3 Autos sind natürlich dann eine Sammlung, wenn der Zweck dementsprechend zu verstehen ist. Sammeln heißt für mich, in einem bestimmten Bereich Dinge anzuhäufen, die keine reinen Nutzgegenstände sind, um sich daran zu erfreuen. Insofern sind 3 911er natürlich eine Sammlung. Das Autohobby ist wundervoll, entwickelt sich auch gern zur Sucht. Da muss man aufpassen, insbesondere dann, wenn man den Hintergedanken der Wertsteigerung im Sinne hat, was aus meiner Sicht der falsche Weg ist.

Ich habe dieses Hobby, aus meiner bescheidenen Sammlung heraus, vor einigen Jahren zum Beruf (naja) machen dürfen und nicht wenige meiner Kunden besitzen Sammlungen in teils beeindruckendem Umfang, essen aber in der Woche den Kit aus den Fenstern und Sonntags Dosenravioli. Obacht !

Um mitzuraten, was es mit dem Werte Deiner Fzge. auf sich hat, müsstest Du aber mal spezifizieren. Die 911er Szene ist seit einiger Zeit in einer deutlichen Phase der Preiskorrektur, von einigen wenigen Modellen einmal abgesehen. Ich habe vor 4 resp. 5 Jahren 2 Butzis 65 und 66 und einen 993 4S abgegeben und bin ganz happy mit dem Zeitpunkt.

Zeig doch mal vor.