Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 41 bis 48 von 48
  1. #41
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    907
    Wie immer ganz großes Kino von dir! Danke für die tollen Bilder!

    Müsste die Uhr mal live sehen, um mir eine endgültige Meinung zu bilden. Auf jeden Fall finde ich sie am Leder auch deutlich gelungener als am Stahlband.
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  2. #42
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.026
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Ob das wirklich ein neuer Weg ist und ob die Odysseus überhaupt als Sportuhr bezeichnet werden kann, darüber ließe sich sicher ausführlich debattieren. Ich für meinen Teil hätte mir mehr Frische, mehr Sport, mehr Mut gewünscht.

    Aber hey, wenn sie die Lange-Fans happy macht und hippe Chinesen in Hong Kong noch dazu, dann ist ja alles gut
    Als "Sportuhr" - was auch immer das genau sein soll - würde ich genauso wenig eine Nautilus noch eine RO bezeichnen. Die sind aus Stahl. Das war's aber auch schon. Die Kaliber sind für den härteren Einsatz viel zu empfindlich. Wobei man der Odysseus ja wenigsten noch ein eigenes Kaliber konstruiert hat, das auf mehr Robustheit ausgelegt ist. Ein 324er oder 240er von PP und das JLC bzw. F. Piguet Werk haben mit einem robusten Uhrwerk á la Rolex jedenfalls nix zu tun.
    Herzlichst,
    Carsten

  3. #43
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.133
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Hammer Bilder




    Doch wenn man sich dagegen die ungemeine Vielfalt von Patek anschaut, sowohl stilistisch als auch in Bezug auf die Uhrmacherkunst, dann ist es vollkommen klar, dass das mehr Kunden anzieht...
    .
    Bezüglich Design und Vielfalt sehe ich das auch so, bezüglich der "Uhrmacherkunst" und Innovation, liegt Lange weit vor Patek. Ein vergleichender Blick auf die Rückseiten diverser Modelle der beiden Marken genügt. Das 324er Kaliber von Patek tickt gefühlt in jeder zweiten Patek - auch in 2020er Neuvorstellungen.
    Und wo Patek nur die Blattfarbe ändert, entwickelt Lange bestehende Modell wirklich weiter. Jüngstes Beispiel ist die neue Zeitzone

    Andreas: Wie schön, dass Du hier wieder mal etwas postest. Glückwunsch zum Neuzugang!
    Geändert von alphie (15.01.2021 um 09:36 Uhr)

  4. #44
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.944
    Die Qualität der Lange-Werke ist sicher unbestritten. In meiner Aussage bezüglich der Uhrmacherkunst ging es mir ebenfalls eher um die Vielfalt. Da hat Patek meines Wissens schon mehr zu bieten. So etwas wie bewegliche Sternenkarten, Zeitschlag-Alarm, Datumsrepetition, Cloisonné-Blätter oder Uhren mir 20 Komplikationen sind mir von Lange zumindest nicht bekannt.

    Dafür hat Lange sicher andere tolle Innovationen und es geht mir auch gewiss nicht darum, Patek als überlegen darzustellen. Ich finde Lange sympathisch und eben deswegen hätte ich mir gewünscht, dass die Odysseus mit einem jungen, frischen Design der Auftakt für eine neue Linie von sportlichen Uhren des Hauses geworden wäre. Das ist in meinen Augen bisher nicht so recht gelungen. Doch das ist natürlich auch nur meine bescheidene Meinung
    Ciao, Carlo

  5. #45
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.148
    Ich denke, Patek schafft es aufgrund seiner wirklich herausragenden Markenstärke immer noch, viele Menschen zu blenden. Und sie machen das wirklich geschickt - eben auch mit Komplikationen für einige limitierte Serien, die in der Kommunikation natürlich entsprechend herausgestellt werden, während in den Brot- und Buttermodellen Einheitswerke ohne wirklich viel Neues zum Einsatz kommen (wie alphie ja schon weiter oben schrieb).

    Bei Lange gibt es hingegen kaum ein neues Modell, bei dem nicht das Werk mit Fokus auf Kundenvorteile weiter entwickelt und optimiert wurde. Ich persönlich finde das sehr attraktiv, gerade weil weniger auf den Show-off-Effekt Wert gelegt wird. Dass Lange aufgrund der vielen Jahrzehnte Zwangspause heute noch nicht so breit aufgestellt ist wie Patek, liegt in der Natur der Sache, stellt für mich aber keinen Nachteil dar. Im Gegenteil: ich finde es bemerkenswert, was in 25 Jahren alles bereits geschaffen wurde.

    Zum Design wird eine Diskussion schon viel schwieriger. Letztlich entscheidet hier der persönliche Geschmack. In meinen Augen zB ist da die Ausstrahlung vieler Patek-Modelle deutlich altbackener. Auch die Nautilus ist für mich eine schlicht langweilige Uhr. Ich hatte sie vor Jahren gekauft, da auch ich gedacht habe "eine Patek muss in der Sammlung sein". Nachdem dann die AP 15202 den Weg zu mir gefunden hat, kam die 5711 nicht mehr an den Arm. Die RO hat für mich einfach um Welten mehr Ausstrahlung als Uhr am Handgelenk. Die Nautilus ging und ich habe sie bis heute nicht vermisst.

    Die Kritik an der Odysseus kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Wenn die Uhr einem optisch nicht gefällt, ist das eben so, ohne wenn und aber. Was aber bitte bedeutet "ein junges, frisches Design" bitte und wie sollte so etwas aussehen? Und zwar ohne dass bereits existierende Designelemente von anderen Marken übernommen werden und bei gleichzeitiger Berücksichtigung der Marken-DNA von Lange & Söhne.

    Ich meine, da wird die Luft sehr dünne. Und wie ich schon weiter oben schrieb: Lange hat es geschafft, eine Stahlsport-Uhr zu schaffen, die perfekt die Lange DNA in sich trägt und verkörpert. Dass das nicht jedem gefällt, ist ja völlig ok.

    Mich würde es jedoch tatsächlich reizen, einmal Design-Muster zu sehen, die etwas verändert sind: z.B. mit einer satinierten Lünette (statt hochglanz-poliert) und mit einem Stahlband, das sich direkt ab dem Gehäuseanstoß bereits etwas stärker verjüngt. Da hilft leider auch Photoshop nicht weiter, da die Uhr in meinen Augen so ziemlich die un-photogenste Uhr ist, die ich kenne. Live am Handgelenk bin ich mittlerweile begeistert. Und ich würde mir eine etwas elegantere Schließe wünschen. Durch die Übernahme des Feinverstellungsmechanismusses von IWC (bzw. deren Zulieferer) baut die Schließe sehr hoch. Die Technik selbst finde ich so einfach wie genial. Aber da hätte ich mir beim Anspruch und Preis von L&S etwas mehr Finesse und "Gehirnschmalz" erwartet,
    Viele Grüße
    Ralf

  6. #46
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.944
    Ich hab auch nicht gesagt, dass bei Patek alles schön und gut ist und bei der Frage Nautilus vs Royal Oak bin ich ganz deiner Meinung. Als Blender möchte ich Patek dennoch nicht betrachten und die "herausragende Markenstärke" kommt eben auch nicht aus dem Nichts.

    Du kannst die Kritik an der Odysseus nicht nachvollziehen und ich kann nicht nachvollziehen, was einem an der Uhr gefällt. Aber wie du sagst, das ist Geschmackssache und dabei belassen wir es. Was ich jedoch an der Uhr kritisiere, ist dass sie stilistisch rein gar nichts Neues zu bieten hat. Für mich könnte sie eine x-beliebige Lange sein, nur eben wasserdicht und aus Stahl. Von Nautilus und Royal Oak mag man halten was man will, aber sie sind zum einen vollkommen anders als jede andere Modellreihe der jeweiligen Marke und zum anderen einfach schlicht und dadurch zeitlos.

    Genau das fehlt mir an der Odysseus, eine Eigenständigkeit als Sportmodell und gestalterisch bei Gehäuse, Band und Blatt mehr Konzentration auf das Wesentliche. Ich denke das hätte man auch unter Beibehaltung der Marken-DNA und ohne etwas zu kopieren, hinbekommen können. Andere junge Marken zeigen ebenfalls, dass das noch möglich ist. Vielleicht hätte auch etwas mehr Innovation bei Material und Funktion gut getan. Unverständlich sind für mich bei einer Sportuhr z.B Drücker, die man nur einmal im Monat benötigt. Das hätte man auch über die Krone lösen können oder eben mal so etwas abgefahrenes a la Sky Dweller oder AMVOX.

    Zusammenfassend deutest du es ja bereits an: Etwas mehr Finesse, Hirnschmalz und Modernität hätte man von Lange erwarten können und hätte der Marke in meinen Augen und mit Blick auf eine komplett neue Linie auch einfach gut getan. Aber wie gesagt, just my 2 cents.
    Ciao, Carlo

  7. #47
    PREMIUM MEMBER Avatar von Geierhorst
    Registriert seit
    18.07.2016
    Beiträge
    430
    Ich finde gut, wie ihr diskutiert! Ist alles sehr sachlich und bedacht, was ihr schreibt! Muss ich mal lobend sagen!

  8. #48
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.725
    Ich denke das was hier fehlt und von den Meisten bemängelt wird ist der Mut.
    Wenn man mal zurück an PP denkt und die echten Ikonen ansieht, dann war es Mut etwas ganz anderes zu machen.
    Wo waren bei der Nautlius die Anleihen an die damalige Kollektion?
    Wo waren sie bei der Elipse?
    Wo waren sie bei der ....
    Es war ein Bruch mit dem Gewohntem und hat auch nicht immer zum Erfolg geführt sondern erst die Zeit hat die Designs zur Ikone gemacht.
    Ist übrigens bei der Musik auch so. Die zehnte Band in der gleichen Musikrichtung, egal wie perfekt sie spielt, interessiert niemanden. Auch wenn sie vielleicht Erfolg hat. Wirklich heraus stechen Bands, wenn sie etwas anders machen.

    Dieser Mut fehlt den meisten Firmen heutzutage.
    Alles muss immer klar erkennbar und zuordbar (ist das ein Wort ) sein.
    Immer müssen die Attribute der Firma vorkommen.
    Dies schafft zwar Sicherheit und Wiedererkennung, aber nie ganz grosse Würfe.
    Eigentlich Schade.
    Geändert von Sailking99 (15.01.2021 um 21:26 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

Ähnliche Themen

  1. Lange 1 Weißgold
    Von DTC im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 17:19
  2. Preisfindung JLC Odysseus
    Von stefanhemming im Forum Jaeger-LeCoultre
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •