Irgendwie schon bedenklich, dass dieses „Probleme“ nach bisher so viel produzierten neuen Kalibern noch immer bestehen.
Und dass noch keine plausible Erklärung eines Uhrmachers zu lesen ist, welcher sich das einmal angeschaut hat.
Mysterium Rolex eben😀.
Ergebnis 1 bis 20 von 196
Hybrid-Darstellung
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05.04.2022, 16:02 #1ehemaliges mitgliedGast
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05.04.2022, 20:14 #2ehemaliges mitgliedGast
Es hat sich doch ein Uhrmacher bereits das Problem angeschaut (Bas auf Rolexforums). Verschleiß am Sekundenrad ist die Diagnose. Warum es nun auftritt, dass ist eine andere Frage und liegt vermutlich eher in der Domäne eines Ingenieurs/Physikers/Werkstoffwissenschaftlers.
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05.04.2022, 20:21 #3
Die neuen Werke wie 3235 sind Konstruktionsbedingt filigraner als z.B. 3135. Weniger Fläche fürs Öl, läuft dann ggf. irgendwo trocken. So die Aussage eines Konzis der mal reingeschaut hat. Ob das nun so stimmt kann ich nicht genau sagen.
Gruß an alle
Michael alias Cleaner
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05.04.2022, 20:45 #4ehemaliges mitgliedGast
Mit dem filigraner stimmt es in jedem Fall. Das Trockenlaufen wäre eine Konsequenz davon und der daraus folgenden Reibung und Verschleiß. Gibt aber sicher noch zahlreiche andere Parameter. (Härte, Abriebfestigkeit, „Druck“ der Bauteile aufeinander, etc.)
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