Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1

    Vorstellung: IWC Portugieser Chronograph IW3716-05

    Seit ich mich für Uhren interessiere, ist IWC eine meiner Lieblingsmarken. Dazu hat sicher beigetragen, dass IWC Mitte der 90er bis Anfang der 2000er auf der einen Seite interessante und mutige Werbung gemacht hat und natürlich dass es damals einfach tolle Uhren gab.
    Ganz besonders hatten es mir die Chronos angetan, z.B. der Fliegerchrono 3706 und außerdem der Portugieser Chrono 3712. Wobei es mir nicht unbedingt um die Schleppzeigerfunktion ging, sondern eher darum, dass mir die Uhr einfach sehr gut gefallen hat.


    Aber der Schleppzeigerchronograph war sowieso weit außerhalb meines Budgets.

    Mein Interesse galt dann auch erst mal dem Fliegerchrono, den mir meine Frau daraufhin zum 1. Hochzeitstag geschenkt hat.



    In der Zwischenzeit hatte IWC dann den „normalen“ Portugieser Chrono 3714 rausgebracht, aber ich war ja erst mal versorgt.
    Trotzdem bin ich z.B. beim Schaufensterbummel beim Konzessionär immer zuerst an der IWC Auslage hängengeblieben und habe die Uhr bewundert.
    Je mehr ich mich mit Uhren beschäftigt habe, um so mehr habe ich mich dann auch für die verschiedenen Kaliber interessiert, und obwohl gegen das 7750 von Valjoux sicher nichts einzuwenden ist und es in meinem Fliegerchrono zuverlässig seinen Dienst tut, fand ich ab einem gewissen Punkt die Portugieser aufgrund des Feld-Wald-und-Wiesen-Werkes irgendwie zu teuer.
    Gefallen hat sie mir aber trotzdem weiterhin sehr gut.

    So ging die die Zeit dahin, IWC hat im Laufe der Jahre viele schlimme und einige schöne Uhren vorgestellt, die meisten davon für mich oft viel zu groß. Eine Konstante gab es aber, auch wenn andere Uhren aus dem Programm verschwanden oder Modellfamilien bis zur Unkenntlichkeit verändert wurden, blieb die 3714 im Programm.

    Und dann verdichteten sich ab Mitte 2019 die Hinweise, dass sich auch beim Portugieser Chrono etwas tun würde.
    Die Frage war also, fliegt sie ganz raus, wird sie verändert oder bekommt sie einfach ein neues Werk.
    Glücklicherweise wurde der Uhr ein neues In-house Kaliber spendiert. Ich möchte an dieser Stelle gar nicht darüber philosophieren, ob das jetzt ein echtes Manufakturwerk ist und ob es nun deutlich besser und „wertvoller“ als ein stark modifiziertes 7750 ist, aber für mich war damit der Grund, die Uhr nicht zu kaufen, nicht mehr gegeben.

    Also war es nur noch eine Frage der Zeit, wann ich zuschlagen würde.




    Und hier ist sie nun: IWC Portugieser Chronograph 3716.
    Das Gehäuse ist zwar ein bisschen gewachsen (0,1mm oder so), aber die Proportionen sind für mich immer noch perfekt. Die Lünette mit ihren 41mm steht etwas über das Gehäuse, das nur ca. 39mm misst, heraus. Dadurch wirkt die Uhr am Arm zwar präsent, aber nicht zu groß.
    Das Werk kann durch einen Glasboden betrachtet werden und die Ablesbarkeit ist bei der Ausführung mit blauen Zeigen, auch für jemanden der eigentlich eine Lesebrille braucht, aufgrund des Kontrastes sehr gut. Standard ist jetzt auch die Faltschließe, die m.E. sehr schön und hochwertig ausgeführt wurde.
    So, jetzt aber genug der Lobhudelei, das steht auch alles im Katalog.
    Hier der obligatorische „Wristshot“

    Gruss
    André

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von Herr Vorragend
    Registriert seit
    15.05.2010
    Ort
    Kanton Schwyz
    Beiträge
    2.103
    Da kann man nur gratulieren! Sehr gute Wahl und eine schöne Ergänzung zum Chrono.

    Die Portugieser ist halt ein Klassiker und IWC kann froh sein, sie im Programm zu haben.
    Grüsse Jörg
    Vergiss nie woher du kommst, du könntest morgen zurück müssen.

    Insta https://www.instagram.com/b.ulli_und_joerg/

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.817
    ... ich trage das Modell in Rotgold der Ref. 3714-80.

    Ob in Stahl oder Rotgold, DASS bewährte Gesicht von IWC

    Herzliche Gratulation und viel viel Tragefreude.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    24.09.2013
    Beiträge
    37
    Toller Beitrag Die Portugieser (hatte mal eine mit weißem Ziffernblatt) ist mMn eine der schönsten Uhren zum Anzug. Bereue den Verkauf wieder ein wenig zu sehr beim Lesen deines Beitrages
    Es grüßt der Martin

  5. #5
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Oh wunderbar, das ist eine tolle Uhr!

    Herzlichen Glückwunsch und viel Freude damit
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  6. #6
    Daytona
    Registriert seit
    20.03.2009
    Beiträge
    2.393
    Glückwunsch, tolle Uhr. Viel Freude damit.
    Man ist nicht gut und klug, bloß weil man arm ist.
    (Erich Kästner)

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    sehr schöne IWC. gefällt mir ausgesprochen gut.

  8. #8
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.841
    Glückwunsch zur tollen Uhr

  9. #9
    Submariner
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Danke Euch!
    Ich bin auch wirklich happy!

    Die Portugieser (hatte mal eine mit weißem Ziffernblatt) ist mMn eine der schönsten Uhren zum Anzug
    Martin,
    ich denke sie passt sowohl zum Anzug, wie auch zu Sportswear aber ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mir endlich mal wieder eine Gelegenheit wünsche (F2F Kundentermin, Konferenz, Messe, etc) bei der ich einen Anzug tragen kann und dazu dann die neue Uhr.
    Gruss
    André

  10. #10
    Submariner
    Registriert seit
    13.08.2012
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    ... ich trage das Modell in Rotgold der Ref. 3714-80.
    ...und als du deine 3714 vor gar nicht all zu langer Zeit hier vorgestellt hast, hat das mit dazu beigetragen, dass ich endlich Nägel mit Köpfen gemacht habe.

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...ono-in-Rotgold
    Gruss
    André

  11. #11
    Tolle Uhr, Klassiker, Glückwunsch!!
    77 Grüße!
    Gerhard

  12. #12
    Explorer Avatar von paninaro
    Registriert seit
    16.04.2015
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    162
    Zitat Zitat von Käpt'n Haddock Beitrag anzeigen
    Danke Euch!
    Ich bin auch wirklich happy!



    Martin,
    ich denke sie passt sowohl zum Anzug, wie auch zu Sportswear aber ich kann dir gar nicht sagen, wie sehr ich mir endlich mal wieder eine Gelegenheit wünsche (F2F Kundentermin, Konferenz, Messe, etc) bei der ich einen Anzug tragen kann und dazu dann die neue Uhr.
    Exakt so geht es mir auch - ich war immer froh, nicht jeden Tag Anzug (und Krawatte) tragen zu müssen, verspüre aber große Lust, dies hoffentlich bald mal wieder zu tun. Dazu dann eine Uhr mit 40mm Durchmesser und nicht 44 oder 46mm...
    ______________________________
    Grüße
    Daniel

    Float like a Butterfly, sting like a bee.

Ähnliche Themen

  1. IWC Portugieser Yacht Club Chronograph IW390503 Full Set
    Von MoRGoTH im Forum Andere Marken - Angebote Uhren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 29.09.2020, 16:59
  2. IWC Portugieser Yacht Club Chronograph IW390503 Full Set
    Von MoRGoTH im Forum Andere Marken - Angebote Uhren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.07.2020, 09:53
  3. IWC Portugieser Chronograph 3716
    Von curehead im Forum IWC
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.03.2020, 22:23
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 11.02.2020, 10:57
  5. Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 23.06.2015, 17:49

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •