Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 61
    Daytona

Auto für Führerscheinneuling gesucht (welches Getriebe?)

Vielleicht hat ja jemand etwas zur Entscheidungsfindung beizutragen. Junior Nr.1 wird wohl ab Oktober am Straßenverkehr teilnehmen und es ist nicht auszuschließen, daß ein weiteres Alltagsauto einziehen wird. Eigentlich würde ich gerne nach einem weiteren Elektroauto (z.B. BMW i3s, Kia eSoul, ...) schauen, doch habe ich folgendes "Problem": Derzeit ist in unserem Fuhrpark (eAuto, Hybrid, Verbrenner) kein Auto mit Schaltgetriebe vorhanden. Sollte ich darauf Rücksicht nehmen und nach einem Verbrenner mit Schaltgetriebe schauen (nein, kein 911er ), damit der Junior überall Routine bekommt? Oder nehme ich in Kauf, daß ich später als Umzugshelfer den gemieteten Transporter fahren muß?
    Gruß, Kai

PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Ich würde schon einen Schalter nehmen.

Meine Schwester hatte die ersten Jahre einen 320er CLK mit Automatik und konnte lange nicht gescheit schalten. Ich finde es schadet nicht, wenn man das am Anfang lernt.
    Das Café full - full.

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Was sagt den der Junior selbst ?
    Ist er per se Auto interessiert ? oder kann er mit dem Thema wenig anfangen ?

Wenn ja würde ich erst mal ein paar Jahre einen Schalter fahren. Mit E Autos und Automatik kann er bei den anderen Bestandsautos ja genug Erfahrung sammeln.
    Geändert von Roland90 (18.02.2021 um 13:17 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Ich finde den Gedanken gut. Schaden kann es nicht. Ich würde es so machen. Auch wenn Schaltwagen vermutlich immer weniger werden. Aber was man kann, das kann man.

Moderator Avatar von Spacewalker
    Sehe ich auch so. Und möglichst wenige Helferlein, wie z.B. automatisches Rückwärtseinparken etc.
    Gruß, Stefan

Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Exakt so...erst Schalter, dann DSG...ich weiss, wovon ich rede, wenn ich links und rechts bei mir schaue!
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

Deepsea Avatar von zmr
    habe ich auch gerade so gemacht, handgeschalteter Mini für die Tochter, die eigentlich lieber Automatik wollte

Double-Red Avatar von madmax1982
    Blog-Einträge
    1
    Handschalter; vielleicht sowas wie ein A6 erste Generation oder E39 5er mit kleinster Maschine. Damit reißt man keine Bäume aus aber die Autos haben ne vernünftige Sicherheitstechnik und bissl Blech aussenrum.

Gruß, Max

Bollinger!

Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Îch würde direkt`n Automatik nehmen.
    Schalter sterben aus und werden bald bestimmt nur noch in älteren Autos verbaut seien oder in Autos die für "petrol heads" gebaut werden.
    Warum sich also noch damit "belasten"?!

Ich kann nem Mediziner auch ne veraltete Op Technik beibringen, aber wofür ?! Der Nostalgie wegen ?! Humbug !
    Geändert von Adam_Cullen (18.02.2021 um 13:27 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Handschalter; vielleicht sowas wie ein A6 erste Generation oder E39 5er mit kleinster Maschine. Damit reißt man keine Bäume aus aber die Autos haben ne vernünftige Sicherheitstechnik und bissl Blech aussenrum.
    Bäume ausreissen in Zusammenhang mit Anfängerauto finde ich etwas makaber. Bei Leistung rate ich auch zu weniger, die Golf-Klasse finde ich auch beim Thema Sicherheit ausreichend, Schaltgetriebe ist eigentlich ein Muss, gerade bei so Umzugsaktionen etc.
    >> Gruß Siggi <<

Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

Daytona
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Roland90 Beitrag anzeigen
    Was sagt den der Junior selbst ?
    Ist er per se Auto interessiert ? oder kann er mit dem Thema wenig anfangen ? ...
    Er hätte kein Problem damit sich selber eine "alte Schüssel" zu kaufen, doch etwas aktuellere passive Sicherheit würde die Elternseite begrüßen.

Ich suche nur nach einer Ausrede, daß vielleicht wieder ein Cabrio (BMW 125i, MX-5, ...) oder ein Hot Hatch (Golf GTI, Toyota Yaris GR, ... ) hier einzieht. Wer das Auto dann letztendlich fährt, ... .
    Gruß, Kai

Daytona
    Themenstarter
    Zitat Zitat von siggi415 Beitrag anzeigen
    ... Bei Leistung rate ich auch zu weniger, die Golf-Klasse finde ich auch beim Thema Sicherheit ausreichend, Schaltgetriebe ist eigentlich ein Muss, gerade bei so Umzugsaktionen etc.
    Na ja, mein erstes eigenes Auto nach der Schule war ein Renault 4 GTL mit stattlichen 34PS. Vorher durfte ich Golf I GTI oder BMW 325i Cabrio von meiner Mutter nutzen. Womit habe ich wohl meinen ersten kleineren Unfall gebaut?
    Gruß, Kai

Wenn er kein Problem mit einem Schalter hat, dann auf jeden Fall einen mit Kupplungspedal.
    Automatik kann jeder und in 10 Jahren fährt das Auto eh alleine. So kann er noch etwas Technik
    kennenlernen und hat mehr Spaß.

Aus eigener Erfahrung weiß ich, dass da am Anfang einige Parkrempler und Co. zusammen kommen.
    Ein guter gebrauchter Mini mit Airbags etc und nicht zu großer Maschine ist ein wunderbarer Wagen
    für die ersten Jahre.

Gute Fahrt.

Gerrit

Gesperrter User
    Hör zu Kai, unter einem 911 sollte das hier nicht diskutiert werden

PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Also ob ein GR Yaris eine gute Idee für einen 18 jährigen Führerscheinneulinge ist.....

GTI oder 1er Cabrio mit XDrive sind sicher ok und auch für einen Anfänger eher safe abgestimmt.
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

LG Roland

Freccione Avatar von CarloBianco
    Zitat Zitat von kabe Beitrag anzeigen
    ...Cabrio (BMW 125i, MX-5, ...)
    Und bei dem Angebot schlägt er nicht sofort ein? Hätte ich super gefunden
    Ciao, Carlo

PREMIUM MEMBER Avatar von siggi415
    Mit dem Eigenen natürlich, auf die Autos der Eltern hat man meistens schon etwas mehr aufgepasst.

Ende der Achtziger sind bei uns halt oft bei den schweren Verkehrsunfällen die Jungen mit den GTIs, GSI und 3er beteiligt gewesen, leider damals noch zu oft mit tödlichem Ausgang.
    >> Gruß Siggi <<

Insured by Smith & Wesson, Security by Winchester, Funeral arrangements by Kubota
    -
    Sá sigurstranglegasti eykur nú hraðann ---- Working Class Hero

Daytona
    Automatik kostet nunmal auch mehr als ein Schalter.

Hat schon jemand einen gebrauchten Golf vorgeschlagen? Hat genug Platz, robuste technik und ist jetzt auch im Winter solide fahrbar.
    Mini würde aufgrund des Platzmangels und teuren Anschaffung ausfallen.

Ich habe zu meinem 18ten einen 5 Jahre alten Audi A3 1.8l mit 125PS bekommen. Man hatte ich Respekt davor. Aber immer gut behandelt und vorsichtig gefahren. Einen Parkrempler gab's und zwar als ich das erste Mal quer in eine enge Garage wollte. Hintertür verkratzt... Sonst keinen einzigen Unfall oder Angeberei vor Kumpels.

Daytona
    Themenstarter
    So, ich danke erstmal für die bisherigen Kommentare und werde nach einem Schaltwagen suchen. Jetzt habe ich noch über 6 Monate Zeit den mobile.de-Parkplatz mehrfach umzugestalten.
    Gruß, Kai

Comex
    Mein erster war ein Golf III mit 60 PS

handgerissen, natürlich!
    Viele Grüße, Florian!