Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 23
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    25.06.2014
    Beiträge
    1

    126300 Datum springt erst gegen 3/4 Uhr nachts um?

    Liebes Forum,

    ich habe mir eine 126300 zugelegt und habe eben einmal versucht das Datum manuell einzustellen, indem ich den Minutenzeiger solange bewege bis er bei 0 Uhr ankommt.

    Von meinen anderen Rolex Modellen bin ich es gewohnt, dass es um Punkt 12 klickt und dann das Datum umspringt.

    Bei der jetzigen 126300 schaltet das Datum ganz langsam und nicht sprunghaft um erst GEGEN 3/4 Uhr und macht auch keinen Klick?

    Hat jemand eine Idee was hier falsch ist?

    Lieben Gruß

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Ja, da passt etwas beim Datummechanismus nicht. Dürfte aber ohne großen Aufwand und ohne gleich eine Komplettrevision der Uhr vornehmen lassen zu müssen behebbar sein. Zur Reparatur musst Du Die Uhr dennoch geben. Mit nem bisschen Glück ist ja noch Garantie drauf.
    Geändert von NicoH (12.01.2021 um 08:08 Uhr)
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  3. #3
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Die 126300 kam doch meines Wissens erst 2017, 5 Jahre Garantie muss passen

  4. #4
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.827
    Es müssen wahrscheinlich nur die Zeiger richtig gesetzt werden:

    Das Uhrwerk ist ja dumm und weiß nicht, wann Mitternacht ist. Es weiß überhaupt nie, wieviel Uhr es ist, sondern es dreht einfach die Zeiger weiter. Es schaltet dabei alle zwei Runden des Stundenzeigers das Datum um. Nun muss man nur den Zeitpunkt des Umschaltens nehmen und an diese Stelle die Zeiger auf 12 Uhr setzen. Damit sind die Zeiger dem Uhrwerk angepasst.
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.383


    Nico,

    sensationell erklärt !!!!!!

    "Das Uhrwerk ist ja dumm .......... "
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Es müssen wahrscheinlich nur die Zeiger richtig gesetzt werden:

    Das Uhrwerk ist ja dumm und weiß nicht, wann Mitternacht ist. Es weiß überhaupt nie, wieviel Uhr es ist, sondern es dreht einfach die Zeiger weiter. Es schaltet dabei alle zwei Runden des Stundenzeigers das Datum um. Nun muss man nur den Zeitpunkt des Umschaltens nehmen und an diese Stelle die Zeiger auf 12 Uhr setzen. Damit sind die Zeiger dem Uhrwerk angepasst.
    Dass das Datum nur schleichend schaltet, irritiert Dich bei Deiner Analyse gar nicht?

    Danke auch fürs Modifizieren meines Beitrages. Wer hier seit sechseinhalb Jahren angemeldet ist, könnte durchaus wissen, dass es hier nicht zwingend immer nur todernst zugeht. Du hättest alternativ auch den Fragesteller entscheiden lassen können, ob er ein bisschen Spaß versteht. Der/die/das ist bestimmt auch schon groß und erwachsen...
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  7. #7
    Geprüftes Mitglied Avatar von ibi
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    BER
    Beiträge
    15.215
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Es müssen wahrscheinlich nur die Zeiger richtig gesetzt werden:

    Das Uhrwerk ist ja dumm und weiß nicht, wann Mitternacht ist. Es weiß überhaupt nie, wieviel Uhr es ist, sondern es dreht einfach die Zeiger weiter. Es schaltet dabei alle zwei Runden des Stundenzeigers das Datum um. Nun muss man nur den Zeitpunkt des Umschaltens nehmen und an diese Stelle die Zeiger auf 12 Uhr setzen. Damit sind die Zeiger dem Uhrwerk angepasst.
    Lustig sind die Kunden die bereits vor Geschäftsöffnung an der Tür warten um dann wutentbrannt Ihre Uhr zu reklamieren...
    "Die Uhr ist kaputt, das Datum stellt sich immer erst im laufe des Tages gegen Mittag um
    Gruß
    Ibi

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von Jacek
    Registriert seit
    08.05.2004
    Ort
    Krypton
    Beiträge
    9.023
    hahaha,

    dann hast Du sie ihnen schlecht erklärt Ibi
    „Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“

  9. #9
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.426
    Zitat Zitat von ibi Beitrag anzeigen
    Lustig sind die Kunden die bereits vor Geschäftsöffnung an der Tür warten um dann wutentbrannt Ihre Uhr zu reklamieren...
    "Die Uhr ist kaputt, das Datum stellt sich immer erst im laufe des Tages gegen Mittag um
    Lösung: Daytona kaufen.
    Es grüßt der Stephan


  10. #10
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Lösung: Daytona kaufen.
    Es gibt ja keine Daytonas

  11. #11
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Zitat Zitat von heintzi Beitrag anzeigen
    Lösung: Daytona kaufen.
    Es gibt ja keine Daytonas

    Sorry, hier hackte es
    Geändert von yourken (12.01.2021 um 10:09 Uhr)

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.383
    Zitat Zitat von yourken Beitrag anzeigen
    ........
    Sorry, hier hackte es
    Holz?????
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

  13. #13
    TS: das Datum sollte 2 Minuten vor oder nach 0 Uhr (nicht schleichend) schalten, das sind m.W. die Toleranzen von Rolex.
    Ich würde die Uhr bei einem Konzessionär abgeben und, da vermutlich noch Garantie besteht, um Reparatur bitten.
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von wowa80
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    322
    Meine 126600 schaltet immer 4-6min nach null. Zweimal war sie schon deswegen bei meinem Konzi, immer für 3/4 Wochen, deswegen bin ich mir da nicht so sicher ob das schnell gemacht ist.
    Viele Grüße,

    Waldemar

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    "Schnell gemacht" i.S.v. drauf warten können sagt ja auch niemand, Waldemar. Nico hat es oben eigentlich schon ganz gut erklärt mit seinem "dummen Uhrwerk". Die richtige Position zu treffen ist halt ein bisschen ein Geduldsspiel, Fummelei und Herumprobieren, was manch Uhrmacher vielleicht auch nur in begrenztem Maße bereit ist, zu betreiben. Dass das Datum schleichend und nicht "just" schaltet (irgendwo gibt es schließlich auch einen Ursprung für den Namen des Modells...), könnte zudem auf eine Macke/Störung am Federmechanismus hindeuten, die in den letzten Stunden vor dem Schaltvorgang die Kraft aufbaut, um den Schaltvorgang eben dann ruckartig mit einem Klick auslösen zu können.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  16. #16
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Zitat Zitat von IronMichl Beitrag anzeigen
    Holz?????
    Serverhusten

    Sollte harken heißen
    Geändert von yourken (12.01.2021 um 15:02 Uhr)

  17. #17
    Zitat Zitat von mactuch Beitrag anzeigen
    "Schnell gemacht" i.S.v. drauf warten können sagt ja auch niemand, Waldemar. Nico hat es oben eigentlich schon ganz gut erklärt mit seinem "dummen Uhrwerk". Die richtige Position zu treffen ist halt ein bisschen ein Geduldsspiel, Fummelei und Herumprobieren, was manch Uhrmacher vielleicht auch nur in begrenztem Maße bereit ist, zu betreiben. Dass das Datum schleichend und nicht "just" schaltet (irgendwo gibt es schließlich auch einen Ursprung für den Namen des Modells...), könnte zudem auf eine Macke/Störung am Federmechanismus hindeuten, die in den letzten Stunden vor dem Schaltvorgang die Kraft aufbaut, um den Schaltvorgang eben dann ruckartig mit einem Klick auslösen zu können.
    Die "neuen" 32XX Werke laufen, laut Aussage des Uhrmachermeisters "meines" Konzis an manchen Stellen gerne mal trocken. Die DayDate des Inhabers ist nach wenigen Monaten einfach stehen geblieben. Interessanterweise "streiten" sich wohl Rolex Köln und Genf in mancherlei Hinsicht darüber, wie man am besten vorgeht. Rolex lernt insoweit erst noch mit den Kinderkrankheiten der neuen Werkegeneration.

    Die ersten zig Tausend 32XX Werke hatten auch immer die Tendenz etwas nachzugehen...auch da hat man dazugelernt.

    Ob das mit dem hiesigen Problem etwas zu tun hat, kann ich freilich nicht beurteilen...
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  18. #18
    Meine 116710 schaltet erst 0:08 Uhr das Datum. Da ich sowieso nur an einer Handvoll an Tagen im Jahr das mitbekomme... egal.

  19. #19
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Zitat Zitat von LeonardoDaVinci Beitrag anzeigen
    Meine 116710 schaltet erst 0:08 Uhr das Datum. Da ich sowieso nur an einer Handvoll an Tagen im Jahr das mitbekomme... egal.
    Das geht ja mal gar nicht, erbitte Aufklärung mit Laufzeit von mindestens 6 Monaten

  20. #20
    Gibt es schon ein Zwischenergebnis vom TS?
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

Ähnliche Themen

  1. Datum springt erst bei 7Uhr um....
    Von sevenpoolz im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 10.01.2014, 01:04
  2. 1665 Datum springt 15 Min. vor Mitternacht um
    Von John McClane im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 15:21
  3. Wann springt bei Euch das Datum um?
    Von Seal im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 24.01.2008, 07:47
  4. Datum springt nicht mehr um :-(
    Von marc1974sp im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 17:08
  5. 1675 - Datum springt nicht mehr um ...
    Von spacedweller im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 11.01.2006, 11:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •