Ergebnis 1 bis 20 von 138

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Zitat Zitat von AppleSimi Beitrag anzeigen
    Moin in die Runde,

beim Watch Weekend in Hamburg werde ich mir die Czapek mal live ansehen. Nach dem Besich der Webseite spricht mich die Uhr erstmal an. Bandwechsel, Eisblaues Zifferblatt sieht schon stark aus und ein Werk mal futuristisch. Bin echt gespannt auf die Haptik und Qualität. In dem Bereich gibt es mittlerweile sehr viele Uhren. Die Laureato finde ich zu plump, die Odysseus ein träumchen genau wie die Royal Oak. Die Nautilus wirkt mir haptisch zu „günstig“ Da gefällt mir jede Rolex besser. Aber die Aquanauts sind toll.

Zurück zu Czapek. Was eine Name bei einem auslöst ist schon elementar wichtig. Die Uhr schaue ich mir an weil sie mich anspricht. Die Marke. Da dachte ich habe ich doch schon mal gehört… Auf der Czapek & Patek Webseite verifiziert und schau an die beiden haben damals zusammen Patek gegründet. Darauf baut nun alles auf… Das klingt groß auf der Welle von Patek zu surfen. Doch welche Relevanz hat das heute? Was war hier der Grund wieso über 150 Jahre nicht von Czapek zu hören war und wer hat die nun aus der Versenkung geholt? Auf welchem Niveau nach welchen Vorstellungen wird hier gearbeitet? Was ist die Philosophie? Fragen über Fragen. Ich bin gespannt ob man mir das bei Czapek am Samstag beantworten kann.

So und jetzt noch einmal der Vergleich zur Lange Auszeit. Da sind diese Fragen alle bekannt. Es war keine freiwillige Auszeit sondern eine bewegende Geschichte. Ein fürchterlicher Schicksalsschlag, der die Familie Lange zur Flucht zwang in deren Folge Rudolf Lange (der Vater von Walter Lange) verstarb.
    In Pforzheim wurden weiter Uhren gefertigt und mit Hilfe von IWC und Günter Blümleim gründete Walter Lange seine eigene Firma neu. Hier steckt Herzblut der Gründerfamilie hinter. Historie und eine Philosophie wie was konstruiert wird.

All das fehlt mir bei Czapek. Die Befürchtung ist da, dass hier ein Investor den Namen nutzt um sich direkt im High Level zu positionieren. Versteht mich nicht falsch. Das ist ja nicht verwerflich. Nur dann fehlt mir die Romantik dahinter.

Lange ist etwas für Träumer. Die ergreifende Geschichte und deren Perfektion bis ins kleinste Schräubchen ist fest verankert.

So in dem Sinne. Ich bin gespannt wie die Czapek ist und welche Antworten die Verantwortlichen mir geben können.
    Sprechen wir hier mal nicht über die biedere Marke so called "A.Lange und Söhne"

Zu deiner Frage lässt sich via Google eigentlich schon recht viel bzw. genau das passende finden :

"Vor einigen Jahren traten einige Männer an, sein Erbe neu zu beleben: der Kunsthändler Harry Guhl, der Uhrenexperte Xavier de Roquemaurel, der Uhrmacher Sébastien Follonier sowie Patrick Czapek, ein Nachfahre der polnischen Familie.
    Die Initiative ging von Harry Guhl aus, der die Marke Czapek 2008 registrieren ließ. Nach erfolgreichem Crowdfunding startete er die Marke Czapek & Cie. 2015 gemeinsam mit seinen Partnern und präsentierte die ersten Modelle, die sich an Czapeks historische Taschenuhren anlehnen. (...)
    DIE HORIZONTALE MANUFAKTUR
    Die freimütige Kommunikation über die Zusammenarbeit mit Zulieferern ist Politik der Marke: «Wir nennen dieses Konzept ‹horizontale Manufaktur› oder auch ‹Etablissage› und folgen damit dem ursprünglichen Prinzip der Schweizer Uhrmacherei », erklärt CEO de Roquemaurel. Derzeit sind zehn Mitarbeiter für die Uhrenmarke tätig, zwei davon Uhrmacher, die in den eigenen Ateliers in Le Locle die zugelieferten Komponenten verbauen und die Uhren fertigstellen."

Quelle :https://www.armbanduhren-online.de/czapek-portraet/

Czapek verbindet im Design und im Uhrwerk Klassik und modernes Design. Das bieten momentan nicht viele Indie Uhrmacher in der Preisklasse - meiner Meinung nach.
    Entweder ist es (hyper) Modern : De Bethune, MB&F oder zu klassisch ( Dornblüth, ALS).

Fabian : Ich drücke dir die Daumen, dass die Uhr zeitnah ankommt. meine soll in 3-6 Monaten kommen( Von November an) und hoffe irgendwie auf ein Weihnachtswunder
    Geändert von Adam_Cullen (18.11.2022 um 08:39 Uhr)