Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von gomnik
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    434

    Hallo ... und wie ich zum Uhren-Fan wurde

    Hallo in die Runde,

    zwar bin ich schon einige Zeit hier angemeldet und aktiv, aber eine kurze Vorstellung ist mir leider durchgerutscht.
    Das hole ich heute gern nach. Wobei „kurz“ relativ ist ..

    Ich bin Niko, Anfang 50 und gebürtiger Berliner. Mit Uhren hatte ich nichts im Sinn, bis mir meine damalige Freundin und heutige Frau eine schicke Uhr zum Geburtstag schenkte: eine Maurice Lacroix Masterpiece Mondphase. Ich habe die Uhr viele Jahre gerne getragen.

    Um es festzuhalten: Letztlich trägt meine Frau also Mitverantwortung für meine Begeisterung für Uhren

    Ein Geschäftspartner hatte stets schicke IWC Fliegeruhren am Handgelenk und so kamen wir ins Gespräch und ich dann irgendwann zu seinem Konzi: Eine Pilotenuhr (IW3777-01) am Lederband mit Faltschließe wurde meine. Einige Wochen später glaubte ich erst an ein Missverständnis, als ich ein Stahlband nachorderte. 1.380 € …
    Habe gerade erst die Rechnung entsorgt. Teures Hobby hatte ich mir da ausgesucht.

    Auch diese Uhr machte mir viel Freude. Bis zu dem Tag, an dem sie so unglücklich vom Küchentresen auf die Fliesen fiel, dass die Lünette massiv eingedrückt war. (Frage am Rande: Heißt das bei IWC überhaupt Lünette? Ist ja anders gestaltet als bei Rolex & Co.)
    Der Schaden war immens, eine sehr kostspielige Reparatur drohte. Mein Konzi bot mir an, die Uhr im beschädigten Zustand zu verkaufen. Gesagt getan. Nach einigen Wochen war das gute Stück in neue Hände gelangt. Um an meinen Erlös nach Abzug von Provision zu gelangen, musste ich leider einen Anwalt einschalten.
    Sehr ernüchternd, dass das so endete.

    Uhr weg, Budget vorhanden – in welches gute Stück sollte ich also investieren?

    Nach langer Recherche und unzähligen wilden Ideen (das sprengt hier den Rahmen), wurde es eine Rolex Deepsea. Für ganze 7 Tage.
    Das Gewicht hat mich nicht gestört, wohl aber die Proportionen der Uhr. Zurück damit und weitersuchen. Zeitgleich wurde die SD50 in Basel vorgestellt. Mit 43 mm genauso groß wie die IWC und die Proportionen sollten auch stimmiger sein.
    Ab zum Rolex Konzi und kaufen. Kaufen? Na, ja … Völlig unerfahren was Verfügbarkeit und Wartelisten anging, konnte ich den Verkäufer offensichtlich mit inzwischen angelesenem Fachwissen und echtem Interesse beeindrucken – in der Tat hielt ich im Oktober 2017 die begehrte SD50 in meinen Händen!

    Kleiner Schwank: An besagtem Tag im März 2017 durfte ich eine verfügbare (!!!) Uhr mit grünem Ziffernblatt und grüner Lünette anlegen. Meine Frau sagt damals „Wer kauft denn sowas?“ Ich hatte auch kein Interesse. Nun, hätte ich mal …

    Die SD50 ist meine absolute Traumuhr. Mein Daily Rocker. „Der Uhr“ eben. 2019 kam eine Batgirl hinzu, 2020 eine EX 2 BD und hübsch verpackt wartet bereits eine DJ 36 mit WG-Lünette am Jubilee für den runden Geburtstag meiner Frau. Quasi die Revanche für Ihr Geschenk vor 20 Jahren.

    Nun bin ich gern bereit einen moderaten Aufschlag zu bezahlen, um mir meine Traumuhr beim Grauen zu sichern. Moderat definiere ich mit 10, 20 und vielleicht auch 30% - jedoch keinen doppelten Listenpreis oder mehr. Da endet „haben wollen“.

    Und so ist die Begeisterung für Rolex mangels Verfügbarkeit derzeit etwas abgekühlt. Wenn der Konzi anruft: Hurra! Wenn nicht, auch ok. Ich habe mich zuletzt sehr intensiv mit anderen Marken auseinandergesetzt und auch zugeschlagen. Im Januar konnte ich mir eine Omega „Tokyo“ Panda Dial sichern, die ich derzeit täglich mit Begeisterung trage. Kommende Woche hole ich eine der letzten Speedmaster mit Hesalit bei Omega ab. Eine Bronze Uhr reizt mich (Tudor, Oris, Zenith). Vielleicht wieder mal eine IWC? Mein Kollege hat die SeaQ – Hammer. Die Auswahl ist groß. Anregungen, tolle Fotos und Berichte gibt es hier zu Genüge. Tolles Forum!

    In diesem Sinne: Viele Grüße, Niko
    Viele Grüße, Niko

  2. #2
    Herzlich Willkommen hier dem Niko mit 'k' aus Berlin und viel Spaß hier!!
    77 Grüße!
    Gerhard

  3. #3
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.829
    Jau, viele Grüße von Nico aus Berlin
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  4. #4
    GMT-Master
    Registriert seit
    20.12.2019
    Ort
    Offenburg
    Beiträge
    483
    Herzlich Willkommen

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.880
    Viel Spaß hier
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 97
    Letzter Beitrag: 24.11.2014, 08:33
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 29.03.2012, 19:23
  3. Technikfreak (Uhren und Autos) sagt Hallo
    Von olderich im Forum New to R-L-X
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2010, 21:44
  4. Hallo ihr Uhren verrückten,
    Von Grafari im Forum New to R-L-X
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 19.07.2007, 07:11
  5. Hallo Uhren-Verrueckte, was geht hier ?
    Von Sunseeker im Forum New to R-L-X
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.05.2007, 10:12

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •