Ich hab auch nicht gesagt, dass bei Patek alles schön und gut ist und bei der Frage Nautilus vs Royal Oak bin ich ganz deiner Meinung. Als Blender möchte ich Patek dennoch nicht betrachten und die "herausragende Markenstärke" kommt eben auch nicht aus dem Nichts.
Du kannst die Kritik an der Odysseus nicht nachvollziehen und ich kann nicht nachvollziehen, was einem an der Uhr gefällt. Aber wie du sagst, das ist Geschmackssache und dabei belassen wir es. Was ich jedoch an der Uhr kritisiere, ist dass sie stilistisch rein gar nichts Neues zu bieten hat. Für mich könnte sie eine x-beliebige Lange sein, nur eben wasserdicht und aus Stahl. Von Nautilus und Royal Oak mag man halten was man will, aber sie sind zum einen vollkommen anders als jede andere Modellreihe der jeweiligen Marke und zum anderen einfach schlicht und dadurch zeitlos.
Genau das fehlt mir an der Odysseus, eine Eigenständigkeit als Sportmodell und gestalterisch bei Gehäuse, Band und Blatt mehr Konzentration auf das Wesentliche. Ich denke das hätte man auch unter Beibehaltung der Marken-DNA und ohne etwas zu kopieren, hinbekommen können. Andere junge Marken zeigen ebenfalls, dass das noch möglich ist. Vielleicht hätte auch etwas mehr Innovation bei Material und Funktion gut getan. Unverständlich sind für mich bei einer Sportuhr z.B Drücker, die man nur einmal im Monat benötigt. Das hätte man auch über die Krone lösen können oder eben mal so etwas abgefahrenes a la Sky Dweller oder AMVOX.
Zusammenfassend deutest du es ja bereits an: Etwas mehr Finesse, Hirnschmalz und Modernität hätte man von Lange erwarten können und hätte der Marke in meinen Augen und mit Blick auf eine komplett neue Linie auch einfach gut getan. Aber wie gesagt, just my 2 cents.
Ergebnis 1 bis 20 von 48
Baum-Darstellung
-
15.01.2021, 17:06 #38Ciao, Carlo