Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 85
  1. #1
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821

    Schließfach und Feuchtigkeit


  2. #2
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Themenstarter
    Falls jemand befürchtet, dass sein Schleißfach oder sien Tresor aufgrund schlechter Beheizung zu feucht sind, dem empfehle ich solche Luftentfeuchter-Perlen.
    Diese sind regenrerierbar und verfügen über einen Indikator, der anzeigt, ob sie noch aktiv sind.

  3. #3
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.093
    Ähhh irgendwie verstehe ich das nicht

    Wofür brauche ich sowas fürs Schliefach, bisher haben es meine Uhren die alle wasserdicht sind, auch so im trockenem Schliefach überlebt

    Bist Du vielleicht im falschen Unterforum gelandet und möchtest Deine hochwertigen Zigarren im Schließfach trocken halten

    Ansonsten ist das so sinnvoll wie damals diese "Klangtücher", mit denen HIFI-Freaks für einen besseren Klang die CD vor dem Abspielen gesäubert haben (Anm. Kein Scherz !!!)
    Geändert von EX-OMEGA (31.07.2015 um 12:15 Uhr)
    Gruß, Peter


  4. #4
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.929
    Peter, es muss auch Uhren-Voodoo geben
    mit besten Grüßen
    Andreas


  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich denke mal, es geht auch um die Boxen.
    Zwei meiner Boxen sind trotz vermeintlich trockener Lagerung "verklebt" und haben dann beim öffnen ein wenig Farbe verloren.

  6. #6
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.093
    Ja die verkleben auch Zuhause, weil Rolex da ne zeitlang echte Sch.... gebaut hat.

    Wenn ich alle meine Boxen im Schliefach lagern würde, müsste ich fast den Tresorraum bei der Bank mieten.... Boxen lagern aber i.d.R nicht im Schließfach.

    Denke nicht dass man mit den Kügelchen diesem kleinem Boxen-Problem Abhilfe schaffen kann.
    Geändert von EX-OMEGA (31.07.2015 um 12:28 Uhr)
    Gruß, Peter


  7. #7
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Falls jemand befürchtet, dass sein Schleißfach oder sien Tresor aufgrund schlechter Beheizung zu feucht sind, dem empfehle ich solche Luftentfeuchter-Perlen.
    Diese sind regenrerierbar und verfügen über einen Indikator, der anzeigt, ob sie noch aktiv sind.
    Danke für den Tipp!!!!

    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  8. #8
    Explorer Avatar von Subbi!
    Registriert seit
    13.02.2015
    Beiträge
    163
    Das ist simples Silica Gel, das man überall für wenig Geld bekommt:
    http://www.hobby-photo.de/shop/pi2/pi3/pd151.html
    Einfach etwas in ein gelöchertes Plastiktöpfchen oder offenes Schälchen und alles bleibt trocken wie in der Sahara im Sommer!
    Cheers,

    Klaus

  9. #9
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Themenstarter
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Ähhh irgendwie verstehe ich das nicht

    Wofür brauche ich sowas fürs Schliefach, bisher haben es meine Uhren die alle wasserdicht sind, auch so im trockenem Schliefach überlebt

    Bist Du vielleicht im falschen Unterforum gelandet und möchtest Deine hochwertigen Zigarren im Schließfach trocken halten

    Ansonsten ist das so sinnvoll wie damals diese "Klangtücher", mit denen HIFI-Freaks für einen besseren Klang die CD vor dem Abspielen gesäubert haben (Anm. Kein Scherz !!!)

    Die eine Tresoranlage ist halt trockner, eine andere weist u.U. eine höhere Luftfeuchte auf.
    Nicht alle Uhren sind wasserdicht und der ein oder andere macht sich vielleicht Sorgen um die Folien der verklebten Uhren (ich nicht, weil ich alle Uhren trage), Papiere, Boxen, Festplatten ... dir vielleicht alles fremd oder egal.

    In meinem ersten Satz nutzte ich auch das Wort "befürchtet", also gedacht für Leute, die sich aufgrund unterschiedlichster Beweggründe über die Luftfeuchte in einem Schließfach Gedanken machen.
    Geändert von TheLupus (31.07.2015 um 12:48 Uhr)

  10. #10
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Subbi! Beitrag anzeigen
    Das ist simples Silica Gel, das man überall für wenig Geld bekommt:
    http://www.hobby-photo.de/shop/pi2/pi3/pd151.html
    Einfach etwas in ein gelöchertes Plastiktöpfchen oder offenes Schälchen und alles bleibt trocken wie in der Sahara im Sommer!

    Mehr kosten die Röhrchen auch nicht.

  11. #11
    Explorer Avatar von Subbi!
    Registriert seit
    13.02.2015
    Beiträge
    163
    Da ist aber weniger drin und in diesem Fall gilt: Viel hilft viel!
    Cheers,

    Klaus

  12. #12
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.093
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    ..also gedacht für Leute, die sich aufgrund unterschiedlichster Beweggründe über die Luftfeuchte in einem Schließfach Gedanken machen.

    Oh Gott, also für die totalen Mädchen
    Gruß, Peter


  13. #13
    Lustig, hab ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. Werd ich auch zukünftig nicht machen, denn in meinem Schließfach herrscht Prima-Klima

    Aber für den, der seine Uhren im feuchten Weinkeller lagert, eine tolle Lösung
    Gruß Dino

    ...always surprising

  14. #14
    GMT-Master Avatar von porsche993
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    499
    Wenn ich die Schaltermädels in der Bank auf die Klimatisierung meines Schließfachs anspreche, fragen die mich, von welchem Radiosender ich komme und wo die versteckte Kamera ist !

    Gruß

    Jürgen

  15. #15
    Explorer Avatar von Subbi!
    Registriert seit
    13.02.2015
    Beiträge
    163
    Isch 'abe gar keine Schließfach!
    (Aber Silica Gel...)
    Cheers,

    Klaus

  16. #16
    Deepsea Avatar von promnight
    Registriert seit
    15.01.2012
    Ort
    Rhein-Main
    Beiträge
    1.248
    Also das Thema "feuchte Bank" hat ich im Zusammenhang mit den Giralgeldschöpfern auch noch nicht auf dem Radar, eher bei Parkspaziergängen .

    Aber da ich jetzt weiß, dass Feuchtigkeit im Rahmen diverser nationaler und supranationaler Initiativen zur Einlagensicherung wohl unberücksichtigt blieb, muss ich mir wohl auch einen Rettungsschirm zulegen.
    Darf ich die vorsätzliche Korrodierung von Sachwerten dort eigentlich im Zusammenhang diverser Vorstöße in Richtung einer Negativverzinsung von Sichteinlagen interpretieren?
    "In einer Zeit allgegenwärtigen Betruges ist es ein revolutionärer Akt, die Wahrheit zu sagen.“
    George Orwell
    Stößchen
    Holger

  17. #17
    Day-Date Avatar von Sla
    Registriert seit
    09.10.2014
    Beiträge
    3.340
    Super Robert! Genau das hatte ich gestern hier nachgefragt!

    Empfehlen kann ich dazu noch ein Messgerät für die Luftfeuchtigkeit (momentane Luftfeuchtigkeit und Temp. Wenn man dan auf Min./Max. drückt zeigt er die maximal und minimal gemessenen Werte an, die man auch resetten kann. Sieht aus wie ein Wecker. Wenn näheres Interesse besteht, dann kann ich von dem Messinstrument ein Foto posten.
    Viele Grüße

    Simon

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von Moonwalker
    Registriert seit
    06.02.2006
    Ort
    Ulm
    Beiträge
    4.596
    Zitat Zitat von porsche993 Beitrag anzeigen
    Wenn ich die Schaltermädels in der Bank auf die Klimatisierung meines Schließfachs anspreche, fragen die mich, von welchem Radiosender ich komme und wo die versteckte Kamera ist !

    Gruß

    Jürgen
    So abwägig ist der Grundgedanke von Lupus nicht.

    Eine von mir betreute Bank hat vor Jahren als Sicherheit für einen Kredit eine Bratsche samt Bogen im Wert von gut 45T€ angenommen.

    Diese sollte dann in den Räumlichkeiten im Keller auf unbestimmte Zeit gelagert werden. Nach ein paar Wochen ist man dann draufgekommen, dass in den historischen Gewölben eine Luftfeuchtigkeit von 60%+ herrscht.
    Da freut sich so ein Instrument natürlich ganz besonders

    Wenn ich dann an Karli`s Kiste denke macht die Info schon Sinn, möchte auch nicht wissen wie sich die Zertis (wenn auch gepierct ) nach langer Zeit anfühlen.
    LG
    Günni

  19. #19
    GMT-Master Avatar von porsche993
    Registriert seit
    29.04.2009
    Beiträge
    499
    ja, die berühmte Kiste - kann schon sein. Aber ne Stahluhr im Fach ist aus meiner Sicht unproblematisch. Anders als manche Boxen !

    Gruß

    Jürgen

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.050
    60% Luftfeuchte...?

    ist das normalste in unseren Breitengraden !

    Ein Hygrometer für zu Hause wird das gerne bestätigen,
    es gibt höchstens in den kalten und trockenen Wintermonaten eine geringere Luftfeuchte,
    (Raumklima) aber sonst ist das ein ganz normaler Wert !

    BG
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

Ähnliche Themen

  1. [Breguet] Mal wieder aus dem Schließfach befreit
    Von Barnabas im Forum Andere Marken
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 14.04.2020, 13:35
  2. Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 02.08.2015, 16:44
  3. Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 01.10.2013, 07:55
  4. Feuchtigkeit an der Krone: Geht das so?
    Von retsyo im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.01.2013, 15:43

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •