Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    08.02.2021
    Beiträge
    13

    Fragen rund um den Kauf meiner ersten Rolex

    Hallo, ich habe vor kurzem mein Studium erfolgreich abgeschlossen und möchte mich nun mit einer neuen Uhr belohnen. Ich interessiere mich sehr für Automatikuhren, sammle diese auch leidenschaftlich, wobei ich bis jetzt nur im unteren Preissegment bis 500 € geblieben bin (Seiko, Tissot, etc).

    Deshalb soll es nun etwas Wertigeres werden, nämlich eine Rolex. Hierbei ist mir v.a. die Rolex Oyster Perpetual 36 (2020) in silber (https://www.rolex.com/de/watches/oys...6000-0001.html) „ins Auge gesprungen“, weil sie auf mich sehr klassisch und sportlich wirkt, ohne zugleich zu auffällig zu sein. Nun habe ich allerdings einige Punkte, bei denen ich unsicher bin.

    Erstens stellt sich mir die Frage, ob die von mir ausgewählte Variante nicht zu „altmodisch“ ist (bin gerade erst 25 Jahre alt geworden). Anstelle der silbernen könnte ich mir auch die „jugendlichere“ türkisene Variante (https://www.rolex.com/de/watches/oys...6000-0006.html) vorstellen, bei welcher ich allerdings nicht weiß, ob ich mich an einem türkisenen Ziffernblatt nicht sehr schnell satt sehe. Eine weitere Alternative, welche mir gefallen würde, wäre die grüne OP 36 (https://www.rolex.com/de/watches/oys...6000-0005.html). Welche würdet ihr mir von diesen (oder evtl. auch andere Modelle) empfehlen?

    Zweitens frage ich mich auch, ob eine Rolex in meinem Alter nicht zu abgehoben wirkt und v.a. Leute in meinem Umfeld negativ auf diese reagieren könnten. Bei mir beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, in dem ich viele neue Leute um mich herum kennenlerne und ich möchte nicht nur „der Typ mit der Rolex“ sein. Wer mich kennt, weiß, dass ich die Uhr nicht möchte, um mit dieser anzugeben, sondern vielmehr, weil ich von Aussehen und Technik fasziniert bin und eine Rolex für mich persönlich schon immer ein Lebensziel war. Oder überschätze ich hierbei die Wirkung einer solchen Uhr auf Personen ohne Uhrentick und die Rolex findet im jeweiligen Umfeld keine bis kaum (negative) Beachtung bzw. wird schon überhaupt nicht als solche erkannt?

    Drittens interessiert mich, wie ich von dem Konzi – trotz meines jungen Alters – beim Kauf der Uhr hinreichend respektiert und ernst genommen werde. Ich habe im Internet v.a. bei jüngeren Menschen schon einige „Horrorstories“ gelesen (durften die Modelle noch nicht einmal anprobieren und wurden ziemlich schnell dem Laden verwiesen etc.) und ich möchte nicht dieselben Erfahrungen machen, sondern vom Verkäufer als ernster Kunde wahrgenommen werden.

    Letztendlich interessiert mich auch, wie lange die Wartezeiten hinsichtlich der oben genannten Modelle für einen Neukunden momentan sind.

    Ich bedanke mich für eure Antworten und wünsche euch einen schönen Abend :-)

  2. #2
    Submariner
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    444
    Hallo und willkommen,

    zur Verfügbarkeit möchte ich nichts sagen, die Liefersituation ist zwar angespannt aber pauschale Aussagen kann man da eigentlich nicht geben, es hat viel mit Symphatie zum Konzi etc. zutun.

    Wegen deines Alters brauchst du dir keine Sorgen machen. Klappere mal den einen oder anderen Konzi ab und schaue wo du persönlich ein gutes Gefühl hast.
    Die OP ist eine hevorragende Wahl, das silberne Zifferblatt mit den gelb-Gold Akzenten gefällt mir auch ganz gut. Türkis wäre als erste Uhr nicht meine Wahl, da sie jetzt nicht überall tragbar ist. Als Ergänzung jedoch top (stehe dafür auch auf der "Liste").
    Bezüglich der Wirkung auf Andere sei dir gesagt, wer sich mit Uhren auskennt wird sie erkennen, wer mit Uhren nichts am Kopf hat eher nicht.
    Da die OP kein Datum und somit auch keine Lupe hat, fällt ein offensichtliches Merkmal für unbedarfte schonmal weg und man taucht wenigstens etwas unterm Radar.

    Mich hat es damals mit 28 ebenfalls zu Rolex gezogen und habe das nie bereut. Auch wurde ich bei meinem Konzi direkt für voll genommen (2014 war die Situation allerdings auch etwas anders. Ich konnte aus dem Schaufenster heraus kaufen).

    Ich wünsche dir viel Spaß in diesem tollen Forum, hier wird einem eigentlich immer geholfen, man findet viele interessante Themen und lernt eigentlich nie aus.
    Geändert von runner666 (09.02.2021 um 17:57 Uhr)
    Liebe Grüße
    Manni

  3. #3
    Air-King
    Registriert seit
    08.02.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Vielen Dank für deine nette Antwort, da fühlt man sich im Forum direkt sehr willkommen. Dann werde ich wohl tatsächlich von der türkisenen Variante Abstand nehmen und mich auf die anderen, leichter kombinierbareren Varianten konzentrieren (ist ja immerhin meine erste Uhr, die auch tagtäglich zum Einsatz kommen soll). Und ja, deshalb habe ich mich gegen die Datejust entschieden, das wäre mir zu auffällig gewesen :-) Deine Antwort bestätigt mich ziemlich in meiner Auswahl, danke dir.

  4. #4
    Air-King
    Registriert seit
    28.01.2021
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3
    Zitat Zitat von Neuling123 Beitrag anzeigen
    Erstens stellt sich mir die Frage, ob die von mir ausgewählte Variante nicht zu „altmodisch“ ist (bin gerade erst 25 Jahre alt geworden.
    Du hast es ja selbst richtig gesagt, sie wirkt klassisch/sportlich auf Dich, daher ... warum nicht? Es kommt aber am Ende auch darauf an, welchen Armumfang Du hast, sodass nachher jene 36mm nicht wohlmöglich zu klein daherkommen. Daher auf jeden Fall vorher anprobieren und ... lass dann "Dein" Bauchgefühl entscheiden.

    Zweitens frage ich mich auch, ob eine Rolex in meinem Alter nicht zu abgehoben wirkt und v.a. Leute in meinem Umfeld negativ auf diese reagieren könnten. Bei mir beginnt nun ein neuer Lebensabschnitt, in dem ich viele neue Leute um mich herum kennenlerne und ich möchte nicht nur „der Typ mit der Rolex“ sein.
    Das hängt nicht von der Uhr ab, sondern von Dir, aber alleine Deine Art und die Fragestellung zeigt, dass Du keiner bist, der "es allen zeigen muss", daher eine der besten Voraussetzungen für einen Rolexträger mit Selbstverständnis.

    Drittens interessiert mich, wie ich von dem Konzi – trotz meines jungen Alters – beim Kauf der Uhr hinreichend respektiert und ernst genommen werde. Ich habe im Internet v.a. bei jüngeren Menschen schon einige „Horrorstories“ gelesen (durften die Modelle noch nicht einmal anprobieren und wurden ziemlich schnell dem Laden verwiesen etc.)
    Es gibt viele Jüngere (und Ältere), die meinen mit einer entsprechendem Attitüde (auch im Laden) Eindruck machen zu wollen, da gibt es sodann auch das verdiente Feedback, und jene berichten nur den 2ten "Horror"-Teil in Foren und bei Freunden.
    Ich habe es bisher noch nie erlebt, dass wenn jemand freundlich und interessiert zu einem Konzi geht, ihn dieser nicht der guten Absicht entsp. zuvorkommend behandelt hat. Daher ... ein richtiger Konzi freut sich über jeden Interessenten, und wenn es am Ende sogar zum Kauf kommt, rundet es ab.

    Sich mit einer besonderen Uhr als Abschluss zu einem Lebensabschnitt oder sonst einer besonderen Gegebenheit selber eine Freude zu machen, ist ein besonderer Moment und denn sollte man genießen können, ... so wie die Uhr am Ende selbst.
    Geändert von Zeitvertreibler (09.02.2021 um 21:11 Uhr)

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von 351
    Registriert seit
    26.04.2006
    Ort
    M
    Beiträge
    422
    Hallo Neuling und herzlich willkommen!

    Du hast Dir da keine Rolex von der Stange ausgesucht, sondern schon was ganz Spezielles. Lies Dich mal hier ein: https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...-neuen-Stellas

    Ggf. solltest Du auch die 36mm nochmals überdenken bzw. bei einem Konzessionär mal eine 41mm zur Probe anlegen.

    Generell würde ich Dir empfehlen, mit einem unauffälligeren Blatt anzufangen (silber, schwarz, blau), da Du die Uhr ann einfach häufiger tragen kannst. Und dann erübrigt sich mit der entsprechenden Patina auch der Gedanke, ob die Uhr anfemessen ist... trag sie einfach täglich und erfreue Dich daran.
    Björn.

  6. #6
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.354
    Willkommen hier und plane schon mal so in einiger Zeit die Änderung Deines Nicks anzufragen
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  7. #7
    Air-King
    Registriert seit
    08.02.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Danke für eure zahlreichen Antworten :-) Ich habe relativ kleine Handgelenke, also glaube ich 36 mm passt, aber ich probiere auf jeden Fall auch die 41er aus. Und da hast du wohl recht, ich gebe mich beim Konzi einfach natürlich und dann wird das mit der Uhr schon klappen; wahrscheinlich beschweren sich tatsächlich nur solche Personen, die eine entsprechende Reaktion des Konzis auch "verdient" haben. Bezüglich der Ziffernblattfarbe werde ich natürlich alle vorrätigen Modelle ausprobieren, aber die silberne reizt mich schon (habe ein Faible für helle ZB). Auch die von Usern hochgeladenen Bilder der silbernen im Thread "die neuen Stellas" überzeugen mich.
    Geändert von Neuling123 (10.02.2021 um 01:27 Uhr)

  8. #8
    Air-King
    Registriert seit
    08.02.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Willkommen hier und plane schon mal so in einiger Zeit die Änderung Deines Nicks anzufragen
    Danke :-) Um meinen Nick werde ich mich kümmern, wenn ich etwas mehr Erfahrung im Rolex-Umfeld gesammelt habe, vielleicht dann sogar als "Fortgeschrittener123" :-D

  9. #9
    Daytona Avatar von MKTile
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Muc
    Beiträge
    2.684
    Hallo und Herzlich willkommen hier. Ich gratuliere dir zum abgeschlossenen Studium. Idealer Zeitpunkt für ne Krone. Ich würde allerdings Geduld mitbringen. Auch Du wirst deine Erfahrungen mit Konzis machen. Hier gab es ja so ziemlich alles schon. Von „sofort mitgenommen“ bis hin zu „nie erhalten“. Ich wünsche dir auf alle Fälle viel Erfolg und freue mich über Bilder im „OP-Faden“
    Gruß Maik


    Nicht der erste Eindruck zählt, sondern der letzte

  10. #10
    Submariner
    Registriert seit
    14.12.2016
    Ort
    Dortmund
    Beiträge
    303
    Von mir auch erstmal alles gute zum abgeschlossenen Studium.

    Zu der Wirkung auf andere - mach dich nicht verrückt. Leute die nicht in der Uhrenwelt unterwegs sind erkennen eh nicht was du für eine Uhr trägst. Wurde bis jetzt sehr selten auf meine Uhren angesprochen.

    Auch die "Horrorgeschichten" von Konzis kann ich mit 25 nicht bestätigen. Man kann halt nichts anprobieren wenn nichts da ist.
    Die Verfügbarkeit bei Konzis könnte dementsprechend schwierig sein. Aber du könntest dich ja auch beim Grauen umschauen und vielleicht ist der Preisaufschlag in Verbindung mit der sofortigen Verfügbarkeit ja auch nicht das Problem.

  11. #11
    Hallo, ich war letztes Jahr genau in der gleichen Situation wie Du.
    25 Jahre alt, Studium abgeschlossen, bereit für die erste eigene Rolex.

    Beim regionalen Konzessionär wurde mein Wunsch (Milgauss 116400GV) aufgenommen und eine Wartezeit von 6-18 Monaten veranschlagt.

    Da ich zum Jahresbeginn 2020 noch viel unterwegs war, konnte ich meinen eigentlichen Wunsch bei einem Konzessionär im benachbarten Ausland im Display finden. Nebenan lag das gleiche Modell in Z-Blau, sodass ich vor der Kaufentscheidung glücklicherweise vergleichen konnte.

    Ich habe mich letztendlich für das blaue Modell entschieden, da es einfach besser zu mir und meinem Stil passt.

    Direkt von jemand Fremden darauf angesprochen wurde ich bisher nur einmal.
    Derjenige fragte höflich wie ich diese Uhr erhalten habe und teilte mir seinen Wunsch mit.

    In geselliger Runde mit meinen neuen Arbeitskollegen habe ich erzählt, dass Uhren eine meiner Leidenschaften sind.
    Sie haben alle sehr positiv darauf reagiert und durchaus interessiert gewirkt.

    Hoffentlich kannst du in naher Zukunft die gewünschten Modelle einmal genauer anschauen!
    Und natürlich viel Erfolg beim ersten Kauf.
    Geändert von ChrystalF (10.02.2021 um 09:31 Uhr)

  12. #12
    Air-King
    Registriert seit
    08.02.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Danke für eure Beiträge und die Gratulationen, ihr habt mir wirklich meine ganzen Unsicherheiten bzgl. des Kaufs genommen :-) Ich werde nächste oder übernächste Woche, soweit Corona es zulässt, zum Konzi gehen und mir die Modelle mal anschauen. Sobald es dann mit der Uhr geklappt hat (hoffentlich!), werde ich dann Bilder hochladen.

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.238
    Erfahrungsgemäß tun sich Inhaber geführte Geschäfte leichter im Umgang mit potenziellen Neukunden. Die großen Ketten haben oftmals sehr regen Zulauf und sind dementsprechend auch öfter ein wenig nüchtern oder gar „abweisend“ dem Kaufwilligen gegenüber. Tip von mir, such dir nach Möglichkeit einen kleineren und regionalen Konzessionär. Dort klappt der Einstieg in ein gutes Verhältnis vermutlich leichter.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  14. #14
    Milgauss Avatar von sant_ant
    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253
    Auch von mir nochmal Glückwunsch zum Abschluss Eine Rolex ist mMn der perfekte "Meilenstein" um so ein Ereignis zu feiern. Du musst sie dann aber auch behalten ... schon allein um in 10-20 Jahren aufs Handgelenk schauen und sich an die tolle (bzw. 2020/2021 auch sehr herausfordernde) Zeit erinnern zu können!

    Zum Erwerb beim Konzi kann ich nur sagen: Türkis ist sicherlich als Ersterwerb in der momentanen Situation schwierig. Das Modell wird grau deutlich über Liste gehandelt. Mit so einem "Erstwunsch" im Gepäck sollte man vielleicht besser nicht zum Konzi gehen. Die bereits empfohlenen Zifferblatt-Varianten inkl. Silber würden da schon besser passen.

    Sicherlich macht es dann auch mehr Sinn, erst im Frühjahr/Sommer wenn (hoffentlich) wieder alles geöffnet hat, die Konzis in der Umgebung abzuklappern. Ohne ein längeres, freundliches Gespräch wird es sicherlich schwer, im Gedächtnis zu bleiben... ich drücke aber die Daumen, dass es klappt!
    Beste Grüße
    Torben

  15. #15
    Air-King
    Registriert seit
    08.02.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von papagonzo Beitrag anzeigen
    Erfahrungsgemäß tun sich Inhaber geführte Geschäfte leichter im Umgang mit potenziellen Neukunden. Die großen Ketten haben oftmals sehr regen Zulauf und sind dementsprechend auch öfter ein wenig nüchtern oder gar „abweisend“ dem Kaufwilligen gegenüber. Tip von mir, such dir nach Möglichkeit einen kleineren und regionalen Konzessionär. Dort klappt der Einstieg in ein gutes Verhältnis vermutlich leichter.
    Danke dir für deinen Tipp, ich habe mir schon einen kleineren Konzi in meinem Heimatort ausgesucht :-)

  16. #16
    Air-King
    Registriert seit
    08.02.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sant_ant Beitrag anzeigen
    Auch von mir nochmal Glückwunsch zum Abschluss Eine Rolex ist mMn der perfekte "Meilenstein" um so ein Ereignis zu feiern. Du musst sie dann aber auch behalten ... schon allein um in 10-20 Jahren aufs Handgelenk schauen und sich an die tolle (bzw. 2020/2021 auch sehr herausfordernde) Zeit erinnern zu können!

    Zum Erwerb beim Konzi kann ich nur sagen: Türkis ist sicherlich als Ersterwerb in der momentanen Situation schwierig. Das Modell wird grau deutlich über Liste gehandelt. Mit so einem "Erstwunsch" im Gepäck sollte man vielleicht besser nicht zum Konzi gehen. Die bereits empfohlenen Zifferblatt-Varianten inkl. Silber würden da schon besser passen.

    Sicherlich macht es dann auch mehr Sinn, erst im Frühjahr/Sommer wenn (hoffentlich) wieder alles geöffnet hat, die Konzis in der Umgebung abzuklappern. Ohne ein längeres, freundliches Gespräch wird es sicherlich schwer, im Gedächtnis zu bleiben... ich drücke aber die Daumen, dass es klappt!
    Danke dir, und natürlich werde ich diese Uhr stets behalten, ist ja immerhin eine Erinnerung für einen großen und wichtigen Lebensabschnitt von mir :-) Ich habe mich jetzt auch schon ziemlich für die silberne (evtl. noch die dunkelblaue) Variante entschieden. Ich hoffe, dass die Konzis bald wieder öffnen können und dann werde ich dort direkt antanzen und hoffentlich auch bald meine Rolex endlich haben.

  17. #17
    Milgauss Avatar von sant_ant
    Registriert seit
    16.09.2019
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    253
    Genau richtige Einstellung - auf jeden Fall behalten

    Blau und Silber sind wirklich schöne ZB-Varianten. Meine Frau hat die 34er mit silbernem Blatt. Unglaublich tolle Uhr!
    Beste Grüße
    Torben

  18. #18
    Air-King
    Registriert seit
    08.02.2021
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Gestern war ich (endlich) beim Konzi und habe mich auf die Liste für eine OP 41 in silber setzen lassen Die 36er war mir tatsächlich zu klein. Ich hoffe, es wird nicht all zu lange dauern, man meinte zumindest, dass man sich bei mir innerhalb der nächsten drei Monate melden wird, um mir mitzuteilen wie es um meine "Bestellung" steht. Bis dahin heißt es nun abwarten und Tee trinken
    Geändert von Neuling123 (26.03.2021 um 16:10 Uhr)

  19. #19
    Gesperrter User
    Registriert seit
    27.12.2020
    Beiträge
    254
    Das klingt ja gut, hatte im letzten Oktober auch die 36mm vorgemerkt und der sehr nette Verkäufer meinte, wäre Platz 2 auf der Wartekiste und es sieht gut aus für Weihnachten. tja, leider warte ich immernoch...
    Da es auch oben angesprochen wurde: es scheint im Ausland einfacher zu sein. Welche Länder haben das höhere Zuteilungen/weniger Nachfrage, so dass es mi Urlaub ggf. Zu kombinieren wäre? Also warm und Strand, Skandinavien oder mehr als 5h Flug wäre nix für mich, soll ja auch EU sein bzgl. Zoll.

  20. #20
    Air-King
    Registriert seit
    11.03.2021
    Beiträge
    14
    Super Idee mit der Rolex zum Studienabschluss.

    Habe mir damals (vor 10 Jahren) mit meinem ersten Bonus eine GMT gekauft und habe es bis dato nicht bereut.

    Im Gegenteil, ich habe mir vor wenigen Tagen eine zweite Krone gegoennt. Nachdem ich mehrere Farben/Groessen probieren konnte wurde es eine OP 36mm in dunkelblau.

    Konnte auch die 41er in Silber probieren, war für meine Arme leider etwas zu gross. Dennoch eine sehr schoene Uhr.

    Aja, mich hat man nur ganz selten darauf angeredet. Die meisten dachten wohl die waere gefaelscht ...mir egal :-)

    LG & viel Freude damit
    Geändert von Zitro (26.03.2021 um 20:23 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Überfällig - die Vorstellung meiner ersten Rolex
    Von Fabian81 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 09.04.2018, 10:38
  2. Vorstellung meiner ersten Rolex und viele Fragen...
    Von mtcosmic im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 16.04.2017, 01:08
  3. Vorstellung meiner ersten Rolex- DJ 16030
    Von skybeyer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 15.01.2011, 19:46
  4. Rolex or Bust - Der Trip zur meiner ersten Krone :)
    Von tiger071 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 06.07.2009, 10:20
  5. Der Weg zu meiner ersten Rolex
    Von ferryporsche356 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.05.2007, 22:42

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •