Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Stifte mit Rollerball, Gel, Ballpoint: Unterschiede?

    Ich wollte einen Stift mit etwas anderem als Kulil, Bleistift oder Tinte betreiben und sehe gerade, dass es Ballpoint, Gel und Rollerball als Möglichkeit gibt. Ich lese mich im Internet etwas ein, wollte aber mal fragen, was Ihr für welchen Zweck bevorzugt, ob die Unterschiede gravierend sind - und wie überhaupt Eure Erfahrungen mit dieser Art von Schreibgeräten ist. Hintergrund: Kulis laufen oft schlecht an oder sind zu kratzig, manchmal kleckern sie auch oder fließen nicht ordentlich. Bleistift kommt nicht für jeden Einsatz infrage, ebenso nicht Tinte. Welche Alternativen benutzt Ihr?
    77 Grüße!
    Gerhard

  2. #2
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Ich hätte gedacht, dass ballpoint eben der klassische Kugelschreiber ist.

    Rollerball ist mir zu feucht und zu breit. Habe früher viel mit Tinte geschrieben, aber nur mit speziellem Papier, welches nicht so sehr für Tinte saugt und den geschriebenen strich verbreitert.

    Ich schreibe ausschließlich mit Kugelschreiber und nebenher mit Bleistift. Das beschriebene Anlaufproblem habe ich bei manchen mont blanc Kugelschreibern leider auch. Gerade die Farbe grün und orange sind da nervig. Blau, schwarz und rot jedoch tadellos. Wenn immer es geht die dünnste Strichstärke.

    Als Geheimtipp habe ich noch einen BIC fine wegwerf Kugelschreiber. Kostet um die 50 Cent das Stück und hat ein unglaublich schönes, feines Schriftbild und klekst nicht.
    Greift sich nicht so schön wie Montblanc, aber was soll es.

    Bin schon auf weitere Berichte gespannt

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von zmr
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    1.021
    ich bin mit Rollerballs nicht warmgeworden und betreibe meine als Rollerball gekauften Montblancs jetzt mit Fineliner-Minen

    PS mein Kugelschreiber-Tip: Pelikan K200 mit Mine von Faber-Castell
    Geändert von zmr (12.02.2021 um 10:37 Uhr)

  4. #4
    Datejust
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    124
    Ich bin mittlerweile auch bei den billigsten BIC-Kulis mit der abnehmbaren Kappe angelangt, da das Schriftbild super ist, sie kaum schmieren (Lineal), nix kosten und für mich sehr gut in der Hand liegen.

  5. #5
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Ja, leider....


  6. #6
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.901
    Themenstarter
    Stimmt, Ballpoint soll wohl Kugelschreiber sein. Bei den Finelinern ist das Problem, finde ich, dass sie verhältnismäßig schnell verbraucht sind bzw. schlecht schreiben, weil die Spitzen sich sehr schnell abnutzen.
    77 Grüße!
    Gerhard

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von zmr
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    1.021
    stimmt, und sie trocknen auch aus, wenn man sie nicht regelmäßig benutzt

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von mazelmarcel
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Essen Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    1.840
    Die Rollerballs schmieren bei mir immer, mehrfach Hemdmanschette damit versaut.

    Nutze nur noch meinen preiswerten Lamy Kugelschreiber, da ich die häufig mal irgendwo liegen lasse.

    [IMG][/IMG]
    Gruß

    Thomas

    "Alle Uhren zeigen die Zeit an - die Zeit verkörpern können nur wenige."

  9. #9
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.286
    Ich schreibe am liebsten mit einem Rollerball. Habe schon lange einen von Pelikan und die Minen finde ich auch gut.
    Oder mit einem einfachen Fineliner. Im Büro haben wir welche von Stabilo und Edding - wobei mir der mit seiner etwas breiteren Spitze lieber ist.

    Gelminen-Stifte sind auch nicht schlecht, aber meistens haben die viel weniger Tinte und sind daher schnell leer.
    Aloha
    Micha

  10. #10
    Datejust
    Registriert seit
    05.01.2015
    Ort
    Saarbrücken
    Beiträge
    124
    Mit den Stabilo Finelinern, die man in jedem Schulmäppchen findet, hat man i.d.R. immer ein super Schriftbild, jedoch sind die Teile nicht dokumentenecht und verschmieren schnell, sofern mal bissi Wasser / Feuchtigkeit ins Spiel kommt.
    lg
    Tobias

  11. #11
    Freccione
    Registriert seit
    30.10.2010
    Ort
    Südhessen
    Beiträge
    6.185
    Mit den Stabilo Finelinern, die man in jedem Schulmäppchen findet, hat man i.d.R. immer ein super Schriftbild,
    Das finde ich auch. Mit denen schreib ich am allerliebsten.

    Grüße
    Andreas

  12. #12
    Deepsea Avatar von madmax12345
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Rheinland
    Beiträge
    1.234
    Mich stört bei Rollerballs, dass die ganz gut durchdrücken, wenn man mal eine Sekunde auf einem Punkt verharrt.
    Ich hab immer mal wieder billige Werbekugelschreiber, deren Minen gute Dienste tuen.
    Die pack ich dann in bessere Kugelschreiber rein.
    Ist halt immer try and error.
    Ich bin Linkshänder und verschmiere gern alles.
    Einzig Montblanc oder caran d‘ache liefert konstant gute Qualität.

    Jetzt im homeoffice hab ich wieder einen älteren Pelikan Kolbenfuller mit Goldfeder rausgekramt.
    Viele Grüße
    Max
    King of Games

    <a href=http://www.r-l-x.de/wbb2/thread.php?threadid=104559&sid= target=_blank>King of Games</a>

  13. #13
    Daytona Avatar von Matti
    Registriert seit
    15.05.2005
    Beiträge
    2.554
    Ich hab den Pentel EnerGel für mich entdeckt, super Minen haben die. Aber der Stift ist halt ein billiges Plastikteil. Habe seit paar Tagen von www.stilform.com den Aluminium Gel Pen, der schreibt sich sehr angenehm. Leider passen die Pentel-Minen aus dem EnerGel da aber nicht rein, es gibt da wohl einen minimalen Unterschied in der Norm zu Pilot G2 Refills
    Viele Grüße
    Matthias


  14. #14
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.901
    Themenstarter
    Das mit der Kompatibilät der Minen ist so ein Problem, jeder hat einen Tick anderes, ist manchmal blöd, wenn man eine bestimmte Mine in einen bestimmten Stift einbauen will. Aber natürlich absicht.
    77 Grüße!
    Gerhard

  15. #15
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.299
    Blog-Einträge
    14
    Ich schreibe gerne mit Schneider Gelion Plus Minen (G2 Format) in Schwarz. Schöner Fluss, satte Farbe und für mich problemlos in der Handhabung.
    --
    Beste Grüße, Andreas

Ähnliche Themen

  1. Stifte bei Stahlbändern
    Von nugget im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.01.2007, 21:18
  2. Stifte für Armbänder??
    Von Selassie1502 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 09.11.2004, 15:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •