Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.717
    Blog-Einträge
    1

    Dampfgarer - was zaubert ihr damit auf den Tisch?

    Hier gibts einige Gourmets die auf hohem Niveau kochen. Daher will ich mal einen Thread zum Thema Dampfgarer eröffnen.
    Wir haben einen Miele DGC 6600 Kombigarer / Backofen mit haufenweise tollen Funktionen.
    Ich glaube, wir haben bisher nur einen Bruchteil davon genutzt.
    Klassisch, Ober- / Unterhitze und Umluft für Pizza, Lasagne, Braten. Auch der Grill und die Steuerung mit Fleischthermometer ist klasse.
    Nur den Dampfgarer (wollte meine Frau unbedingt) haben wir bisher nur ein paarmal genutzt; hauptsächlich für Gemüse. Ich finde das grundsätzlich auch nicht schlecht aber bisher erschließt sich mir noch nicht ganz der Vorteil gegenüber dem klassischen Blanchieren. Im Übrigen hat man halt auch Arbeit mit dem Wasser- und Kondensatbehälter und man muss sich erstmal an die Garzeiten von dem ganzen Gemüsekram rantasten.
    Daher interessierts mich jetzt mal, was hier die Profys so mit solchen Geräten zaubern? Ich denke da unter anderem auch an diverse Sous Vide Geschichten mit Fleisch und Fisch und kann man so ein Gerät auch derart nutzen, dass man am Ende weniger Arbeit als mit klassischem Kochen auf dem Herd hat?


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  2. #2
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    252
    Ich kann bislang nur einen kleinen Beitrag leisten und bin für den Thread daher unendlich dankbar... Gute Kochbücher, die sich mit Dampfgaren beschäftigen, sind Mangelware...

    Gemüse im Dampfgarer (nach dem Garzeiten im Miele-Kochbuch) schmeckt uns deutlich besser als anders zubereitet.
    Das Fleisch vakumieren wir ein und nutzen dann die Funktion Sous Vide-Garen. Das klappt mit den Miele-Zeiten/Temperaturen echt gut.
    Aber mein persönliches Highlight: Crème brûlée nach dem Rezept von Lea Linster (375ml Milch, 125ml Sahne, 150g Zucker, 9 Eigelb, 1 Vanilleschote) 60 Minuten bei 90 Grad in den Dampfgarer. Schmeckt genial, kann man aber wegen der Kalorien nur gelegentlich machen.
    Viele Grüße, Frank

  3. #3
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.717
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Klingt schon mal sehr gut!
    Danke für Deinen Beitrag!

    Frage noch: kommt die Creme Brulee offen oder geschlossen in den Dampfgarer? Ich mein wegen der Kondensation..
    Geändert von madmax1982 (19.03.2021 um 16:44 Uhr)


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  4. #4
    GMT-Master
    Registriert seit
    30.03.2007
    Ort
    Heidelberg
    Beiträge
    590
    Spargel im Dampfgarer: ein Gedicht
    viele Grüße,
    Christian

  5. #5
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.717
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Zitat Zitat von cfischer Beitrag anzeigen
    Spargel im Dampfgarer: ein Gedicht
    Ich brauche Details!


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Signore Rossi
    Registriert seit
    11.07.2006
    Beiträge
    20.682
    Blog-Einträge
    5
    Du meinst einen Dampfgar-Spargel-Workshop beim Fischerli? Gar keine schlechte Idee!
    Signore Rossi

    "Bevor ich einer Regierungserklärung traue, Bitte ich eher den Würger von Boston um eine Halsmassage."
    (Klaus Ernst, MdB)

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.818
    Alles an Gemüse geht natürlich, Kartoffel als Salz- oder Pellkartoffeln, eigtl. alles an Beilagen außer Nudeln. Also zum Beispiel Reis kochen, Serviettenknödel sind mega, die kannst du auf Vorrat machen und einfrieren, dann gefroren in den Dampfgarer, das schmeckt 99% wie frisch.

    A propos einfrieren: Ich mache von bestimmten Gerichten wie Chili con carne oder Bolognesesauce immer riesige Mengen, die ich dann entweder flach in Beutel vakuumiere oder in Gläsern einfriere. Diese kommen dann gefroren in den Dampfgarer. In ca. 20-30 Minuten hast du dann z.B. während der Woche ohne Aufwand ein frisch gekochtes Essen heiß auf dem Tisch.

    Für was wir ihn noch gern nutzen: Gläser auskochen zum Sterilisieren (für Marmelade und alles was eingekocht oder in Gläsern eingefroren wird), auch zum Einkochen (z.B. Apfelkompott) oder eben für Marmelade.

    Fisch oder empfindliches Fleisch dämpfen geht natürlich auch. Seezungenröllchen sind z.B. mega aus dem Dampfgarer, du brauchst halt zu allem noch eine schöne Sauce oder ähnliches, damit das nicht krankenhausmäßig daherkommt.

    Zur Nutzung als sous-vide Gerät: Unter 100 Grad ist die Temperatur sehr schwankend, weil eine dampfgesättigte Atmosphäre nicht so einfach gehalten werden kann (Wasser verdampft nun mal erst bei 100 Grad). Die sous-vide-Gartemperaturen liegen aber meist deutlich darunter. Wenn mal also einen Pulpo 4h bei 85 Grad sous-vide kocht, taugt das, für empfindliches Gargut was z.B. bei 56 Grad gegart wird, ist das nicht empfehlenswert. Daher ist das im Großen und Ganzen nur so semi-empfehlenswert.

    Zur Frage noch: Sowas wie Creme Brulée muss abgedeckt werden, sonst hast du oben drauf Kondensat.
    LG Josef

    Shoganai

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Ruben
    Registriert seit
    25.08.2007
    Ort
    M
    Beiträge
    988
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Wir haben einen Miele DGC 6600 Kombigarer / Backofen mit haufenweise tollen Funktionen.
    Super Teil. Haben wir auch. Nun nach Umzug und neuer Küche schon den zweiten. Möchte ich nicht mehr missen.
    Wobei ich zugeben muss, dass wir ihn tatsächlich überwiegend für Beilagen benutzen. Gemüse bekommt man sehr leicht immer genau auf den Punkt. Kartoffeln, Brokkoli, Spargel absolut mega.
    - Ruben


    Kann mir hier jemand sagen wie spät es ist?

  9. #9
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von BeepBeepImAJeep Beitrag anzeigen
    Zur Frage noch: Sowas wie Creme Brulée muss abgedeckt werden, sonst hast du oben drauf Kondensat.
    +1 - entweder Töpfchen für Töpfchen mit Frischhaltefolie abdecken oder einmal übers Lochblech selbst

    Und ganz vergessen: Sterilisieren von Gläsern und Einkochen ist in der Tat einfach damit. Schnell was Vorgekochtes aufwärmen, ist auch praktisch.

    Ich sage auch Danke für die schon vielen Tipps. Ich weiß nicht, wie es euch geht: Aber die Rezepte in klassischen Kochbüchern sind nicht auf den Dampfgarer ausgelegt. Und wenn man nicht experimentierfreudig ist oder einem die Phantasie fehlt, nutzt man das Ding (qualitativ) weniger als man es nutzen könnte.
    Geändert von ictus (19.03.2021 um 18:25 Uhr)
    Viele Grüße, Frank

  10. #10
    GMT-Master
    Registriert seit
    20.07.2006
    Beiträge
    534
    Ich verfolge mit Interesse!
    Meine neue Küche kommt im neuen Haus in etwa 10 Monaten, ebenfalls mit Miele DGC, und ich muss sagen, dass allein beim Lesen des online verfügbaren Miele-Kochbuchs (Teil der Bedienungsanleitung) diverse Drüsen im Mund wie wild loslegen!
    Grüße vom Main,

    Stefan

  11. #11
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Wir haben den Miele DG7440, eigentlich echt toll. Ich mache super gerne Rotkraut aus dem Miele Kochbuch damit. Aber auch gerne Beilagen.
    Für Einladungen echt top - okay, aktuell blöd - aber er entzerrt viel.

    Bleibt bei euch auch immer so viel Wasser im Garraum stehen? Wie bringt ihr das weg? Mit dem Lappen ist es so lala, vielleicht gibt es ein best practice?


  12. #12
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.157
    Blog-Einträge
    1
    Wir haben einen Kombidämpfer/Dampfbackofen von Gaggenau. Der ist vom Bedienkonzept bissi anders als der Miele, weil man lediglich Temperatur und Feuchtigkeit einstellt. Das Gerät ist nahezu täglich im Einsatz. Wir machen viel Gemüse darin, Kuchen, Aufläufe, Brot aufbacken, eigentlich alles. Manchmal geben wir beim Backen oder Aufläufe machen die ganze Zeit oder nur zu Beginn etwas Feuchtigkeit zu, weichen trockenes Brot erst mit viel Feuchtigkeit bei 100-100 (Luftfeuchte - Temperatur) an und machen es dann bei 30-140 knusprig. Der Möglichkeiten sind keine Grenzen gesetzt.

    Spargel im Dampfbackofen ist übrigens großes Kino
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von FriendlyAlien
    Registriert seit
    21.10.2006
    Beiträge
    2.258
    Bleibt bei euch auch immer so viel Wasser im Garraum stehen? Wie bringt ihr das weg? Mit dem Lappen ist es so lala, vielleicht gibt es ein best practice?


    Ich nehme eine Perfusorspritze
    Gruß Robert



    " Glück ist für mich, wenn mir keiner auf den Sack geht " ( Klaus Kinski )

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.818
    Ich heize den einfach nach dem Dämpfen auf 220 Grad hoch (trockene Hitze) und mach dann die Tür auf. Schon ist die ganze Feuchtigkeit verdampft Wir haben hier aber auch absolut kalkarmes Wasser, daher geht das.
    LG Josef

    Shoganai

  15. #15
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.616
    Knödel - Josef hat's schon angesprochen, die Dinger werden im Dampfgarer perfekt, jedes mal. Auch das mit einfrieren funktioniert wunderbar.
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  16. #16
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.717
    Blog-Einträge
    1
    Themenstarter
    Germknödel, das wär mal was!
    Wenn's hier Österreicher gäbe, würd ich ja mal nach nem Rezept fragen!


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  17. #17
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    252
    Wir haben uns jetzt mal dieses Buch gekauft: https://www.hugendubel.de/de/buch_ge...oaAjJxEALw_wcB

    Macht auf den ersten Blick einen sehr guten Eindruck.
    Viele Grüße, Frank

  18. #18
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Genial ist das Antipasti Gemüse im Miele Kochbuch - 10 Minuten im Dampfgarer, dann mit dem Dressing (Öl/Essig/Weißwein 6/4/4 Kräuter Pfeffer/Salz übergießen und 3h ziehen lassen - dazu Baguette, was braucht es mehr
    Servus
    Claus

  19. #19
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    252
    Zitat Zitat von Mr. Edge Beitrag anzeigen
    Genial ist das Antipasti Gemüse im Miele Kochbuch - 10 Minuten im Dampfgarer, dann mit dem Dressing (Öl/Essig/Weißwein 6/4/4 Kräuter Pfeffer/Salz übergießen und 3h ziehen lassen - dazu Baguette, was braucht es mehr
    +1
    Viele Grüße, Frank

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.845
    Gemüse und Fisch wird gedämpft, gerne mal einen leckeren Milchreis, Brot und Brötchen sowohl frisch als auch zum aufbacken.

    Eigentlich kann man fast alles darin garen, nach dem dämpfen Garraum auswischen und das Trockenprogramm starten.

    Wir nutzen einen Bosch Kombigerät
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

Ähnliche Themen

  1. Dampfgarer. Nur welcher?
    Von der_mo im Forum Off Topic
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 30.07.2016, 00:28
  2. Preiserhöhung zum 1.11.07 vom Tisch.
    Von PCS im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 28.10.2007, 19:15

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •