Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 34
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.438

    Wie sinnvoll ist eine Apple Watch?

    Liebe Foristi,

    erstmal wünsche ich euch ein gleichermaßen besinnliches wie entspanntes Weihnachtsfest und eine ruhige Zeit zwischen den Jahren.


    Dann zu meinem Anliegen:

    Ich will wieder mit dem Laufen anfangen und an den Tagen dazwischen mit Eigengewicht trainieren. Ich frage mich, ob ich mir dazu eine Apple Watch zulegen soll. Ich bin eher der Typ der einfach mit einem entspanntem Tempo losläuft und nicht ständig auf die Uhr wegen des Pulses blickt. ich könnte mir vorstellen, dass die AW eventuell motivierend wirkt, wenn man sich Ziele setzt, aber bisher war es so, dass ich den inneren Schweinehund ganz gut überwinden kann, wenn ich einmal im Rhythmus bin....

    Was meint ihr? Welche Erfahrungen / Ansichten habt ihr?

    Danke fürs Reinschauen!
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  2. #2
    Milgauss Avatar von Crescendo
    Registriert seit
    15.06.2019
    Beiträge
    242
    Ich habe meine vor einer Woche retourniert , weil mich das Teil einfach dazu verleitet permanent darauf zu schauen. Von der 5er war ich dagegen total enttäuscht, da sie beim schwimmen nicht in der Lage war die 50meter Bahnen zu erkennen.

    Vielleicht macht sie dich froh ?
    Nicht ohne meine Sub. , Stephan

  3. #3
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Wenn du eine haben willst, kauf halt eine. Wenn du laufen willst, lauf. Wenn du nicht laufen willst, wird dich auch eine Apple Watch nicht zum laufen bewegen. Persönlich bin ich um jede fehlende Ablenkung froh beim laufen. Keine Musik, kein Gespräch, kein Aufmerksamkeitsabgesauge. Ich lauf aber auch nur so, wie du das beschreibst und hab keinerlei weitere Ambitionen.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.704
    Ich habe sie mir bewusst als Sportuhr gekauft. Ich laufe seit ca 25 jahren und habe irgendwann angefangen, Pulswerte zu beachten und fand die Auswertungen der Polar und Suunto Uhren ganz reizvoll.
    Die AW 4 ermöglicht mir nun, Auswertungen der für mich interessanten Werte (Strecke / Pace / Pulsdurchschnitt / MaxPuls)
    Zusätzlich höre ich beim Laufen immer Hörbücher. Durch die LTE Variante habe ich auch immer ein Notfalltelefon dabei.
    Beim Schwimmen hat sie bei mir immer zuverlässig die Bahnen gezählt / Anzahl der Schwimmzüge etc, wobei ich nicht gerne und regelmäßig schwimme, aber sie kann es
    Dito radfahren, alle Aufzeichnungen wie beim Laufen.
    Ich möchte die aw beim Sport nicht mehr missen, mache mich aber insoweit nicht ergebnisorientiert zum Sklaven, sprich lass mich nicht durch die Uhr hetzen, sondern sehe hinterher wie das Training war.
    Nebenbei hast du im Zweifel auch mal ne Uhr für Gartenarbeit oder so.
    Da ich eh iphone / ipad nutze eine klassische Ergänzung im apple Universum.
    Für mich ein lohnenswerter Kauf.
    Ohne Signatur

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Eine Apple Watch ist schon ganz interessant beim Sport. Aber leider habe ich es nicht geschafft, einen Polar Brustgurt mit der Uhr zu koppeln. Obwohl es eigentlich gehen sollte. Aber ich trage meine auch nur beim Sport. Ich kenne aber auch Träger, die ihre Rolex nur noch selten tragen.

    Ich würde, wie Tobias auch sagt, das Risiko einfach eingehen. Viel verlierst du ja an der Uhr nicht. Und ich glaube schon, dass sie dir zum Sport taugt.

    Ergänzung: zum Einkaufen ist die Uhr nett, da man damit mit Apple Pay zahlen kann völlig kontaktlos. Und dann muss man nicht immer das Handy rausholen und die Uhr funktioniert auch, wenn angelegt, ohne Gesichtserkennung.
    Geändert von Edmundo (23.12.2020 um 17:42 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von wowa80
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Bielefeld
    Beiträge
    323
    Da ich gerne meine "echte" Uhren auf dem linken arm trage, habe ich mich für die schmalste Fitbit entschieden, die trage ich dann immer rechts dazu. Klar, eine Apple watch hätte ich auch gerne wegen der Spielerei, macht aber keinen Sinn für mich. Die Fitbit zeigt fast alles an, Strecke, Schritte, Puls etc., das reicht für mich.
    Viele Grüße,

    Waldemar

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.704
    Elmar, ich hatte zu Beginn aw und parallel ein paar mal meine Suunto mit Pulsgurt getragen. Ich wollte wissen wie genau die Pulsabweichung ist.
    Maximal 1 Schlag. Pulsgurt damit für mich völlig überflüssig.
    Ohne Signatur

  8. #8
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.646
    Ich schließe mich Elmar an.

    Hab auch festgestellt, dass die Pulsmessung recht genau ist. Zumindest beim Laufen und beim Radeln. Bei der Leistungsdiagnostik lag die AW 4 höchstens mal einen Schlag unter oder über dem Messgerät des Arztes. Kann natürlich Zufall sein, aber mir reicht das.

    Edit: Wenn das bei Dir auch so ist, Michael, ist es vielleicht doch kein Zufall.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Michael, Andreas, danke, sehr interessant.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.438
    Themenstarter
    Danke für die ganzen Meinungen.

    Ja, der Apple-Kosmos ist bei mir schon auch vorhanden.

    Wenn es eine wird, tendiere ich zur 44 Millimeter Nike SE mit LTE-Modul. Mehr (meine ich) brauche ich nicht. Oder spricht irgendetwas für die AW6? Die Akkulaufzeit soll ja schon etwas länger sein. Wer nutzt die EKG-Messung und die Geschichte mit dem Sauerstoff im Blut.... (Da sagte ein Kumpel, der das braucht, dass das sehr ungenau sein soll)....
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  11. #11
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    01.05.2007
    Ort
    Trier
    Beiträge
    880
    Nimm es ohne LTE. IMHO der größte Irrsin, weil man eigentlich immer in der Nähe vom Handy ist. Und beim joggen, reicht auch die Musik, die man auf die Uhr spielen kann. Streaming geht bei LTE eh nur über Apple Music
    Grüße:
    Klaus

  12. #12
    Mil-Sub Avatar von jagdriver
    Registriert seit
    28.04.2006
    Beiträge
    15.054
    Als Ausdauersportler der auch mit Strava vernetzt ist,
    bietet mir die Apple zu wenig.

    Ich benutze ausschließlich "Uhren" mit Barometer und
    Puls über Brustgurt.
    Da geht meiner Meinung nach kein Weg an Polar oder Garmin
    vorbei.

    Gruß
    Robby
    "Wenn deine Abwesenheit sie nicht interessiert, dann hat deine Anwesenheit niemals etwas bedeutet!"

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.704
    Klaus sehe ich dezidiert anders ; auf jeden Fall mit lte. Du bist unterwegs und brauchst das iPhone eben nicht, beim joggen mit dir mit zu schleppen
    Robby ich wohne im Flachland, da benötige ich keinen Barometer. 10 HM auf 11 km, nicht der Rede wert.
    Pulsmessung wie geschrieben, Max 1 Schlag abweichend Brustgurt sunto vs Aw.

  14. #14
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.657
    LTE möchte ich bei der AW auch nicht missen. Meine Familie kann ich im wenn es sein muss erreichen und außerdem habe ich Apple Music.
    Gerade zu Laufen finde ich sie genial.
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  15. #15
    Double-Red Avatar von JoeBlack1822
    Registriert seit
    04.03.2009
    Beiträge
    8.005
    Spotify funktioniert jetzt doch auch auf der LTE Variante der AW.
    Beste Grüße!
    Peter

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.370
    Klare Empfehlung zur AW mit LTE. Da kann man beim Sport das iPhone auch mal zu Hause lassen.

    Und bei mir hat die AW immer auch die 50 m-Bahnen korrekt erkannt. Und ich schwimme vieeeeeel (wenn mal nicht Corona ist).
    Gruß Hans

  17. #17
    PR MI M MEM ER Avatar von AndreasS
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Oberpfalz
    Beiträge
    9.646
    Das stimmt. Auch im Freiwasser klappt das ganz gut, hab ich ab und zu mal mit der Messfunktion in google-Maps abgeglichen.
    Du kannst alles schaffen, außer es ist zu schwer.

  18. #18
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    15.05.2007
    Beiträge
    754
    Nix was eine Garmin auch kann. Und die kann sogar mehr.
    Mit Pulsmessung am Handgelenk brauchst du auch keinen Brustgurt. Der allerdings bietet Daten, die auch keine Apple liefert! Lauf Daten um genau zu sein. Hat mir u.A. geholfen meinen Schritt und Laufstil nach Knie OP anzupassen!
    Und gibts von einfach-simpel bis akademisch.
    Und lässt sich auch mit dem iPhone koppeln
    Aber viel Spaß beim Ausuchen

  19. #19
    Explorer Avatar von Beaver
    Registriert seit
    25.01.2008
    Beiträge
    196
    Zitat Zitat von ein michael Beitrag anzeigen
    Ich habe sie mir bewusst als Sportuhr gekauft. Ich laufe seit ca 25 jahren und habe irgendwann angefangen, Pulswerte zu beachten und fand die Auswertungen der Polar und Suunto Uhren ganz reizvoll.
    Die AW 4 ermöglicht mir nun, Auswertungen der für mich interessanten Werte (Strecke / Pace / Pulsdurchschnitt / MaxPuls)
    Zusätzlich höre ich beim Laufen immer Hörbücher. Durch die LTE Variante habe ich auch immer ein Notfalltelefon dabei.
    Beim Schwimmen hat sie bei mir immer zuverlässig die Bahnen gezählt / Anzahl der Schwimmzüge etc, wobei ich nicht gerne und regelmäßig schwimme, aber sie kann es
    Dito radfahren, alle Aufzeichnungen wie beim Laufen.
    Ich möchte die aw beim Sport nicht mehr missen, mache mich aber insoweit nicht ergebnisorientiert zum Sklaven, sprich lass mich nicht durch die Uhr hetzen, sondern sehe hinterher wie das Training war.
    Nebenbei hast du im Zweifel auch mal ne Uhr für Gartenarbeit oder so.
    Da ich eh iphone / ipad nutze eine klassische Ergänzung im apple Universum.
    Für mich ein lohnenswerter Kauf.
    +1
    Perfekt auf den Punkt gebracht, mMn.
    Und auf jeden Fall mit LTE (frei nach dem Forums-Motto: Haben ist besser denn brauchen).

    Wobei die AW auch in meinem digitalen Apfel-Universum eine logische Ergänzung, nicht nur für die Freizeit, ist.
    Auch im Business taugt sie sinnvoll (Headline der Mails, WA, Termine auf dem Zifferblatt, etc.).
    D.h. bei Ereignissen nicht mehr das Handy herausholen, sondern kurzer Blick auf AW (WA leider nur Text und evtl. mit einem Sign antworten).

    In Summe also nur ein großer Nachteil...manchmal kommen meine analogen Uhren zu kurz
    Bernd

  20. #20
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Alles durchprobiert: Letztendlich ist der Fitbit Charge 4 die beste Wahl:
    Leicht, Billig und eigener GPS Tracker.
    Nur für lange Läufe (mehrere Stunden) ist der Akku etwas begrenzt. Dann Suunto.

    PS: Die Brustgurte für die Pulsmessung sind sowieso obsolet. Von der Genauigkeit nicht besser.
    Gruss,
    Bernhard

Ähnliche Themen

  1. Wird der "Rolexianer" eine Apple-Watch tragen?
    Von HiFi-Mirko im Forum Apple Watch
    Antworten: 160
    Letzter Beitrag: 13.06.2021, 11:59
  2. Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.01.2020, 20:39
  3. Apple Watch 3 LTE Nike plus Apple-Strap-Armband plus extra Ladestation (Apple)
    Von Newbie01 im Forum Andere Marken - Angebote Uhren
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.09.2018, 01:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •