Pro: Klasse Trainer, Community & Kurse – nicht nur für Radler
Ohne Frage: Das Peloton Bike ist das Luxus-Cardiogerät für zu Hause. Der größte Vorteil dabei ist: Du bist nicht auf einen Kurs um 18:30 Uhr angewiesen, sondern der Kurs startet, wenn du bereit bist.
Die Spinning-Sessions machen großen Spaß und die Trainer sind super motivierend. Mit den Yoga- und Kraft-Workouts kann Peloton eine echte Alternative zum Fitnessstudio sein. Besonders lohnenswert ist es, wenn das Bike zu Hause von mehreren Personen genutzt wird. Dann relativiert sich der Preis wieder (etwas).
Auch die Community bei Peloton ist mitreißend – wenn auch die deutsche Community noch nicht so groß ist.

Contra: Teuer und platzraubend
Wem es allerdings schwer fällt, sich überhaupt zum Spinning-Kurs durchzuringen, sollte sich den Kauf gut überlegen. Der größte Minus-Punkt ist der Preis. Für den Betrag sind fast zwei Mitgliedschaften im Fitnessstudio drin.
Hinzu kommt, dass das Bike in der Wohnung mehr Platz wegnimmt, als man vielleicht meint. Das Trainingsgerät benötigt eine Stellfläche von 120 cm x 60 cm. Da es mehr als 61 Kilogramm wiegt, kann man es auch nicht mal eben so umstellen.
Aus trainingswissenschaftlicher Sicht ist außerdem zu bedenken: Die Kurse sind meist hochintensiv. Das kann auf Dauer ermüdend sein. Hier liegt es an einem selbst zwischendurch leichtere Einheiten einzustreuen – oder vielleicht auch mal einen Stretch, Yoga- oder Meditationskurs zu abslovieren.


Gesamtfazit: Cooles Bike, tolle Kurse, aber eine teure Angelegenheit.




https://www.fitforfun.de/tests/produ...ke-426171.html