Seite 1 von 5 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 84
    Deepsea

Porsche Sammler unter uns?

Hallo,

Ich starte mal diesen Fred, da ich bald meinen dritten 911er in Empfang nehmen werde und meine Freunde und Familie, abgesehen von meiner Frau (aber vllt tut sie nur so ), das nicht so ganz verstehen und ich so langsam auch nicht so recht weiß, ob das sinnvoll ist 3 911er auf einmal zu haben. Meist argumentiere ich damit, dass es eine gute Anlage ist, in Wahrheit weiß ich aber dass es genau das nicht ist, da jedes Jahr mehrere Tausend € versenke, die ich nie wieder sehen werde.
    Ich mache es eigentlich nur für meine Seele und weil ich insgeheim schon darauf hoffe, dass ich stabile Werte besitze, die im Zweifelsfall ihren EK wieder einnehmen sollten. Im Grunde genommen die gleiche Strategie wie bei meiner Uhrensammlung. Geht das hier aber auf?

Und viel wichtiger, gibts da Gleichgesinnte unter uns? Sammelt noch jemand hier Porsches? Und wenn ja warum bzw. was ist die Intention dahinter? Mich würde das interessieren, da Autosammlungen insbesondere Porsche Sammlungen immer eine gute Story dahinter haben. Außerdem würde mich interessieren, ab wann man eMn Sammler ist (reichen 3 Autos?). Zählt doch mal gerne eure Autos auf, und sagt wie es dazu kam mehrere 911er zu besitzen. Gerne erzähle ich euch meine Story wenn ihr mögt.

Phillip
    Geändert von kronjuwelen (29.01.2021 um 22:47 Uhr)
    .

Day-Date Avatar von franklin2511
    Ist doch ein schönes Hobby und tue, was Dir Spaß macht. In den Siebzigern galten Perserteppiche und Nerzmäntel als sichere Wertanlage. Der Werterhalt oder gar die Wertsteigerung von Gegenständen ist doch eine schöne Ausrede, also behalte Dir das bei und wenn Deine Frau mitmacht, umso besser.
    Gruß, Frank

Freccione Avatar von CarloBianco
    Wenn's Spaß macht, isses immer gut angelegt! Interessant wäre noch, welche drei Elfer du hast.
    Ciao, Carlo

Freccione
    Definiere "3 Elfer". Verschiedene Baureihen?

Gruß
    Andreas

Was den Werterhalt von historischen Verbrennern angeht,
    möchte ich das alte Swinger-Motto einwerfen:
    Alles kann - nichts muss!

Genießen und Spaß haben, wenn’s finanziell passt.

Gruß
    Gerrit

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Mit 3 ist man doch kein Sammler. Das ist ein kleiner Fuhrpark. Aber nichts wo man sich rechtfertigen muss.

PREMIUM MEMBER Avatar von 996911
    3 Autos sind natürlich dann eine Sammlung, wenn der Zweck dementsprechend zu verstehen ist. Sammeln heißt für mich, in einem bestimmten Bereich Dinge anzuhäufen, die keine reinen Nutzgegenstände sind, um sich daran zu erfreuen. Insofern sind 3 911er natürlich eine Sammlung. Das Autohobby ist wundervoll, entwickelt sich auch gern zur Sucht. Da muss man aufpassen, insbesondere dann, wenn man den Hintergedanken der Wertsteigerung im Sinne hat, was aus meiner Sicht der falsche Weg ist.

Ich habe dieses Hobby, aus meiner bescheidenen Sammlung heraus, vor einigen Jahren zum Beruf (naja) machen dürfen und nicht wenige meiner Kunden besitzen Sammlungen in teils beeindruckendem Umfang, essen aber in der Woche den Kit aus den Fenstern und Sonntags Dosenravioli. Obacht !

Um mitzuraten, was es mit dem Werte Deiner Fzge. auf sich hat, müsstest Du aber mal spezifizieren. Die 911er Szene ist seit einiger Zeit in einer deutlichen Phase der Preiskorrektur, von einigen wenigen Modellen einmal abgesehen. Ich habe vor 4 resp. 5 Jahren 2 Butzis 65 und 66 und einen 993 4S abgegeben und bin ganz happy mit dem Zeitpunkt.

Zeig doch mal vor.
    Viele Grüße
    Michael

Daytona
    Die Frau anzulügen halte ich für keine gute Idee

PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Michael, es ging darum, dass sich der TS unwohl fühlt, weil er überalll argumentieren muss, dass er eine Sammlung hat und 3 Fahrzeuge. Und das ist aus meiner Sicht nicht nötig, denn jedes Fahrzeug hat seinen Zweck und es ist ja keine Halle mit Fahrzeugen, die man über das Jahr eh nicht bewegt bekommt. Insofern würde ich den anderen sagen, das ist Nutzung und keine Sammlung. Fertig. Ob man damit Geld macht und Spaß hat ist doch davon völlig unabhängig. Er istimho kein Sammler, sondern Liebhaber. Das ist für mich ein Unterschied.

BTW gibt es eine Schnittmenge bei Sammlern und Liebhabern, aber es gibt auch Sammler, die ganze andere Motive haben als Liebhaber.
    Geändert von Muigaulwurf (30.01.2021 um 09:00 Uhr)

PREMIUM MEMBER Avatar von 996911
    Zitat Zitat von NOmBre Beitrag anzeigen
    Die Frau anzulügen halte ich für keine gute Idee
    Wenns gut gemacht ist....
    Viele Grüße
    Michael

Double-Red Avatar von sausapia
    Mache das, was Dir Spass macht!

Betrachte es nicht als Rendite geschäft, sondern als geparktes Geld mit Spassfaktor, sozusagen als Rendite pro gefahrenen Kilometer. So hört das Kopfkino auf. Die Markpreise sind aktuell etwas gesunken und befinden sich eher im Seitwärtstrend, aber dramatisch Geld verlieren kannst Du mit Porschemodellen normalerweise nicht. Welche Modelle hast bzw. fährst Du denn?

By the way, am Kapitalmarkt machst Du unter Einbeziehung von 0-Zins, Inflation und Versteuerung aktuell definitiv ein Verlustgeschäft.

Rheinische Grüße, Frank

PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Wenn es Spaß macht und ihr es euch bequem leisten konnte ist doch alles gut. Ein Hobby darf auch Geld kosten, so lange man nicht darauf angewiesen ist. Was würdest du sonst mit dem Geld machen? Wenn die Autos den Wert behalten oder sogar steigen, wäre das natürlich perfekt, aber darauf verlassen würde ich mich nicht. Das schreibst du aber ja selbst, dass du darüber in klaren bist, dass der Unterhalt nicht zu vernachlässigen ist.

Mich verschulden und auf eine Wertsteigerung hoffen, wäre für mich natürlich definitiv keine Option...

Endgegner Avatar von Donluigi
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von sausapia Beitrag anzeigen
    Mache das, was Dir Spass macht!

Betrachte es nicht als Rendite geschäft, sondern als geparktes Geld mit Spassfaktor, sozusagen als Rendite pro gefahrenen Kilometer. So hört das Kopfkino auf. Die Markpreise sind aktuell etwas gesunken und befinden sich eher im Seitwärtstrend, aber dramatisch Geld verlieren kannst Du mit Porschemodellen normalerweise nicht. Welche Modelle hast bzw. fährst Du denn?

By the way, am Kapitalmarkt machst Du unter Einbeziehung von 0-Zins, Inflation und Versteuerung aktuell definitiv ein Verlustgeschäft.
    Ganz wichtiger, wenn nicht der wichtigste Aspekt beim sammeln

Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Frag mal bei Wolli hier an, der hat auch einige 911er

Aber wir wollen Fotos sehen.

Ich plane auch eine 911er Sammlung, wird aber aus Platzgründen bei einem bleiben
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

Glück auf, Martin

Daytona Avatar von F.Porter
    Genau, die Platzgründe. Deswegen stehen bei mir noch keine 911er oder Pferdchen aus Maranello. Spaß beiseite. Solange dir dein Hobby Freude bereitet, einfach weiter machen solange es die Lebenssituation erlaubt. Viel interessanter ist es ja, dass man durch sein Hobby meisten eine Menge guter Leute kennenlernt, welche man unter anderen Umständen niemals zu Gesicht bekommen würde. Siehe auch hier im Forum.
    Liebe Grüße, Sascha

PREMIUM MEMBER Avatar von der_mo
    Die Frage wurde schon gestellt, ab wievielen Modellen ist man ein Sammler?
    Und einen Macan oder Ähnliche würde ich hier nicht dazuzählen.

Und ja, der Kauf eines Porsche ist sicherlich das beste Invest, weil Lebensfreude nicht mit Rendite aufzuwiegen ist.

Das Elend ist dann eher, sich zu entscheiden, mit welchem man fährt.

Ist ja wie bei Uhren, braucht nur mehr Platz. Übrigens werden hier Fotos immer gern gesehen.
    77 Grüße!
    Gerhard

Deepsea
    Themenstarter
    Danke für eure zahlreichen Beiträge! Ich wollte hier jetzt keine Lebenshilfe auf machen, sondern eher wissen ob es hier Gleichgesinnte Liebhaber/Sammler gibt, die ähnlich drauf sind

Also zu meiner Story:

2016: Meinen 1. hab ich mit 26 aus HH gekauft. Ich wollte damals unbedingt einen 993. Am liebsten nen Turbo. Preise damals waren überirdisch und weit weg von meinem Budget. Mein Traumauto sollte außen schwarz und innen grün sein. Mit der Zeit hab ich es aufgegeben, da ich nicht mal schöne 993 4s für unter 90k fand. Also hab ich mich nach 996 Turbos umgeschaut. Hier waren die Preise im Vergleich noch human. Irgendwann fand ich einen sehr exclusiven 996 Turbo WLS in schwarz/grün aus HH und rief sofort an. Das war mein erster.

D576120A-5180-4E90-A96F-9553E7329E52.jpeg

2019: Meine Tochter kommt im Mai zur Welt! Da ich immer wieder auf Mobile nach schönen 993 Turbos in schwarz/grün schaue, entdecke ich ein Schnäppchen, allerdings kein Turbo, und schlage zu. Außerdem brauch ein Mädchen ja irgendwann mal ein Cabrio. Und so schenke ich ihr quasi zur Geburt ein 993 Cabrio in schwarz/grün

11546BDE-7B46-4CA0-99A3-6EAD8B0277C3.jpeg

2020/21: Ich schaue immer noch nach 993 Turbos und merke, dass die Preise ziemlich gesunken sind. Eigentlich ein guter Zeitpunkt. Und einen schwarz/grünen gäbe es auch noch...daher kommt in den nächsten 1-2 Wochen dieses Kunstwerk:

82C0203C-C7A7-4082-BCEC-C4CC0F27203C.jpeg

Zu meiner Nutzung:
    Ich fahre im Jahr pro Auto max. 1.000 Km, da ich im Alltag noch auf ein S Klasse Cabrio und einen E-Golf zugreife. Die Autos lagern in einer abgeschlossen Oldtimer Sammelgarage. Sollen aber bald in meine noch zu bauende Tiefgarage wandern.
    .

Yacht-Master
    Welche 911 er sind das denn ? Da gibts ja schon den einen oder anderen Unterschied.
    Porsche machen Spass, sowohl Besitz als auch fahren. Ich hatte einen modernen Porsche, den ich rel schnell wieder verkauft habe. Das Herz haengt an alten Fahrzeugen, natürlich luftgekühlt. Das soll jetzt nicht die Luft Wasser Diskussion anheizen, ist aber wohl eine Generations bzw Altersfrage. Ich bin damit aufgewachsen und bleibe dabei. Wobei ich auch einen ganz alten 928 gekauft habe den ich von der Formensprache einfach wunderbar finde. Nicht jedermanns Sache aber für mich ein unterschaetztes Fahrzeug.
    Grüße

Frank

Daytona Avatar von F.Porter
    Respekt zur Farbwahl. Bin auch ein großer Fan von der grünen Innenausstattung. Aber auch Wahnsinn, dass du die dann auch gebraucht auf Mobile finden konntest. Bitte noch einige Detailbilder der Wagen (außen / innen). Sind wirklich schöne Stücke!
    Liebe Grüße, Sascha