Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    02.01.2021
    Beiträge
    5

    Frage Erste Rolex - Mache ich einen Fehler?

    Hallo verehrtes RLX-Form,

    seit geraumer Zeit lese ich hier schon mit, jetzt aber habe ich mich registriert, um auch selbst eine Frage zu posten. Vorab hoffe ich aber, dass ihr alle gut und vor allen Dingen gesund ins Jahr 2021 gestartet seit!

    Kurz zu mir: noch nicht ganz 30 Jahre alt, gebürtig aus dem Süden unseres Landes, seit einigen Jahren aber wohnhaft in der Hauptstadt. Beruflich bin ich viel unterwegs und klassischer Anzugträger - nur die Krawatte bleibt seit einiger Zeit regelmäßig aus. Privat habe ich es sportlich deutlich lieber, d. h. das Hemd bleibt im Schrank und an den Füßen werden die Cap-Toe-Oxfords durch Air Force 1 ersetzt.

    Grundsätzlich würde ich mich als nachhaltigen Konsumenten beschreiben: Ich schätze Qualität und bin bereit dafür auch den ein oder anderen Euro mehr auszugeben. Gleichzeitig konsumiere ich auch sehr bewusst und halte meine Schäfchen beisammen. Für mich ist eine Uhr dennoch kein Anlageobjekt. Ich trage sie und erfreue mich auch daran. Nichtsdestotrotz schätze ich den Werterhalt und würde mir die Uhr, ohne diesen im Hinterkopf zu wissen, vermutlich auch nicht kaufen.

    Kommen wir zu meinem Anliegen: Als erste höherwertige Uhr möchte ich mir gerne eine Rolex Datejust 36 oder 41 Millimeter in Oystersteel mit geriffelter Weißgoldlünette am Jubilee-Band mit blauem Zifferblatt mit Indizes (Ref. 126234 bzw. 126334) zulegen. Über die Größe wurde vermutlich schon alles gesagt und ich glaube wir können uns darauf einigen, dass ich an meinem Handgelenk mit 17cm Umfang vermutlich beide Modelle gut tragen kann und es letztlich eine Frage des persönlichen Geschmacks ist.

    Spannender ist für mich die Frage der Beschaffung: Gerne möchte ich beim Konzessionär kaufen. Mir ist bewusst, dass die Rolex-Modelle alle sehr gefragt sind und mit Wartezeit zu rechnen ist. Da ich nicht behaupten kann, die Uhr dringend zu benötigen, ist das für mich aber völlig in Ordnung. Mir ist bewusst, dass einige Konzessionäre nur Neukunden aus ihrer jeweiligen Region annehmen. Spricht aber irgendetwas dagegen, die Uhr bei einem Konzessionär außerhalb der eigenen Heimatstadt zu erwerben, falls mir dieser das gewünschte Modell verkaufen möchte? Gibt es sonst irgendwelche Faktoren, auf die ich bei der Auswahl des Konzessionärs achten sollte (eigene Uhrmacherwerkstatt, Historie, etc.)? Kurzum: Übersehe ich etwas als "Rolex-Neuling"?

    Ich bin gespannt auf eure Hinweise und freue mich von euch zu lesen!

    Freundlichste Grüße
    NXpert

    PS: Den etwas reißerischen Titel bitte ich zu entschuldigen. Allerdings habe ich mir sagen lassen, dass man das im Internet der 2020er-Jahre so macht.

  2. #2
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    09.07.2011
    Ort
    EDDF
    Beiträge
    1.025
    Zitat Zitat von NXpert Beitrag anzeigen
    Spricht aber irgendetwas dagegen, die Uhr bei einem Konzessionär außerhalb der eigenen Heimatstadt zu erwerben, falls mir dieser das gewünschte Modell verkaufen möchte?
    Ich verstehe die Frage nicht.

    Zitat Zitat von NXpert Beitrag anzeigen
    Gibt es sonst irgendwelche Faktoren, auf die ich bei der Auswahl des Konzessionärs achten sollte (eigene Uhrmacherwerkstatt, Historie, etc.)? Kurzum: Übersehe ich etwas als "Rolex-Neuling"?
    Ich weiß nicht, ob Du dir als "Rolex-Neuling" wirklich einen Gefallen tust, wenn Du dir solche Fragen stellst. Kauf' die Uhr bei einem offiziellen Konzi (wenn Du sie bekommst), trag' sie (wenn Du sie bekommst), und gut ist.
    Vorstellung hier im Forum (Wer bin ich?): http://www.r-l-x.de/forum/showthread...84#post3082284

  3. #3
    Mil-Sub
    Registriert seit
    26.06.2005
    Beiträge
    11.009
    Du denkst zu viel nach.

    Wenn es unbedingt beim Konzi sein muss, musst du wohl abseits der Heimst suchen. Greif zum Telefon, Klapper alle ab. Vielleicht hast du Glück.

    Geduld wirst du aber brauchen

  4. #4
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.912
    Einfach ein paar Konzis in deiner oder anderen Stadt persönlich besuchen ein bisschen Smalltalk halten und nach deiner Wunschuhr fragen.
    Du wirst sehen, bei dem ein oder anderen Konzi kommen nette Gespräche zustande und ihr seit euch auch vielleicht sympathisch und die Chancen steigen u.U. deine Uhr zu bekommen.

    Das die gewünschte Uhr vorrätig ist, halte ich für nicht realistisch ... vielleicht hast du aber auch Glück. Ansonsten bleibt dir nicht anderes übrig, als dich auf die „imaginäre“ Warteliste setzen zu lassen und dann heißt es warten ... manchmal gehts schnell, manchmal dauert es, oder es kommt nie ein Anruf.

    Ich würde die Uhr da kaufen oder dich auf die Liste setzen lassen, wo du als neuer Kunde wahrgenommen und wertgeschätzt wirst ... und du keinesfalls den „BÜCKLING“ machen musst um deine Uhr zu bekommen.
    Viele Grüße Thomas

  5. #5
    Submariner
    Registriert seit
    14.10.2011
    Beiträge
    431
    Viel zu viele Gedanken du dir machen, junger Jedi!

    Fahr einfach ein paar Konzis ab bzw. rufe dort an. Du wirst meiner Erfahrung nach schnell merken, wer dich zuvorkommend und freundlich und wer dich herablassend und arrogant behandelt.

  6. #6
    Zitat Zitat von Peterchens Mondfahrt Beitrag anzeigen
    Ich würde die Uhr da kaufen oder dich auf die Liste setzen lassen, wo du als neuer Kunde wahrgenommen und wertgeschätzt wirst ... und du keinesfalls den „BÜCKLING“ machen musst um deine Uhr zu bekommen.
    Das sehe ich absolut genauso. Ich hatte ein paar angeschrieben und eine dermaßen arrogante Antwort erhalten...
    Dann zum Konzi in meiner Heimatstadt. Dort war man super nett, aber die gleiche Leier: Warteliste, 2 Jahre erc.
    Naja dann bisschen Smalltalk gemacht und auf die „Warteliste“ setzen lassen, mir dann einen abgegrinst und gedacht „bettel doch nicht um eine Rolex kaufen zu dürfen, behalte ich halt die Omega“
    Hab dann noch ein paar mal emails geschrieben und mich mit dem Besitzer nett ausgetauscht. Fand das zu der Zeit einfach nur witzig immer mal nach dem Sachstand zu fragen, war aber eher lustig meine Kommunikation.
    Ca 2 Monate nach Erstbesuch konnte ich die Rolex dann abholen. Übrigens habe ich davor dort nie etwas gekauft. War absoluter Neukunde.
    Geändert von Mblu223 (04.01.2021 um 17:23 Uhr)

  7. #7
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Würde mich ernsthaft fragen, warum es denn nun unbedingt eine Rolex als erste hochwertige Uhr sein muss. Es gibt so viele großartige Alternativen von anderen Herstellern. Dort würde ich versuchen, fündig zu werden und dann würde ich (wenn du dann überhaupt noch Lust auf 'ne Rolex hast) möglichst beim gleichen Händler eine Rolex bestellen. Du hast sofort eine Uhr, an der du dich erfreuen kannst und die Wartezeit auf die Rolex verringert sich möglicherweise auch
    Herzlichst,
    Carsten

  8. #8
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Wenn du als erste Uhr eine Rolex möchtest, dann hilft auch keine andere Marke. Höchstens was im Budget Bereich um die Wartezeit zu überbrücken. Stell dich bei paar Konzessionären vor und warte geduldig auf die Zuteilung.

    Viel Freude

  9. #9
    Milgauss
    Registriert seit
    29.12.2018
    Beiträge
    229
    Du wirst grundsätzlich Schwierigkeit haben die Uhr überhaupt bei einem Konzi in den nächsten Jahren erwerben zu "dürfen"...

  10. #10
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.946
    Wenn man eine Rolex möchte, muss es auch eine Rolex sein. Und mit dem gewünschten - und grad für einen jungen Menschen verständlichen - Werterhalt wird es bei anderen Marken dieser Preisklasse auch schwierig.

    Da du scheinbar in Berlin wohnst, empfehle ich dir Wempe auf der Friedrichstraße. Die haben nicht nur einen fähigen und witzigen Uhrmacher, sondern auch das Verkaufspersonal empfand ich immer als sehr nett, egal was man an oder dort schon gekauft hat.

    Und bei einer Datejust ist es immerhin noch etwas leichter und wahrscheinlicher, Erfolg zu haben. Nur einen Rat, nimm den Klassiker in 36mm, das ist und bleibt die schönste, grad die aktuellen Blätter sind wieder toll
    Ciao, Carlo

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von wowa80
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    322
    Die Erfahrungen sind unterschiedlich, guter bekannter hat sich bei Bu****r in der Hauptstadt auf die Warteliste für eine Submariner 126610LN setzen lassen, nach ca. 2 Monaten durfte er sie dort abholen. Er ist Neukunde und kommt aus ca. 380km Entfernung. Ich habe meine 126600 auch nach ca. 6 Monaten abgeholt und ein Arbeitskollege hat seine 216710BLNR nach ca. einem Jahr bekommen. Wir waren alle Neukunden.
    Viele Grüße,

    Waldemar

  12. #12
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Zitat Zitat von CarloBianco Beitrag anzeigen
    Wenn man eine Rolex möchte, muss es auch eine Rolex sein
    Das sehe ich anders. Viele Einsteiger beschäftigen sich viel zu wenig mit dem Uhrenthema und rennen bloß der Herde hinterher. Ohne wirklich herausgefunden zu haben, welche Uhr wirklich zu ihnen passt. Ein spannender Prozess, den ich Einsteigern nur empfehlen kann
    Herzlichst,
    Carsten

  13. #13
    Freccione Avatar von CarloBianco
    Registriert seit
    12.11.2012
    Beiträge
    5.946
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Das sehe ich anders...
    Klar gibt es auch andere schöne Uhren, gar keine Frage. Doch ich schrieb ja "wenn man eine Rolex möchte..." und ich glaube das kann man nicht anders sehen. Einem 30jährigen Mann, der sich hier mit so einer Frage anmeldet, traue ich schon zu, sich damit auseinandergesetzt zu haben. Und die Uhren haben all-in nun mal auch viel für sich. Hätten wir nicht alle schon mal diese Faszination gespürt, wären wir wohl nicht hier
    Ciao, Carlo

  14. #14
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Das sehe ich auch so, wenn er über Rolex nachdenkt, soll er sich auch eine kaufen. Glaube der Carsten ist uhrenseitig bereits auf einer anderen Ebene, da kann ich seine Denkweise verstehen.

  15. #15
    Date
    Registriert seit
    17.05.2011
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von wowa80 Beitrag anzeigen
    bei Bu****r
    Du meinst wohl BUCHERER.

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von isistar185
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    1.810
    Zitat Zitat von MoJu93 Beitrag anzeigen
    Du wirst grundsätzlich Schwierigkeit haben die Uhr überhaupt bei einem Konzi in den nächsten Jahren erwerben zu "dürfen"...

  17. #17
    Dass du sie in den nächsten Jahren nicht kaufen kannst, kann ich so nicht bestätigen.

    An deiner Stelle würde ich (wenn du noch keinen Konzi hast) einen netten Konzi mit Uhrmachermeister, guten Ruf und anderem Schmuck auswählen. Also einen für die Zukunft, wo du auch in den nächsten Jahren aller Voraussicht nach Kunde sein wirst. Mitunter kann es schon sein, dass du „relativ zügig“ eine bekommst, da es auch im Interesse des Konzis ist Neukunden zu binden.

  18. #18
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.890
    Wenn Du Dich für eine DJ entschieden hast, dann nimm sie. Ich gehe davon aus, dass Du beide Größen schon mal am Arm hattest?

    Bitte nicht falsch verstehen, aber wir reden hier immer noch über eine DJ. Die bekommt man - Entweder beim Konzi oder mit überschaubaren Aufpreis beim seriösen Grauen. Es geht hier nicht um ein Modell, welches mit 100 Prozent oder mehr Aufpreis gehandelt wird. Und daher ist es doch eigentlich Wurscht, ob die jetzt 9, 9.5 oder 10 kostet. Da Du sie nachhaltig tragen willst, dürfte das kein Faktor sein, zumal Dir Niemand sagen kann wie viele PE bis zu Deiner "Zuteilung" noch vergehen.....

    Einen Punkt möchte ich aber, analog Carsten, doch nochmal aufgreifen: beschäftige Dich vorher wirklich damit, ob Du nun genau DIESE Uhr haben möchtest und warum genau. Wenn es für Dich nichts anderes gibt: dann s. oben
    Falls Du aber, vielleicht auch in diesem Forum, andere schöne Uhren anderer Hersteller in dieser Preisklasse für Dich ausmachen könntest....dann überlege noch mal

    Halt uns mal informiert wo Deine Reise hingehen wird
    Beste Grüße, Dirk

  19. #19
    Air-King
    Registriert seit
    02.01.2021
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Hallo zusammen,

    hier nochmal der Ersteller des Beitrags. Vorab vielen Dank für all eure freundlichen und hilfreichen Beiträge! Am Umgangston des RLX-Forums könnte sich so manch andere Community ein Scheibchen abschneiden ... Im Folgenden will ich kurz auf ein paar der genannten Punkte eingehen:

    Warum ausgerechnet eine Rolex?

    Tatsächlich bin ich nicht so sehr Rolex-fokussiert, wie das aufgrund meines Eingangsbeitrags vielleicht den Anschein macht. Tatsächlich sogar hatte ich mich lange gegen eine Rolex gesträubt, da die Marke ja durchaus polarisiert und irgendwo auch ein Statement ist. Allerdings habe ich zuletzt auch Gefallen an eben diesem Statement gefunden: Wie ich schon geschrieben habe, wird es meine erste höherwertige Uhr. Und auch wenn es andere hochwertige Marken gibt, so steht Rolex ja durchaus auch stellvertretend für dieses Segment an Uhren. Auch der besonders gute Werterhalt (insb. auch bei den Modellen <10k) spricht aus meiner Sicht für die Marke. Nochmal: Es gibt ohne jeden Zweifel auch andere gute Marken, mit Rolex macht man zum Einstieg aber sicher nichts falsch.

    Warum ausgerechnet eine Datejust?

    Als Jugendlicher hatte ich mir mal eine Orient Diver geholt, das genaue Modell weiß ich gar nicht mehr. Allerdings habe ich mich an dem Diver-typischen Erscheinungsbild relativ schnell sattgesehen. Aus diesem Grund sprechen mich Modelle wie die Submariner oder die GMT nicht besonders an, auch wenn sie sicherlich ganz typisch für Rolex sind. Gleiches gilt beispielsweise auch für die Omega Seamaster. Später im Studium habe ich mir eine Tissot Tradition Chronograph (ja, eine Quarzuhr) gekauft. Der - im weitesten Sinne - Dress-Watch-Look hat mir gut gefallen, allerdings empfand ich die Chronographen später als etwas "too much", auch wenn sie in das große Zifferblatt aus meiner Sicht optisch gut gepasst haben. Persönlich möchte ich eine eher "schickere" (also eher Dress-Watch als Sportmodell) und insbesondere schlichtere Uhr. Modelle wie die Sky-Dweller oder die Cellini fallen für mich deshalb ebenso raus, wie z. B. auch die Omega Speedmaster Moonwatch. Im Vergleich Oyster Perpetual, Datejust und Daydate gewinnt für mich persönlich optisch die Datejust das Rennen.

    36 oder 41 Millimeter?

    Bisher hatte ich die 36 Millimeter-Uhr tatsächlich noch nicht am Arm. Glücklicherweise werde ich zeitnah die Möglichkeit haben, beide Größen zu probieren. Ich weiß, dass die 36er die "klassische" Datejust-Größe ist. In der Tat tendiere ich auch zu 36mm, allerdings will ich mich final erst nach der Anprobe entscheiden - alles andere wäre vermutlich auch Quatsch. So wie ich mich kenne, könnte es am Ende aber doch die 41mm werden - vielleicht weil sie mir am Handgelenk optisch mehr zusagt.

    Warum unbedingt vom Konzessionär?

    Mir ist bewusst, dass die Grauhändler-Aufschläge auf eine neue Datejust bei Weitem nicht so hoch ausfallen wie bei anderen Modellen. Dennoch will ich den Graumarkt eigentlich nicht zusätzlich unterstützen. Ich finde es legitim etwas tiefer in die Tasche zu greifen, wenn man nicht warten möchte. Da ich es aber wie gesagt nicht eilig habe, scheue ich den Weg zum Konzessionär nicht.

    Welcher Konzessionär soll es werden?

    Meine ursprüngliche Frage zielte ja auf Unterschiede bei den Konzessionären ab. Euren Beiträgen habe ich nun entnommen, dass es primär Unterschiede in der Höflichkeit gibt und ansonsten der "Nasenfaktor" entscheidend sein dürfte. Gerne möchte ich meine Frage nochmal präzisieren: Welche Aufgabe kommt dem Konzessionär nach dem Verkauf der Uhr eigentlich noch zu (Revision, etc.)? Was passiert eigentlich, wenn es einen Konzessionär irgendwann nicht mehr geben sollte (Pleite, Konzession verloren, Geschäft aufgegeben)? Ergibt es Sinn sich bei einem Konzessionär eine Beziehung aufzubauen oder ist alle paar Jahre vielleicht eine Uhr ohnehin zu irrelevant dafür? Habe ich irgendeinen Vorteil davon, bei einer der großen Ketten (also Wempe und Bucherer) zu kaufen (aufgrund mehrerer Niederlassungen oder z. B. besserem Draht zu Rolex als Großabnehmer)? Bezüglich möglicher Lieferzeiten der einzelnen Konzessionäre ist mir klar, dass das einem Blick in die Glaskugel gleicht. Da die Konzessionäre diese Frage vermutlich nicht einmal selbst beantworten könnte, möchte ich diese Frage deshalb auch nicht stellen.

    Nochmals vielen Dank für den freundlichen Empfang hier im Forum!

    Freundlichste Grüße
    NXpert
    Geändert von NXpert (04.01.2021 um 23:31 Uhr)

  20. #20
    Explorer
    Registriert seit
    23.01.2016
    Beiträge
    160
    Zur Frage des Konzis möchte ich mit Dir gerne meine Sichtweise teilen. Ich lege Wert auf eine gute Händler/Kundenbeziehung. So kaufe ich seit mehr als 20 Jahren beim selben Konzi. Mein Gesamtumsatz ist sehr sehr weit von dem entfernt, was hier so als Jahresumsatz genannt wird, um eine Stahlsportie zu bekommen. Meine Daytona WD kam nach 3 Jahren, die Pepsi kurze Zeit später nach 6 Monaten. Ich kaufe halt regelmäßig dort, mal Schmuck oder eine Uhr für die Holde oder die Töchter. Haben wir beim Bummeln mal irgendwas schönes wo anders gesehen, frage ich meinen Konzi, ob er mir dies besorgt. Es gibt immer einen anständigen Rabatt auf Schmuck oder andere Gratisleistungen. Diese Jahr hatte ich mir noch eine SUB LB gekauft und die DJ meiner Holden mitgenommen für die Revision, die es dann zum halben Preis gab. Wenn Dir so etwas wichtig ist, dann suche Dir einen Konzi des Vetrauens. Ich halte es übrigens auch so mit meinem Herrenausstatter und den Handwerkern. Und um nochmal den Bückling zu bemühen, den machen die Händler/Handwerker bei mir und bei nur relativ „kleinen“ Umsätzen.

Ähnliche Themen

  1. Ich mache blau...
    Von antitrust im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 18.08.2019, 15:29
  2. Auch Rolex macht Fehler, oder....
    Von Artur im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 13.04.2019, 17:56
  3. Fehler im X von „Rolex“
    Von Principium im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 77
    Letzter Beitrag: 13.01.2019, 11:22
  4. Einen Fehler wieder gut gemacht....
    Von claudio2005 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 20:20
  5. Wie mache ich eine mp3-CD?
    Von siebensieben im Forum Off Topic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 17:36

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •