Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 48
  1. #21
    PREMIUM MEMBER Avatar von otc
    Registriert seit
    22.10.2016
    Ort
    Norden
    Beiträge
    1.260
    Danke für die tollen Fotos einer wirklich schönen Uhr!
    Viele Grüße

    Florian

    "Der Hustle ist real."

  2. #22
    Sea-Dweller Avatar von hartenfels
    Registriert seit
    14.11.2004
    Beiträge
    858
    Wie immer von Dir sind das atemberaubende Fotos - vielen Dank dafür! Die makellose Finissage der Lange-Werke ist wirklich unglaublich und lässt bei mir die Frage aufkommen, warum Lange - so meine Wahrnehmung - nicht mindestens die gleiche Wertschätzung entgegengebracht wird, wie Patek. Alleine die Tatsache, dass Lange für jede (!) Uhr ein eigenes Werk hat, ist doch schon einmalig in der Uhrenwelt...
    Beste Grüße

    Heiko

  3. #23
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.800
    Ich denke die Wertschätzung wird Lange schon entgegen gebracht.
    Ich lese immer wieder die Diskussionen, ob Lange oder PP das bessere Finish haben bzw. wer Top of Haute Horlogerie ist.
    Oft ist es ein unentschieden oder sogar Lange gewinnt.
    Das ist also garnicht die Frage.
    Die Frage ist vielmehr, warum Lange dies nicht in den gleichen kommerziellen Erfolg wie PP umsetzen kann und wir uns alle hier nicht aufregen, dass man 2-5 Jahre auf eine Lange warten muss.

    Ich denke bei diesem Thema sind es dann hauptsächlich vier Dinge.
    Zum einen ist es die fehlende durchgängige Historie und damit auch das fehlende jahrelange Marketing, wenn man mal zu Patek sieht.
    Zum anderen scheint mir Lange es nicht geschafft zu haben eine Nische bzw. Kundengruppe für sich zu erschließen (wie z.B. RM) und hat keine Damenlinie.
    Drittens hat Lange bis jetzt keinerlei Stahl und kein Sportmodell im Programm gehabt. (Ohne Stahl und ohne Sport geht es heutzutage nicht mehr. Der Markt verlangt Stahl und auch sportliche Uhren. Die Zeit der steifen Anzüge und der Krawatten ist ja auch vorbei.)
    Zuletzt ist es der Listenpreis und Preis auf dem Zweitmarkt (hängt mit Punkt 1 und 2 zusammen).

    Gerade beim Preis glaube ich, dass Lange einen strategischen Fehler macht. Entweder sie müssen deutlich günstiger sein, dass sie eine günstigere Alternative zu PP sind oder sie müssen deutlich nach oben in die Super Rich Nische. So wie es RM gemacht hat. Aber dann kommen wir wieder ans Problem Nummer 3.

    Ich denke dies zeigt, dass das Profil von Lange einfach nicht scharf genug gezogen ist. Wer sind sie, was machen sie, wofür stehen sie? Womit soll sich der Käufer identifizieren, welches Image/Geschichte überträgt die Uhr auf den Käufer. So lange dies fehlt werden Sie nie an die Zahlen und den Bekanntheitsgrad von PP kommen, würde ich meinen.

    Vielleicht öffnet sich Lange jetzt Dank der Odysseus etwas und bekommt einen Aufschwung. Ich würde es mir wünschen.

    Ich stand auch schon mehrfach vor dem Kauf einer Lange, aber immer wieder konnte ich mich aus verschiedenen Gründen nicht durchringen. Die hier gezeigte Odysseus werde ich mir auf jeden Fall live ansehen.
    There is no Exit, Sir.

  4. #24
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.790
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Die Uhr ist nicht so meins, die Bilder dafür schon. Danke Andreas !
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  5. #25
    Sailking99

  6. #26
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Mir gefällt sie sehr gut, gerade wegen dem eigenständigen Gehäusedesign, die wunderschönen Zeiger samt Sekundenzeiger und die aufwendigen Details.

    Was mich sehr stört (das habe ich eh schon mal kritisiert): wie kann man in dieser Preisklasse an so prominenter Stelle den Gehäusezulieferer verewigen??

    Noch dazu, wenn dieser auch Billighersteller wie SINN beliefert?



    Sinn SUG.jpg

  7. #27
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ich denke die Wertschätzung wird Lange schon entgegen gebracht.
    Ich lese immer wieder die Diskussionen, ob Lange oder PP das bessere Finish haben bzw. wer Top of Haute Horlogerie ist.
    Oft ist es ein unentschieden oder sogar Lange gewinnt.
    Das ist also garnicht die Frage.
    Die Frage ist vielmehr, warum Lange dies nicht in den gleichen kommerziellen Erfolg wie PP umsetzen kann und wir uns alle hier nicht aufregen, dass man 2-5 Jahre auf eine Lange warten muss.

    Ich denke bei diesem Thema sind es dann hauptsächlich vier Dinge.
    Zum einen ist es die fehlende durchgängige Historie und damit auch das fehlende jahrelange Marketing, wenn man mal zu Patek sieht.
    Zum anderen scheint mir Lange es nicht geschafft zu haben eine Nische bzw. Kundengruppe für sich zu erschließen (wie z.B. RM) und hat keine Damenlinie.
    Drittens hat Lange bis jetzt keinerlei Stahl und kein Sportmodell im Programm gehabt. (Ohne Stahl und ohne Sport geht es heutzutage nicht mehr. Der Markt verlangt Stahl und auch sportliche Uhren. Die Zeit der steifen Anzüge und der Krawatten ist ja auch vorbei.)
    Zuletzt ist es der Listenpreis und Preis auf dem Zweitmarkt (hängt mit Punkt 1 und 2 zusammen).

    Gerade beim Preis glaube ich, dass Lange einen strategischen Fehler macht. Entweder sie müssen deutlich günstiger sein, dass sie eine günstigere Alternative zu PP sind oder sie müssen deutlich nach oben in die Super Rich Nische. So wie es RM gemacht hat. Aber dann kommen wir wieder ans Problem Nummer 3.

    Ich denke dies zeigt, dass das Profil von Lange einfach nicht scharf genug gezogen ist. Wer sind sie, was machen sie, wofür stehen sie? Womit soll sich der Käufer identifizieren, welches Image/Geschichte überträgt die Uhr auf den Käufer. So lange dies fehlt werden Sie nie an die Zahlen und den Bekanntheitsgrad von PP kommen, würde ich meinen.

    Vielleicht öffnet sich Lange jetzt Dank der Odysseus etwas und bekommt einen Aufschwung. Ich würde es mir wünschen.

    Ich stand auch schon mehrfach vor dem Kauf einer Lange, aber immer wieder konnte ich mich aus verschiedenen Gründen nicht durchringen. Die hier gezeigte Odysseus werde ich mir auf jeden Fall live ansehen.
    Sehr schön analysiert

    Dazu kommt aus meiner Sicht noch eine gravierende Veränderung bei den Kunden von Luxusuhren. Bis in die 90er Jahre stand bei teuren Uhren vor allem Substanz im Fokus. Das drehte sich dann Ende der 90er bzw. Anfang der 00er Jahre zu mehr und mehr Show-off. Lange hat das aus meiner Sicht nicht erkannt oder aber eben nicht mitgemacht.

    Ein sehr anschauliches Beispiel dafür ist das Handeln von JC Biver. Als er in den 90er Jahren Blancpain wiederbelebte, ist er sehr ähnlich vorgegangen, wie G. Blümlein bei Lange: Substanz, Substanz und nochmals Substanz. Beim nächsten Projekt Jahre später hat er dann mit Hublot einen ganz anderen Weg beschritten: viel Show-off, Substanz nur dort, wo es sichtbar ist und viel lautes Marketing. Und wieder war er erfolgreich, da er rechtzeitig den geänderten Kundenfokus erkannt hatte. Blancpain hingegen hat seinen Fokus nie wirklich verändert und blieb eine Nischenmarke.

    Ich persönlich schätze die Ausrichtung von L&S nach wie vor sehr. Ich liebe das Gefühl, eine Uhr mit sehr viel Handarbeit gerade beim Werk am Handgelenk zu haben. Aber mein Fokus bei Uhren ist auch, vor allem mir damit eine Freude zu machen. Was andere darüber denken, was ich am Handgelenk trage, ist mir ziemlich egal. Und dazu bietet Lange schlicht tolle Uhren. Und wer einfach ein wenig wartet, kann diese auf dem Zweitmarkt zu sehr fairen Preisen bekommen. Als Kunde ist die Situation doch perfekt, statt bei eher Show-off-orientierten Marken mittlerweile Mondpreise für industriell gefertigte Uhren auf den Tisch legen zu müssen.
    Viele Grüße
    Ralf

  8. #28
    Explorer
    Registriert seit
    13.09.2010
    Ort
    LC 838 und LC 888
    Beiträge
    187
    Ganz tolle Bilder. Man kann sich kaum satt sehen.

    _____
    „Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis weit höher als in der Theorie.“ ―Ernst Ferstl

  9. #29
    Yacht-Master Avatar von benjik
    Registriert seit
    30.01.2007
    Beiträge
    1.950
    Tolle Bilder. Danke!

    Ich glaube, was mich stört ist die Bandaufnahme, glaube ich.
    Ruf mich vor der Arbeit an ich battle dich in Shorts

    Beste, Ben

  10. #30
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.800
    Übrigens werden die wenigen Lange Odysseus auf C24 alle deutlich über Liste angeboten.
    Wenn die Preise gezahlt werden, dann macht ALS alles richtig.
    Vielleicht kommen die ja jetzt auf den Geschmack und die nächsten Jahre werden richtig spannend.
    There is no Exit, Sir.

  11. #31
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Sehr schön analysiert

    Dazu kommt aus meiner Sicht noch eine gravierende Veränderung bei den Kunden von Luxusuhren. Bis in die 90er Jahre stand bei teuren Uhren vor allem Substanz im Fokus. Das drehte sich dann Ende der 90er bzw. Anfang der 00er Jahre zu mehr und mehr Show-off. Lange hat das aus meiner Sicht nicht erkannt oder aber eben nicht mitgemacht.

    Ein sehr anschauliches Beispiel dafür ist das Handeln von JC Biver. Als er in den 90er Jahren Blancpain wiederbelebte, ist er sehr ähnlich vorgegangen, wie G. Blümlein bei Lange: Substanz, Substanz und nochmals Substanz. Beim nächsten Projekt Jahre später hat er dann mit Hublot einen ganz anderen Weg beschritten: viel Show-off, Substanz nur dort, wo es sichtbar ist und viel lautes Marketing. Und wieder war er erfolgreich, da er rechtzeitig den geänderten Kundenfokus erkannt hatte. Blancpain hingegen hat seinen Fokus nie wirklich verändert und blieb eine Nischenmarke.

    Ich persönlich schätze die Ausrichtung von L&S nach wie vor sehr. Ich liebe das Gefühl, eine Uhr mit sehr viel Handarbeit gerade beim Werk am Handgelenk zu haben. Aber mein Fokus bei Uhren ist auch, vor allem mir damit eine Freude zu machen. Was andere darüber denken, was ich am Handgelenk trage, ist mir ziemlich egal. Und dazu bietet Lange schlicht tolle Uhren. Und wer einfach ein wenig wartet, kann diese auf dem Zweitmarkt zu sehr fairen Preisen bekommen. Als Kunde ist die Situation doch perfekt, statt bei eher Show-off-orientierten Marken mittlerweile Mondpreise für industriell gefertigte Uhren auf den Tisch legen zu müssen.
    Dem kann ich mich nur anschließen. Mir ist Lange sehr sympathisch, gerade weil ich immer mehr das Gefühl habe, dass Marketing und Show-off das Produkt verdrängt haben und ich als Kunde immer mehr manipuliert werde. Im Vergleich zu der hyper-sleeken Präsentation von AP finde ich sowas wirklich herzerwärmend: ze bisl was sleitli refeint. https://youtu.be/dhAnksqbVcY

    Und gerade in Singapur und bei jungen, hippen Chinesen in Hongkong und dem Mainland ist Lange schon Kult, hab ich den Eindruck. Mehr noch als Patek. Das ist in Asien und dem Mittleren Osten zumindest eher die Marke der alten Garde.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  12. #32
    Submariner
    Registriert seit
    30.03.2017
    Beiträge
    319
    Andreas, schön endlich wieder von Dir in diesem Forum zu lesen und natürlich die (wie immer) tollen Bilder zu sehen.
    Gratulation auch zur Odysseus!

    Viele Grüße
    Bernd

  13. #33
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Hammer Bilder

    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    ...Die Frage ist vielmehr, warum Lange dies nicht in den gleichen kommerziellen Erfolg wie PP umsetzen kann und wir uns alle hier nicht aufregen, dass man 2-5 Jahre auf eine Lange warten muss. Ich denke bei diesem Thema sind es dann hauptsächlich vier Dinge...
    Gut analysiert! Ich denke man sollte auch noch einen fünften bzw. sechsten Punkt nicht außer Acht lassen: das Design. Die Uhren sind zum einen sehr konservativ gestaltet, manche würden sie vielleicht sogar bieder nennen und zum anderen ist es im Grunde alles die gleiche Soße. Das ist gar nicht bös gemeint und man kann es natürlich auch positiv bewerten, wenn eine Marke ihrem Grundentwurf treu bleibt - Porsche macht es ja auch nicht anders.

    Doch wenn man sich dagegen die ungemeine Vielfalt von Patek anschaut, sowohl stilistisch als auch in Bezug auf die Uhrmacherkunst, dann ist es vollkommen klar, dass das mehr Kunden anzieht. Lange ist natürlich auch deutlich kleiner, aber gerade deswegen hat man in meinen Augen mit der Odysseus auch eine Chance vertan. Mit einem neuen, noch nie dagewesenen Sportmodell hätte man auch gestalterisch endlich mal neue Wege beschreiten können oder eben sollen.

    Nichtsdestotrotz finde ich es toll, wenn sich jemand einer Marke so hingibt und aus uhrmacherischer Sicht ist das auch ganz großes Kino. Hätte ich jedoch die freie Wahl einer Uhr aus dem Portfolio einer der beiden Marken, müsste ich nicht, hihi, lange überlegen.
    Ciao, Carlo

  14. #34
    PREMIUM MEMBER Avatar von TTR350
    Registriert seit
    07.11.2007
    Beiträge
    3.997
    Zunächst einmal- herzlichen Glückwunsch zur Lange!

    Ich finden die Uhr in ihrer Gesamtheit wirklich schön. Die Bilder sind der Hammer- darf man fragen, was Du für ein Equipment verwendest, Andreas?
    LG Erik


  15. #35
    Die Bilder sind unfassbar gut, ganz herzlichen Dank dafür. In den Details ist die Uhr spektakulär, insgesamt erinnert sie mich aber seit dem ersten Anschauen an die Black Bay P.01. Irgendwie hat sich diese Assoziation festgebissen.
    Sei’s drum, ich finde es super, dass es genug Leute gibt, die einen besseren Geschmack haben als ich und sich für die Odysseus begeistern können.
    LG
    Till

  16. #36
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    ...

    Lange ist natürlich auch deutlich kleiner, aber gerade deswegen hat man in meinen Augen mit der Odysseus auch eine Chance vertan. Mit einem neuen, noch nie dagewesenen Sportmodell hätte man auch gestalterisch endlich mal neue Wege beschreiten können oder eben sollen.
    Das sehe ich anders: Lange hat mit der Odysseus gestalterisch einen neuen und eigenen Weg beschritten - sie haben das typische Lange-Design in eine Sport-Uhr "übersetzt" und eben nicht etwas Vorhandenes (im Zweifel wie viele andere ein Genta-Design) mehr oder weniger kopiert. Ob das jetzt gefällt, ist eine völlig andere Frage.

    Mich spricht die Odysseus in Stahl sehr an. Bei der Gold-Version finde ich die Bandanstöße ebenso grausam wie bei der RO und der Nautilus mit Lederband. Leider sind diese Anstöße bei Lange laut Info der Boutique fest verlötet, so dass man keine "normale" Bänder verwenden kann.

    Ich muss aber auch gestehen: ich habe noch kein Photo gesehen, auf dem mich die Odysseus wirklich überzeugt hätte. Ganz anders ist ein Live-Eindruck in der Boutique. Und auch da hat es Monate gedauert, bis ich über ständiges "Probetragen" eines Tages wirklich überzeugt von der Uhr war. Live finde ich die Uhr am Stahlband einfach den Hammer.
    Viele Grüße
    Ralf

  17. #37
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Übrigens werden die wenigen Lange Odysseus auf C24 alle deutlich über Liste angeboten.
    Wenn die Preise gezahlt werden, dann macht ALS alles richtig.
    Vielleicht kommen die ja jetzt auf den Geschmack und die nächsten Jahre werden richtig spannend.
    Ich beobachte die Odysseus bei C24 jetzt seit einigen Monaten. Mein Eindruck: zu den derzeitigen Preisen bewegt sich da nichts.
    Interessant war vor Weihnachten ein Angebot in Deutschland: Angeboten für 53.500 € (Stahl mit Stahlband) lag die Uhr wie Blei. Dann hat der Verkäufer die Uhr auf 47500 € reduziert und 2 Wochen später war sie verkauft. Ob zu dem Preis oder weniger, ist natürlich nicht bekannt.

    L&S hat derzeit aufgrund von Corona wohl immer wieder Probleme mit der Fertigung bzw. mit Lieferanten und produziert deutlich weniger von der Odysseus als ursprünglich geplant. Ich würde aber vermuten, dass die Preise für die Odysseus spürbar nachgeben, wenn erst einmal die anfängliche Nachfrage befriedigt ist. In einigen internationalen Foren ist schon zu lesen, dass Konzi-Mitarbeiter ggü. Interessenten zum Ausdruck bringen, dass das anfänglich hohe Interesse nach der Odysseus deutlich nachgelassen hat.

    Ich persönlich fände es gut, wenn die Odysseus sich mehr zu einer Uhr für Genießer entwickelt. Zum Posen und für die Rendite gibt es ja die Nautilus
    Geändert von Flopi (14.01.2021 um 16:56 Uhr)
    Viele Grüße
    Ralf

  18. #38
    Yacht-Master
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    2.073
    Themenstarter
    Dankeschön an Alle

    Gruß
    Andreas

  19. #39
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.257
    Schoen, dass Andreas wieder da ist

  20. #40
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.947
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders: Lange hat mit der Odysseus gestalterisch einen neuen und eigenen Weg beschritten - sie haben das typische Lange-Design in eine Sport-Uhr "übersetzt" und eben nicht etwas Vorhandenes (im Zweifel wie viele andere ein Genta-Design) mehr oder weniger kopiert. Ob das jetzt gefällt, ist eine völlig andere Frage...
    Ob das wirklich ein neuer Weg ist und ob die Odysseus überhaupt als Sportuhr bezeichnet werden kann, darüber ließe sich sicher ausführlich debattieren. Ich für meinen Teil hätte mir mehr Frische, mehr Sport, mehr Mut gewünscht.

    Aber hey, wenn sie die Lange-Fans happy macht und hippe Chinesen in Hong Kong noch dazu, dann ist ja alles gut
    Ciao, Carlo

Ähnliche Themen

  1. Lange 1 Weißgold
    Von DTC im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 16.05.2016, 17:19
  2. Preisfindung JLC Odysseus
    Von stefanhemming im Forum Jaeger-LeCoultre
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.07.2007, 22:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •