Seite 5 von 5 ErsteErste ... 345
Ergebnis 81 bis 99 von 99
  1. #81
    Submariner
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    337
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Oder M wird mittelfristig eingestampft und Alpina übernimmt die Rolle analog AMG bei Benz. Wenn Du den Alpinas zwei, drei verschiedene Fahrwerksoptionen gönnst hat man doch M vollständig ersetzt.
    Das würde mich doch sehr wundern, M ist eine viel bekanntere, stärkere Marke als Alpina.
    Ich tippe auch auf Ausstattungslinie ala Maybach.

  2. #82
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.947
    Zitat Zitat von shocktrooper Beitrag anzeigen
    Oder M wird mittelfristig eingestampft und Alpina übernimmt die Rolle analog AMG bei Benz. Wenn Du den Alpinas zwei, drei verschiedene Fahrwerksoptionen gönnst hat man doch M vollständig ersetzt.
    Alpine und M hatten schon immer eine andere Ausrichtung und werden das auch zukünftig haben. M ist imho in der Außenwahrnehmung auch die stärkere Marke. Es muss nicht schlecht sein für Alpina, denn bisher gab es einen enge Zusammenarbeit zweier separater Unternehmen und das wird ja deutlich stärker. Warum sollte man eine neue Marke kaufen, und eine andere extrem erfolgreiche dann einstampfen. Das macht ja überhaupt gar keinen Sinn.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  3. #83
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.955
    Meine Vermutung ist, dass man Alpina zur sportlich-luxuriösen Elektromarke modelliert, ähnlich wie es Volvo mit Polestar gemacht hat, und das Werk in Buchloe zum Service-Center für klassische Alpinas wird. So macht der Stunt für BMW in meinen Augen am meisten Sinn.
    Ciao, Carlo

  4. #84
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.182
    Schade um die Firma Alpina. Eine weniger...wie so viele in D.
    Gruss
    Bernie

  5. #85
    PREMIUM MEMBER Avatar von The Stig
    Registriert seit
    07.06.2018
    Ort
    Metropolregion München
    Beiträge
    21
    Bei mir hat sich im letzten Monat auch die Frage gestellt durch welches Fahrzeug ich meine BMW M550d Limousine (G30) nach dem Ablauf des Leasings ersetzen möchte. Mein Anforderungsprofil ist dem des Threaderstellers nicht unähnlich. (auch wenn ich mich für ein Drittauto definitiv bei anderen Modellen umschauen würde) Bei mir wird es das Alltagsauto.

    Am Ende waren nur noch der BMW M3 (G80/81) und der Alpina B3 (G21) im Rennen. Nach der Probefahrt im B3 bin ich ausgestiegen und hab keine Luftsprünge gemacht. Es war einfach ein solides Fahren. In "Comfort Plus" fast so komfortabel wie der M550d und in "Sport Plus" war wirklich ausreichend Druck und Sportlichkeit für die künftige "Feierabendrunde" und sogar etwas (wenn auch teilweise synthetischer) Sound da. Das der Sound nicht an den Klang meines ehemaligen Mercedes-AMG C63S rankommt ist dabei selbstverständlich. Das Auto kann irgendwie einfach alles. Deshalb habe ich mir einen Alpina B3 Touring bestellt. Unverbindlicher Liefertermin ist Oktober. Es wird ein Facelift werden (vermutlich einer der Ersten)

    Was auch für Alpina spricht ist die günstige Versicherung. Zumindest wenn man über den Versicherungsmakler den Alpina empfiehlt geht. Bei meinen Rahmenbedingungen kostet ein Alpina B3 Touring etwa die Hälfte.


    Viele Grüße
    Jürgen

  6. #86
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.861
    Themenstarter
    Wenn ich den Post richtig lese solltest Du Deinen B3 Touring jetzt schon ein paar Monate haben.
    Magst Du mal über Deine Erfahrungen berichten?

    Ich hab ja jetzt noch ein paar Monate und gehe dann im Frühjahr auf die Suche nach einem gebrauchten B3 Touring aus der aktuellen Serie, ist mein Plan, da im Herbst 23 das Leasing von unserem Zweitwagen fällig wird und somit die Garage frei wird.
    Das könnte dann vielleicht mit den Leasing Rückläufern des aktuellen B3 ganz gut passen.
    Einen aktuell M3 und /oder Touring fahr ich sicher auch noch probe, aber die haben ja kein Schiebedach, was ich unbedingt will.
    Als Hauptwagen wird nächstes Jahr dann auch wohl keine 5er Limo sonder ein 5er Touring zu Hause sein.
    Dann kann ich nich einmal überlegen, ob es ein Tourung oder eine Limo sein soll.
    Mit einigen Ups und Downs bin ich aber immer noch motoviert.
    Abet gut Ding will halt Weile haben.
    There is no Exit, Sir.

  7. #87
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.861
    Themenstarter
    Ab Min 08:40 gibt das Video wirklich tolle Insights zu Alpina.



    Die Tour durch die Firma und die Fahrt mit dem CEO ist wirklich interessant.
    There is no Exit, Sir.

  8. #88
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.861
    Themenstarter
    Und wenn jemand eher auf die Klassiker steht:

    There is no Exit, Sir.

  9. #89
    Day-Date Avatar von -CD-
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    3.744
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung ist, dass man Alpina zur sportlich-luxuriösen Elektromarke modelliert, ähnlich wie es Volvo mit Polestar gemacht hat, und das Werk in Buchloe zum Service-Center für klassische Alpinas wird. So macht der Stunt für BMW in meinen Augen am meisten Sinn.
    Den „Stunt“ machen aber beide für sich! Was mit Buchloe wird, liegt alleine in der Hand der Familie Bovesiepen.
    Und ja, es wird zu grossem Teil in der Ausrichtung um die Pflege der „echten“ ALPINAs gehen.
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

    instagram: h_c.d

  10. #90
    Submariner
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    337
    Zitat Zitat von -CD- Beitrag anzeigen
    Den „Stunt“ machen aber beide für sich! Was mit Buchloe wird, liegt alleine in der Hand der Familie Bovesiepen.
    Und ja, es wird zu grossem Teil in der Ausrichtung um die Pflege der „echten“ ALPINAs gehen.
    Vielleicht machen sie ja künftig Backdates bzw Neuauflagen der Klassiker.
    Das wäre ein echter Gewinn.
    Habe so einige BMW Klassiker Wunschprojekte, mir ist aber keine Firma bekannt, die sowas end-to-end macht ala Ruf oder eben Alpina früher.

  11. #91
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.674
    Wie stellst du dir denn ein "Backdate" vor?
    Gruß, Joe

    Lil‘ Landjaeger Hot & Spicy

    Kow How Joe

  12. #92
    Day-Date Avatar von -CD-
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    3.744
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Wie stellst du dir denn ein "Backdate" vor?
    E30 mit modernem V8 bitte…

    Und wenn ich bedenke, wie fair die in Buchloe preisen, wirklich mehr kalkulieren,
    als positionieren, dann könnte das eventuell auch unter Singer und Co landen,
    denn das was RUF, Singer und die Italiener da teils aufrufen ist schon amtlich,
    eigentlich läuft da kaum noch was 6-stellig…

    Bin gespannt, was da vielleicht kommen mag!
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

    instagram: h_c.d

  13. #93
    Submariner
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    337
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Wie stellst du dir denn ein "Backdate" vor?
    Ich weiss, Backdate ist der falsche Begriff aber mittlerweile so geflügelt…

    Ich fänds halt cool, wenn man zu Alpina gehen könnte und sagen „Einmal E36 B8 bitte“ oder „E34 B10 Biturbo“ und die übernehmen das dann inkl. Spendersourcing, Restauration und Umbau.

    Und wie von Christian erwähnt, bitte nicht zu Ruf-Preisen 😃

  14. #94
    Submariner
    Registriert seit
    27.02.2014
    Beiträge
    337
    Zitat Zitat von -CD- Beitrag anzeigen


    denn das was RUF, Singer und die Italiener da teils aufrufen ist schon amtlich,
    eigentlich läuft da kaum noch was 6-stellig…

    Bin gespannt, was da vielleicht kommen mag!
    Wobei man Ruf wirklich zugute halten muss, dass die Entwicklungskosten für das Carbon Monocoque auch irgendwie refinanziert werden müssen, gerade bei der geringen Stückzahl. Das rechne ich ihm wirklich hoch an, dass er dem Preisniveau entsprechend auch Innovationen bringt und nicht wie Singer den Fahrzeugbestand dezimiert.

  15. #95
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.674
    Ich könnt mir vorstellen dass die das tatsächlich im Sinne der historischen Pflege machen.
    Gruß, Joe

    Lil‘ Landjaeger Hot & Spicy

    Kow How Joe

  16. #96
    Day-Date Avatar von -CD-
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    3.744
    Zitat Zitat von sebastian089 Beitrag anzeigen
    Wobei man Ruf wirklich zugute halten muss, dass die Entwicklungskosten für das Carbon Monocoque auch irgendwie refinanziert werden müssen, gerade bei der geringen Stückzahl. Das rechne ich ihm wirklich hoch an, dass er dem Preisniveau entsprechend auch Innovationen bringt und nicht wie Singer den Fahrzeugbestand dezimiert.
    Ja, die Eigentwicklung per se finde ich auch großartig, sowohl Chassis wie auch Motor
    und ich bin RUF Fan der ersten Stunden und schon dreimal fast Gebrauchtkäufer geworden
    und 2x den Anlauf zum Projekt beim Loisl vor Ort verpasst. Allerdings old school RCT.
    Aber nach der Kalkulation des letzten Jahres, bisschen tieferen Einblick
    und der aktuellen Entwicklung bin ich da raus und schwelge nur noch in der „guten alten Zeit“…
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

    instagram: h_c.d

  17. #97
    Day-Date Avatar von -CD-
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    3.744
    Zitat Zitat von Muigaulwurf Beitrag anzeigen
    Ich könnt mir vorstellen dass die das tatsächlich im Sinne der historischen Pflege machen.
    Yeoo, ich auch…
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

    instagram: h_c.d

  18. #98
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.861
    Themenstarter
    Zitat Zitat von -CD- Beitrag anzeigen
    Den „Stunt“ machen aber beide für sich! Was mit Buchloe wird, liegt alleine in der Hand der Familie Bovesiepen.
    Und ja, es wird zu grossem Teil in der Ausrichtung um die Pflege der „echten“ ALPINAs gehen.
    Nach meinem Verständnis ist mit dem 1.1.2026 die Familie Bovensiepen raus und dann hat BMW das sagen.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/...s-weiter-logo/

    In meinem Video von oben sagt Andreas Bovensiepen, dass man daran arbeitet Kapa für den Service von Alpina Autos aufzubauen und ab 2026 am Standort Buchloe generellen Service anbieten kann/möchte.

    Ich frage mich natürlich, als potentieller Käufer, oh dann Service nur noch da möglich ist oder auch noch bei BMW.
    Das war ja immer der große Vorteil von Alpina, dass man zu jedem BMW Händler zum Service fahren konnte.
    Geändert von Sailking99 (06.09.2023 um 18:26 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  19. #99
    Day-Date Avatar von -CD-
    Registriert seit
    16.06.2004
    Beiträge
    3.744
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Nach meinem Verständnis ist mit dem 1.1.2026 die Familie Bovensiepen raus und dann hat BMW das sagen.

    https://www.auto-motor-und-sport.de/...s-weiter-logo/
    Yepp, raus aus den Namensrechten!

    Die Familie Bovesiepen behält aber den Standort Buchloe und die Burkhard Bovesiepen GmbH
    und wird sich sowohl um Service, Ersatzteile und Restaurationen rund um die alten ALPINAs kümmern.
    Ferner werden die auch weiterhin mit Ihrer Entwicklungsabteilung BMW unterstützen.

    Alles was dann noch kommt wird sich zeigen…
    "Im Leben muß man meistens zwischen seinem guten Ruf und seinem Vergnügen wählen." Sean Connery

    instagram: h_c.d

Ähnliche Themen

  1. [Andere] Alpina Worldtimer
    Von famoso_lars im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.01.2014, 16:30
  2. BMW 4er Coupe von Alpina?
    Von RobertRuark im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.09.2013, 01:59
  3. Erfahrungen Alpina D3
    Von SeniorFrank im Forum Off Topic
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 03.05.2009, 21:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •