Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 41
  1. #21
    GMT-Master Avatar von klausauge
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    575
    Hallo zusammen,

    „normalerweise“ hatten die Serviceblätter „Swiss Made“als Erkennungszeichen. Das scheint aber nun nicht mehr so zu sein. Früher konnte man durch das „Swiss Made“ die Serviceblätter klar und schnell erkennen.
    Liebe Grüße, Klaus

    Nicht nur alte Uhren sind schön!

  2. #22
    Yacht-Master
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.997
    Nicht bei AP . Meine Uhren 5402, 4100 und 14790 sind original und alle mit Swiss Made gestempelt.
    Gruß Wolfgang

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.883
    Ich denke, man muss jedenfalls differenzieren.

    Die frühen Ursprings-5402-Blätter, wie sie in den A- und B- sowie frühen C-Serien verbaut waren, also die mit dem Metall AP-Logo direkt über dem 6-Uhr Index dürften alle nur "SWISS" gestempelt sein.

    Bei den späteren Ursprungsblättern weiss ich es nicht genau, da gab es evtl. beides ??

    Hier mal ein frühes Blatt mit SWISS:









    Viele Grüsse, Jürgen

  4. #24
    Oyster
    Registriert seit
    19.01.2021
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Ich denke, man muss jedenfalls differenzieren.

    Die frühen Ursprings-5402-Blätter, wie sie in den A- und B- sowie frühen C-Serien verbaut waren, also die mit dem Metall AP-Logo direkt über dem 6-Uhr Index dürften alle nur "SWISS" gestempelt sein.

    Bei den späteren Ursprungsblättern weiss ich es nicht genau, da gab es evtl. beides ??

    Hier mal ein frühes Blatt mit SWISS:















    Was für ein Schmuckstück

  5. #25
    Oyster
    Registriert seit
    19.01.2021
    Ort
    Zürich
    Beiträge
    16
    Themenstarter
    Laut den 5402 Guide von mstanga hatte scheinbar alle 5402 „SWISS“ bei 6 Uhr. Ausse bei service Zifferblätter die es
    auch als tritium schon gab.

    https://imgur.com/gallery/x2o2HLg
    Geändert von Swisswatchologist (24.02.2021 um 20:05 Uhr)

  6. #26
    Yacht-Master
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    1.999
    Serie ohne Buchstaben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Grüße

    Frank

  7. #27
    Air-King
    Registriert seit
    29.04.2023
    Beiträge
    4
    Ich habe diese Woche einen Service bei Audemars Piguet für meine 5402ST (D-Serie) angefragt und folgende Rückmeldung erhalten:

    "Sehr geehrter Herr ...,

    wir danken Ihnen für Ihre Abholanfrage für Ihre Royal Oak, Referenz 5402ST.
    Ihre Uhr ist Teil der berühmten Referenz 5402, der ersten originalen Royal Oak, die Audemars Piguet in den 1970er Jahren herstellte.
    Um die Integrität zu bewahren, hat Audemars Piguet kürzlich ein spezielles Restaurierungsprogramm namens „Classic Parts“ entwickelt, das speziell für die Modelle 5402 entwickelt und konzipiert wurde.
    Dieses Programm soll unseren geschätzten Kunden die Möglichkeit bieten, ihre 5402 Royal Oak in einem möglichst originalgetreuen Zustand zu restaurieren. So haben wir zahlreiche Komponenten wie Zifferblatt, Armband, Schließe, Glied, Glas, Mittelteil usw. nach dem Design und den Vorgaben der Zeit nachgebildet.
    In diesem Zusammenhang werden alle 5402-Uhren für eine gründliche und detaillierte Begutachtung in unsere Werkstätten in unserer Manufaktur in Le Brassus, Schweiz, zurückgebracht.
    Nur wenige erfahrene Uhrmacher sind berechtigt, dieses außergewöhnliche Vintage-Modell zu bearbeiten.
    Aufgrund des Erfolgs dieses Programms und der Aufmerksamkeit, die wir dieser Referenz widmen, bedauern wir, dass wir uns derzeit nicht um Ihre Uhr kümmern können. Wir sollten ab Oktober 2023 verfügbar sein.
    Wir nehmen Ihre Anfrage zur Kenntnis und werden uns später in diesem Jahr mit Ihnen in Verbindung setzen, sobald wir in der Lage sind, uns um Ihre Uhr zu kümmern.

    ..."


    Was haltet ihr von diesem "Classic Parts"-Programm der AP RO 5402ST bzw. von einer - in diesem Maße umfangreichen - Restaurierung einer Vintage-Uhr?

  8. #28
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.185
    Originalgetreu ist nicht Original. Das ist doch ein absolutes Unding. Aber bei AP wundert mich nichts mehr. Da werden ja mittlerweile auch lieber die Werke ausgetauscht anstatt sie zu reparieren/ revisionieren. Das hat mit Haute Hologerie absolut rein gar nichts mehr zu tun.

    Ich hoffe man hat zumindest noch die Option, einen normalen Service machen zu lassen.
    Geändert von Uhrgestein42 (12.05.2023 um 17:24 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  9. #29
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.185
    Wer sich zukünftig eine 5402 kauft, der sollte also sehr vorsichtig sein, dass sich ein NOS Modell aus der 70ern nicht später als Klon herausstellt
    Herzlichst,
    Carsten

  10. #30
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    483
    Restaurierung würde dann in diesem Fall ja den Austausch fast aller Teile bedeuten. D.h. dann die Uhr wäre danach nicht mehr Original, wie Carsten schon angedeutet hat. Die Kosten für so ein „Projekt“ dürften absolut explodieren, was ein Wahnsinn. Es wird echt immer drolliger und macht zunehmend weniger Spaß.
    Viele Grüße
    Uwe

  11. #31
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2.002
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Wahnsinns-Teil, Jürgen! Gerne mehr davon! Wahrscheinlich die beste 5402 hier, oder?!

  12. #32
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2.002
    Thema Classic-Parts: Die Idee ist ja nicht wirklich neu und kennt man ja auch von Oldtimern. Wenn beim 60 Jahre alten 911er der Kotflügel getauscht wird, ist der Wagen danach ja auch nicht gleich wertlos oder verbastelt. Von offizieller Stelle rekonstruierte Ersatzteile zu kriegen, halte ich durchaus für eine probate Lösung. Ich würde es eher abhängig vom Bauteil machen. Beim Blatttausch wäre ich empfindlich, beim Band oder der Schließe könnte ich damit leben. Der Kostenrahmen wird enorm sein. Ist bei den 4-stelligen Rolex, die nach Genf kommen, ja auch kein Schnäppchen. Letztlich wird ein solcher Service dieser Ikone schon gerecht. Und per Archiv-Auszug ist immer nachvollziehbar, wann was getauscht wurde. Viel cooler fände ich ein 1:1 Remake aus rekonstruierten Teilen als Limited Edition.

    APROmax: Halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Zeigst Du uns Bilder deiner 5402 im Ist-Zustand? Welchen Austausch-Bedarf siehst du?
    Geändert von Devisioner (13.05.2023 um 08:13 Uhr)

  13. #33
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.185
    In Ausnahmen ist das auch vollkommen OK. Wenn nichts mehr zu retten ist. Sehr sorgsam aber bitteschön. Aber doch nicht als "Programm". Der Fokus muss doch bei solchen Uhren auf Bewahrung liegen. Aber wie geschrieben. AP tauscht ja auch gern die Werke einfach aus. Ich finde das ganz fürchterlich und würde das niemals akzeptieren.
    Herzlichst,
    Carsten

  14. #34
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2.002
    Da bin ich bei dir. Kompletter Werktausch geht gar nicht.

  15. #35
    Air-King
    Registriert seit
    29.04.2023
    Beiträge
    4
    Gerne, wie folgt ein paar aktuelle Fotos:





    Mittlerweile ist sie stehengeblieben und der Sicherheitsbügel der Schließe rastet nicht mehr ein. Ich möchte eine gewohnte Revision machen lassen und sie weitestmöglich im ursprünglichen Zustand belassen, ich hoffe das ist weiterhin trotz "Classic Parts"-Programm möglich. Die Gebrauchsspuren machen für mich unter anderem den Charme dieser Vintage-Uhr aus.

  16. #36
    Yacht-Master Avatar von Devisioner
    Registriert seit
    17.06.2015
    Beiträge
    2.002
    Schönes Teil! Sogar mit B+P. Case und Lünette sanft auffrischen sollte ja noch problemlos gehen. Dazu eine Werks-Revi. Spannend dürfte die AP-Empfehlung zum Band und der Schließe sein und ob du vorher über die Maßnahmen (und deren Preis) aufgeklärt wirst. Ich denke schon, dass da mit dem nötigen Fingerspitzengefühl herangegangen wird, um möglichst viel Authentizität zu erhalten. Wenn es nur um die Defekte (Werk und Schließenbügel) geht, wäre interessant, ob das auf Kundenwunsch auch explizit nur so und ohne restliche Aufbereitung umgesetzt werden würde.
    Geändert von Devisioner (13.05.2023 um 22:39 Uhr)

  17. #37
    Daytona Avatar von Ritzlfix
    Registriert seit
    19.04.2006
    Beiträge
    3.056
    Herzlichen Glückwunsch!
    Gruß,
    Sascha

  18. #38
    Air-King
    Registriert seit
    29.04.2023
    Beiträge
    4
    Vielen Dank!
    Diese Umsetzung würde ich mitgehen (ich halte euch nach der Abholung bzgl. angebotener Serviceleistungen etc. auf dem Laufenden!).
    Einen Archiv-Auszug werde ich im Sinne der Nachvollziehbarkeit ebenfalls anfordern.
    Inwiefern macht ein aktualisiertes Echtheitszertifikat Sinn? Das ursprüngliche Zertifikat beinhaltet "lediglich" folgende Informationen:


  19. #39
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.559
    Schönes Paket. Glückwunsch.

    Bin mal gespannt wie die nach der Revi aussieht.
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  20. #40
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.065
    Ehrlich; ich würde mir ein Uhrmacher suchen, der die Uhr revisioniert und ggf. die Schließe / Bügel richtet. Habe ich bei einer 5402 von mir auch gemacht. "Mein" Uhrmacher bekommt sogar den Schliff super hin.

    Ich habe solch schlechten Erfahrungen mit dem AP Service gemacht, damals bei meinem RO ewigen Kalender, dass ich zu AP nichts mehr gebe. Auch ist die Antwort mit "Oktober" eine Frechheit, weil auch dort die Verbindlichkeit fehlt, ob AP dann auch wirklich "Zeit" für Deine Uhr hat.

    Ich denke, dass AP das Band und Blatt tauschen wird, obwohl nicht notwendig, Kosten kannst Du inkl. Band locker 8 K rechnen.

    Alternativ, falls Du kein Interesse mehr hast, verkauf sie mir. Wenige Wochen später, würde ich das Schmuckstück fertig restauriert gerne hier vorstellen

    Btw. Tolles Set
    Geändert von EX-OMEGA (15.05.2023 um 12:36 Uhr)
    Gruß, Peter


Ähnliche Themen

  1. Royal Oak Ref BA 5402.344
    Von LudwigV im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 20:09
  2. 5402 bei Meertz
    Von backröding im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 22.01.2016, 13:30
  3. Royal Oak 5402ST A-Serie
    Von scholli im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.12.2015, 20:41
  4. Alltagstauglichkeit Royal Oak B-Serie
    Von herz im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 16.03.2006, 10:41
  5. Royal Oak Jumbo B-Serie
    Von herz im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 15.03.2006, 10:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •