Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.871

    Kurze Frage an die Auto-Verkauf-Profis

    Moin,
    ich habe mir letzten Juli bei einem recht großen Markenhändler ein neues Auto bestellt. Der NW wird in ca. 4 Wochen ausgeliefert. Das Neue habe ich nicht gekauft, sondern geschäftlich geleast.

    Im Gegenzug hatten die mein vorhandenes Auto angekauft. Spätester Abgabetermin Ende 2020. Hab denen dann am 21.12. mein Auto auf den Hof gestellt. Mit dem Verkäufer hatte ich vereinbart, dass ich den KFZ-Brief vorbei bringe, wenn das Geld eingegegangen ist.

    Gerade ruft mich der VK an, dass sich die Geschäftsleitung "schwer tut" meine Rechnung zu bezahlen, wenn die nicht vorab auch den Brief haben.

    Ich hab aber keinen Bock den Brief ohne Kohle rauszugeben. Cash haben die wohl auch kaum in der Kasse, wegen der strengen Bargelregeln und Corona...

    Und nu? Stelle ich mich zu doll an?

    Rechnungsbetrag ist K45 brutto.


    Beste Grüße
    Frank

  2. #2
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.717
    Blog-Einträge
    1
    Hmmh, bin kein Experte aber Sicherheit kann nicht schaden.
    Gib denen den Brief, aber nimm die Schlüssel wieder mit...


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  3. #3
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.325
    Geh mit dem Brief hin, die sollen eine Echtzeitüberweisung machen. Dann hast Du die Kohle sofort.
    Beste Grüße, Thilo

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.109
    Ich würde Deine Bedenken in erster Linie offen kommunizieren und das in Ruhe mit denen beschnacken. So wie sich die Geschäftsleitung schwer tut, hast Du vergleichbare Bauchschmerzen, die für den Händler nachvollziehbar sind. Ihr findet sicher eine gemeinsame Lösung.
    Cheers,
    Nils

  5. #5
    Freccione Avatar von Micha2903
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    5.159
    Hier sind doch gute Vorschläge dabei. So ohne alles, würde ich den Brief auch nicht rausgeben.
    Grüsse Micha

  6. #6
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Geh mit dem Brief hin, die sollen eine Echtzeitüberweisung machen. Dann hast Du die Kohle sofort.
    Genau so
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  7. #7
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.871
    Themenstarter
    Yep, herzlichen Dank an Euch


    Beste Grüße
    Frank

  8. #8
    Deepsea Avatar von t.s
    Registriert seit
    19.01.2013
    Beiträge
    1.084
    Ein bankbestätigter Scheck wäre auch eine Möglichkeit.
    Gruß Tristan

  9. #9
    Freccione Avatar von mask
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.779
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Hmmh, bin kein Experte aber Sicherheit kann nicht schaden.
    Gib denen den Brief, aber nimm die Schlüssel wieder mit...
    Also dann würde ich als Händler schon mal erst recht nicht zahlen.
    Dann findet man nämlich nicht selten das Fahrzeug gar nicht mehr wieder auf dem Hof


    Grüße Dirk

  10. #10
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.871
    Themenstarter
    Dirk, wie macht Ihr das?


    Beste Grüße
    Frank

  11. #11
    Daytona Avatar von tela
    Registriert seit
    30.09.2006
    Beiträge
    2.576
    Blog-Einträge
    1
    Mit guten Geschäftsbeziehungen. Man kennt sich eben.
    Gruß,
    René

  12. #12
    Sea-Dweller Avatar von Ichfreumich
    Registriert seit
    02.10.2007
    Beiträge
    797
    Oder Dokumenteninkasso bei der Bank des Käufers
    Grüße Ingo



  13. #13
    Milgauss
    Registriert seit
    01.01.2012
    Ort
    Rhein Main Gebiet
    Beiträge
    239
    Hallo Frank, ich denke ich kann mich, ohne Eigenlob nach 18 Jahren MINI Verkauf, als Autoverkäufer Fachmann betiteln 😂

    Bei uns ( einer der größten BMW Niederlassung der Welt ) ist der Ablauf wie bei deinem Autohaus identisch. Wir würden niemals dem Kunden auch nur einen Euro auszahlen wenn ich nicht deinen KFZ Brief bekäme.
    Ich finde Autoverkauf ist auch eine Vertrauenssache. Ich quittiere den Kunden ( in dem Fall bist du ja der Verkäufer ), dass du mir Brief, Schein Schlüssel usw. gegeben hast. Haben wir alles bekommen wird das Fahrzeug final nochmals geprüft ( um Sicherzugehen das in der Zeit zwischen der Erstbewertung und den Tag der Hereinnahme keine weiteren Schäden dazugekommen sind ). Ist alles ok, nimmt unsere Gebrauchtwagenabteilung dein Fahrzeug in den Bestand. Das Geld wird dir dann innerhalb einiger Tage überwiesen oder mit einer eventuellen Anzahlung deines neuen Leasingfahrzeugs verrechnet.

    Persönlich finde ich, dass man mit dem Kunden offen und ehrlich über seine eventuellen Bedenken reden muss.
    Von Barauszahlungen oder Echtzeitüberweisungen habe ich bei größeren Autohäusern noch nie gehört.

    Ich finde du stellst dich nicht zu doll an, aber du hättest wahrscheinlich Ende der Woche die Kohle wenn du einfach den Brief dem Händler übergibst.

    Warum sollte er dir das Geld denn überweisen wenn du auf der anderen Seite noch den Brief hast!? Passt ja auch nicht.

    Also mein Tip. Brief abgeben, Bestätigung das der Händler ihn bekommen hat und fertig.
    Denke dein Vertrauen wird belohnt werden.

    Kannst mich aber auch gerne kontaktieren wenn du magst!

    Liebe Grüße Stefan

  14. #14
    Freccione Avatar von mask
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.779
    Hi Frank,
    da kann ich mich meinem Vorredner nur 100% anschließen. Genauso handhaben wir es ebenfalls.
    Solltest du dir bei einem herstellergeführtem Händler keine Sorgen machen.

    Bei einem Fähnchenhändler könnte ich deine Bedenken verstehen.


    Grüße Dirk

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bobby177
    Registriert seit
    17.02.2017
    Ort
    Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    915
    Kann meinen beiden Vorrednern nur zustimmen - wird bei uns auch so gehandhabt.

    Bei einem etablierten Markenvertreter auch kein Problem.
    Grüße
    Bobby

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Kalle
    Registriert seit
    09.03.2004
    Ort
    SZW
    Beiträge
    9.481
    Ich kaufe ja nicht mehr beim lokalen Händler. Aber früher war es auch bei mir immer so, dass ich den Brief abgegeben habe und 1-2 Wochen später das Geld auf dem Konto war. Beim Kauf war es aber auch so, ich habe den Wagen abholen können und musste die Rechnung innerhalb 14 Tage überweisen. Vertrauen auf beiden Seiten.
    Gruß Kalle
    ...audiatur et altera pars...

  17. #17
    Submariner
    Registriert seit
    09.10.2017
    Beiträge
    300
    Ist doch andersrum ähnlich. Ich habe jedenfalls nie ein Auto abholen können, bevor ich nicht die Kohle überwiesen habe. Erst Auto/Brief mitnehmen und danach bar zahlen ist nicht. Ich würde mir da keine Gedanken machen und allenfalls bei zu großer Sorge einen gestempelten und unterschriebenen Übergabeschein verlangen.

  18. #18
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.871
    Themenstarter
    Hey Jungs vielen Dank!!

    Vertrauen ist das Stichwort, oder? Wenn die Herren Verkäufer ein Auto ausliefern, macht Ihr das dann genauso, wie vom Kunden/mir gefordert? Der Kunde nimmt also Auto und Brief mit, ohne bezahlt zu haben? War ne rhetorische Frage ;-)

    Mal Klartext: Blindes Vertrauen wird vom Kunden gefordert. Der Kunde hat im Regelfall (beim Kauf) das Geld vorab zu bezahlen. Sonst wird gar nicht erst zugelassen. Vertrauen dem Kunden gegenüber: NULL.
    Andersrum, mein Fall: Der Kunde hat Auto plus Brief abzugeben, danach erfolgt die Zahlung. In beiden Fällen (Ankauf/Verkauf) trägt jedes Mal der Kunde das Risiko. Also nüscht mit gegenseitigem Vertrauen.

    Ich muss mich mal outen. Ich hatte meine ersten 10 Berufsjahre in der Brangsche gearbeitet. War viele Jahre GF bei einem der ganz großen Autohäuser/Leasinggesellschaften hier im Norden. Und selbstverständlich hatten wir NIE den Brief rausgegeben, wenn nicht die Kohle da war. Ungeschriebenes Gesetz, lernst Du da am ersten Tag. Der Brief verbrieft ja Dein Eigentum an der Sache. Besitzer des Autos ist der Kunde -fährt damit ja vom Hof- aber mit dem Brief haste wenigstens noch ne gewisse Sicherheit. Jede Bank/Leasinggeber behält den Brief, bis das Konto glatt ist. Völlig normal.

    Kleine Anekdote: Ein langjähriger GW-VK in unserem Stammhaus handelte jahrelang mit einem Aufkäufer in Trondheim/Norge. Procedere immer dasselbe. Vorabüberweisung oder Cash. Der Norweger brauchte immer die Briefe für die Verzollung (keine EU). Das hat auch jahrelang wunderbar geklappt. Und -tärä- eines Tages stand der Mann aus Trondheim mit 2 leeren Achterzügen unerwartet vor der Tür. Er wollte nicht leer zurück, ob wir mal ne Ausnahme machen können und ihm 16 Autos plus Papiere mitgeben könnten. Kohle würde dann umgehend überwiesen... Und wie ging das aus? Wurde das Vertrauen von meinem Kalli gerechtfertigt? Natürlich ging das in die Hose. Unser Inhaber hat sich einen Teil der Kohle von dem armen Kalli wieder geholt. Am Ende hatte Kalli grob fahrlässig gehandelt.

    Vertrauen. Besser Nichttrauen. Genau das ist es, was mich wurmt. Mein AH weiß jetzt fast alles über mich. Die letzten NW hatte ich ja gekauft, jetzt hatten die aber meine letzten Jahresabschlüsse, Bankauskunft und Schufa. Und was weiß ich über das AH? Nüscht. Hübsche Fassade - viel Tradition. Aber weiß ich, ob da einer der GF nächste Woche zum Amtsgericht dackeln muss, wegen Überschuldung?
    Paranoia? Panik? Angst? Ich glaube nicht. Aber nervig und ungewohnt für den VK und bestimmt völlig unlässig. Mein Verhalten jetzt.
    In HH sind zB in den letzten 2 Jahren 2 Traditionshäuser, die VAG Autos handeln, hops gegangen. Tiedke und Wichert. Alleine Wichert hatte 20 Niederlassungen. Mein Kumpel Willi hatte seinen neuen Golf bei Wichert just bezahlt und wartete auf die Auslieferung als die pleitegingen. Der Insolvenzverwalter hatte sofort alles eingefroren und Willi machte ne lange Nase. Zum Glück hat VAG übernommen und Willi hat seinen Golf später doch noch bekommen. Bei meinem Händler würde wohl keiner helfen - die Autos kommen aus Nicht-EU. Der wäre einfach pleite....

    Ich berichte Euch mal, mit welchem Vorschlag mein armer Jungverkäufer um die Ecke kommt. Muss er endlich mal was tun für seine hohe Provision

    Apropos: Bei einigen meiner Uhrenkäufe lief das genau andersrum ab. Herr Peters von Wempe HH hatte mal völlig unerwartet ne 5711 für mich. Als ich mir die Uhr anguckte, fand ich die auch gut, hatte aber natürlich kein Cash dabei. Und dann kam der legendäre Spruch: "Ich vertraue Ihnen! Geben Sie mir einfach Ihre EC Karte, Sie zahlen mit Ihrem guten Namen!" Geil oder? Ich hatte da bisdahin bis auf ein paar Vintage Reparaturen keinen Umsatz gemacht. Und einen guten Namen hab ich auch nicht.
    Mein jetziger PP Dealer macht das übrigens genauso. Nehmen Sie mit - wir buchen dann ab... Nur bei der 5740 fand er es wohl doch etwas entspannter, als ich vorab überwiesen hatte.
    Geändert von Moin (13.01.2021 um 09:33 Uhr)


    Beste Grüße
    Frank

  19. #19
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.796
    Blog-Einträge
    20
    ...und? Was machste jetzt?
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  20. #20
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.871
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    ...und? Was machste jetzt?
    Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen

    Ich berichte Euch mal, mit welchem Vorschlag mein armer Jungverkäufer um die Ecke kommt. Muss er endlich mal was tun für seine hohe Provision
    Die Herren GF sind wohl leicht pikiert


    Beste Grüße
    Frank

Ähnliche Themen

  1. Kurze Frage, kurze Antwort? (Lieferumfang Bandglieder)
    Von le0p0ld im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2018, 16:16
  2. PCG - Frage an die GMT - Profis
    Von Rolstaff im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 16:06
  3. kurze Frage - kurze Antwort: Gravur im Gehäuseboden einer Submariner
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2013, 13:40
  4. Kurze Frage an ebay-Profis wegen Kontaktaufnahme
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 06.12.2009, 22:38
  5. frage an die profis.
    Von cybermaus4711 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 25.11.2005, 09:19

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •