Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 93
  1. #41
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.069
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Sorry Andreas - dem ist nicht so. Damit ist die Frage ausschließlich für dich geklärt, für die meisten anderen L&S Sammler/Fans eher nicht.
    Armin hat kürzlich hier im Forum sehr deutlich seine Erfahrungen mit einer Boutique bezüglich dem Thema Odysseus beschrieben (Post #18 auf Seite: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...rd-eingestellt ), ich habe ebenfalls meine Erfahrungen geteilt. Und von Sammlern aus Singapur und den USA höre ich sehr identische Berichte.
    Es ist ein wenig schwierig, wenn du etwas "weg-diskutieren" möchtest, was sich in der gelebten Praxis mehrfach wiederholt bestätigt!
    Ich bestreite ja nicht, dass wohl einige Boutiquen am liebsten
    ein Bundle-Geschäft mit der Odysseus durchführen möchten.

    Aber es stimmt nicht, dass man jetzt plötzlich keine Zeitwerk oder einen
    Datographen ohne vorherige Historie mehr kaufen kann.
    Lange will aber, dass solche Uhren wirklich nur dorthin geliefert werden,
    wo sie auch gebraucht werden.
    Genau so hat mir Herr Schmid dies am Telefon auch erklärt.

    Und anscheinend wurde die Behauptung auch aus Instagram wieder gelöscht.

    Sind wir jetzt aber mal ehrlich.
    Was betreiben denn momentan Juweliere die Patek und/oder Rolex
    vertreiben?
    Auch wenn es manche nicht offen aussprechen.
    Wer bekommt denn selten Stücke?
    Derjenige der für genügend Umsatz gesorgt hat!
    Meine auf einmal bestellten 18 Stahl-Rolex bekomme ich garantiert nicht,
    weil ich meinem Juwelier so sympathisch bin

    Gruß
    Andreas

  2. #42
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    907
    In dem WPS Link wird ja ausdrücklich gesagt: "Importantly, clients do not need to have a Lange purchase history to buy a pre-sale piece."

    Lediglich bei den "Application Pieces", also Stahl-Odysseus und sämtliche Limited Editions, soll wohl in Zukunft die Kaufhistorie eine Rolle spielen (ähnlich wie Patek es für gewisse Modelle auch macht). Dazu passen dann allerdings solche Geschichten, wie Ralf sie schildert (Bundle-Kauf) nicht wirklich.

    Die Aussage im Ausgangspost (Referenzen über 50k nur noch mit vorherigen Käufen) ist laut diesem Bericht und dem was Andreas z.B. sagt, dann aber falsch.
    Geändert von TimeFlies (12.03.2021 um 18:05 Uhr)
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  3. #43
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Also ich habe diese Erfahrung gerade gemacht. Ich habe mich für den neuen Lange 1 EK in der limitierten Version in Weißgold mit rotgoldenen Zifferblatt interessiert. Ich sammle zwar schon seit gut zwei Jahrzehnten Uhren, aber es wäre meine erste Lange gewesen. Klares Feedback aus der Boutique: Ohne eine bisherige Kaufhistorie könnte ich die Uhr nur kaufen, wenn ich zusätzlich noch ein Modell aus der Standard Kollektion erwerbe.
    Geändert von ThL (09.04.2021 um 14:34 Uhr)

  4. #44
    Yacht-Master
    Registriert seit
    11.08.2008
    Ort
    Rhein & Main
    Beiträge
    1.570
    Ich erinnere mich noch, wie ein Kunde direkt vor meiner Nase so auffällig auf seine Lange 1 GG schaute, dass ich es auf jeden Fall mitbekommen sollte.

    Ich hatte nur das Gefühl, das Ding kickt nicht. Ich war kein bisschen neidisch. Ich dachte nicht "Verdammt, wieso hat der die und ich nicht!" Sondern nur: "Naja, wenn sie ihm gefällt ..."

    Und so geht es mir ausnahmslos mit jeder Lange. Das ist keinesfalls Geringschätzung der herausragenden handwerklichen Qualitäten. Aber jede Stahlrolex mit drei Zeigern würde mir mehr Spaß machen. Und jeder non-sporty PP-Chrono ist für mich eine unerreichbare bewundernswerte Pretiose.

    An der Begehrlichkeit ändert sich für mich auch dann nichts, wenn ich weiß, dass ich die Uhr nur auf komplizierten Wegen und mit viel Glück bekommen könnte.

    Von daher fände ich es eher arm, wenn etwas von diesen Gerüchten zuträfe. Erst sollte man ein Produkt haben, das die Begehrlichkeit hervorruft.

    Ein einfacher Trick, der im Gegensatz dazu aber oft funktioniert, sind limited Editions. Ich gebe zu, dass ich in den letzten Jahren einige SINN und SEIKO LE´s zwischen 2K und 5K gekauft habe, weil ich wusste, dass die Verfügbarkeit begrenzt sein könnte. Bei einigen davon hätte ich sonst vielleicht nicht so entschieden zugegriffen. Aber auch hier war die Begehrlichkeit für mich schon vorher gegeben. Und leider blieb ein schales Gefühl zurück, dass meine Entscheidung nicht ganz frei gefallen ist.

    Was ThL da wiedergibt, kann für Lange eigentlich nur nach hinten losgehen.

    Grüße,

    Bernd
    "Less is boring" (Paul Smith)

  5. #45
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Zitat Zitat von 1500 Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich noch, wie ein Kunde direkt vor meiner Nase so auffällig auf seine Lange 1 GG schaute, dass ich es auf jeden Fall mitbekommen sollte.
    Wenn Du die Marken für das Verhalten ihrer Kunden in Sippenhaft nehmen willst, dann hättest Du auch bei Rolex, Patek und AP ein Fest!
    Beste Grüße, Florian

  6. #46
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Ich kann absolut verstehen, wenn man für bestimmte, besondere gefragte Modelle bevorzugt Kunden beliefern möchte, die schon eine langjährige Historie mit der Marke haben, für Umsatz gesorgt und sich nicht als Flipper und Wiederverkäufer etc. erwiesen haben. Aber wenn man sich so eine „Historie“ mit einem direkten einmaligen Kopplungsgeschäft „erkaufen“ kann, ist das m.E. kaum ein guter Start in eine langfristige Kundenbindung.

    Ich habe etliche sehr gefragte Uhren anderer Marken (AP, PP, Rolex) ohne Koppelungsgeschäfte bekommen. Es ist natürlich immer erstmal ein Vertrauensvorschuss, den man einem Neukunden mit der Zuteilung von gefragten Modellen gibt. Wenn sich der Neukunde als echter Sammler herausstellt, wird er jedoch wiederkommen und über die Zeit auch weitere, andere Modelle kaufen. Dann hat man einen Fan der Marke hinzugewonnen und eine nachhaltige Kunden-Beziehung etabliert. Wenn sich der Neukunde als Flipper und Wiederverkäufer herausstellt, ist das ärgerlich. Aber das ist eben das Geschäftsrisiko, was man hat, wenn man eine nachhaltige und dauerhafte Kunden-Beziehung aufbauen will.

    Für mich als Sammler wirkt es in der Wahrnehmung einer Marke jedenfalls eher nicht gut, wenn man einige seiner anderen auch hochwertigen Produkte als „Eintrittskarte“, oder noch härter formuliert „notwendiges Übel“, mit verkaufen will. Erst recht, da es nicht um einen Uhren/Juwelier Laden geht, der noch schnell einige weniger gefragte Produkte anderer Marken an den Mann oder die Frau bringen will, sondern um eine Boutique des Herstellers, der andere Produkte seiner eigenen Produktpalette noch mitverkaufen will.

  7. #47
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Wenn Du die Marken für das Verhalten ihrer Kunden in Sippenhaft nehmen willst, dann hättest Du auch bei Rolex, Patek und AP ein Fest!
    Stimmt. Das beschriebene Verhalten kenne ich auch eher von Trägern anderer Marken und weniger von Lange Eigentümern.
    Geändert von ThL (09.04.2021 um 15:44 Uhr)

  8. #48
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.629
    Ich kann derartige Verhalten ja nur aus fiktiver Kundensicht beurteilen. Ich interessiere mich für ein hochpreisige Uhr und bekomme zu hören, naja, wenn du die willst und noch nix anderes aus unserem Haus hast, dann bitte noch diese oder jene Uhr auch kaufen. Ansonsten verkaufen wir lieber an jemanden, der schon in der Vergangenheit gut eingekauft hat.
    Wäre ich als potentieller Neukunde wahrscheinlich nicht happy. Aber einsichtig und würde entweder in diesem Laden und oder von dieser Marke nie wieder etwas kaufen.
    Mir fällt es (mangels Zugehörigkeit zu einem derartigen Käuferkreis) schwer nachzuvollziehen, was sich Lange (oder andere Hersteller) dabei denkt.
    Lange steht da ja nicht alleine, aber wenn es sich noch nicht einmal um LE handelt, die man uU als Besonderheit nur an einen ausgewählten Kundenkreis verkaufen möchte (das kann ich sogar aus Marketinggründen nachvollziehen), aber bei einer (zwar begrenzt verfügbaren) aber eben grundsätzlich von jedermann zu kaufenden Uhr, muss ich mich doch fragen, ist das der Weg um Kundenbeziehungen aufzubauen?
    Ohne Signatur

  9. #49
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.031
    Zitat Zitat von 1500 Beitrag anzeigen
    Von daher fände ich es eher arm, wenn etwas von diesen Gerüchten zuträfe. Erst sollte man ein Produkt haben, das die Begehrlichkeit hervorruft.
    Das tun die Uhren. Bei dir eben nicht. Soll vorkommen. Geht mir mit der Nautilus so. Gerade die großen Komplikationen stehen bei Sammlern hoch im Kurs
    Herzlichst,
    Carsten

  10. #50
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Das tun die Uhren. Bei dir eben nicht. Soll vorkommen. Geht mir mit der Nautilus so. Gerade die großen Komplikationen stehen bei Sammlern hoch im Kurs
    Und die Modelle der „Standardkollektion“ in den Augen der eigenen Boutiquen so sehr, dass man Neukunden gleich zu Koppelungskäufen einlädt...?
    Geändert von ThL (09.04.2021 um 16:45 Uhr)

  11. #51
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.069
    Hallo

    Ich finde es ja auch gut, wenn Lange bei bestimmten Uhren zuerst an die Sammler denkt.

    Aber solche Koppelgeschäfte gehen eigentlich gar nicht...

    Ich hätte eine Lange 1 Ewiger Kalender in Weißgold bekommen können.
    Aber die Uhr gefällt mir in Rotgold einfach besser.

    Gruß
    Andreas

  12. #52
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Ich halte das für sehr kurzsichtig: Wenn die großen Komplikationen so begehrt sind, dann sollen sie die eben teurer verkaufen. Wer die Lange 1 EK für 100k kaufen möchte, wird sie wahrscheinlich auch für 115k kaufen.

    Aber mit den Bundle-Geschäften signalisiert man den übrigen Kunden, dass die regulären Modelle Ladenhüter sind, die man zum LP nicht loskriegt.
    Beste Grüße, Florian

  13. #53
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Mir gefällt die weißgoldene Variante besser. Und das wäre auch so, wenn sie nicht limitiert wäre...

  14. #54
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Ich halte das für sehr kurzsichtig: Wenn die großen Komplikationen so begehrt sind, dann sollen sie die eben teurer verkaufen. Wer die Lange 1 EK für 100k kaufen möchte, wird sie wahrscheinlich auch für 115k kaufen.

    Aber mit den Bundle-Geschäften signalisiert man den übrigen Kunden, dass die regulären Modelle Ladenhüter sind, die man zum LP nicht loskriegt.
    Genau so kam es bei mir an, Florian. Und das ist eben der entscheidende Unterschied gegenüber einer bevorzugten Zuteilung an Sammler mit einer langjährigen Historie. Natürlich bekommt man auch bei AP und PP schon seit vielen Jahren als Nobody-Neukunde nicht mal eben gleich eine Minutenrepetition, Rare Handcraft oder limitierte Modelle. Und seit 4-5 Jahren auch keine der aktuell gehypten Nautilus oder RO Jumbo Referenzen. So schmerzlich das im individuellen Fall für den einen oder anderen Sammler ist, kann ich das sogar nachvollziehen. Aber ich habe im bisherigen Kontakt zu diesen beiden anderen Marken noch nie die Erfahrung gemacht, dass man mich direkt dazu eingeladen hat, mit einem zusätzlichen Kauf als Koppelungsgeschäft direkt die Zuteilung zu erreichen. Solche Praktiken verbinde ich eher mit Multi-Marken Retailern, die so ihre weniger gefragte Ware loswerden wollen.
    Geändert von ThL (09.04.2021 um 17:18 Uhr)

  15. #55
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.150
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen
    Ich kann absolut verstehen, wenn man für bestimmte, besondere gefragte Modelle bevorzugt Kunden beliefern möchte, die schon eine langjährige Historie mit der Marke haben, für Umsatz gesorgt und sich nicht als Flipper und Wiederverkäufer etc. erwiesen haben. Aber wenn man sich so eine „Historie“ mit einem direkten einmaligen Kopplungsgeschäft „erkaufen“ kann, ist das m.E. kaum ein guter Start in eine langfristige Kundenbindung.

    .....
    Genau das passiert nicht!

    Auch langjährige Sammler und Nicht-Flipper werden mit einer Arroganz "abgewatscht", dass man nur noch den Kopf schütteln kann. Es zählt hauptsächlich das Koppelgeschäft oder aber man muss schon ein bestehender Kunde sein mit sehr hohen Umsätzen im 6-stelligen oder 7-stelligen Bereich, um noch bedient zu werden bei nachgefragten Modellen.
    Viele Grüße
    Ralf

  16. #56
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.532
    Das aktuelle Verhalten von Lange wird denen noch so richtig auf die Füße fallen. Und Mitleidskäufe wird's von den langjährigen Kunden dann eben nicht mehr geben.
    Gruß, Marius

  17. #57
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.069
    Na ja, ich bezweifle, dass es je überhaupt Mitleidskäufe gegeben hat

    LG
    Andreas

  18. #58
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    907
    Verlinke hier mal ein Interview mit Herrn Schmid (Lange CEO), in dem es u.a. auch um dieses Thema geht: https://watchesbysjx.com/2021/04/wil...ders-2021.html
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  19. #59
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.031
    Ich kann dem zu 100% folgen, finde es absolut stimmig und würde es genauso machen. Ein Problem mag es bei der Kommunikation geben. Warum sonst diese Aussagen im Forum. Ob Boutique oder Konzessionär. Genau so sollte es den Kunden vermittelt werden. Wer dafür kein Verständnis hat, muss sich eben eine andere Marke suchen. Aber da geht es ja ähnlich, wenn nicht sogar "strenger" zu.
    Herzlichst,
    Carsten

  20. #60
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.971
    +1
    liebe Grüße
    Alex

Ähnliche Themen

  1. Revision für 4-stellige Referenzen immer noch beim Konzi möglich?
    Von Schmackofatz im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.06.2018, 16:13
  2. Vorteile beim Kauf in der Boutique
    Von Raimondo im Forum Patek Philippe
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.01.2018, 17:00
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.04.2014, 22:26
  4. Rolex Boxen zukünftig in schwarz?
    Von hrboehm im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 10.10.2008, 23:56
  5. Hat meine zukünftig Frau bekommen ........
    Von TR-DK im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 27.12.2007, 17:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •