Eine Frage an die Mac-Checker:
Die Software, mit der wir den Laden hier wuppen, ist eine reine Windows-Angelegenheit und läuft dementsprechend auf einem Windows-Server. Die einzelnen Arbeitsplätze greifen dann intern per LAN oder von außen über eigene VPN-Verbindungen auf den Server zu.
Beim Zugriff von außen läuft das Programm auf dem entfernten Rechner und holt sich den Zugriff zur Datenbank per VPN-Verbindung. Die Rechner außen sind naturgemäß ebenfalls Windows-Kisten. Eine von den Kisten würde ich jetzt gerne gegen ein MacBook austauschen und damit wird's für mich kompliziert.
Theoretisch hab' ich jetzt zwei Möglichkeiten: Parallels auf dem Macbook und Zugriff wie bisher (Programm lokal/Daten über VPN) oder ein Remote-Fenster auf dem MacBook mit Ausführung der Software auf dem Server. Teamviewer oder ähnliches kommt aus Kostengründen nicht in Frage.
Am besten würde mir die Lösung wie bisher gefallen, also von außen nur Datenzugriff per VPN. Hat hier jemand so eine Aufgabenstellung schon mal umgesetzt und kann aus der Erfahrung heraus berichten?
Besten Dank im Voraus!
Ergebnis 1 bis 16 von 16
Baum-Darstellung
-
05.02.2021, 15:27 #1
Remote-Zugriff mit MacBook auf Windows-Server
Grüße, Sebastian
The road to hell is paved with good intentions.