Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 31
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von DonSteffen
    Registriert seit
    08.04.2014
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    81

    “Bitte einmal das Star Upgrade” – Omega Speedmaster "Blue Side of the Moon" Aventurin

    Die folgende Uhrenvorstellung habe ich für ein anderes Forum geschrieben, da die Uhr aber so selten zu sehen ist, möchte ich sie euch auch hier nicht vorenthalten.

    Ein „Star Upgrade“ bedeutet meistens eine zusätzliche Scheibe Fleisch im Burger, einen extra großen Kaffee oder Bonusmeilen einlösen. Ich meine das in dieser Vorstellung aber wörtlich und beziehe es natürlich auf den Neuzugang in meiner Sammlung. Es ist tatsächlich ein Upgrade von der klassischen Omega Speedmaster Moonwatch zur „Blue Side of the Moon“ mit Aventurin Zifferblatt. Was das mit Sternen zu tun hat? Nun, fangen wir gleich mal mit Bildern an, damit klar ist wovon ich heute erzählen möchte:
    Portraet Spiegel 2.jpg

    Portraet Stehend.jpg

    Wer sich mit den beliebten Klassikern der Uhrenwelt beschäftigt, landet ziemlich schnell bei der Omega Speedmaster. Das ging auch mir so, vor einigen Jahren fand eine Speedmaster in der klassischen Moonwatch Variante den Weg in meine Uhrenbox. Ich habe diese Uhr gern getragen, musste aber feststellen, daß ich andere Uhren bevorzuge, speziell wenn ich mehrere Tage am Stück unterwegs bin. Das Hesalitglas hat mich nie gestört, aber kleine Kratzer trägt es halt doch immer mal davon. Das Handaufzugswerk ist in Ordnung, ein Automatikwerk mit größerer Gangreserve ist mir aber lieber. Der größte Kritikpunkt war für mich aber immer das fehlende Datum. Hört sich im Zeitalter der Handys komisch an, aber ich brauche das Datum immer wieder. In einem Meeting holt man kein Handy raus, das wäre unhöflich. Ein Blick auf die Uhr ist aber jederzeit möglich – und schneller ist es zudem noch.

    So reifte irgendwann der Plan, die klassische Moonwatch durch eine der modernen Speedmaster Varianten zu ersetzen. Mit modernem Automatikwerk, Saphirglas, Datum. Leider macht es Omega einem nicht einfach durch die Modellvielfalt. Unzählige Varianten, Sondermodelle, Limited Editions… als 2016 der Moonphase Chronograph vorgestellt wurde, dachte ich mein Modell gefunden zu haben. Da ich blaue Zifferblätter liebe, war der Moonphase Chrono mit blauem Blatt das Ziel. Aber dann hat Omega die „Blue Side of the Moon“ (BSOM) vorgestellt. Technologisch ein echtes Sahnestück mit dem Kaliber 9904 Werk und dem Gehäuse aus blauer Keramik. Allerdings wirkte das Zifferblatt dort etwas „langweilig“ – mir fehlt im Vergleich zum blauen Modell in Edelstahl der Sonnenschliff, außerdem mag ich Kontraste auf dem Zifferblatt. Aber es gibt ja noch ein zweites BSOM Modell, mit einem Zifferblatt aus Aventuringlas. Genau das was der normalen „Blue Side of the Moon“ fehlt, ist hier im Überfluss vorhanden: Kontraste auf Zifferblatt und Lünette. Die BSOM Aventurin hat dann das Rennen gemacht, der blaue Moonphase Chrono war einfach einigen anderen Uhren meiner Sammlung zu ähnlich. Natürlich kann man diese Uhr nur schwer mit der klassischen Moonwatch vergleichen: Wirkt diese eher nüchtern und zurückhaltend, ist die BSOM Aventurin das genaue Gegenteil. Deutlich auffälliger, fast schon mit einem leichten BlingBling-Effekt. Das Zifferblatt ist dabei absolut spektakulär, es wirkt wie ein Sternenhimmel. Und damit wären wir wieder beim „Star Upgrade“. Die klassische Moonwatch erfreut jetzt einen anderen Forenuser, ich habe mich für die BSOM Aventurin entschieden und seitdem ein kleines Problem: Je nach Bewegung des Arms und Lichteinfall leuchtet ein anderer der „Sterne“ auf dem Zifferblatt auf. Der Blick fällt daher deutlich häufiger auf die Uhr (wobei ich die Uhrzeit kaum registriere…) und sorgt im Moment für ein regelmäßiges Grinsen - es gibt schlimmeres in diesen Zeiten.

    Kommen wir zur Uhr und den technischen Daten: Das Gehäuse besteht komplett aus blauer Keramik, das erklärt die Bezeichnung „Blue Side of the Moon“. Die vorherigen Editions „Dark Side of the Moon“, „White Side of the Moon“ – alles argumentativ noch zu vertreten. Aber wo hat der Mond denn blaue Seiten? Laut Omega ist die BSOM eine Hommage an die Geschichte der Speedmaster Moonwatch und verweist auf die dunkelblaue Farbe des Himmels. Mit dem Mond hat das also rein gar nichts mehr zu tun. Ich weiß nicht ob Omega sich langfristig einen Gefallen damit tut, die Geschichte von der Moonwatch zu melken bis sie niemand mehr hören mag, aber diese Diskussion wurde hier im Forum ja schon zur Genüge geführt. Laut Website heißt die Uhr offiziell „Moonwatch Omega Co-Axial Master Chronometer Moonphase Chronograph 44,25 mm“.

    Die technischen Daten in Kurzform:
    Referenznummer: 304.93.44.52.03.002
    Gehäuse: 44,25 mm Durchmesser, 16,85 mm Höhe, 107 g Gewicht (eigene Messung, nicht offiziell)
    21 mm Bandanstoß
    Wasserdicht bis 5 Bar (50 Meter/167 Fuß)
    Glas: Saphirglas, Transparenter Gehäuseboden
    Zentraler Stunden-, Minuten- und Chronographensekundenzeiger
    Kleiner Sekundenzeiger
    Datumsanzeige per Zeiger
    Mondphasenanzeige
    Automatikwerk Omega Kaliber 9904
    Gangreserve über 60 Stunden

    Portraet Liegend 1.jpg

    Schauen wir uns die Uhr im Detail an: Das Gehäuse besteht aus blauer Keramik, ebenso der blaue Lünettenring. Die dort befindlichen Ziffern der Tachymeterskala sind in Ceragold gefertigt. Dabei ist die Schrift nicht aufgedruckt, sondern in den Lünettenring integriert – es kann also nichts mit der Zeit „abgenutzt“ werden. Neben der goldenen Beschriftung der Tachymeterskala sind alle Zeiger und Indizes in 18 Karat Sedna Gold gefertigt. Neben dem Zifferblatt machen diese goldenen Elemente den Unterschied zur normalen BSOM aus.

    Seite.jpg

    Krone.jpg

    Portraet Nah.jpg

    Das blaue Lederband endet in einer Faltschließe aus Keramik und keramisiertem Titan. Dies soll die Stabilität der Schließe erhöhen.

    Band 1.jpg

    Schliesse 1.jpg

    Der Boden ist transparent und bietet eine direkte Sicht auf das Automatikwerk, Omega Kaliber 9904. Dieses setzt auf dem Basiskaliber 9300 auf und wurde um die Mondphasen Komplikation erweitert. Das Werk erreicht eine sehr hohe Präzision: Das Werk wird vom COSC zertifiziert, dazu muss eine Ganggenauigkeit von -4 bis +6 Sekunden pro Tag erzielt werden. Danach wird jede Uhr (nicht nur eine zufällige Testcharge) vom METAS (Eidgenössisches Institut für Metrologie) durch insgesamt 8 Tests auf Präzision, magnetische Widerstandsfähigkeit, Gangreserve und Wasserdichtigkeit geprüft und als Master Chronometer zertifiziert. Dazu muss die Uhr eine Ganggenauigkeit von 0 bis +5 Sekunden pro Tag erreichen. Die Uhr ist dann wasserdicht bis 5 Bar, stoßfest und unempfindlich gegenüber Magnetfeldern bis zu 15.000 Gauß. Das sagt den meisten nicht viel in Bezug auf die Alltagstauglichkeit, als Anhaltspunkt gibt das Handbuch den Magnetverschluss einer Handtasche an, der ein magnetisches Feld von 2.000 Gauß erzeugt. Die Uhr ist damit also unempfindlich gegen magnetische Felder, aber nicht komplett resistent. Wer mit starken Magnetfeldern zu tun hat, sollte die Uhr dabei also nach wie vor lieber abnehmen.

    Boden 1.jpg

    Werk 1.jpg

    Werk 2.jpg

    Highlight dieser Uhr ist natürlich das Zifferblatt, welches aus blauem Aventuringlas besteht. Omega hat bereits früher Uhren mit Aventurinzifferblättern gebaut, unter anderem gab es von der Speedmaster bereits 2012 ein Mondphasen Modell mit Aventurinblatt, welches aber deutlich zurückhaltender gestaltet war. „Aventurin“ stammt aus dem italienischen, „a ventura“ bedeutet „durch Zufall“. Die Technik der Herstellung des Glases wurde nämlich zufällig wiederentdeckt, nachdem es diese Technik bereits in der Antike gab, diese aber irgendwann verloren ging. Im 17.Jahrhundert haben Glasmacher in Venedig künstliche Edelsteine aus einem metallisch schimmernden, farbigen Glas hergestellt. Damit war es der Namensgeber für das später entdeckte Mineral Aventurin-Quarz, was aber nichts mit dem Glas zu tun hat - das Glas ist synthetisch und basiert nicht auf diesem natürlichen Mineral. Bei der Herstellung des Glases (die blaue Variante nennt man auch Blaufluss) kommt eine reduzierende Flamme zum Einsatz und man verwendet Mangan und Cobalt. Dabei werden Mangan- und Cobaltatome isoliert und bilden kristalline Cluster, die im Glas eingeschlossen sind. Diese Einschlüsse sind im Glas gut sichtbar, sorgen für den typischen optischen Effekt und bilden bei diesem Zifferblatt die „Sterne“.

    Zifferblatt.jpg

    Zeiger.jpg

    Der Sekundenzeiger des Chronographen endet in einer roten Spitze, wie auch der Datumszeiger. Dieser ist als rote Sichel geformt und umrandet damit den aktuellen Tag auf der Datumsscheibe.
    Ich hatte noch nie eine Uhr mit Mondphasenanzeige und musste erst nachlesen, wie man die Mondphasen bestimmt und einstellt. Der Mond ist komplett in Gold dargestellt und weicht damit deutlich von den normalen Moonphase Modellen ab. Bei diesen ist der Mond hochauflösend in einem für den Mond typischen Grau dargestellt mit einem Stiefelabdruck eines Astronauten darauf. Auf dieses Feature muss man hier verzichten, da der goldene Mond wohl völlig anders gefertigt wird.

    Die verschiedenen Mondphasen sind in jeder Phase sehr schön zu erkennen, beispielhaft einige Bilder dazu:

    Neumond.jpg

    Halbmond.jpg

    Vollmond.jpg

    Dreiviertel Mond.jpg

    Bei einigen Bildern könnte man meinen, daß die Uhr sehr auffällig und damit nicht unbedingt alltagstauglich ist. Das liegt aber einfach an der Ausleuchtung, im realen Gebrauch wirkt die Uhr dann doch dezenter – besonders wenn weniger Licht vorhanden ist. Dann erscheint besonders das Zifferblatt deutlich dunkler und unauffälliger. Als Beispiel zwei einfache Handybilder, einmal in der Sonne und einmal im Schatten:

    Handy Sonne.jpg

    Handy Schatten.jpg

    Für mich ist die Uhr durchaus alltagstauglich. Ich finde sie sehr gelungen und habe das „Upgrade“ von der Moonwatch nicht bereut.
    Beide Uhren haben ihren eigenen Charme und eine völlig unterschiedliche Charakteristik. Mein Hang zu Nischenmodellen hat aber wieder Mal die Oberhand gewonnen.

    Ich hoffe euch hat die Vorstellung dieser Uhr (die man ja nicht so oft sieht...) gefallen!

    Portraet Spiegel 1.jpg
    Geändert von DonSteffen (10.01.2021 um 04:10 Uhr)

  2. #2
    Freccione Avatar von Micha2903
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    5.159
    Klasse, vielen Dank. Tolle Uhr
    Grüsse Micha

  3. #3
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.851
    Danke für den Bericht und die Bilder👍

  4. #4
    Daytona
    Registriert seit
    14.05.2005
    Beiträge
    2.684
    Wahnsinning tolle Uhr. Was Omega fürs Geld bietet ist fast immer herausragend.

  5. #5
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.645
    Herzlichen Glückwunsch und vielen Dank für die ausführliche Vorstellung.
    Das Blatt ist wirklich toll, das könnte mich auch begeistern!

    Viel Spaß mit Deinem Neuzugang!
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROLlingEXport
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.515
    Danke für diese ausführliche und interessante Vorstellung! Sehr schöne Speedy und auf dem Zifferblatt gibt es viel zu sehen. Nur das Blau des Gehäuses finde ich auf manchen Bildern etwas zu hell, oder wirkt das nur auf den Bildern so?
    herzliche Grüße, Friedrich

  7. #7
    Submariner Avatar von Matzex
    Registriert seit
    17.09.2020
    Beiträge
    359
    Tolle Bilder und sehr interessante Uhr. Vielen Dank für die Vorstellung.

    Viele Grüsse
    Matze
    LG
    Matze

  8. #8
    Sea-Dweller Avatar von ThorstenD
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    701
    Tolle Uhr, super Bilder und gute Vorstellung. Dankeschön
    Viele Grüße
    Thorsten

  9. #9
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Interessante Uhr, danke für die Bilder

  10. #10
    Daytona Avatar von jannis-noah
    Registriert seit
    05.08.2007
    Ort
    In der Stadt
    Beiträge
    3.068
    Danke für den Bericht und Glückwunsch zum Update.
    Grüße
    Dirk

  11. #11
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    05.03.2010
    Ort
    67269
    Beiträge
    1.011
    Guten Morgen,

    Klasse Vorstellung.
    Glückwünsche zu einer tollen Uhr.
    Gruß Stefan

  12. #12
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    710
    Super Vorstellung einer sehr schönen Omega Speedmaster

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von gomnik
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    437
    Tolle Vorstellung - vielen Dank! Weiterhin viel Freude mit der Speedy!
    Viele Grüße, Niko

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Dr.MTB
    Registriert seit
    14.11.2018
    Ort
    ganz im Süden
    Beiträge
    1.632
    Tolle Vorstellung und geile Uhr! Ein paar Bilder am Handgelenk fände ich noch schön.

  15. #15
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.614
    Schöne Uhr, toll präsentiert, Glückwunsch!
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.546
    Tolle Vorstellung einer interessanten Uhr! Vielen Dank Steffen für die Mühe und die Liebe zum Detail bei Deinen Bildern und Beschreibungen, hast Du echt richtig Klasse gemacht!
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  17. #17
    Sea-Dweller Avatar von steved
    Registriert seit
    26.08.2006
    Ort
    D/BY/MFR
    Beiträge
    789
    Danke für die Vorstellung mit klasse Bildern!
    Gruß aus Franken

    Stefan

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.113
    Blog-Einträge
    1
    Tolle Vorstellung und klasse Uhr, herzliche Gratulation!
    GRÜSSE TOM

  19. #19
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.422
    Superinteressant. Tolle Uhr, gefällt mir richtig gut.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  20. #20
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Tolle Vorstellung und Bilder! Viel Spaß mit der Uhr.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 17.04.2018, 11:29
  2. [Omega] Omega Speedmaster Moonwach Buch " The Moon Watch"
    Von Riot im Forum Andere Marken - Angebote Zubehör
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2018, 11:30
  3. Omega Speedmaster "from the Moon to Mars"
    Von bibere im Forum Omega
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.02.2011, 13:14

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •