Original von Controller
Original von Mücke
Weiß denn kein Motorenfreak Rat:

Welchen Hub hat der bisherige V 10 und er neue V 8 von BMW und wie hoch ist die mittlere und max. Kolbengeschwindigkeit bei welchen Drehzahlen?

lies noch mal von oben

dann findest du diese stelle: für den V10

der motor hat eher ein quadratisches verhältnis, sprich hub und bohrung nahezu identisch

parameter dann

19200 U/m
23,2 m/s
72,6 mm hub
72,6 mm bohrung
3000 ccm



und daraus folgt für den V8

der motor hat eher ein quadratisches verhältnis, sprich hub und bohrung nahezu identisch

parameter dann

19200 U/m
23,2 m/s
72,6 mm hub
72,6 mm bohrung
2400 ccm

grunz grunz so wird er aussehen, varianz der parameter kleiner 5%

maximale kolbengeschwindigkeiten werden im allgemeinen nicht angegeben, mittlere ist üblich, statt dessen wird aber die max kolbenbeschleunigung sowohl positiv als auch negativ gerechnet und betrachtet für die lagerbelastungen und die kurbelwellenwangen konstruktion


um es noch mal aufzuwärmen...............................

Toyota, die bekanntlich hier in der nähe von köln bauen und basteln haben ziemlich genau den motor an frischer luft atmen lassen.............


ähen
der alte hatte geschmeichelte 895 PS bei 19050 U/min
woraus spezifisch 298,3 PS/liter folgt
der neue hat angeberische 725 PS bei unbekannt U/min
woraus spezifisch 302,08 PS/liter folgt

gefahren wurde bis gestern abend eine gesamtdistanz von 283 km ohne probleme....................