Lieber Arno,

bevor du evtl. eine falsche Entscheidung triffst: Warum wirst Du mit der 5980 nicht warm? Größe, ZB-Farbe, was auch immer? Erst, wenn Du das für Dich (und evtl. auch für uns - natürlich nur, wenn Du möchtest), ganz offen und ehrlich beantwortest, dann ist eine sinnvolle Abwägung möglich.

Ich versuche mal, verschiedenen Sichtweisen anzunehmen, die für/gegen die ein oder andere Uhr sprechen könnten:

Blattfarbe: Kannst nur Du entscheiden.

Komplikationen: 5990 bietet mehr.

Sammelwürdigkeit: die 5980 mit weißem Blatt wurde relativ kurze Zeit hergestellt. Finde ich sammlungswürdiger als eine 5990.

Nautilus-Status Gehäuse: die 5990 ist die einzige Uhr der Nautilus-Kollektion, die das ursprüngliche Gehäusekonzept nicht mehr verfolgt. Dies kann man gut oder doof finden. Oder es ist einem schlicht und einfach egal. „Originaler“ finde ich die 5980.

Renditegedanke, Teil 1: Wenn Du eine 5990 zum Listenpreis bekommst und die 5980 mit Gewinn verkaufen kannst, dann wäre das ein (finanzieller) Deal. Dies soll eine möglichst neutrale Darstellung sein. Ich weiß, dann manche hier Renditegedanken nicht mögen. Bitte nicht schimpfen! Das soll auch nicht heißen, dass ich so ticke.

Renditegedanke, Teil 2: Wenn Du die 5990 zum Graumarktpreis kaufen musst, dann wäre das finanziell eine Nullrunde. Dies spräche dafür, dass Du rein emotionale Gedanken berücksichtigen solltest.

Sammlungsgedanke: Hast Du schon viele andere Pateks? Welche der beiden (5980/5990) würde Deine Kollektion am sinnvollsten erweitern?

Mehr fällt mir derzeit nicht ein. Auf keinen Fall solltest Du voreilig und aus einer Laune heraus handeln.