Seite 2 von 6 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 119
  1. #21
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.878
    Stefan, Hallo ??

    Du bist ein Freund. Ich schätze Dich sehr und dass ich Dich nicht mit "Hansel" meinte, das weißt Du sicherlich. Ebenso, wie der gute Frank weiß, dass er damit nicht gemeint sein kann.
    Im übrigen hatte ich den Begriff nicht geprägt, sondern eher zitiert.


    Ich hatte ja vor einiger Zeit im Patek thread schon geschrieben, was ich von der ganzen dortigen Diskussion halte. Ich glaube, Du hattest mir dabei eher zugestimmt.

    Vorhin musste ich aus innerem Bedürfnis heraus wieder einmal was in besagtem thread schreiben.

    Dann wechsele ich in den AP - Bereich und sehe diesen thread... (hatte ihn echt vor meinem posting im PP thread nicht bemerkt).

    Aber egal, laßt uns diskutieren und Spass haben...

    Zum Auflockern und Entspannen hier noch ein paar Beweise dafür, dass die 15202 (auch 5402) einfach nur schön ist.
    Geändert von Rolstaff (24.01.2021 um 15:39 Uhr)
    Viele Grüsse, Jürgen

  2. #22
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.878
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Ist das die Engegnung auf mein Posting, Jürgen?
    Dann verstehe ich es nicht. Denn das was Du schreibst ist doch auch meine Sichtweise.
    Nein, Stefan. Frank schrieb weiter oben vom "Geld verbrennen"....
    Viele Grüsse, Jürgen

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.878












    Viele Grüsse, Jürgen

  4. #24
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.544
    Ich hatte beide Uhren zur gleichen Zeit, 5711 und 15202. Die 15202 ist auf Bildern eine tolle Uhr aber mMn in freier Wildbahn schwer dezent zu tragen da sie so viele Reflektionskanten hat und jeden Sonnenstrahl, jede Lampe reflektiert. Das hat mich am Ende echt gestört und in der Folge habe ich die Uhr dann hier im Forum weitergegeben.
    Die 5711 ist weniger aufdringlich; dezenter für mich. Jedoch bereue ich den Verkauf etwas und arbeite schon wieder dran vllt nochmal eine zu bekommen!
    Geändert von wolli (24.01.2021 um 15:44 Uhr)
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  5. #25
    Freccione
    Registriert seit
    11.10.2004
    Beiträge
    5.565
    Für mich ist die 15202 die wesentlich spannendere Uhr und was an der 5711 gestört hat ist die Sekunde. Zudem war die 5402 im Jahr 1972 der erste Wurf.

  6. #26
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.544
    Zitat Zitat von market-research Beitrag anzeigen
    Für mich ist die 15202 die wesentlich spannendere Uhr und was an der 5711 gestört hat ist die Sekunde. Zudem war die 5402 im Jahr 1972 der erste Wurf.

    Es ging ausschließlich um die Tragbarkeit beider Uhren, um die Alltagstauglichkeit. Und da ist die 15202 auffälliger und "blinkt" mehr. Die Form der Uhr ist über jeden Zweifel erhaben.
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  7. #27
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Solange hier nicht über Preise rumspäkuliert wird bin ich dabei.

    Die 15202 finde ich sehr dezent. Die Spiegelungen auf dem Band machen den Reiz der Uhr größtenteils für mich erst aus. Die 15202 ist die Wiederauflage der 5402, also immer noch irgendwie das Original. In ihr tickt das gleiche Werk und auch sonst gibt es nur geringfügige Abweichungen. Die 5711 hat uhrmacherisch mit dem 324 Standardkaliber wirklich nicht viel zu bieten. Findet man in jeder dritten PP. Und allein damit hat die Uhr aus meiner Sicht eine geringere Relevanz
    Herzlichst,
    Carsten

  8. #28
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Die 15202 ist für mich eine der schönsten Uhren aller Zeiten.
    Zwei mal hätte ich eine haben können. Einmal vom Konzi (damals war ich als Student aber zu arm) und das zweite Mal von einer AP Boutique.
    Ich hab mich dagegen entschieden da mir das silberne Ziffernblatt der 15400 und 15450 noch besser gefallen hat als das dunkle Blau der 15202 und die Uhr mir keine 11k mehr Wert war als meine 15450.

    Bereut habe ich es nie. Aber ich schaue mir die 15202 immer sehr gerne an. Mir ist die Uhr nur immer schon zu teuer so geil sie auch ist. Da kann die Uhr aber nichts für.
    Preislich sehe ich da noch einiges an Potential vor allem da ihn ihr das Herz des Originals schlägt.
    Geändert von Roland90 (24.01.2021 um 17:12 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  9. #29
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.878
    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    Ich hatte beide Uhren zur gleichen Zeit, 5711 und 15202. Die 15202 ist auf Bildern eine tolle Uhr aber mMn in freier Wildbahn schwer dezent zu tragen da sie so viele Reflektionskanten hat und jeden Sonnenstrahl, jede Lampe reflektiert. Das hat mich am Ende echt gestört und in der Folge habe ich die Uhr dann hier im Forum weitergegeben.
    Die 5711 ist weniger aufdringlich; dezenter für mich. Jedoch bereue ich den Verkauf etwas und arbeite schon wieder dran vllt nochmal eine zu bekommen!


    Das stimmt, Wolli. Die 5711 ist dezenter und unaufdringlicher. Beides sind sehr sehr schöne Klassiker. Bei einer goldenen Uhr mache ich mir öfters Gedanken über die "Außenwirkung" und ob sie zu aufdringlich ist. Bei einer Stahluhr will ich mir diese Gedanken aber nicht machen...
    Viele Grüsse, Jürgen

  10. #30
    Yacht-Master Avatar von Patrick85
    Registriert seit
    24.05.2012
    Ort
    München
    Beiträge
    2.030
    ich bin sehr froh, dass ich meine 15202 vom AP House im Juli 2019 abholen durfte.

    freue ich mich über die Preisentwicklung am Sekundärmarkt? ja

    trage ich deshalb die Uhr weniger? Nein

    glaube ich an weiter steigende Preise? Ja

    werde ich die Uhr denn weniger tragen? Ich denke nicht

  11. #31
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    Die 15202 ist auf Bildern eine tolle Uhr aber mMn in freier Wildbahn schwer dezent zu tragen da sie so viele Reflektionskanten hat und jeden Sonnenstrahl, jede Lampe reflektiert. Das hat mich am Ende echt gestört und in der Folge habe ich die Uhr dann hier im Forum weitergegeben.
    Die 5711 ist weniger aufdringlich; dezenter für mich. Jedoch bereue ich den Verkauf etwas und arbeite schon wieder dran vllt nochmal eine zu bekommen!
    Auf den Punkt! Genau das hatte mich langfristig auch an meiner Royal Oak gestört, weswegen mich meine 15450 auch wieder verlassen hat. War einfach nicht das richtige für mich.

    Ähnlich würde es mir mit der 15202 vermutlich auch gehen, so schön ich sie auf Bildern auch finde.

    Und der Preis passt mMn mittlerweile auch nicht mehr zum Gebotenen. Ich weiß, Preis-Leistungs-Diskussionen machen bei Luxusgütern nur bedingt Sinn, aber hier fehlt mir mittlerweile schon eine halbwegs vernünftige Relation. Sowohl was den LP als auch erst recht die Graumarktpreise angeht.

    Dennoch glaube ich auch, dass es erstmal weiter hoch mit dem Preis gehen wird, da der Markt weiterhin völlig verrückt ist.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  12. #32
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.05.2014
    Beiträge
    480
    Uhrgestein42, Carsten schrieb:

    Die 15202 finde ich sehr dezent. Die Spiegelungen auf dem Band machen den Reiz der Uhr größtenteils für mich erst aus. Die 15202 ist die Wiederauflage der 5402, also immer noch irgendwie das Original. In ihr tickt das gleiche Werk und auch sonst gibt es nur geringfügige Abweichungen. Die 5711 hat uhrmacherisch mit dem 324 Standardkaliber wirklich nicht viel zu bieten. Findet man in jeder dritten PP. Und allein damit hat die Uhr aus meiner Sicht eine geringere Relevanz[/QUOTE]

    Carsten, 100%ig genauso sehe ich das auch. Ich hatte vor 8 Jahren eine 5711 und eine 15202 beim Konzi vor mir liegen und da schon vorher die RO mein Favorit war, fiel mir die Entscheidung nicht schwer. Ich liebe diese Uhr, allenfalls mein Trageverhalten kommt mir manchmal komisch vor. Da die Uhr ja keine Datumschnellverstellung hat, ist es natürlich lästig, die kleine nicht gerade griffige Krone, gefühlte tausend mal hin- und herzudrehen, um das Datum zu verstellen. Deswegen kommt meine 15202 meist für ein paar Tage ans Handgelenk um dann wieder für ca. 4 Wochen im Schließfach zu landen. Ich merke mir dann das Datum und hole sie im nächsten Monat halbwegs passend wieder hervor und erspare mir das große rumgekurbele. Mutet irgendwie bekloppt an, muss man aber „normalen“ Menschen nicht unbedingt erzählen.

    Gruß
    Uwe

  13. #33
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.149
    Und täglich grüßt das Murmeltier

    Die Antwort auf die Frage ist mir ehrlich gesagt völlig egal. Meine 15202 wird mal an meinen Sohn vererbt und gut ist.

    Es gibt eine Ausnahme: AP schafft es eines Tages, die 15202 in einer hellen Keramik im Look von Stahl (wie die Speedmaster Grey Side of the Moon) zu fertigen mit einer Wasserdichtigkeit von 100m. Alles andere im Vergleich zur 15202 bleibt unverändert. Gegen diese würde ich die aktuelle 15202 sofort eintauschen.

    Meine Sicht zur 15202 vs 5711: Die RO ist und bleibt das Original von Genta und das sieht man aus meiner Sicht sofort. Alles danach waren Bemühungen, Varianten zu schaffen, die sich differenzieren. Besser wurden sie nicht. Die 5711 kommt für mich völlig altbacken rüber im Vergleich zur RO15202. Aber eben auch nur diese RO.

    Spannend fand ich, wie sich die Uhren bei mir "entwickelt" haben. Zuerst hatte ich die RO15300. Eines Tages war ich dann der Ansicht, in jede Sammlung gehört auch eine Patek. Da mir das meiste von PP nicht gefiel oder aber preislich zu ambitioniert war, wurde es die 5711. Ich trug sie ab und an ganz gerne und fand sie mit den Jahren auch ansprechender. Die 15202 habe ich lange Zeit nicht wirklich ernst genommen. Sie war mir zu ähnlich zur 15300 und dafür der Preisunterschied zu hoch. Bis ich die 15202 das erste mal zufällig live in der Hand hatte. Ich hätte nie für möglich gehalten, welch unterschiedliche Wirkung am Handgelenk zwischen der 15300 und der 15202 besteht.

    Fazit: die 15300 musste gehen, die 15202 kam und nach einem Jahr musste auch die 5711 gehen, weil ich sie nicht mehr trug. Vermisst habe ich sie bislang keinen Tag.

    Mit dem Wissen würde ich die 15202 heute jederzeit wieder kaufen. Diese Uhr ist nah an der Exit-Uhr und fasziniert mich auch nach Jahren noch wie am ersten Tag.
    Viele Grüße
    Ralf

  14. #34
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.024
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Solange hier nicht über Preise rumspäkuliert wird bin ich dabei.

    Die 15202 finde ich sehr dezent. Die Spiegelungen auf dem Band machen den Reiz der Uhr größtenteils für mich erst aus. Die 15202 ist die Wiederauflage der 5402, also immer noch irgendwie das Original. In ihr tickt das gleiche Werk und auch sonst gibt es nur geringfügige Abweichungen. Die 5711 hat uhrmacherisch mit dem 324 Standardkaliber wirklich nicht viel zu bieten. Findet man in jeder dritten PP. Und allein damit hat die Uhr aus meiner Sicht eine geringere Relevanz
    Ich sehe es exakt so. Ich bin ein Riesenfan der Nautilus und finde die 5711 gegenüber anderen Modellen allenfalls nett und schön, die 15202 dagegen grandios.
    Gruß, Peter


  15. #35
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.878
    Gut zusammengefasst von Carsten und Peter.

    Die 15202 ist eigentlich DER moderne Uhr.

    Unverkennbar Genta, gleiches Werk und fast identische Optik wie die Urversion 5402, weiterhin 2 Zeiger und insgesamt eine unverschämt schöne Uhr !!!
    Viele Grüsse, Jürgen

  16. #36
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016


    Ich habe nie verstanden, warum die Royal Oak Jumbo als das Original, mit der eine völlig neue Art der Luxusuhr geschaffen wurde, preislich so lange hinter der Nautilus hinterher gehinkt ist. Das gilt sowohl für die 15202 versus 5711 als auch 5402 (vor allem frühe Serien) versus 3700. Die aktuelle Markt Entwicklung korrigiert eigentlich nur die längst überfällige „Wertschätzung“ für diese geniale Uhr.

    Eine zeitlose Ikone, die auch heute noch modern aussieht; sogar in schwarz-weiss ;-)

    Der Nautilus sieht man meines Erachtens eher an, aus welcher Zeit sie stammt.
    Geändert von ThL (28.01.2021 um 17:18 Uhr)

  17. #37
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.276
    Jungs, jazzt ihr hier gerade die RO in andere (Preis-)Regionen und in 2 Jahren kippt dann hier die Stimmung genauso, wie im PP Faden?
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  18. #38
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen


    Ich habe nie verstanden, warum die Royal Oak Jumbo als das Original, mit der eine völlig neue Art der Luxusuhr geschaffen wurde, preislich so lange hinter der Nautilus hinterher gehinkt ist. Das gilt sowohl für die 15202 versus 5711 als auch 5402 (vor allem frühe Serien) versus 3700. Die aktuelle Markt Entwicklung korrigiert eigentlich nur die längst überfällige „Wertschätzung“ für diese geniale Uhr.

    Eine zeitlose Ikone, die auch heute noch modern aussieht; sogar in schwarz-weiss ;-)

    Der Nautilus sieht man meines Erachtens eher an, aus welcher Zeit sie stammt.
    Geht mir genauso. Ich habe die 5711, aber auch einige ROs, unter anderem auch die 5402 und die „alte“15202. Den Hype um die 5711 kann ich nicht nachvollziehen. Wer aber jemals eine 5402 am Arm hatte, der wundert sich noch mehr, dass diese Uhr preislich der 3700 hinterherhinkt. Für mich ist die 5402 die mit Abstand eleganteste Stahluhr, die ich kenne.

    Ich denke, dass sich viele, für die die Uhr (und insbesondere die 5711) nur Mittel zum Zweck ist, mangels vergleichbarer Alternativen (die Daytona spielt in einer anderen Liga) auf die 15202 konzentrieren werden, was zu einem Preisschub führen wird. Das ist sehr schade, denn für die meisten der „wirklichen“ Uhrenliebhaber gerät die Uhr dadurch immer mehr aus der Reichhweite
    Beste Grüße

    Heiko

  19. #39
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Jungs, jazzt ihr hier gerade die RO in andere (Preis-)Regionen und in 2 Jahren kippt dann hier die Stimmung genauso, wie im PP Faden?
    Wenn's danach ginge, müssten alle meine Uhren preislich über der 5711 liegen, da ich alle deutlich spannender finde. Aber das ist ja nunmal Geschmacksache.

    Und auch wenn ich die 15202 deutlich der 5711 vorziehe, so ist es dennoch eine Uhr, die ich recht selten trage. Insbesondere dann wenn wir den 18. des Monats haben und die Uhr beim 20. stehen geblieben ist. Die fehlende Datumschnellschaltung mag historisch korrekt sein, aber hier wäre ich mit einer kleinen Modernisierung einverstanden gewesen
    Geändert von Uhrgestein42 (28.01.2021 um 19:58 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  20. #40
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Wenn's danach ginge, müssten alle meine Uhren preislich über der 5711 liegen, da ich alle deutlich spannender finde. Aber das ist ja nunmal Geschmacksache.

    Und auch wenn ich die 15202 deutlich der 5711 vorziehe, so ist es dennoch eine Uhr, die ich recht selten trage. Insbesondere dann wenn wir den 18. des Monats haben und die Uhr beim 20. stehen geblieben ist. Die fehlende Datumschnellschaltung mag historisch korrekt sein, aber hier wäre ich mit einer kleinen Modernisierung einverstanden gewesen
    ...die 15202 hat eine Datumschnellschaltung. Du musst nur die Zeiger zwischen 22:00 und 02:00 Uhr hin und herbewegen...
    Beste Grüße

    Heiko

Ähnliche Themen

  1. Wo geht der Preis der blauen 5711 denn hin???
    Von Yoker im Forum Patek Philippe
    Antworten: 6333
    Letzter Beitrag: 02.03.2024, 19:09
  2. Wo geht denn der Preis sämtlicher Aquanauts hin?
    Von Graui im Forum Patek Philippe
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 05.06.2019, 00:09
  3. Welche BLAUEN Tudor gibt es denn so?
    Von Flo74 im Forum Tudor
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.03.2016, 16:20
  4. was geht denn hier ab?
    Von Keks im Forum Off Topic
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.10.2005, 11:27

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •