Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    26.12.2020
    Beiträge
    6

    Audemars Piguet - Wien ?

    Grüß euch,

    in meinem Vorstellungsthread hab ich schon anklingen lassen, dass ich große Augen auf eine AP Royal Oak habe.
    Konkret würde mich die aktuelle Stahl RO 15500ST interessieren.
    Farbe des Ziffernblattes wäre fast schon egal, da mir alle gefallen, präferieren würde ich aber blau und schwarz.
    Soweit so gut.

    Nun ist das in Österreich über einen Konzi/Boutique nicht möglich.
    Bis vor ein paar Jahren gab es mit Bucherer und Hübner noch offizielle Konzis in Wien.
    Die Konzession wurde den beiden jedoch entzogen und seit dem tut sich von Seiten AP nichts mehr.
    Wieso eigentlich ?
    Habe mal gelesen AP möchte den Verkauf nun lieber selbst mit Boutiquen und sog. AP Houses in die Hand nehmen und die Konzis werden langsam reduziert.
    Ist eine AP Boutique in Wien oder sonst wo in Österreich geplant ?

    Wien ist doch mit seinen Touristen aus Osteuropa und Asien ein attraktiver Standort.
    Möchte man nun als Österreicher eine AP kaufen, hat man keine Möglichkeit, außer beim Grauhändler.

    Grauhändler ist für mich keine Option.
    Bleibt wohl nur ein Ausflug nach München ?
    Wie sind die Forumsösterreicher an eine aktuelle AP gekommen ?

    Liebe Grüße Paul

  2. #2
    Explorer
    Registriert seit
    23.11.2019
    Beiträge
    165
    Habe mal gehört, dass Prag eine Reise wert sein soll :-)

  3. #3
    Air-King
    Registriert seit
    26.12.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Klar kann man auf die Nachbarländer ausweichen oder mal einen Wochenendausflug nach London, Paris usw. machen.
    Mich wundert hier eben nur das Österreich keinen AP Store hat.

  4. #4
    Day-Date Avatar von Darth Vader
    Registriert seit
    08.01.2008
    Beiträge
    4.661
    Für Österreich ist da die nächste Zeit nichts geplant,laut
    AP nicht interessant genug, scheinbar ist Prag da mehr angesagt!

    Gruß

    Kurt

  5. #5
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Lebe in Berlin und hier gibt es auch nur ab und an einen Pop-up Store

    Vielleicht ein Gedankengang dazu - habe mal von einem CEO eines Luxusgüterhersteller gehört, dass 80% der Luxusgüter in 30 (oder 35) Städten der Welt verkauft werden. Sollte AP eine ähnliche Strategie fahren, ist Wien wohl nicht dabei (aber Prag sicher auch nicht)... müssen uns wohl darauf einstellen, dass sich Verkaufsstellen auch dem Abnehmermarkt anpassen.
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  6. #6
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.852
    Habe ich das richtig verstanden: In Österreich kann ich keine AP 15500 mit blauem ZB oder 15202 bestellen?

  7. #7
    Air-King
    Registriert seit
    26.12.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Hegi Beitrag anzeigen
    Habe ich das richtig verstanden: In Österreich kann ich keine AP 15500 mit blauem ZB oder 15202 bestellen?
    Genau.
    Du kannst auch andere Modelle nicht bestellen.
    Es gibt keinen AP Konzi und keine AP Boutique.
    Einzige Möglichkeit = Grauhändler oder ein Ausflug in die weite Welt hinaus.

  8. #8
    Deepsea Avatar von der_wiener
    Registriert seit
    23.12.2011
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    1.421
    Ja, Ja .. die Weltstadt Wien.
    Habe zwar mit AP nicht ganz so viel am Hut aber es wundert mich auch etwas
    Meine Definition von Glück? Keine Termine und leicht einen sitzen. (Harald Juhnke)

    Viele Grüße Paul

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809
    In Wien gibt es das Servicecenter (Ro&Ro) - eine Uhr kannst Du da aber nicht kaufen ;-).

    Also entweder nach München oder nach Prag reisen...
    Gruß
    Fritz

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Royal-Oak
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Mödling/Wien
    Beiträge
    1.849
    Bin selbst aus Wien und hatte bis vor kurzem eine 15500...vom Konzi? Nein, meine war auch vom Grauhändler...in Österreich gibt es nur noch Rüschenbeck in Kitzbühel...und dort wurde mir gesagt das eine 15500 seltener als ein Einhorn in ihrem Store ist...ich habe cirka 2.Wochen durch halb Europa telefoniert und nichts erreicht...die deutschen Händler sowie auch die AP Boutique München wo ich persönlich war meinten nur das ihre Wartelisten voll sind und sie kaum für die "deutsche" Kundschaft etwas bekommen...nichts zu machen...also ging es weiter nach Prag dort wurde mir gesagt das man dieses Modell am liebsten Stammkunden verkauft oder Neukunden die schon eine beachtliche Sammlung an AP Uhren hätten...man hätte mir einen Zettel gegeben wo ich doch bitte Name und Telefonnummer notieren soll und welche AP Modelle ich besitze...im Endeffekt hab ich nichts ausgefüllt weil ich mich mit Sicherheit nicht dafür "bewerben" werde 20.000€ und mehr auszugeben. Die Moral von der Geschichte...Chrono24 aufgerufen und einen seriösen Händler gefunden der eine 15500 hat und sie bestellt...dann ein paar Wochen getragen nicht warm geworden damit und sie zum selben Preis wieder verkauft...kann dir also auch nur empfehlen sie von grau oder privat zu kaufen.
    Liebe Grüße,Markus!

  11. #11
    Air-King
    Registriert seit
    26.12.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Danke Markus für deinen Bericht.
    Ernüchternd zu hören.

    Grau kaufen ist halt für mich so eine Sache.
    Habe immer gerne das Erlebnis und sichere Gefühl beim Konzi oder der Marke direkt zu kaufen.
    Noch dazu die mehreren tausend Euro Aufschlag am Graumarkt ... sehe ich einfach nicht ein.
    Wenn einer die Uhr mit langer Wartezeit sofort haben möchte, dann ist das eben so und dann soll derjenige eben dafür bezahlen.

    Ich habe kein Problem auf eine Uhr 1-2 Jahre zu warten.
    Im Gegenteil, dann ist die Vorfreude und Überraschung wenn die Uhr da ist gleich noch größer.
    Nicht die Chance zu haben auf eine Warteliste zu kommen ist eben das ernüchternde und als Österreicher anscheinden auch das "unlösbare".

  12. #12
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.166
    Kauf dir eine andere schöne Uhr. Warum unbedingt eine Royal Oak? Eine Uhrenmarke, die mir nix verkaufen will, der würde ich nicht hinterherlaufen. Es gibt so wunderbare Uhren von anderen Herstellern, die sich tatsächlich noch um ihre Kunden kümmern. Ich werde diesen Hype um diese Uhren wohl nie wirklich verstehen.
    Herzlichst,
    Carsten

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.811
    Weil es die schönste Uhr der Welt ist

    Mag für den einen oder anderen dämlich klingen aber so geht es mir wirklich. Optisch kommt da für mich nichts dran.
    Das es derzeit in Ö keine Möglichkeit gibt eine neue AP regle zu kaufen ist natürlich blöd, würde mich aber auch nicht abhalten. Und ganz ehrlich, ich kaufe mir eine Uhr halt auch nicht weil man sich so gut um mich als Kunde kümmert bzw. ich jedes Modell sofort mitnehmen kann, sondern weil sie mich begeistert.

    Beim Thema um den Kunden kümmern bzw. bemühen sind Rolex und Patek ja leider keinen Deut besser als AP.
    Trifft wohl auf fast alle beliebten und angesagten Marken zu.
    Geändert von Roland90 (30.12.2020 um 23:02 Uhr)
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  14. #14
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.852
    Am liebsten kaufe ich beim Konzi ein. Wenn es aber weder Konzi noch Boutique in der näheren Umgebung oder gar nicht gibt würde ich def. auch eine Uhr einer anderen Marke kaufen.

  15. #15
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Es sieht wohl eher so aus, dass man bei den Top 3 eher wie ein Schulbub ohne Uhr nach Hause geschickt wird. Schade für alle, die gerne eine Uhr kaufen würden. Natürlich haben manche gute Beziehungen zu einem Konzi und werden auch entsprechend bedient. Glaube Frankfurt hat eine Boutique und einen Konzi von AP, da war ich mal, gut , dass ich schon eine AP habe, verkauft hätten sie mir bestimmt nichts. Ein Gespräch auf Augenhöhe war das nicht.

  16. #16
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    971
    Also ich sehe bei den „Top 3“ stets etwas in der Auslage oder im Ladengeschäft was man sofort kaufen kann. Sogar recht viele sehr schöne Uhren.

    Wenn es natürlich einzig um gehypte Mainstream Modelle geht, dann, ja dann...
    Alex

  17. #17
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.412
    Blog-Einträge
    11
    Also es gab Pläne für eine AP Boutique in Wien. Ursprünglich sogar für 2020. Aber man hat sich dann erstmal auf den Erwerb der Boutique in Prag konzentriert. Wann die Boutique nun kommt, hängt ein wenig davon ab, wann AP wieder die Produktionszahlen erhöht. Ob das nun 2021 schon der Fall sein wird, oder später - wer weiß.

    Aber egal wann sie auch eröffnen, die Chance, halbwegs zeitnah an eines der begehrteren Modelle zu kommen, wird auch dann nicht all zu groß sein.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  18. #18
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.852
    Zitat Zitat von PCS Beitrag anzeigen

    Aber egal wann sie auch eröffnen, die Chance, halbwegs zeitnah an eines der begehrteren Modelle zu kommen, wird auch dann nicht all zu groß sein.
    Das ist sicher so, aber es gibt ja noch andere Modelle.....und diese kann ich ja auch nicht begutachten oder kaufen, schon irgendwie bedenklich finde ich.

  19. #19
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.166
    Zitat Zitat von Joe1010 Beitrag anzeigen
    Also ich sehe bei den „Top 3“ stets etwas in der Auslage oder im Ladengeschäft was man sofort kaufen kann. Sogar recht viele sehr schöne Uhren.

    Wenn es natürlich einzig um gehypte Mainstream Modelle geht, dann, ja dann...
    Ich sehe das genau so. Und nicht nur bei den Top 3. Gerade in diesem Jahr habe ich wirklich tolle Uhren von anderen Marken entdeckt, die mir weit mehr Freude machen als es eine 5711 je konnte und eine 15202 aktuell kann. Einfach mal den Blick nach links und rechts schweifen lassen. Es ist sehr bereichernd, nicht immer nur dem mainstream zu folgen
    Herzlichst,
    Carsten

  20. #20
    Air-King
    Registriert seit
    26.12.2020
    Beiträge
    6
    Themenstarter
    Klar ist die RO momentan gehypt ohne Ende.
    Aber alleine die Geschichte zur RO finde ich interessant.
    Ohne RO würde es AP heute vermutlich nicht mehr geben.
    Eine Ikone also, die ich auch gerne hätte wenn es diesen Hype nicht geben würde.

    Danke Percy für deine Info.
    Bleibt nur abzuwarten.

Ähnliche Themen

  1. Audemars Piguet Jules Audemars
    Von Departed im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.12.2015, 09:28
  2. Audemars Piguet LC???????????
    Von jmf22788 im Forum Audemars Piguet
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 31.01.2011, 12:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •