Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 47

Thema: 5980 vs. 5990

  1. #1
    Oyster
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    21

    5980 vs. 5990

    Hallo und Frohe Weihnachten aus Münster.
    Ich habe hier im Forum vor 4 Jahren eine 5980 mit weißem Zifferblatt erworben . Es war immer meiner absolute Traumuhr . Leider werde ich aber nicht mit ihr warm und habe sie auch nur ein paarmal getragen . Da ich finde das so eine tolle Uhr nicht im Safe versauern sollte denke ich darüber nach sie eventuell gegen eine 5990 zu tauschen . Da die 5980 ja nicht mehr hergestellt wird denke ich das sie beide preislich ungefähr gleich liegen .
    Was meint ihr dazu ? Realistisch oder verrückt ?
    Würde mich über eure Meinung freuen .

    Noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch !
    Gruß Arno

  2. #2
    GMT-Master Avatar von Erg
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    558
    Das kommt darauf an, warum die 5980 nicht mehr getragen wurde. Falls sie zu wuchtig war ist die 5990 noch wuchtiger und kopflastiger.

  3. #3
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Wuchtig?
    Kopflastig?��

    Welche von Beiden hast Du denn, Erg?

    Ich habe und trage beide Referenzen.
    Natürlich sind sie nicht so flach wie z.B. die 5711 oder 5712.
    Aber beide von Dir genannten Attribute sind nicht passend...
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  4. #4
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Die 5990 bekommt man doch noch neu - würde mich mal freundlich mit dem Konzi unterhalten

    Ich hab mich damals nach Empfehlung PP für die „Alte“ entschieden und nicht bereut.
    Aber Stefan kann da besser eine Meinung am (mit)lebenden Objekt kundtun.
    Ich würde den Chrono behalten und die Travel dazu nehmen... oder auch nicht.

  5. #5
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Lieber Arno,

    bevor du evtl. eine falsche Entscheidung triffst: Warum wirst Du mit der 5980 nicht warm? Größe, ZB-Farbe, was auch immer? Erst, wenn Du das für Dich (und evtl. auch für uns - natürlich nur, wenn Du möchtest), ganz offen und ehrlich beantwortest, dann ist eine sinnvolle Abwägung möglich.

    Ich versuche mal, verschiedenen Sichtweisen anzunehmen, die für/gegen die ein oder andere Uhr sprechen könnten:

    Blattfarbe: Kannst nur Du entscheiden.

    Komplikationen: 5990 bietet mehr.

    Sammelwürdigkeit: die 5980 mit weißem Blatt wurde relativ kurze Zeit hergestellt. Finde ich sammlungswürdiger als eine 5990.

    Nautilus-Status Gehäuse: die 5990 ist die einzige Uhr der Nautilus-Kollektion, die das ursprüngliche Gehäusekonzept nicht mehr verfolgt. Dies kann man gut oder doof finden. Oder es ist einem schlicht und einfach egal. „Originaler“ finde ich die 5980.

    Renditegedanke, Teil 1: Wenn Du eine 5990 zum Listenpreis bekommst und die 5980 mit Gewinn verkaufen kannst, dann wäre das ein (finanzieller) Deal. Dies soll eine möglichst neutrale Darstellung sein. Ich weiß, dann manche hier Renditegedanken nicht mögen. Bitte nicht schimpfen! Das soll auch nicht heißen, dass ich so ticke.

    Renditegedanke, Teil 2: Wenn Du die 5990 zum Graumarktpreis kaufen musst, dann wäre das finanziell eine Nullrunde. Dies spräche dafür, dass Du rein emotionale Gedanken berücksichtigen solltest.

    Sammlungsgedanke: Hast Du schon viele andere Pateks? Welche der beiden (5980/5990) würde Deine Kollektion am sinnvollsten erweitern?

    Mehr fällt mir derzeit nicht ein. Auf keinen Fall solltest Du voreilig und aus einer Laune heraus handeln.
    #beyondpatek

  6. #6
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Die für mich interessante Frage wäre warum 5990 und warum Du glaubst, dass die dann mehr Tragezeit bekommt.
    Grundsätzlich stimme ich Dir aber zu, dass keine Uhr im Safe versauern sollte.

    Was trägst Du denn ansonsten für Uhren aktuell?
    There is no Exit, Sir.

  7. #7
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von Showman Beitrag anzeigen
    Hallo und Frohe Weihnachten aus Münster.
    Ich habe hier im Forum vor 4 Jahren eine 5980 mit weißem Zifferblatt erworben . Es war immer meiner absolute Traumuhr . Leider werde ich aber nicht mit ihr warm und habe sie auch nur ein paarmal getragen . Da ich finde das so eine tolle Uhr nicht im Safe versauern sollte denke ich darüber nach sie eventuell gegen eine 5990 zu tauschen . Da die 5980 ja nicht mehr hergestellt wird denke ich das sie beide preislich ungefähr gleich liegen .
    Was meint ihr dazu ? Realistisch oder verrückt ?
    Würde mich über eure Meinung freuen .

    Noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch !
    Wenn Du Dir mit der Entscheidung sicher bist, würde ich mit der 5980 am Arm zum Patek-Händler gehen und eine 5990 bestellen. Die bekommst Du mit einiger Wartezeit ohne größeres Problem glaube ich. Zum Listenpreis. Dann kannst Du die 5980 danach verkaufen. Wirtschaftlich eigentlich der klügste Ansatz.

  8. #8
    Oyster
    Registriert seit
    26.12.2016
    Beiträge
    21
    Zitat Zitat von Showman Beitrag anzeigen
    Hallo und Frohe Weihnachten aus Münster.
    Ich habe hier im Forum vor 4 Jahren eine 5980 mit weißem Zifferblatt erworben . Es war immer meiner absolute Traumuhr . Leider werde ich aber nicht mit ihr warm und habe sie auch nur ein paarmal getragen . Da ich finde das so eine tolle Uhr nicht im Safe versauern sollte denke ich darüber nach sie eventuell gegen eine 5990 zu tauschen . Da die 5980 ja nicht mehr hergestellt wird denke ich das sie beide preislich ungefähr gleich liegen .
    Was meint ihr dazu ? Realistisch oder verrückt ?
    Würde mich über eure Meinung freuen .

    Noch schöne Feiertage und einen guten Rutsch !
    Hallo Showman,

    Frohe Weihnachten!
    Bist du dann irgendwann im Süden Deutschlands? Ich hänge eigentlich extrem an meiner 5990, aber ich habe es immer verpasst eine Nautilus mit weißem Blatt zu holen. Und das ärgert mich auch. Vielleicht werde ich ja schwach;-)

  9. #9
    GMT-Master Avatar von Erg
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    558
    Von den Nautilus Modellen habe ich die 5980, 5711 und 12. Was heißt da nicht passend? Da ragt die 5980 schon raus für mich.
    Geändert von Erg (26.12.2020 um 00:03 Uhr) Grund: Fehler

  10. #10
    GMT-Master Avatar von Erg
    Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Wuchtig?
    Kopflastig?��

    Welche von Beiden hast Du denn, Erg?

    Ich habe und trage beide Referenzen.
    Natürlich sind sie nicht so flach wie z.B. die 5711 oder 5712.
    Aber beide von Dir genannten Attribute sind nicht passend...
    Avatar von Erg Registriert seit
    11.01.2011
    Beiträge
    525
    Von den Nautilus Modellen habe ich die 5980, 5711 und 12. Was heißt da nicht passend? Da ragt die 5980 schon raus für mich

  11. #11
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Ach Erg....

    Möchte mich an dieser Stelle gar nicht auf eine Diskussion oder gar Streit einlassen.
    Über diese Phase bin ich hier schon länger raus...

    Warum Du jedoch Dein Registrierungsdatum und Deine Beitragszahl hier vermerkst wird wohl Dein Weihnachtsgeheimnis bleiben..l?!
    Zudem bin ich ja immer wieder über meine „seherischen Fähigkeiten“ erstaunt.
    Genau eben jene 5711 und 5712 sprach ich ja bewusst an.
    Logisch sind die filigraner, näher an G.Gentas eigentlichem Entwurf der Nautilus.
    Aber deswegen sind doch 80 und 90 doch nicht „wuchtig“...Und schon gar nicht „kopflastig“....?

    Aber eigentlich ist mir das auch egal.

    Arno:
    Wenn es finanziell passt, würde ich die 5980 behalten. Und zusätzlich die Referenz 5990 kaufen.
    Auch wenn ich glaube, dass Lascases (mal wieder!) mit seiner Einschätzung völlig daneben liegt.
    „Mit einiger Wartezeit und ohne größere Probleme“ ist auch diese Referenz vom Konzi ohne enge Kontakte oder größere Zugeständnisse
    in absehbarer Zeit nicht zu bekommen.Das versuchen mehrere Freunde inzwischen schon seit Jahren...
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  12. #12
    Double-Red Avatar von Rolex1970
    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    Kommandoposten 22
    Beiträge
    9.882
    Blog-Einträge
    1
    Gut geschrieben Stefan.
    Lg Pasci

  13. #13
    Daytona Avatar von Mr. Edge
    Registriert seit
    05.11.2017
    Beiträge
    2.287
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Ach Erg....

    Möchte mich an dieser Stelle gar nicht auf eine Diskussion oder gar Streit einlassen.
    Über diese Phase bin ich hier schon länger raus...
    Früher war nicht alles schlechter


    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Aber eigentlich ist mir das auch egal.
    Ein Smiley lässt noch Hoffnung am Horizont erahnen

  14. #14
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Niemand weiß doch bisher, ob der TS gute Beziehungen zum Konzi hat oder nicht. Hatte ja in #5 schon gefragt, ob er denn eine 5990 zum Listenpreis bekommen würde. Wenn man nicht ganz unbekannt ist und evtl. schon die eine oder andere „normale“ Patek gekauft hat, dann bekommt man auch eine 5990. Natürlich mit Wartezeit. Aber es wird klappen!
    #beyondpatek

  15. #15
    Deepsea
    Registriert seit
    18.05.2018
    Beiträge
    1.211
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen


    Auch wenn ich glaube, dass Lascases (mal wieder!) mit seiner Einschätzung völlig daneben liegt.
    „Mit einiger Wartezeit und ohne größere Probleme“ ist auch diese Referenz vom Konzi ohne enge Kontakte oder größere Zugeständnisse
    in absehbarer Zeit nicht zu bekommen.Das versuchen mehrere Freunde inzwischen schon seit Jahren...
    Kann ich Dir mit Sicherheit sagen: wenn Du beim richtigen Händler bist und die wissen, dass Du seriöser Sammler bist, bekommst Du eine 5990 relativ schnell (weniger als 6 Monate). Ist kein besonders stark gefragtes Modell, verglichen mit anderen.

    P.S.: wieder mal richtig gelegen! Im Ernst, hängt natürlich vom Käufer ab. Ich berichte aus meiner Sicht (mir können Sie eine besorgen). Du aus Deiner (da bekommst Du keine auf längere Sicht). Ist also individuell verschieden.
    Geändert von lascases (26.12.2020 um 11:21 Uhr)

  16. #16
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Zitat Zitat von lascases Beitrag anzeigen
    Kann ich Dir mit Sicherheit sagen: wenn Du beim richtigen Händler bist und die wissen, dass Du seriöser Sammler bist, bekommst Du eine 5990 relativ schnell (weniger als 6 Monate). Ist kein besonders stark gefragtes Modell.

    P.S.: wieder mal richtig gelegen!
    Klar. Du bist der Einzige, der die „richtigen Händler“ hat. Und unser Wissen und unsere Erfahrungen sind genauso insuffizient wie unsere Betrachtungen und Überlegungen zur Kunst...Du insistierst nach wie vor darin, dass Deine Preisverfallsprognosen bzgl.der 5711 eingetreten sind, obwohl die tatsächliche Situation völlig anders ist. Außer Reden ist da aber leider nicht Viel bei Dir...

    Beweise es doch einfach. Besorge eine nagelneue 5990 innerhalb eines halben Jahres und ich persönlich kümmere mich (gern auch unter notarieller Aufsicht, um nur den geringsten Verdacht einer persönlichen Bereicherung auszuschließen!) darum, dieses „nicht besonders gefragte Modell“ dennoch an einen Uhreninterssierten mit happigem Aufpreis zu verkaufen. Der gesamte Gewinn geht als wohltätige Spende an eine Institution oder einen Verein, der sich um arme, kranke oder anderweitig unterprivilegierte Kinder kümmert...

    Das wäre mal eine würdige Weihnachtsaktion.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  17. #17
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Stefan, mit dieser Aktion wäre dann aber trotzdem die Beziehung zum Konzi kaputt. Und danach klappt es nie wieder mit den schnellen Uhren. Geht also nicht.

    Lascases schrieb ja, dass Du „seriöser Sammler“ sein musst und nicht Weiterverkäufer. Letzteres wäre man nach Deiner Aktion, selbst, wenn sie wohltätig ist.
    Geändert von Berettameier (26.12.2020 um 11:33 Uhr)
    #beyondpatek

  18. #18
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.147
    Schade übrigens, falls dieser Thread in persönlichen Angriffen/Unsympathien enden sollte. Jeder hat andere Erfahrungen, andere Händler, andere Positionen, andere Möglichkeiten.

    Entscheidend ist hier doch, dem TS bei seiner Frage zu helfen. Demnach wäre dann seine persönliche, individuelle Situation am wichtigsten. Also Arno, gib‘ uns mehr Infos und dann versuchen wir gern, zu helfen.
    #beyondpatek

  19. #19
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Ich hoffe, Du meinst nicht mich mit Deiner Bemerkung?
    Es liegt mir fern, Jemanden „persönlich anzugreifen“ Und meine Sympathien erlaube ich mir nach eigenem Gutdünken zu verteilen.

    Im übrigen war es auch genau meine Intuition, Arno als TS zu beraten.
    Und da hilft es ihm wenig, wenn ihm suggeriert wird, dass die 5990 easy verfügbar sei....

    Was Deine Bedenken bezüglich meines Vorschlages betrifft, stimme ich nur bedingt zu.
    Deine Überlegungen greifen wohl dann, wenn man so wie ich (leider!) keine besonders ausgeprägten und innigen Kontakte zu einem PP-Konzi hat.
    Aber als „seriöser Sammler“ habe ich dann natürlich auch das Privileg, so eine Aktion im Vorfeld mit meinem Händler abzustimmen.
    Könnte man PR-mäßig sogar für den Dealer sicher positiv gestalten, zudem verprellt er seine wahre Klientel ja ohnehin nicht, da die 5990 Ja ohnehin nicht sonderlich „gefragt“ ist....

    Aber anyway, ich habe mich mal wieder hinreißen lassen. Wollte ich ja nicht mehr...
    Macht es gut und schöne Weihnachten noch.
    Bis irgendwann mal wieder....
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  20. #20
    Oyster
    Registriert seit
    06.04.2011
    Ort
    Münster
    Beiträge
    21
    Themenstarter
    Guten Morgen , bleibt cool Männer . Denkt dran , es ist Weihnachten , Fest der Liebe ��.

    Es geht mir bei der Uhr nicht um die Größe. Ich kann es schlecht erklären , wenn ich die Uhr trage habe ich immer ein unwohles Gefühl . Ist komisch , aber wenn ich sie tragen geht irgendwas schief ,ob privat oder geschäftlich .hört sich komisch an ich weiß , aber selbst meine Frau meint das immer wenn ich die nautilus trage passiert was . Ich weiß auch nicht ,kommt vom Kopf ,aber dadurch hab ich keinen Spaß mehr an der Uhr . Da ich meine Uhren immer trage möchte ich mir auch nicht zwei so empfindliche Stahl Uhren zulegen .
    Ich danke euch aber trotzdem für eure Gedanken und wünsche euch noch ein paar ruhige Tage.
    Gruß Arno

Ähnliche Themen

  1. Nautilus 5990 - Verfügbarkeit
    Von gonzo85 im Forum Patek Philippe
    Antworten: 58
    Letzter Beitrag: 03.04.2019, 18:11
  2. PP 5726 oder 5990
    Von wolli im Forum Patek Philippe
    Antworten: 111
    Letzter Beitrag: 02.12.2017, 00:12
  3. Patek Philippe 5990 vs 5980 Oder doch 116506
    Von Lenox im Forum Patek Philippe
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 28.07.2017, 22:56

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •