Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 41
  1. #1
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.335

    Vorstellung: FORMEX Essence ThirtyNine COSC Ref. 0333.1.6600.710 grün

    FORMEX? Wer ist FORMEX?

    Genau weiss ich es nicht, wann ich etwas zum ersten Mal über FORMEX-Uhren gelesen habe, aber es muss schon länger her sein und ich habe den Uhren damals keine weitere Bedeutung ge-schenkt, da sie wohl optisch und größenmäßig nicht in mein Beuteschema passten. Ich bin nun einmal ein Freund kleinere und klassischerer Uhren.

    Das änderte sich dann aber auf der Watchtime 2019 in Düsseldorf, als mich ein zufällig getroffener Uhrenfreund auf den Stand von FORMEX schleppte.

    Dort erfuhr ich dann in einem netten Gespräch mehr über FORMEX und erfuhr das FORMEX im Jahr 1999 gegründet wurde aber vor einigen Jahren von den jetzigen Eigentümern übernommen wur-de.

    Einer der jetzigen Eigentümer ist Raphael Granito und er hat durch seinen Vater, dem ein Zuliefer-betrieb ( www.dexel.ch ) für die Uhrenindustrie gehört, natürlich einen Zugang zu den Komponen-ten die dort gefertigt werden

    Aber noch hatte die FORMEX-Kollektion kein Modell, das ein Haben-wollen-Gefühl bei mir auslös-te.

    Das änderte sich aber, als im Spätherbst 2020 ein kleineres Modell der recht erfolgreichen FORMEX Essence Legerra präsentiert wurde.

    ThirtyNine war die Modellbezeichnung und die Uhr hat, wie die Bezeichnung es schon sagt, einen 39 mm Durchmesser. Das war etwas für Wilhelm, denn es gab dann noch bei der Farbauswahl ei-nen frischen Sommergrün. Auch das traf meinen Kaufnerv.

    Schnell den Bestellbutton gedrückt, damit ich noch zu Käufern der ersten Produktionsrunde gehör-te, die Ende Februar 2021 ausgeliefert werden sollte.

    Jetzt ist die ThirtyNine bei mir eingetroffen und möchte euch meine Vorstellung nicht vorenthal-ten.



    Man kann an der ThirtyNine sehen und besonders fühlen, das dort Komponenten der ersten Wahl verarbeitet wurden.

    Dann hat die ThirtyNine einige Eigenschaften, die ich besonders erwähnen möchte und die sind:

    Patentierte Gehäusefederung
    Patentierte Feinjustierung
    Bandwechsel ohne Werkzeug

    Wie diese funktionieren, ist auf der Webseite von FORMEX ( www.formexwatch.com ) schön dar-gestellt.



    Jetzt aber einmal die Basisdaten der ThirtyNine.


    Kaliber: COSC-zertifiziertes Sellita SW200
    Steine: 26
    Gangreserve: 38 h
    Aufzug: automatisch
    Gehäuse: Edelstahl 316L
    Zifferblatt: grün, vertikal gebürstet mit horizontalen Linien und BGW9 Super-LumiNova auf Zeigern und aufgesetzten Indexen.
    Band: Edelstahl mit Schmetterlingsfaltschliesse und mit Mikroverlängerung.
    Glas: beidseitiges Saphirglas mit Antireflexbeschichtung
    Krone: nicht verschraubt
    Wasserdicht: 10 bar / 100 m
    Durchmesser: 39 mm
    Höhe: 10 mm
    Lug to Lug: 45 mm
    Gewicht: 135 gr. mit Stahlband, gewogen bei 20 cm Handgelenkumfang



    Aber nun zu den Bildern.


    Die Zustellung der Uhr wurde mir von Formex avisiert und ich konnten den Sendungsverlauf bei UPS verfolgen.
    Da ich am Tag der geplanten Zustellung jedoch nicht zu Hause war, habe ich das Paket zu einem UPS Point umleiten lassen.

    Dadurch bedingt war das Paket mit so vielen zusätzlichen Aufklebern versehen, das es mir nicht möglich war das Paket zu öffnen und habe daher meinen Bautrupp mit dem Öffnen des Paketes beauftrag, was auch gut funktionierte.









    Dann den Inhalt des Kartons in Augenschein genommen.










    Und zum Vorschein kam die grüne ThirtyNine nebst Faltschließe im folierten Zustand.






    Das Entfernen der Folie funktionierte nicht so wie ich es mir gedacht habe und daher musste mein Bautrupp erneut in Aktion treten.





    Das hat zwar beim ersten Versuch auch nicht sofort funktioniert, aber beim 2. Versuch konnte die Jungs die Folie dann doch vom Glas entfernen.






    Aha, und so sah die ThirtyNine dann ohne Folienschutz aus.







    Und weiter ging es mit dem Entfernen der Folien an der Faltschließe.








    Das war aber noch kniffeliger als gedacht und der Kollege mit dem Abbauhammer musste kom-men.







    Endlich war die Uhr von den Schutzfolien befreit und musste natürlich sofort ans Handgelenk.

    Bei der Bestellung der Uhr konnte man seinen Handgelenkumfang angeben und das Band wurde dann von Formex entsprechend angepasst.

    „Passt, sitzt und wackelt“ kann man da nur sagen.





    Das Zifferblatt ist auch eine Besonderheit, denn die horizontalen Linien sind aus dem Vollen ge-fräst. Bedingt durch die scharfen Kanten changiert der Farbton des Zifferblattes je nach Lichteinfall.

    Nun mehr Detailfotos der ThirtyNine auf denen gut zu sehen ist, wie unterschiedlich der Grünton dieses Zifferblattes bei verschiedenen Belichtungen wirkt.






































    Nachts sind die Indexe und Zeiger bei der ThirtyNine nicht grau, sondern bedingt durch die aufge-tragene BGW9 Super-LumiNova auf Zeiger und Indexe leuchten diese in einem Türkiston.






    Kommen wir jetzt zum Stahlband, das eine hervorragende Qualität hat.

    Nicht nur der sehr gut funktionierenden Bandwechselmechanismen stechen hier hervor, sondern auch die an der flachen Schmetterlingsschließe sitzende, ausklappbare Mikroverstellung. Sollte das Band, wie es im Sommer oft passiert, ein wenig zu eng sein, kann durch herausklappen eines Glie-des, das Band um ca. 5 mm verlängert werden.

    Das Band selber besteht aus verschraubte Glieder in einer Länge von ca. 6 mm und ist dadurch sehr flexible und angenehm zu tragen.










    Bei der folgenden Aufnahme kann man gut die Mikroverlängerung des Bandes erkennen. Die Schließe selber wird durch die Betätigung der runden Drücker geöffnet.






    Nun kommen wir zum Schnellwechselmechanismus des Bandes. Einfach die ovalen Drücker zur Mitte hindrücken und schon zieht sich der Federsteg ein und das Band kann problemlos montiert bzw. demontiert werden. Einfacher geht es nicht.


    Es ist also keine Spitzhacke nötig, wie es ein Mitarbeiter meines Bautrupps meinte.










    Es geht mit dem Gehäuse weiter, das über eine patentierte Gehäusefederung verfügt. Wie das funktioniert wird auf der Formex-Webseite gut erklärt.

    „Ein schöner Rücken kann auch entzücken“ und hier ist dieser besonders toll ausgefallen. Wo bei den meisten Uhren der Gehäusedeckel bzw. der Saphirglasdeckel einfach Rund ist, ist dieser bei der ThirtyNine der Gehäuseform angepasst und strahlt somit eine gewisse Eleganz aus. So empfin-de ich das zumindest.







    Der Rotor passt sich durch seine klare Skelettierung harmonisch dem Design der Rückseite an.







    Bestellt habe ich mir zu der ThirtyNine ein passendes, grünes Lederband, das aber noch nicht lie-ferbar war.

    Die dazugehörige Karbonfaser-Schließe mit Feinjustierung habe ich schon erhalten und möchte diese auch einmal kurz zeigen.
    Auf dem zweiten Bild sieht man auf der rechten Seite zwei kleine metallene „Poller“ an denen das Lochteil des Uhrenbandes befestigt wird.
    So am Uhrband befestigt, kann durch Drücken an dieser Feinjustierung, die Trageweite des Bandes verändert werden.
    Auch die Funktionsweise diese Karbonfaser-Schließe wird auf der Webseite von Formex schön erklärt.










    Hier endet nun meine Vorstellung der FORMEX Essence ThirtyNine und ich hoffe es hat euch Spaß gemacht diese zu Lesen.
    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  2. #2
    Yacht-Master Avatar von bibo4
    Registriert seit
    17.06.2016
    Ort
    NRW
    Beiträge
    1.745
    Klasse Bilder, klasse Vorstellung, Wilhelm
    Gruß,
    Bastian

  3. #3
    Deepsea Avatar von chronos7
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.335
    Klasse Vorstellung Wilhelm

    Viel Spaß mit der Formex.

    Viele Grüße

    Uwe

  4. #4
    Deepsea
    Registriert seit
    03.03.2010
    Beiträge
    1.087
    Da hat Dein Bautrupp ja einen top Job gemacht. Sieht gut aus, das gute Stück
    Cheers Michael

  5. #5
    Daytona Avatar von Eureka
    Registriert seit
    18.08.2015
    Ort
    im Süden
    Beiträge
    2.414
    Tolle Bilder Wilhelm, vielen Dank
    Gruss
    Christian

  6. #6
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    576
    Hast Glück gehabt, dass der Bautrupp hier mit dem schweren Gerät keine Kratzer in die Uhr gemacht hat... sieht echt gut aus und gefällt mir außerordentlich gut.. gibt es auch noch einen Wristshot???
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  7. #7
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.807
    Lustige Vorstellung, Wilhelm

    Und bei den Männlein ist es wie im Leben: Einer schafft und zwei schauen zu
    LG Helmut

  8. #8
    Daytona Avatar von watch-watcher
    Registriert seit
    08.12.2005
    Ort
    Vest Recklinghausen
    Beiträge
    2.335
    Themenstarter
    Zitat Zitat von watch newby Beitrag anzeigen
    Hast Glück gehabt, dass der Bautrupp hier mit dem schweren Gerät keine Kratzer in die Uhr gemacht hat... sieht echt gut aus und gefällt mir außerordentlich gut.. gibt es auch noch einen Wristshot???
    Gerne doch, obwohl auch einer in der Vorstellung war, aber ein Übersehen bei so vielen Bildern ist verziehen.

    Es grüßt Wilhelm,

    der Watch-Watcher

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.629
    Sehr schöne Vorstellung Wilhelm, viel Tragefreude.
    Ohne Signatur

  10. #10
    Spitzen Vorstellung. Witzigerweise hat ein Freund von mir genau dieses Modell auch diese Woche erhalten.
    Gruß Alex.

  11. #11
    Yacht-Master Avatar von dexumo
    Registriert seit
    22.09.2019
    Ort
    D
    Beiträge
    2.091
    Schöne Vorstellung, viel Freude mit der Uhr!
    Viele Grüße
    Uwe

  12. #12
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    576
    Danke - habe den WS in der Tat übersehen... gefällt wirklich gut...
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROLlingEXport
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.512
    Danke, schöne Vorstellung und tolle Bilder! Viel Tragefreude mit deiner Formex Essence 39, Wilhelm.


    Zitat Zitat von ligthning Beitrag anzeigen
    Und bei den Männlein ist es wie im Leben: Einer schafft und zwei schauen zu
    Habe ich mir auch gedacht.
    herzliche Grüße, Friedrich

  14. #14
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Cool, gefällt mir
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  15. #15
    Submariner
    Registriert seit
    06.01.2018
    Beiträge
    391
    Geschichte schön erzählt und fotografisch Umgesetzt. Top.

  16. #16
    Tolle Vorstellung mit klasse Bildern, wieder mal. Danke, Wilhelm!!
    77 Grüße!
    Gerhard

  17. #17
    Submariner
    Registriert seit
    28.11.2009
    Beiträge
    306
    tolle Uhr, schönes Grün ...und dann noch das passende Hemd dazu!!
    Liebe Grüsse, Guy

  18. #18
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.427
    Super Vorstellung

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.832
    Herzlichen Dank für diese kurzweilige Vorstellung!! Formex habe ich schon länger am Schirm und auch schon auf der Munictime befingern dürfen!

    Tolle Uhr und ich denke die Qualität passt definitiv auch! Viel Freude damit!

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  20. #20
    Yacht-Master Avatar von mazelmarcel
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Essen Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    1.795
    Klasse Vorstellung, viel Freude damit, auch wenn die Uhr nicht meins ist.
    Geändert von mazelmarcel (06.03.2021 um 21:30 Uhr)
    Gruß

    Thomas

    "Alle Uhren zeigen die Zeit an - die Zeit verkörpern können nur wenige."

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.09.2018, 21:06
  2. COSC Zerti aber ohne COSC auf dem ZB ???
    Von Bullitt im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.04.2008, 19:02
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 21.01.2008, 22:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •