Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 101
  1. #1
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.384

    Kaufberatung Patek/Komplikation

    Liebe Gemeinde,

    Durch ein paar schöne Fotos bin ich auf die 5524 aufmerksam geworden...Gibt es aus eurer Sicht (noch) leistbare Modelle/Referenzen wie eben genanntes, die noch unter dem Radar laufen, sprich die man noch deutlich unter Listenpreis erwerben kann...?
    Sprich, die vorrangig Tragespass, ein geiles Blatt(!) und ev eine Komplikation bieten?
    Grüße, Robert

  2. #2
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.064
    So einige aus meiner Sicht, allen voran der Jahreskalendar 5396...
    Gruß, Peter


  3. #3
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Ja, 5396 auf jeden Fall.

    Kommt auch Gelbgold oder Roségold in Frage? Wenn ja, dann empfehle ich noch:
    - 5146
    - 5170J: historisch wertvoll, wenn auch nicht selten. Sehr klassisch!
    - 5205
    - 5230
    - 5130: als J ganz selten und dennoch manchmal sehr günstig. Als P sehr schön!

    Alle mit schönen Komplikationen und in manchen Varianten eher unbeliebt. Da bekommst Du dann ganz viel Patek, ganz viel Unterstatement für (relativ) überschaubares Geld.

    Edit: darf es auch eine ältere und kleinere Uhr sein? Dann sieh‘ Dir mal ein paar EKs an:
    - 5140G und J
    - 5139G

    Alle genannten Uhren gibt es so grob von 25-45k.

    Nochmal Edit: die alte 5235.
    Geändert von Berettameier (16.01.2021 um 10:14 Uhr)
    #beyondpatek

  4. #4
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Neben den ganzen Jahreskalendern siehe ich noch die 5960 und die 5930 in dieser Riege.
    Gerade die 5930 ist von der Komplikation spannend.
    https://www.patek.com/de/kollektion/...hren/5930G-010
    Beide liegen, genau wie die Jahreskalender oft lange im Schaufenster.
    Aber leistbar und günstig ist natürlich sehr subjektiv.
    Geändert von Sailking99 (16.01.2021 um 10:40 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.384
    Themenstarter
    Noch ein schneller Schnappschuss meiner bisherigen „(An)Sammlung“
    Danke für die ersten Anregungen!

    621F487B-DF83-43D5-8EF0-6340E457DD74.jpg

    4BF388FB-4D3D-49F3-A340-7891F56245B5.jpg

    1798B94D-3494-488F-B660-2F16BCCDACFE.jpg
    Grüße, Robert

  6. #6
    Explorer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    170
    Und Du fragst bei der Sammlung nach Anregungen?

    Christopher

  7. #7
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.384
    Themenstarter
    Na klar, das Projekt EK war im Vorlauf auch eine Forumsaktion

    https://www.r-l-x.de/forum/showthrea...wiger+Kalender
    Grüße, Robert

  8. #8
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Robert, verfolgst Du irgendein Konzept für Deine Sammlung? Wenn ja, wie lautet es? Dann können wir weitere Tipps geben.

    Bisher erkenne ich bei Dir nur: helle/weiße Metalle, neuere und ältere Referenzen.

    Möchtest Du Deine hübsche Sammlung erweitern z. B. so:
    - Du willst möglichst viele Werke, Komplikationen, Gehäuseformen, Modellserien?
    - Du willst es bunt mit verschiedenen Blattfarben und Gehäusematerialien?
    - Du willst einfach nur Uhren, die Dir gefallen und die gerade (relativ) günstig zu haben sind?

    Ich persönlich finde es toll, dass Du so schöne Referenzen hast! Allerdings sind mir die Farben zu monoton. Das könntest Du ändern mit ein bisschen Farbe beim Zifferblatt oder Gehäuse. Alternativ sind natürlich farbige Bänder auch immer eine echte Bereicherung.
    #beyondpatek

  9. #9
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.922
    Tolle Sammlung, sind alles Uhren die mir auch gefallen.

    Bei der Sammlung würde mir noch ein Chronograph fehlen, wobei die von Peter empfohlene 5396 auch gut passen würde.

  10. #10
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    932
    In die tolle Sammlung würde mMn die 5235G hervorragend passen. Regulator, spannendes ZB und ein hervorragendes Werk, das zur Abwechslung mal kein Patek Standardwerk ist, sondern eigens für die Uhr entwickelt und angepasst wurde.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  11. #11
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Also bei der Sammlung wüde ich entweder die Piloten Uhr mit der Zweiten Zeitzone oder einen Chrono als nächste Uhr in Betracht ziehen, um eine andere Komplikation zu haben. Beide Uhren sollten leicht zu bekommen sein.
    There is no Exit, Sir.

  12. #12
    Yacht-Master Avatar von Wurstsalat
    Registriert seit
    02.06.2009
    Beiträge
    2.293
    Evtl eine 5235R oder 5960 (egal welche Variante)



  13. #13
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.180
    Jetzt kann jeder seine Lieblingspatek posten. Aber solange nicht bekannt ist, wie Robert seine Sammlung aufbauen will, könnte er eigentlich auch in den PP Katalog schauen.

    In der aktuellen Sammlung kann ich keine wirkliche Struktur erkennen. Von den Kalibern her mit drei 240ern und zwei 324ern eher nicht sehr bunt. Da käme mir persönlich kein weiteres 324er mit einer 5396 oder 5524 ins Haus. Aber vielleicht ist das Kaliber ja auch vollkommen wurscht. Vielleicht ist die Metallfarbe oder Funktion wichtiger.

    Sowohl von der Funktion her als auch vom Kaliber würde die 5960 einen echten Unterschied machen. Ich liebe meine graue 5960P. Eine fantastische Uhr mit einem auch sehr individuellen Blatt und mit dem ersten automatischen PP Chronokaliber ausgestattet. Also auch ein echter Meilenstein für die Marke. Zudem noch mit einem integrierten Jahreskalender.
    Herzlichst,
    Carsten

  14. #14
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.064
    Carsten, wieso kannst du bei der Sammlung von Robert keine Struktur erkennen ? Ich sehe da hervorragende schöne PP

    Jeder Uhrenliebhaber ist anders, es gibt eben Sammler, die optisch eine Uhr schön finden und sich eben weniger für die inneren Werte interessieren.
    Gruß, Peter


  15. #15
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.180
    Das war ja kein Vorwurf. Nicht mal im Ansatz. Als Außenstehender sehe ich bloß keine Präferenzen. Doch nur wenn man die Präferenzen erkennen kann, nach denen jemand sammelt, kann man auch sinnvoll etwas vorschlagen. Sonst schlägt jeder das vor was er selbst am liebsten mag. Mir würde das nicht helfen.
    Geändert von Uhrgestein42 (16.01.2021 um 18:07 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  16. #16
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von EX-OMEGA Beitrag anzeigen
    Carsten, wieso kannst du bei der Sammlung von Robert keine Struktur erkennen ? Ich sehe da hervorragende schöne PP
    Eine Ansammlung von hervorragend schönen Pateks ist aber erst eine richtige Sammlung, wen irgendein Ziel, irgendein Konzept dahintersteht. So sehe ich es jedenfalls.
    Das Ziel kann ja auch sein: ich kaufe, alles was mir gefällt. Finde ich absolut ok.

    Ein Ziel könnte aber auch sein:
    - Ich will verschiedene Gehäusematerialien, Kaliber, Modellreihen, Komplikationen, ...
    - Ich will nur Chronographen oder Worldtimer oder Sportmodelle, oder, oder...
    - Ich will verschiedenste Uhren, die alle irgendeine Historie bei Patek haben.
    - Ich will nur seltene, limitierte Uhren oder nur Rare Handcrafts oder, oder.
    Das ist vermutlich das, was Carsten und ich unter Sammelkonzept verstehen.

    Vielleicht hat Robert auch kein Ziel? Ist auch ok. Er hatte immerhin geschrieben, dass er ein geiles Blatt sucht sowie eine Komplikation und ein Modell, das auf dem Markt derzeit eher im Hintergrund zu sehen ist. Das ist schon nicht so schlecht, aber vielleicht lässt sich der Wunsch ja mehr konkretisieren.
    #beyondpatek

  17. #17
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Zum Sammeln ist ein Thema sicherlich interessant, wenn man die Uhren aber auch tragen will, würde ich Vielfalt bevorzugen. Aus diesem Blickwinkel würde ich einen Chrono (5172G) empfehlen.

  18. #18
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.09.2008
    Ort
    Niederösterreich
    Beiträge
    1.384
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Vorschläge, es sind sehr spannende Referenzen dabei, allen voran die 5172G, die aber anscheinend in Deutschland/ Österreich, zumindest wenn man C24 durchforstet, nicht allzu häufig zu finden ist.
    Weiters Interessent die von Peter erwähnte 5396
    5960 würde mir in schwarz mit schwarzer Datumsscheibe gefallen.
    Die 5235 dürfte aufgrund des Blattes ziemlich polarisieren nehme ich an?

    Insgesamt liegt mein Hauptaugenmerk eher auf Symmetrie/Asymmetrie, Gefallen, Blattfarbe.., weniger auf Komplexität des Werkes. Bitte steinigt mich für diese Aussage nicht...
    Aber nach Erwerb von Referenzen wie 5711 und 5712 möchte ich langsam doch etwas tieferen die Marterie eintauchen. Die finanziellen Mittel sind begrenzt, dh. limitierte Modelle sind definitiv nicht möglich. Außerdem möchte ich alles uneingeschränkt tragen können. Auf das Metall lege ich mich nicht fest, denn wie man am Beispiel der 3970 sieht, steht Material des Gehäuses mit der Blattfarbe im engen Zusammenhang.
    Dh.lt. Herrn Berettameier bin ich tendenziell Typ 1 (verschieden Gehäusematerialien, Kaliber, Modellreihen...)
    Grüße, Robert

  19. #19
    Yacht-Master
    Registriert seit
    13.04.2004
    Ort
    München
    Beiträge
    1.811
    Wenn du in der Liga 5172 schaust und auf der Suche nach einem Chrono bist, würd ich mir mal die 5975 aus der 75 Jahre Kollektion anschauen. Design ist abseits vom Mainstream, gefällt mir aber sehr gut. dazu noch eine reiner Chrono mit Automatik. Limitiert usw. noch dazu.
    Ansonsten => Regulator oder 5960 sind spannende Uhren und einiges am Markt.

    Grüße
    Christian

  20. #20
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Hier noch eine Idee: 5930G. Damit hättest Du einen Chrono sowie ein sehr geiles blaues Blatt mit schöner Guilloche. Die Uhr muss man unbedingt am Arm probieren. War für mich ein echtes positives Aha-Erlebnis. Zu haben ganz deutlich unter LP.
    #beyondpatek

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung - Patek 5205R vs. Lange 1815 Auf/Ab
    Von TimeFlies im Forum Andere Marken
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 14.05.2020, 15:19
  2. Kaufberatung: Patek Philippe Calatrava 5296G
    Von obiwankenobi im Forum Patek Philippe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 08.03.2017, 07:16
  3. Kaufberatung: Patek 3525 aus 1968
    Von obiwankenobi im Forum Patek Philippe
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 16.02.2017, 10:49
  4. Kaufberatung, welche Patek?
    Von watoo im Forum Patek Philippe
    Antworten: 62
    Letzter Beitrag: 08.07.2006, 18:32
  5. Komplikation : 24h
    Von waba im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.11.2005, 17:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •