Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    02.01.2021
    Ort
    Graz
    Beiträge
    1

    Ring als Andenken

    Hallo,
    Ich bräuchte euren Rat! Meine unlängst verstorbene und geliebte Tante hat mir etwas von ihrem Goldschmuck hinterlassen (Wert im mittleren vierstelligen Bereich). Dieser ist für mich als Mann nicht tragbar. Ich würde mir gerne als Andenken an sie primär einen Ring (und eventuell noch ein (Weiss-)Goldarmband kaufen/anfertigen lassen.

    Nun die Frage: Mir gefällt Herren-Schmuck zB. von Bulgari (B Zero1; sie liebte Italien) oder auch Cartier und Tiffany.
    Was meint ihr? Designer oder lieber etwas Individuelles anfertigen lassen? Goldwert bleibt auch bei angefertigten Ringen bestehen (und die Anfertigung ist meist deutlich unter dem Goldwert), während die Designer sofort nach kauf den Wert verlieren (da der Goldwert hier geringer ist).

    Und dann noch die Frage: Weiss- oder Gelbgold? Trage meine RLX Oyster Perpetual täglich (Edelstahl; weisses Zifferblatt).

    Vielen Dank im Voraus für eure Meinungen und Vorschläge!

  2. #2
    Mir fällt da der Mann der Stunde ein: Donluigi fragen. Weil er's kann.
    77 Grüße!
    Gerhard

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.110
    Das sind alles Fragen, die wohl nur Du Dir selbst beantworten kannst. Wenn Dir ein bestimmter Ring von Cartier gefällt, go for it, wenn Du etwas Bestimmtes zum Anfertigen im Kopf hast, go for Donluigi (hat uns ganz wunderbare Eheringe gezaubert).

    Material ist ebenfalls reine Geschmacksache. Wenn der Ring zu Deiner Stahluhr passen soll, dann nimm halt ein weißes Metall.
    Cheers,
    Nils

  4. #4
    Sea-Dweller Avatar von ThorstenD
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    701
    Ich würde bei Donluigi was anfertigen lassen, wenn Material passt, dann aus den Erbstücken.
    Ein gekaufter Ring oder sowas hätte für mich zu wenig Bezug zur Tante.
    Viele Grüße
    Thorsten

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Ich stehe auch vor demselben „Projekt“.

    Ich werde mir eine Gürtelschnalle machen lassen und Sachen aus dem Schmuck dort verarbeiten. Also Material, und vielleicht den ein oder anderen Stein. Vielleicht doch einfach dezent nur auf der Rückseite. Dummerweise bin ich noch nicht so richtig weitergekommen, wie der Gürtel denn genau aussehen soll. Tobias ist aber aber auf jeden Fall der Richtige für sowas.

    Ich finde das aber besser, als die Sachen zu verkaufen und dann 08/15 Schmuck dafür zu kaufen aus der Groß-Serie. Schlussendlich ist an dem neu gekauften Schmuck ja kein Andenken mehr vorhanden. Wenn man den vorhandenen Schmuck aber um arbeiten lässt, auch zu einem ganz anderen Schmuckstück, was man dann aber immer mit dabei hat, dann ist es schon etwas anderes.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #6
    Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Registriert seit
    10.02.2008
    Beiträge
    18.657
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich finde das aber besser, als die Sachen zu verkaufen und dann 08/15 Schmuck dafür zu kaufen aus der Groß-Serie. [...]
    ^das.

    Tobias/Donluigi ist dein Mann in der Hinsicht, der hat wahnsinnig gute Ideen und kann dir aus dem Schmuck etwas umwerfendes anfertigen.
    Gruß, Joe

    The following is based on a true story.
    No names have been changed to protect the innocent, because nearly everyone was found guilty.

    Kow How Joe

  7. #7
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.354
    Der Tobias hat mir aus Oma’s Goldkette mit Tigeraugen sowie passenden Ohrsteckern wunderbare Manschettenknöpfe gezaubert. Wir hatten ein sehr angenehmes Designfindungsgespräch („Tu das nicht Michael “) und jetzt passt es. Selbst die Cabuchons der Ohrstecker wurden an den Knöpfen verarbeitet.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.703
    Hat schon jemand den Don empfohlen
    Auch wenn ich bisher nix bei ihm habe machen lassen, alle Member, die hier ihre individuellen Stücke präsentiert haben, haben tolle Unikate (Ringe, Gürtelschnallen, Armbänder, Platinhemdkragenhalter, Ohrringe etc pp)
    Hier werden in Absprache mit deinen Wünschen Dinge gefertigt, die du nie „normal“ kaufen kannst. Ich würde den Schmuck ihm gehen, klären was du gerne hättest und dich überraschen lassen.
    Dann trägst du auch DEN Schmuck deiner Tante weiter und nicht das Geldäquivalent.

  9. #9
    Ich habe schon ein paar Dinge vom Don machen lassen. Meine Freundin war begeistert.... go for it...

  10. #10
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Ja. Der Don ist Top. Kann ihn aus eigener Erfahrung empfehlen.

  11. #11
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.513
    Zitat Zitat von Edmundo Beitrag anzeigen
    Ich finde das aber besser, als die Sachen zu verkaufen und dann 08/15 Schmuck dafür zu kaufen aus der Groß-Serie. Schlussendlich ist an dem neu gekauften Schmuck ja kein Andenken mehr vorhanden. Wenn man den vorhandenen Schmuck aber um arbeiten lässt, auch zu einem ganz anderen Schmuckstück, was man dann aber immer mit dabei hat, dann ist es schon etwas anderes.
    +1 So haben es unsere Mädels auch mit Schmuckstücken ihrer Großmutter gemacht. Ein paar modernere Ringe haben sie aufbewahrt, das Gold aus den weniger tragbaren Stücken (Broschen, Anhänger) in identische Armbänder umarbeiten lassen. Das hat zwar nicht Donluigi gemacht, über den kann ich jedoch nach einem anderen Projekt nur Gutes berichten.

  12. #12
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.840
    vermutlich werden sich jetzt einige vor wieherndem gelächter auf dem boden wälzen...wurscht..aber unter meiner tattoo-überzogenen hülle lungert ein feingeist..

    bei der gedanklichen auseinandersetzung mit den möglichkeiten der erbschmuck-umgestaltung kommst du der erblasserin gedanklich/emotional/bewahrend deutlich näher,als wenn der erlös des verscheuerns in ein beliebig austauschbares industrieschmuckerzeugnis flösse.

    hast du zudem noch das glück,dass dir ein fachmann (über das rein handwerkliche hinaus...) noch sagen kann,was so oder so besser/eleganter/individueller machbar ist...dann haste das beste beider welten.

    aus solchen „besprechungen“ heraus erwächst dann wirklich etwas,was vermutlich auch im sinne der „spenderin“ ist.

    ebenfalls auch von mir klare empfehlung für unseren „forumsgoldschmied“...gürte ich morgens/mittags/abends meinen wanst mit seiner gürtelschliesse,so überzieht stets ein feines grinsen die zur heit unrasierte visage.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.708
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Der Tobias hat mir aus Oma’s Goldkette mit Tigeraugen sowie passenden Ohrsteckern wunderbare Manschettenknöpfe gezaubert. Wir hatten ein sehr angenehmes Designfindungsgespräch („Tu das nicht Michael “) und jetzt passt es. Selbst die Cabuchons der Ohrstecker wurden an den Knöpfen verarbeitet.
    Geil! Magst du mal zeigen?
    Viele Grüße,

    Jonathan

  14. #14
    Yacht-Master Avatar von Emdi
    Registriert seit
    20.10.2014
    Ort
    Zug
    Beiträge
    1.709
    Individuell hergestellt - ist sicher sehr fein. Ich würde jedoch zu den grossen Playern greifen, da mir die Optik der B. Zero 1- sowie die Love Kollektion ausserordentlich gut gefallen.

Ähnliche Themen

  1. Rock am Ring 2017 wieder am Ring!
    Von marceltobias im Forum Off Topic
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.12.2016, 14:26
  2. Ring
    Von ehemaliges mitglied im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.11.2011, 12:19
  3. Hab mir aus dem Urlaub noch ein Andenken mitgebracht
    Von Havana-club im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 23.09.2008, 14:57
  4. Ring?
    Von ehemaliges mitglied im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 04.11.2005, 21:06

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •