Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 38 von 38
  1. #21
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Alu Ventildeckel geschmiedet ? Kann ich mir kaum vorstellen, sieht man aber spätestens an den Innenseiten.... Vielleicht die aufgeschraubten Abdeckungen für die Kerzen, die Deckel aber ....., nööh, glaube ich nicht. Sollten dies wirklich Schmiedeteile sein, kannst Du beim Strahlen auch trocken absaugen, in Schmiedeteilen ist kaum Magnesium legiert.
    Klar, man kann sich die Salze für die Passivierlösung besorgen und dann selbst passivieren. Entsorgung der Chromplörre danach ??? Seriöse Lackierereien für Motorenteile haben dies aber auch in ihrem Leistungsportfolio.

    Grüße, Schnauzer

  2. #22
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.201
    CNC-gefräste Zylinderkopfhauben aus Aluminium-Schmiedeteil
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  3. #23
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.681
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schnauzer Beitrag anzeigen
    Alu Ventildeckel geschmiedet ? Kann ich mir kaum vorstellen, sieht man aber spätestens an den Innenseiten.... Vielleicht die aufgeschraubten Abdeckungen für die Kerzen, die Deckel aber ....., nööh, glaube ich nicht. Sollten dies wirklich Schmiedeteile sein, kannst Du beim Strahlen auch trocken absaugen, in Schmiedeteilen ist kaum Magnesium legiert.
    Klar, man kann sich die Salze für die Passivierlösung besorgen und dann selbst passivieren. Entsorgung der Chromplörre danach ??? Seriöse Lackierereien für Motorenteile haben dies aber auch in ihrem Leistungsportfolio.

    Grüße, Schnauzer
    So steht es bei BMW geschrieben. Ich glaube nicht, dass die das so angeben, wenn es nicht stimmt. Wie würde man das denn erkennen können?

    Mein Nachbar hat in seinem Metallbauunternehmen ne Glasperlstrahlkabine. Damit werde ich es mal zuerst versuchen. Ich habe ja die Hoffnung das monochrome Logo zu erhalten.

  4. #24
    Yacht-Master Avatar von Suerlänner
    Registriert seit
    29.11.2006
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    1.845
    Ich würde chemisch die eloxierte Oberfläche behandeln lassen und dann anschließend die Deckel zum Hochglanzverdichten geben, sollte das beste Ergebnis geben und auch die unempfindlichste Oberfläche ohne zusätzliche Versiegelung.
    Alles Gute

    Torsten

    "Viel mehr Menschen müssen mit dem geistigen Existenzminimum auskommen, als mit dem materiellen."
    Harold Pinter, britischer Schriftsteller

  5. #25
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.681
    Themenstarter
    Moin zusammen,

    wir rätseln ja noch rum, ob die Deckel nun eloxiert, lackiert, gepulvert oder was auch immer sind. Habe mal den Deckel von der Öleinfüllöffnung abgenommen. Also zunächst bestimmt 20x rein- und rausgeschraubt und dann fotografiert. Die Gewinde sind immer noch schwarz. Ist das nicht ein klares Indiz dafür, dass die Deckel eloxiert sind?




  6. #26
    Submariner
    Registriert seit
    26.10.2017
    Ort
    German California
    Beiträge
    429
    Das sieht in der Tat eloxiert aus. Es soll jedoch auch Firmen geben, die Teile eloxieren und eine Klarlackschicht aufbringen, wegen Glanz und Farbtiefe....

  7. #27
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.825
    gepulvert kannste ausschliessen...man pulvert keine gewinde..

    gehe beim öleinfüllverschluss nach bildlage auch von eloxiert aus...

    die gewinde erscheinen mir als sehr gut geschnitten...üblicherweise geht bei solchen reibeflächen die elox-schicht recht flott ab.mein persönlicher „negativrekord“ waren ein paar sauteure schnellspanner am rad...einmal geschlossen,schälte sich der farbauftrag bananenschalenartig ab.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  8. #28
    Sea-Dweller Avatar von superolli
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Augsburger Land
    Beiträge
    969
    Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Krass

    Hab mir mal ein paar Videos angesehen. Das geht ja echt fix und recht easy. Aber auch ziemlich easy wenn man weiß was das da für ein Zeug ist. Ne Möglichkeit nen Bereich abzukleben o.ä. wird aber wohl vermutlich nicht funktionieren, oder? Fände es ja klasse das BMW Logo in schwarz-silber zu erhalten. Hast du sowas schon mal versucht?

    Und du nimmst einfach nen Wassereimer und ne Plastikzange? In den Videos haben die alle Glas oder olle Töpfe und ne Metallzange genommen.
    Das Logo mit Heisskleber abdecken. Der sollte das Drano überleben.
    Gruß, Oliver

    Als ich meinen Benutzernamen ausgesucht hab', fand ich ihn gut - Heute stehe ich dazu

  9. #29
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.681
    Themenstarter
    Und wie bekomme ich den dann wieder ab?

    Du meinst einfach mit ner Heißklebepistole?

  10. #30
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Würde ich vorher an irgendwas anderem testen, ob das wirklich Drano resistent ist. Von Metall bekommt man das ganz gut abgeknibbelt.

    Mit irgendwas musst Du abdecken, hatte auch erst an Fett oder so was gedacht. Steht da in dem Lünetten-faden-Thread nichts drin? Da wird doch auch mit Drano gearbeitet und die Rückseiten "behandelt".
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  11. #31
    Sea-Dweller Avatar von superolli
    Registriert seit
    04.08.2008
    Ort
    Augsburger Land
    Beiträge
    969
    Zum Heisskleber: Mach doch einen Tropfen auf ein Stück Alublech. Tauch das in die Lösung und schau, wie es sich verhält und ob es sich, vielleicht sogar nach Aufenthalt im Eisfach des Kühlschranks, abpopeln lässt. Ich würde es mal ausprobieren. Eine bessere Idee habe ich dazu nicht.
    Gruß, Oliver

    Als ich meinen Benutzernamen ausgesucht hab', fand ich ihn gut - Heute stehe ich dazu

  12. #32
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.681
    Themenstarter
    Hi Oliver, vielen Dank. Vielleicht probiere ich das so mal. Wobei ich grad gar nicht mehr sicher bin, ob ich nicht doch alles einheitlich silber mache.

  13. #33
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.681
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Koenig Kurt Beitrag anzeigen
    Ich mache das immer so: Kunststoffeimer, den Boden mit Drano bedecken, kaltes Wasser drauf, Menge wohl so 1:4, (Lackierschutzmaske nicht vergessen! Alltagsmaske reicht nicht), Klarwassereimer daneben, Aluteile ins Wasser geben, mit einer Kunststoffzange hin- und herbewegen - normalerweise löst sich die Eloxierung bereits nach wenigen Sekunden, ganz weg ist sie meist nach einer Minute, vielleicht etwas mehr, immer wieder im Klarwasser spülen und kontrollieren, auch kann ein Abreiben mit einem Gummihandschuh das Ganze beschleunigen, und das war es eigentlich schon.

    Es dürfte auch Videos auf youtube geben.
    Moin Kurt,

    mal ne Frage zur Entsorgung: Auf der Packung von Drano steht, dass man es nicht in die Toilette kippen darf. Wie entsorgst du denn diese Brühe nachher?

    Danke im Voraus

  14. #34
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.681
    Themenstarter
    So, noch ein Update. Habe ne Durchgangsmessung gemacht. Bei den blanken Stellen schlägt mein Multimeter aus, bei den schwarzen nicht. Ich denke mal, dass es nun geklärt ist. Die Deckel sind eloxiert. Dennoch werde ich mit dem Rohrreiniger erstmal ne Stelle beträufeln, die nachher nicht sichtbar ist. Man weiß ja nie.

  15. #35
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.201
    Zitat Zitat von BJH Beitrag anzeigen
    Moin Kurt,

    mal ne Frage zur Entsorgung: Auf der Packung von Drano steht, dass man es nicht in die Toilette kippen darf. Wie entsorgst du denn diese Brühe nachher?

    Danke im Voraus
    Ein Rohrreiniger der nicht über das Abwasser entsorgt werden darf.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  16. #36
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Toilette vermutlich wegen der Glasur. Ins Rohr geht, aber das Zeugs wird vom Steinzeug die Beschichtung auflösen.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  17. #37
    Moderator Avatar von Spacewalker
    Registriert seit
    16.07.2008
    Ort
    Fox Club West Chapter
    Beiträge
    11.201
    Ok, das wäre eine Erklärung. Dann wären Waschbecken aber auch raus. Bei uns ist alles von V&B mit Nanobeschichtung.
    Gruß, Stefan


    Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.

  18. #38
    Daytona
    Registriert seit
    22.03.2012
    Beiträge
    2.681
    Themenstarter
    Hab da mal beim Kundenservice angerufen. Es kann tatsächlich die Keramik angegriffen werden. Es könnte zu einer Verfärbung o.ä. kommen. Der Typ da in der Hotline meinte, wenn ich es verdünne (hab gesagt, dass ich damit eine Lösung um Verhältnis 1:4 oder 1:5 anmischen möchte) und gleich gut mit viel Wasser (am besten warmes Wasser) nachspüle, sollte nix passieren.

Ähnliche Themen

  1. Schleifen und Polieren einer Rolex mit Stahl Gehäuse
    Von löwenzahn im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.06.2017, 21:53
  2. Polieren oder nicht polieren. Das ist hier die Frage.
    Von Franko im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 88
    Letzter Beitrag: 25.08.2013, 15:12
  3. Polieren/ Schleifen? Revision Sea Dweller 16600 1994
    Von commander67 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.11.2010, 21:40
  4. Milgauss Bank satinieren oder ganz polieren?
    Von Don Helmudo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 20.01.2009, 11:07

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •