Für mich preist sich AP leider nach und nach aus meinem Kaufsegment raus.
Aber sicher ist das so gewollt bzw. ich bin einfach derzeit noch zu Arm um ein ,,echter" Kunde zu sein. Es soll eben nicht jeder so eine Uhr kaufen (können). Dass da nicht jeder mitgeht ist wohl eher das Ziel. Der Kundenkreis wird Exclusiver.
Für mich als Fan der Uhren hilft da nur zukünftig weiter hart Arbeiten und mehr Verdienen. Klar es gibt noch ganz viel Anderes/Schönes und ich beschränke mich sicher nicht auf eine Marke. Trotzdem gefällt mir bei AP halt vieles extrem gut.
Also werde nicht über die Preise schimpfen sondern härter ackern damit ich sie bezahlen kann![]()
Ergebnis 1 bis 20 von 50
Hybrid-Darstellung
-
23.03.2021, 11:19 #1Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
23.03.2021, 11:32 #2
Schimpfen muss man über die Preise wirklich nicht.
Einige Uhren von AP sind durchaus gelungen, aber notwendig sind sie nicht.
Und mir geht es nicht nur um das "bezahlen können", sondern viel mehr um das "bezahlen wollen".
Und das "Wollen" ist bei mir mittlerweile abhanden gekommen. Für mich ist die Preistreiberei der letzten Jahre nur noch lächerlich und der aktuellen, temporären Preisblase durch die vermeintliche Flucht in Sachwerte geschuldet. Schön für AP und andere, dass das noch funktioniert und anscheinend doch eine Menge Menschen ihr eigenes Ego so pimpen müssen und die Uhren noch immer kaufen. Das Kartenhaus fällt in dem Augenblick zusammen, wo sich an den Finanzmärkten nachhaltig der Wind dreht. Es wird spannend, dann zu sehen, wie AP und andere dann mit ihren rein spekulativen Preislisten umgehen und Kunden dazu bewegen wollen, tatsächlich wieder diese Summen für die Uhren auszugeben und eben nicht mehr zu investieren. So lange ist es noch nicht her, dass APs massenhaft deutlich unter LP auf den bekannten Plattformen lagen.Geändert von Flopi (23.03.2021 um 11:34 Uhr)
Viele Grüße
Ralf
-
23.03.2021, 11:55 #3
Natürlich sind solche Uhren nicht notwendig. Wir bewegen uns hier schon sehr nahe an der Spitze der Uhrenmarken( nach AP und Patek kommt nicht mehr all zuviel) das sollten wir nicht vergessen. Da gelten andere Gesetzt für den Preis, da er auch zur Abgrenzung nach unten entsprechend hoch angesetzt wird.
Ich habe im Grunde nur versucht mit einem Augenzwinkern zu sagen, dass man für solche Marken einen gewissen finanziellen Background haben sollte um sie wirklich zu genießen welcher bei mir derzeit schlicht nicht vorhanden ist.
Klar könnte auch ich mir diverse Uhren aus der AP Kollektion kaufen. Aber es ist was ganz anderes ob ich mir die Uhr im Vorbeigehen kaufen kann wie ein Päckchen Kaugummi an der Tanke oder ob ich dafür sparen bzw. abwägen muss.
Übertrieben gesagt, hab ich 100 Millionen auf dem Konto wird es mir im Großen und Ganzen ziemlich Schnuppe sein ob eine Uhr 25, 35 oder 45K kostet.
In diesem Segment in dem man als Gutverdiener noch zu den Kunden gehört aber sich genau überlegen und abwägen muss ob einem eine Uhr so viel Geld wert ist, wollen AP und PP im Grunde heute auch gar nicht mehr drin sein und bewegen sich deswegen preislich kontinuierlich nach oben. Vor 10, 15 Jahren war das meines Erachtens noch ein wenig anders. Heute möchte man genau wie Patek die Spitze besetzen, deswegen wird die Eintrittsschwelle auch immer höher angesiedelt.
Alles nur meine subjektive Meinung
Geändert von Roland90 (23.03.2021 um 12:03 Uhr)
Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....
LG Roland
-
23.03.2021, 14:22 #4
-
23.03.2021, 16:20 #5GMT-Master
Ralf, sehr schön analysiert, leider ist die momentane Situation genauso. Ich habe für mich beschlossen das Schlangestehen, Bittstellen und vor allem die Preistreibereien nicht mehr mitzumachen. Es ist wirklich schade, aber es geht immer weniger um die Uhren an sich. Sieht man ja auch hier im Forum, viele Themen drehen sich primär um Spekulation, d.h. Gewinnmaximierung, Preise beim Grauen oder Chrono24, Werterhalt etc.. Schade

Gruß
Uwe