Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Vastatio
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.196

    Idee Infrarotheizung Wand / Decke mit Thermostat (Apple HomeKit) - brauche Hilfe!

    Situation
    Ich bin gerade dabei ein Ferienhaus zu renovieren, was bisher lediglich über einen Kachelofen geheizt wurde.

    Aus Bequemlichkeit möchte ich dies gerne im Wohnzimmer, sowie Schlafzimmer und Küche, um ein paar Infrarotheizungslemente zur Decken oder Wandmontage erweitern. Dazu noch eine Infrarot Fußbodenheizung im Bad (gehe ich jetzt nicht gesondert mehr drauf ein, aber falls jemand eine gute Lösung für die Fußbodenheizung hat, gerne!).

    Probleme / Fragen
    1) Hersteller: Man wird im Internet von Herstellern nur so erschlagen: Ohle, Vasner, Granotech, Magma, infranomic, eurotherm und wie sie alle heißen.

    Frage: Gibt es eine Empfehlung, die auf Erfahrung basiert oder sind die alle gleich am Ende. Ist vielleicht sogar jemand im Forum in diesem Bereich spezialisiert oder bietet diese Heizungen an?

    2) Thermostat Steuerung
    Ich möchte gerne ein digitales Thermostat haben, an dem die Gäste des Hauses bequem die Temperatur selbst einstellen können.

    Zudem möchte ich aber auch die Temperatur von unterwegs aus einstellen können und die eingestellte Temperatur auf dem Handy sollte sich mit dem Thermostat vor Ort synchronisieren.

    Frage: Was gibt es da an technisch und optisch brauchbaren Lösungen? Da ich alles andere (Bewegungsmeldern, Lichter, Rolladen) im Apple HomeKit eingebunden habe, versuche ich eine HomeKit kompatible Lösung zu finden. Bisher leider erfolglos.

    3) Decke oder Wand
    Ich bin noch unschlüssig ob ich die Heizung im Wohnzimmer and die Decke (Höhe ist 2,50m) oder unterhalb vom Fenster anbringen soll. Ich hab die Befürchtung, dass mir der Kopf zu heiß werden könnte, wenn die Heizung von oben herabstrahlt. Vom Platz her wäre es an der Decke allerdings besser, da ich mir überlege aus dem Fenster in Zukunft ein bodenebenes Fenster zu machen.

    Frage: Bedenken wegen Anbringung an der Decke berechtigt oder nicht?

    Vielen Dank für euren Input!
    Gruß Carsten

    https://getabottle.de

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Vastatio
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.196
    Themenstarter
    Scheint wohl kein Alltags-Problem zu sein
    Gruß Carsten

    https://getabottle.de

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.371
    Für die Thermostatsteuerung haben wir im Ferienhaus komplett auf Netatmo umgestellt. Die Teile sehen gut aus, funktionieren hervorragend und lassen sich wunderbar in die restliche Netatmo-Welt einbinden. Schau dir das doch einfach mal an, ob das für dich in Frage kommt ...
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  4. #4
    Air-King
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    10
    Ich kann Infrarotheizungen der Marke Königshaus empfehlen, die ich im Vorjahr selber in eine Wohnung als Hauptheizung eingebaut habe (pro Zimmer je nach Größe ein oder zwei Paneele). Funktionieren einwandfrei mit Thermostat und können auch über eine App relativ einfach reguliert werden. Habe für Wohnung in Italien vor zwei Jahren Infrarotpaneele von Hofer (Marmony) gekauft, haben aber nicht die Leistung der Königshaus-Produkte.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Vastatio
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.196
    Themenstarter
    Danke Fank, Netatmo werd ich mir mal ansehen. Und ihr habt die auch bei Elektroheizungen im Gebrauch?

    Und Danke MB29 für deinen ersten Forenbeitrag und gleichzeitig einer Empfehlung
    Gruß Carsten

    https://getabottle.de

  6. #6
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.201
    Nur eine generelle Info.

    Thermostate, die über die Lufttemperatur regeln, sind für Heizungen, die mit Strahlungswärme arbeiten, eher ungeeignet.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Vastatio
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.196
    Themenstarter
    Danke für den Tipp. Und welche Art von Thermostat bräuchte ich da? Gibt es da besondere Versionen?
    Gruß Carsten

    https://getabottle.de

  8. #8
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.201
    Das kann ich Dir leider nicht beantworten. Ich weiss nur, dass es mit den herkömmlichen Raumluft-Thermostaten nicht richtig funktioniert.

    Schreib mal den Udo (Hugo) an, der ist doch vom Fach.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROEMER
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.162
    Blog-Einträge
    3
    Wir können gerne mal telefonieren. Wir vertreiben seit 14 Jahren Infrarotheizungen und ich kann dir sicher behilflich sein

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.994
    eine Infrarotheizung stellt man Stufenweise (also mit Schalter 0,1,2,3) ein. Ein normaler Temperaturfühler bringt hier nichts, wie Stefan schon geschrieben hat.
    Meine Empfehlung ist es, die IR-Heizung mit einem Bewegungsmelder zu koppeln. Mir wäre die Gefahr zu groß dass die Bewohner vergessen sie wieder auszuschalten.
    Geändert von orphie (25.02.2021 um 07:11 Uhr)
    liebe Grüße
    Alex

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROEMER
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.162
    Blog-Einträge
    3
    Wenn eine Infrarotheizung als Vollraumheizung eingesetzt wird, macht eine Thermostatsteuerung durchaus Sinn. Viel mehr sogar noch, laut Ökodesign Richtlinie muss sie dann sogar über ein Thermostat betrieben werden.
    Viele Grüße,
    Bernd

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von orphie
    Registriert seit
    12.08.2010
    Beiträge
    5.994
    das kann aber mit einem Thermostat, das die Raumlufttemperatur misst, nie funktionieren!
    Man sieht es ja an dem Effekt, dass man bei 0°C und Sonnenschein, mit dem T-Shirt beim Skifahren auf der Hütte sitzen kann.

    Von der Ökodesign Richtlinie halte ich genauso wenig wie von der EnEV Vorgabe, die Einzelraumregler für die Fußbodenheizung vorschreibt
    liebe Grüße
    Alex

  13. #13
    Air-King
    Registriert seit
    25.11.2013
    Beiträge
    10
    Wie genau das Thermostat funktioniert, weiß ich gar nicht. Ich habe die so eingestellt, dass es für mich passt. War die ersten Tage eine Spielerei hat aber auch bei -10 Grad Außentemperatur gut gepasst.

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Vastatio
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.196
    Themenstarter
    Bernd, das Angebot nehme ich gerne an.

    Der Elektriker hat schon mal alle Kabel gelegt, auf ein bestimmtes Fabrikat hab mich aber noch nicht festgelegt.

    Alex, das was du übers Thermostat sagst, leuchtet mir grundsätzlich ein, aber wie soll ich denn ohne ein Thermostat die Heizung vernünftig regeln? Kann ja nicht alle halbe Stunde manuell eingreifen.
    Gruß Carsten

    https://getabottle.de

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.850
    Technisch kann ich dir leider nicht helfen, aber wir haben im TinyHouse komplett Infrarot in (nicht auf) den Wänden und genießen die wohlige Wärme!
    Gesteuert wird über einfache "Ein/Aus" Schalter, Temperatur kann separat gewählt werden. Ich weiß jetzt nicht wie genau das läuft aber gefühlt stimmt das ganz
    gut überein! Schaltet eigenständig ein uns aus...! Ich schau Abends mal, was wir da verbaut haben.

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROEMER
    Registriert seit
    09.07.2004
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    1.162
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von orphie Beitrag anzeigen
    das kann aber mit einem Thermostat, das die Raumlufttemperatur misst, nie funktionieren!
    Man sieht es ja an dem Effekt, dass man bei 0°C und Sonnenschein, mit dem T-Shirt beim Skifahren auf der Hütte sitzen kann.

    Von der Ökodesign Richtlinie halte ich genauso wenig wie von der EnEV Vorgabe, die Einzelraumregler für die Fußbodenheizung vorschreibt
    Der Vergleich passt in dem Kontext nicht ganz, auch wenn das Beispiel gerne verwendet wird um das Heizprinzip zu veranschaulichen. In einem geschlossenen Raum erwärmt die Infrarotheizung durch die Strahlungswärme den Baukörper und dadurch steigt unweigerlich auch die Raumtemperatur.

    Unsere Kunden steuern ihre Heizung immer mit einem Raumthermostat und das funktioniert wirklich hervorragend.
    Viele Grüße,
    Bernd

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Vastatio
    Registriert seit
    01.11.2011
    Beiträge
    1.196
    Themenstarter
    In der Wand

    In der Decke würde bei mir gehen, denn die kommen alle neu. Wäre mir optisch natürlich auch am liebsten, da mich die sichtbare Deckenmontage noch ein bisschen stört. Weiß aber nicht, wie es sich mit der Effizienz verhält im Vergleich zu herkömmlichen Infrarot-Heizungen... Da es ein nicht wirklich sonderlich gut isoliertes älteres Haus ist, will ich nicht noch mehr Strom verbrauchen müssen...
    Gruß Carsten

    https://getabottle.de

Ähnliche Themen

  1. Der Boden-Wand-Decke Thread
    Von natas78 im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.07.2018, 12:27
  2. Thermostat-Ventile
    Von Vanessa im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 06.11.2009, 13:08
  3. Hilfe, ein Kollege betrügt! Brauche eure Hilfe
    Von Raul-ex-tremo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 01.11.2006, 19:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •