Seite 1 von 7 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 137
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.626

    [S] Die "besten" Dosentomaten

    Hi!
    Kinder im Haus... es gibt oft Nudeln mit Tomatensauce... Fertigpackungen sind tabu, daher eigene Sauce aus Dosentomaten.
    Aber die Dosen aus dem "normalen" Supermarkt haben nicht genug "wumms" im Geschmack. Ich hatte mal San Marzano, die waren deutlich besser. Beim ersten googlen festgestellt, dass es da ja zig Varianten gibt.

    Was sind denn eure Favoriten an Dosentomaten? Es darf gerne auch was anderes sein, San Marzano war mir einfach nur geläufig...

    Gefunden...
    https://www.gustini.de/4-x-pomodoro-...ino-d-o-p.html
    https://www.amazon.de/Marzano-Tomate...9271522&sr=8-6
    https://www.amazon.de/Marzano-Tomate...9271522&sr=8-5
    , JP

  2. #2
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.333
    Ich nehme die San Marzano von "Mutti"
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  3. #3
    Yacht-Master Avatar von mazelmarcel
    Registriert seit
    30.12.2007
    Ort
    Essen Nordrhein-Westfalen
    Beiträge
    1.826
    Mutti
    [IMG][/IMG]
    Geändert von mazelmarcel (30.12.2020 um 00:03 Uhr)
    Gruß

    Thomas

    "Alle Uhren zeigen die Zeit an - die Zeit verkörpern können nur wenige."

  4. #4
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.270
    Blog-Einträge
    47
    Ich bekomm passierte Tomaten aus Calabrien. Die besten, die ich kenne. Kann gern mal fragen, ob die auch ganze Tomaten am Start haben.

  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von Fabian.
    Registriert seit
    07.02.2015
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    715
    Mag ebenfalls die von Mutti am liebsten.
    Bin da aber auch kein Experte. Sind aber deutlich besser als die "normalen" vom REWE.
    OK

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von zmr
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    1.021
    Zitat Zitat von jpf Beitrag anzeigen
    Hi!
    Kinder im Haus... es gibt oft Nudeln mit Tomatensauce... Fertigpackungen sind tabu, daher eigene Sauce aus Dosentomaten.
    Aber die Dosen aus dem "normalen" Supermarkt haben nicht genug "wumms" im Geschmack. Ich hatte mal San Marzano, die waren deutlich besser. Beim ersten googlen festgestellt, dass es da ja zig Varianten gibt.

    Was sind denn eure Favoriten an Dosentomaten? Es darf gerne auch was anderes sein, San Marzano war mir einfach nur geläufig...

    Gefunden...
    https://www.gustini.de/4-x-pomodoro-...ino-d-o-p.html
    https://www.amazon.de/Marzano-Tomate...9271522&sr=8-6
    https://www.amazon.de/Marzano-Tomate...9271522&sr=8-5
    Die beiden von Amazon sind sehr gut. M.E. etwas besser als Mutti.

  7. #7
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.052
    ich nehm auch meist Mutti


    gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  8. #8
    PREMIUM MEMBER Avatar von le0p0ld
    Registriert seit
    25.01.2010
    Beiträge
    5.102
    Wenn ich Tomatensauce mache, nehme ich Oro di Parma Sugo Tomatensauce Kräuter. Wichtig ist, Kräuter zu nehmen, da die Tradizionale-Sauce saurer ist. Wenn wir Pizza machen, nehmen wir die Pizzasauce von Oro di Parma. Gibt's beides in Supermärkten.

    Schmeckt uns deutlich besser als Mutti. Einen Vergleich zu den Feinkost-Äquivalenten haben wir hingegen nicht.
    Cheers,
    Nils

  9. #9
    Milgauss
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Bergisches Land
    Beiträge
    247
    Geschmacklich finden wir die Oro di Parma etwas besser als die Mutti.
    Letztlich ist aber die Konsistenz eine ganz andere. Die Tomaten in Stücken von Mutti haben nicht wirklich Stücke drin, sind viel feiner gestückelt. Die Mutti nehmen wir deshalb lieber für Saucen, für Shakshukas etc. lieber die Oro di Parma.
    Viele Grüße, Frank

  10. #10
    Freccione Avatar von pelue
    Registriert seit
    11.03.2004
    Beiträge
    5.712
    Mutti oder Oro di Parma

    Ansonsten immer genau auf die Dose schauen, damit es keinen chinesischen Tomaten sind. Muss "100% italienische Tomaten" heißen.
    Die Italien-Flagge reicht nicht, da können in Italien chinesische Tomaten aus dem Container abgefüllt worden sein.
    Gruß Peter

    "The only true currency in this bankrupt world, is what you share with someone else when you're uncool."
    -Lester Bangs

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von zmr
    Registriert seit
    23.04.2019
    Beiträge
    1.021
    Ich muss für meine Kinder eh alles pürieren, die wollen keine Stücke, daher nehme ich immer ganze Dosentomaten ohne Gewürz. 1 Zwiebel und ggf etwas Knoblauch in Olivenöl andünsten, Dose Tomaten dazu, Salz/Pfeffer/irgendwelche Kräuter, pürieren. Gibt eine schnelle und "saubere" Sauce, die auch für Pizza gut funktioniert.
    Olaf

  12. #12
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.711
    Blog-Einträge
    1
    Wir kochen auch sehr gerne Nudeln mit Tomatensoße, Bolognese etc. und haben daher einen entsprechend hohen Verbrauch an Dosentomaten. Ich nehm daher in der Regel die günstigen Dosentomaten aus dem Supermarkt.
    Geschmacklich fehlt mir da nix; ich hab aber auch eine ganze Weile gebraucht um mich an das richtige Rezept für die Soße heranzuarbeiten.
    In dunklen Zeiten hab ich da mit allerlei Gemüse wie Zwiebeln, Knoblauch, Staudensellerie usw. rumexperimentiert.
    Letztendlich hab ich für mich herausgefunden, dass bei einer guten Tomatensoße "weniger mehr ist". Am Ende hab ich da 2 Rezepte, die ich für "lecker"befunden habe.

    Das erste ist ganz leicht:
    1-2 Dosen geschälte Tomaten vom Strunk befreien und dann in eine Schüssel geben. Dazu Salz, bissi Pfeffer, 1EL Tomatenmark und ein guter Schuss Olivenöl. Das gannze mit dem Zauberstab pürieren.
    Wenn die Spaghetti fertig und abgegossen sind, geb ich die Soße in den Topf und lass sie kurz heiß werden aber nicht kochen. Dann kommen die Spaghetti wieder dazu und werden durchgemischt. Darüber kommen noch paar frische Basilikumblättter.
    Für mich tatsächlich die beste Variante.

    Das zweite Rezept ist auch klasse, schmeckt bissi anders.
    Man gibt ordentliche Menge Olivenöl in einen flachen Topf und dann eine in mehrere Scheiben geschnittene Speisezwiebel rein. Die brät man von beiden Seiten bei geringer bis mittlerer Hitze glasig braun und lässt dabei eine Sardelle im Öl zergehen.
    Dann gibt man die pürierten Dosentomaten (1-2 Dosen) hinzu, würzt mit Salz, Pfeffer und Oregano und lässt das ganze noch ca. 20 min köcheln.
    Parallel macht man die Spaghetti fertig.
    Bevor man dann wieder die Spaghetti mit der Soße zusammenbringt, nimmt man noch die Zwiebelscheiben raus und gibt bei Bedarf noch etwas Tomatenmark dazu, damit die Soße die richtige Konsistenz hat.
    Dauert bissi länger und macht auch mehr Arbeit, schmeckt aber auch sehr lecker.
    Geändert von madmax1982 (30.12.2020 um 09:40 Uhr)


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  13. #13
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ich bekomm passierte Tomaten aus Calabrien. Die besten, die ich kenne. Kann gern mal fragen, ob die auch ganze Tomaten am Start haben.
    DAS in Verbindung mit dem Tipp von Max. Wir haben dieses Jahr von einem Kunden mehrere kg richtig geile Tomaten geschenkt bekommen. Daraus hat meine Frau Sauce gekocht und die dann portioniert und eingefroren. Besser geht nicht.
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von jpf
    Registriert seit
    29.03.2017
    Ort
    Mainz
    Beiträge
    1.626
    Themenstarter
    Zitat Zitat von mazelmarcel Beitrag anzeigen
    Mutti
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Ich nehme die San Marzano von "Mutti"
    Da hatte ich gelesen, die wären deutlich "Wässriger" als die von mir verlinkten... Zwar besser als holländische Tomaten in deutschen Konserven , aber bei den "Marzano" gibts wohl Unterschiede - angeblich!
    Zitat Zitat von zmr Beitrag anzeigen
    Die beiden von Amazon sind sehr gut. M.E. etwas besser als Mutti.
    Ja, so waren auch meine "Google-Informationen"...
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Ich bekomm passierte Tomaten aus Calabrien. Die besten, die ich kenne. Kann gern mal fragen, ob die auch ganze Tomaten am Start haben.
    Wie "passiert" sind sie denn, noch stückig, oder nur "matsche"? Stückig wäre super, ganze Tomaten bräuchte ich nicht.
    Wäre super nett wenn du fragst, deine Saucen mag ich ja

    Zitat Zitat von madmax1982 Beitrag anzeigen
    (...)
    Letztendlich hab ich für mich herausgefunden, dass bei einer guten Tomatensoße "weniger mehr ist". Am Ende hab ich da 2 Rezepte, die ich für "lecker"befunden habe.

    Das erste ist ganz leicht:
    1-2 Dosen geschälte Tomaten vom Strunk befreien und dann in eine Schüssel geben. Dazu Salz, bissi Pfeffer, 1EL Tomatenmark und ein guter Schuss Olivenöl. Das gannze mit dem Zauberstab pürieren.
    Wenn die Spaghetti fertig und abgegossen sind, geb ich die Soße in den Topf und lass sie kurz heiß werden aber nicht kochen. Dann kommen die Spaghetti wieder dazu und werden durchgemischt. Darüber kommen noch paar frische Basilikumblättter.
    Für mich tatsächlich die beste Variante.(...)
    Dito! Das dürfte nahezu 1:1 unser Ansatz sein, nur vermischen wir Sauce und Spaghetti nicht, da unterschiedliche "Saucen Mengen" je Kind
    , JP

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.817
    Falls ich hier ausnahmsweise auf ein anderes Forum verweisen darf, da haben sich ein paar Freaks auch mal Gedanken drum gemacht:

    https://www.grillsportverein.de/foru...serven.328892/

    Fun fact: Ich kenne Leute, die kaufen Dosentomaten nur dann, wenn der Erntetag (ist normalerweise mit einem Zahlencode auf den Tomaten angegeben) zwischen 230 und 250 liegt. Dann haben die Tomaten nämlich die ideale Reife.

    Gut, ich gebs zu, ich schau auch manchmal drauf #monk.
    Meine letzte Charge San Marzano waren Erntetag 246, die waren wirklich brutal gut. So jetzt geht alle Erntetage vergleichen.
    LG Josef

    Shoganai

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von man-stein
    Registriert seit
    28.12.2009
    Beiträge
    289
    Das meiste ist ja schon gesagt worden, ein weiterer Tipp wären die Dosentomaten von Manufactum.
    Besser wird es aber mit frischen, schon etwas weicheren Roma Tomaten (oder eine andere aromatische Sorte), die du kurz in kochendes Wasser legst und selber schälst. Das geht (wirklich) sehr schnell und ist kaum Mehraufwand, lohnt sich geschmacklich aber in jedem Fall. Die hohe Schule ist dann, das Ganze mit süßen Kirschtomaten zu machen, wird dann sehr, sehr geil, das Schälen dauert aber doch etwas.
    Viele Grüße
    Manuel

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von optics
    Registriert seit
    14.12.2008
    Ort
    Unterfranken
    Beiträge
    520
    Genau den Testsieger aus dem Grillsportverein verwende ich schon seit einiger Zeit.
    Meiner Meinung nach dem Material von Mutti deutlich überlegen.

    https://www.mondogusto.de/detailansicht.asp?IDPR=1858#

    Tut Euch einen Gefallen uns bestellt Bomba mit - der Hammer

    https://www.mondogusto.de/detailansicht.asp?IDPR=5041

    Mahlzeit
    gruß

    johannes

  18. #18
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2009
    Beiträge
    8.006
    MondoGusto ist für mich wie die Nonna aus Kalabrien, welche ich leider nie hatte.

  19. #19
    Day-Date Avatar von shocktrooper
    Registriert seit
    28.02.2008
    Beiträge
    3.471
    Man macht Tomatensoße nur mit frischen Tomaten. So meine Bisnonna aus dem Ticino, die ich gottseidank nie kennengelernt habe.
    Ciao, Sascha

    última estación - esperanza

  20. #20
    Datejust
    Registriert seit
    08.04.2015
    Beiträge
    75
    Ich bin nach viel probieren auch bei denen von mondogusto gelandet (jedenfalls wenn keine Zeit oder Lust auf frische Tomaten).

Ähnliche Themen

  1. Der " Ich backe Brot, Brötchen, Baguette" die besten Rezepte
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 06.12.2015, 14:47
  2. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:04
  3. Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 06.10.2010, 20:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •