Es bleibt spannend.

Kann mir aber sehr gut vorstellen, dass die 5711-Gerüchte wahr sind und eine größere 6711 folgt. Wäre für mich aber so und so uninteressant, da ich kein Nautilus-Fan bin und auch nichts mit dem generellen Vergrößerungswahn der letzten Jahre anfangen kann. Dennoch bin ich gespannt, wie eine 6711 aussehen könnte und ob sie einen ähnlichen Hype-Status erreichen würde wie die jetzige Kollektion.

Zum Thema Markenkern: Flache Uhren, zeitlos, elegant, eher understated statt show-off, da würde natürlich eine neue Basis-Calatrava gut passen.

Wünschen würde ich mir daher auch einen 5196-Nachfolger mit zeitgemäßem Handaufzugs-Kaliber in passender Größe. Wenn ich mich recht erinnere hatte Thierry in einem Interview vor ein paar Jahren auch mal etwas in der Richtung anklingen lassen.

Da die Werksvielfalt, angepasst an die jeweiligen Gehäusegrößen, nicht unbedingt zu Pateks Stärken zählt, wäre das mMn ein längst überfälliger Schritt.

Bei den Komplikationen wird sich sicher auch noch was tun. Da wäre meine Vermutung eine neue Jahreskalender-Kollektion zum 25. Jubiläum (evtl. anstatt der 5146) und / oder neue Worldtimer passend zur IG-Story.

Das wäre so das, was meine Glaskugel sagt.