Seite 13 von 22 ErsteErste ... 31112131415 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 260 von 423
  1. #241
    Deepsea Avatar von awi2911
    Registriert seit
    21.02.2013
    Beiträge
    1.334
    Vermutlich ist gleich auch noch die 5726 weg
    Besten Gruß
    Andreas

    www.Instagram.com/apexoholic

  2. #242
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Wenn‘s keine Stahl-Alternative mehr gibt und der Nachfolger auf in Edelmetall attraktiv ist, werden die keine Umsatzeinbussen haben.

    Siehe die Nautilus 5740g, 5711R und 5980R, oder bei AP die 15202BC, 15202BA und 15202RO. Verkaufen sich auch in Edelmetall wie geschnitten Brot und die Marge ist zudem höher.

    Kann sein, dass man mit der konsequenten Edelmetall Strategie zum einen die Spekulanten verliert, die beim Konzi mit Zuteilungswünschen und Listenplatz Updates rumnerven, und zum anderen diejenigen, für die eine Stahl Nautilus für ca. 28k oder Aquanaut für ca. 17k Liste (beide in der PP Preisliste am unteren Ende) schon der „Uhren-Olymp“ sind, die sich aber darüber hinaus nie eine deutlich teurere Uhr in Edelmetall oder eine Komplikation kaufen würden. Beides ist eh nicht das Zielpublikum von PP.

    So ein mutiger Schritt Richtung Edelmetall könnte sich mittel- und langfristig sehr lohnen. Und als familiengeführtes Unternehmen mit solider finanzieller Basis kann PP sich diese Strategie auch leisten.

  3. #243
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.354
    Ich finde das auch eine solide und selbstbewusste Entscheidung den Markenkern zu stärken. Ich kann und mag einfach nicht glauben, daß PP finanziell von der 5711 abhängig ist, von daher nochmal: Kudos für das konsequente Arbeiten am Portfolio und nicht auf Trends einzuschwenken.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  4. #244
    GMT-Master Avatar von klausauge
    Registriert seit
    19.10.2010
    Ort
    Kärnten
    Beiträge
    575
    Denke genauso wie Michael! Patek ist wirtschaftlich so gut aufgestellt, dass sie sich keine Sorge machen müssen wenn sie die Nautilusmodelle in Stahl gänzlich einstellen! Wenn man sich überlegt, das man für das selbe Geld (60k) bei Patek einen ewigen Kalender in Edelmedall kaufen kann, frage ich mich sowieso warum sich so viele nur wegen des „habenwollens“ bzw. „hab ich auch“ eine 5711 kaufen.
    Ich freue mich auf die neuen Jahreskalender zum 25jährigen Jubiläum und was sonst noch am 7.4. vorgestellt wird. ��
    Liebe Grüße, Klaus

    Nicht nur alte Uhren sind schön!

  5. #245
    Deepsea
    Registriert seit
    09.07.2015
    Beiträge
    1.494
    Ich tippe auf eine neue Stahl Nautilus, einfach nur so

  6. #246
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.213
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen
    Kann sein, dass man mit der konsequenten Edelmetall Strategie zum einen die Spekulanten verliert,

    So ein mutiger Schritt Richtung Edelmetall könnte sich mittel- und langfristig sehr lohnen. Und als familiengeführtes Unternehmen mit solider finanzieller Basis kann PP sich diese Strategie auch leisten.
    Könntest schon Recht haben. Damit wäre allen gedient. Die Luft für Spekulation wird mit höheren Preisen immer dünner, d.h. die Nachfrage beim Händler wird sich ausdünnen. Und wenn das Neuangebot an R/G-Ware steigt, wird auch dort der Zweitmarktaufschlag deutlich zurück gehen, da das Marktsegment oben immer schlanker wird. Mal sehen, was die in Genf sich überlegt haben
    Geändert von lascases (22.01.2021 um 08:03 Uhr)

  7. #247
    Vermutlich betrachten wir das alles viel zu sehr aus der Fan-Boy und Sammlersicht.
    Wirtschaftlich hat der Run auf die Nautilus, ihr Revival, ihr Hype, das Spekulieren,
    das darüber Berichten etc. der Marke und dem Unternehmen sehr gut getan.
    Dieser Marken- und Marketingpush hat für viele neue Kunden und Mehrabsatz
    auch abseits der Nautilus-Linie geführt. Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten,
    dass Patek Philippe extrem an Relevanz gewonnen hat.
    Diese Position durch den Wegfall der „Einstiegs-Serien“ (Aqua rechne ich dazu) aktiv
    selbst zu schwächen halte ich nicht für einen cleveren Schachzug, weshalb ich auch eher
    zu einem Stahlnachfoger tendiere. Dabei stimme ich zu, dass kurzfristig auch Gold für
    60k gekauft werden würde. Aber hört man nicht gerade in den Fankreisen immer, dieses
    abfällige „ist doch nur ne Drei/Zwei-Zeigeruhr, dafür so viel zahlen? Nö, dann lieber
    ein ewiger, stoppender Kalender...“.

    Mein Fazit: Die Stahlvarianten zu eleminieren, damit Händler nicht von Kunden besucht
    werden, wäre genauso wenig smart, wie wenn Rolex die Daytona einstellen würde.

    Gruß
    Gerrit

  8. #248
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.822
    Ich tippe auch es kommt eine neue ( Stahl) Nautilus in minimal Größer.
    Als ob die ihre begehrteste Uhr einfach einstampfen. Das man das Interesse an der Nautilus schlecht findet nehme ich Onkel Stern eh nicht ab.
    Die ganze Marke hat massiv von dem Hype um die Nautilus profitiert wie Gerrit schon geschrieben hat.
    Geändert von Roland90 (22.01.2021 um 09:05 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  9. #249
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.822
    .
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  10. #250
    PREMIUM MEMBER Avatar von Mali
    Registriert seit
    03.04.2011
    Beiträge
    4.735
    Themenstarter
    Mega spannende und kontroverse Diskussion hier!
    Gruß Mali

  11. #251
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von Gerzo Beitrag anzeigen
    Wirtschaftlich hat der Run auf die Nautilus, ihr Revival, ihr Hype, das Spekulieren,
    das darüber Berichten etc. der Marke und dem Unternehmen sehr gut getan.
    Dieser Marken- und Marketingpush hat für viele neue Kunden und Mehrabsatz
    auch abseits der Nautilus-Linie geführt. Man kann wohl mit Fug und Recht behaupten,
    dass Patek Philippe extrem an Relevanz gewonnen hat.
    Diese Position durch den Wegfall der „Einstiegs-Serien“ (Aqua rechne ich dazu) aktiv
    selbst zu schwächen halte ich nicht für einen cleveren Schachzug, ...
    Deinen obersten Sätzen stimme ich zu. Deinen untersten nicht.

    Die Position der alten Nautilus und damit auch der Nimbus Pateks wird nicht geschwächt bei Einstellung der Nautilus. Im Gegentum: die Nautilus bleibt in bester Erinnerung und sie ist sogar noch in Edelmetall verfügbar.
    Ich halte es für höchst gefährlich, jetzt unmittelbar einen Stahl-Nachfolger zu präsentieren. Denn nicht einmal Patek kann wissen, ob der gut ankommt und ganz sicher ein großer Erfolg wird. Patek steht enorm unter Druck in Sachen Nautilus. Ein unmittelbarer Nachfolger müsste:
    - So erfolgreich sein, dass er gut verkauft wird.
    - In der Art so sein, dass das alte Modell nicht nachträglich an Ruhm und Ehre verliert.
    Das ist nur ganz, ganz schwierig zu erfüllen und das Risiko ist enorm.

    Daher halte ich es für logisch, konsequent und richtig, jetzt direkt keinen Stahl-Nachfolger zu lancieren. Die alte Stahl-Nautilus muss erst noch ein bisschen "historisch" reifen und als "die gute alte 5711" in die Geschichte eingehen. Zwischendurch erhält man die Nautilus-Reihe aufrecht durch tolle Edelmetall-Modelle. Und dann, wenn die Zeit reif ist, kommt erst der Stahl-Nachfolger - in ein paar Jahren.

    So wird der Nachfolger zum Erfolg! Denn man hat lange darauf gewartet und gleichzeitig hat sich gezeigt, dass die alte 5711 an Reife gewonnen hat und nicht zum abgeschriebenen Altmodell degradiert wurde.

    Wenn das Neue das Gute und Bessere wird, dann ist das Alte subjektiv "schlecht". Wenn Patek so handelt, dann kann man davon ausgehen, dass es einem Nachfolger in vielen, vielen Jahren ähnlich ergeht. Auch dieser Nachfolger wird "schlecht", sobald ein noch besserer Nach-Nachfolger kommt. Da muss Patek vermeiden! Durch die richtige Strategie und/oder die richtigen Modelle.
    #beyondpatek

  12. #252
    Daytona Avatar von F.Porter
    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.365
    +1 Finde es auch interessant hier. Beide Diskussionspunkte ergeben Sinn (Fokus auf Edelmetalle / Relevanz gewinn durch Nautilus & Aquanaut) und sind je nach Unternehmensphilosophie anwendbar bzw. werden von Herrn Stern & Co so umgesetzt.
    Liebe Grüße, Sascha

  13. #253
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.196
    Zitat Zitat von Gerzo Beitrag anzeigen
    [...]hat für viele neue Kunden und Mehrabsatz
    auch abseits der Nautilus-Linie geführt[...]
    Du meinst das bundling-Konzept?

    Wie viele posts betreffen die Nautilus und Aquanaut? 950 von 1000?
    Selbstverständlich nützt die Nautilus und Aquanut Patek und den AD's enorm.

    Auch dass es die Nautilus und Aquanaut in Edelmetall und mit Komplikationen gibt - zeigt doch die Strategie auf. Incl. Vergrösserung des Gehäusedurchmessers.

    Daran ist auch überhaupt nichts verwerflich und man bedient damit den Markt. Und den Trend.
    Nur bildet dieser demand nicht die Kollektion ab...und da sehe ich bei PP ein Referenzen-Klumpenrisiko....
    ...so weitermachen und Patek gilt als die Nautilus-, Aquanaut- (und die grossen Grand Complication)-Firma.

    Dann kann man aber auch dazu stehen. Siehe die "Zehn Werte von Patek Philippe".

  14. #254
    Bin mal gespannt, wie erfolgreich die Konzis dem Kunden, der auf der Nautilus Warteliste (relativ weit hinten) steht, die Edelmetallstrategie von Patek erläutern können....

    Oder noch besser: dem Kunden, dem als Nächsten eine 5711 in Aussicht gestellt wurde....



    LG
    Oliver

  15. #255
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.939
    Zitat Zitat von Der Herr Krämer Beitrag anzeigen
    Bin mal gespannt, wie erfolgreich die Konzis dem Kunden, der auf der Nautilus Warteliste (relativ weit hinten) steht, die Edelmetallstrategie von Patek erläutern können....

    Oder noch besser: dem Kunden, dem als Nächsten eine 5711 in Aussicht gestellt wurde....



    LG
    Oliver
    Ich denke mal: gar nicht. Auf irgendeiner Liste zu stehen heißt ja nicht, dass Du einen Anspruch auf die Uhr hast. Im besten Fall werden die mit der Schulter zucken und sagen: tut uns leid, is alle.
    Beste Grüße, Florian

  16. #256
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.717
    Blog-Einträge
    1
    Pech gehabt, würde ich sagen. C'est la vie.
    Da bleibt wohl keine andere Wahl als damit klarzukommen.


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  17. #257
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.717
    Blog-Einträge
    1
    .


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  18. #258
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    Pech gehabt, würde ich sagen. C'est la vie.
    Da bleibt wohl keine andere Wahl als damit klarzukommen.
    Ja, das ist ganz normal. Mein Konzi betont bei Bestellung irgendeiner Uhr mit längerer Lieferzeit auch (fast) immer, dass das alles vorbehaltlich ist, weil niemand weiß, wie lange ein Modell produziert wird.
    Bei manchen anderen Pateks läuft es aber anders, z. B. Rare Handcrafts. Da wird individuell angefragt und man bekommt eine feste Zusage - meist mit einer groben Abschätzung des Lieferzeitpunkts.
    #beyondpatek

  19. #259
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Man sollte bei den ganzen Überlegungen auch die Konzis mit einbeziehen. Eine Stahl Nautilus gab es bekanntlich nicht einfach so, da wurden bestimmt über Jahre gute Umsätze zwischen Kunde und Konzi gemacht. Und ein großer Teil der Käufer hat seinen Uhren/Schmuckbedarf sicher auf den Patek Konzessionär gelenkt, in der Hoffnung die 5711 zu bekommen. Wenn die Preise durch den Wechsel auf Edelmetall stark ansteigen, rechne ich eher mit weniger Aufgeld beim Grauen auf die Edelmetall Nautilus. Siehe 5740G zu 5711A. Dadurch wird es vermutlich einfacher die Uhr beim Konzi zugeteilt zu bekommen, die Notwendigkeit von Beikäufen oder einer Kundenhistorie würde abnehmen. Für die Konzis wäre ein Nachfolger in Stahl wünschenswert.

  20. #260
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Zitat Zitat von Steelwrist Beitrag anzeigen
    Für die Konzis wäre ein Nachfolger in Stahl wünschenswert.
    Möglich ist es.

    Oder die Konzis sind froh, die lästige Spekulanten-/Einstiegsniveau-Kundschaft los zu sein, die zu hunderten Nautilus haben wollen. Für Edelmetall-Modelle wird die Masse der Interessenten aufgrund des höheren Einstiegspreises deutlich kleiner und es lässt sich viel besser selektieren, welcher Interessent wann was bekommen soll. Der Zuteilungsstress könnte geringer werden.
    #beyondpatek

Ähnliche Themen

  1. Price list Frankreich 2012/2013
    Von ttmax im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 18.10.2012, 02:47
  2. Any Rolex additions on your list for 2008?
    Von jholbrook im Forum English discussion board
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 31.01.2008, 22:01
  3. US$ List Price Air-King?
    Von Georges Sautebin im Forum English discussion board
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2008, 11:45

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •