Ich hatte mal einen B3 (F31) Touring Allrad.

Die Erfahrungen die ich mit dem Fahrzeug gesammelt habe sind nicht unbedingt die Besten. Der Wagen war zu oft in der Werkstatt wegen geplatzten Ladeluftleitungen, plötzlich auftretenden Fehlermeldungen ohne erkennbaren Grund, usw. Die Krönung war dann das defekte Verteilergetriebe bei etwa 40000km.

Ich denke, dass ich mit dem Wagen nicht wirklich Glück hatte. Die bei mir aufgetauchten Probleme sind nicht die Regel bei der Modellreihe.

Zum Fahrzeug selber kann ich sagen, dass es ein (geradeaus) schnelles, bequemes Reisefahrzeug ist. Wirkliche Emotionen hat das gute Stück bei mir jedoch nicht ausgelöst. Eine total indirekte Lenkung gepaart mit einem sehr gewöhnungsbedürftigen Automatikgetriebe. Der Wagen dümpelt meistens so untertourig rum, dass kaum verwertbare Leistung anliegt. Gibt man dann ein Wenig Gas, schaltet das Getriebe wie wild 2-3 Gänge runter und macht das Fahren damit sehr unharmonisch. Dazu kommt dann noch das einprogrammierte Auspuffblubbern.

Parallel zum B3 befand sich damals und befindet sich immer noch ein M3 (E92) in meinem Besitz. Natürlich ist der E92 das ältere Fahrzeug und aufgrund völlig unterschiedlicher Motorenkonzepte (Biturbo vs. Hochdrehzahlsauger) auch schlecht vergleichbar - aber. Der M3 fühlt sich an wie ein Skalpell und der B3 wie eine Streitaxt.