Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 60 von 127
  1. #41
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    ...
    Lange wäre unter einem anderen Namen niemals ein derartiges Comeback gelungen. Bei Czapek gibt es ausschließlich den Namen.
    Eines vorab: Lange baut fantastische Uhren! Punkt.Nur um Missverständnisse an dieser Stelle auszuschließen.-

    Und dennoch stimmst Du mir mit diesem Statement eigentlich zu, Carsten. Die Uhren von Lange sind toll. Das wären sie technisch noch immer, auch wenn "Thomas Oberbayer" drauf gestanden hätte. Und dennoch bist auch Du der Meinung, dass es mit dem Comeback in der Art und Weise nie funktioniert hätte. Und genau das meinte ich, als ich Lange hier ins Spiel brachte. Bei Czapek versucht man auch. nur marketingtechnisch, historische Anleihen herzuleiten, um sich von Beginn an entsprechend positionieren zu können. Lediglich die Pause der eigenen Präsenz am Markt war bei Czapek-Uhren etwas länger als die rund 50 Jahre bei Uhren mit Lange-Schriftzug. Und NATÜRLICH hat der Name LANGE und SÖHNE wesentlich mehr an historischen uhrmachereschen Meilensteinen zu bieten als Czapek. Doch hier geht es eben um Marketing. Und das Ergebnis in Form der bisher neu erschienenen Czapek-Uhren kann sich meiner Meinung nach durchaus sehen lassen. Ich mein hey - Patek hat sein erstes eigenes Chronographen-Kaliber wann vorgestellt? Vor zehn Jahren in einem Damenmodell? Die haben scheinbar auch ne gute Story...
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  2. #42
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    969
    Viel interessanter wäre es doch zu erfahren was die werten Herrn Kritiker dazu bewegt diese Marke vorzuverurteilen?
    Alex

  3. #43
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Lassen wir's gut sein Matthias Ich sehe elementare Unterschiede und daher finde ich den Vergleich weiterhin unpassend. Aber das ist meine subjektive Sicht
    Herzlichst,
    Carsten

  4. #44
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    969
    Und was hast Du explizit gegen Czapek, lieber Carsten?
    Alex

  5. #45
    In jeder Uhrenmarke steckt Marketing. Zenith kaut zum hundertsten Mal die Geschichte mit dem Dachboden durch. Und auch in Glashütte bemüht sich Grossmann darum einen Firmennamen nach 100 Jahren wieder zu beleben. Bei Crott wurde vor gut zehn Jahren die Markenrechte von Strasser&Rohde versteigert. Keiner hat zugegriffen. Mit Pendeluhren und Tertienzählern hätte man auch gut eine Story basteln können. Zum Schluss entscheidet der Kunde ob 18 k für ein Manufakturware in
    kleiner Auflage mit hoher Eigenständigkeit gut angelegtes Geld sind. Ich finde es spannend das sich ein Lange Fan so leicht provozieren lässt. Unwidersprochen baut L&S wundervolle Uhren. Ich hatte ein Mal eine Capek in der Hand und durfte ein wenig mit einem Aktionär der Firma plaudern. Es ist eine liebenswerte Firma die eine Bereicherung darstellt und sicherlich Lange keine Konkurrenz macht. Viele Grüsse aus Sachsen
    Grüße! Christoph

  6. #46
    Hallo!

    Eine sehr interessante Uhr!
    Ich habe mir ein Datum geblockt und eine Passage de Drake reserviert.
    (Zwar könnte eine DD 228206 mir im Budget noch dazwischenfunken, aber das bleibt abzuwarten)

    Ich bin, ob der Konfiguration noch ziemlich unentschlossen. Blau oder Weiß, red Tip oder plain...?
    Die komplett Weiße erschien mir am konsequentesten, aber das Blau hat eine tolle Tiefe.
    Nächste Woche kann ich hoffentlich den Vorgänger „Terre Adélie“ mal in die Hand nehmen, um einen besseren Eindruck zu bekommen.
    Man will sich bei mir melden.

    Meiner Meinung nach ist diese Uhr eine ernstzunehmende und echte Alternative im Stahl-Sport Segment mit viel Potential und ebensovielen Alleinstellungsmerkmalen einer sehr symphatischen Manufaktur.

    Gruß,
    Björn

  7. #47
    PREMIUM MEMBER Avatar von ROLlingEXport
    Registriert seit
    23.04.2013
    Ort
    VIE
    Beiträge
    3.512
    Gefällt mir sehr gut! Danke fürs Zeigen, Matthias!
    herzliche Grüße, Friedrich

  8. #48
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Zitat Zitat von Joe1010 Beitrag anzeigen
    Und was hast Du explizit gegen Czapek, lieber Carsten?
    Nix, wirklich gar nix!! Ich finde explizit diese Uhr wirklich klasse. Manch anderes Modell der Marke jedoch nicht. Würde ich eine Uhr dieser Art suchen, sie käme in die engere Auswahl. Wie auch eine GP Laureato. Hat m.E. noch am meisten Ähnlichkeit mit der Czapek. Ist aber eben ein ordentliches Stück preiswerter zu haben.

    Ich finde lediglich den Vergleich mit Lange nicht passend.
    Herzlichst,
    Carsten

  9. #49
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen

    Ich finde lediglich den Vergleich mit Lange nicht passend.
    Nur um nicht missverstanden zu werden: ich vergleiche in keiner Weise die Uhren, die Historie, das Image, das Design oder irgendetwas anderes Spezifisches, was diese beiden Marken ausmacht. Die von mir einzig erwähnte Gemeinsamkeit ist die von mir erwähnte Tatsache, dass beide Marken bestanden, verschwanden und "wiedergeboren wurden". Nicht mehr und nicht weniger. Und das sollte unumstritten sein. Oder...?
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  10. #50
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    So hab ich's auch verstanden Matthias
    Herzlichst,
    Carsten

  11. #51
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.532
    Du scheinst wirklich eine andere Historie zu kennen als ich das tue. Für mich war Lange vor dem Relaunch, so wie auch Czapek oder Blancpain einen hingelegt habe, ein x-beliebiger Hersteller mech. Handaufzugsuhren. Überseh ich da was? Das W. Lange das neue Unternehmen gegründet hat macht´s natürlich aber historisch authentischer.

    Bei der Investmentdiskussion bin ich ganz bei dir. Da lege ich das Geld aber lieber immer in echter Innovation an und lande da lieber beim Indepent wie beim Richemont-Konzern.
    Gruß, Marius

  12. #52
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Es würde jetzt einfach zu weit vom Thema abweichen, hier tiefer einzusteigen. Aber ja, es gibt m.E. signifikante Unterschiede.

    Ich mag auch einige Independents. Aber die Zugehörigkeit zu einem Konzern bedeutet nicht automatisch, nicht innovativ zu sein. Das Gegenteil kann sogar der Fall sein. Lange ist ein gutes Beispiel einer Manufaktur, die außergewöhnlich innovativ ist. Ich hatte das im Lange Thread schon einmal etwas ausgeführt. Da sehe ich eher deutliche Defizite und z.T. ein Ausruhen auf dem Altbewährten bei anderen, teils gehypten Marken. Konzernmarken profitieren sicher auch teils von Synergien innerhalb des Konzerns. Aber Independents kooperieren auch häufig mit anderen Manufakturen, da sie die Entwicklung eines neuen Werks schon aus finanziellen Gründen oft nicht alleine stemmen können. Wie auch bei Czapek. Finde ich durchaus sinnvoll.
    Geändert von Uhrgestein42 (21.12.2020 um 00:49 Uhr)
    Herzlichst,
    Carsten

  13. #53
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Themenstarter
    +1 Carsten!
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  14. #54
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.838
    Danke fürs Zeigen, gefällt mir wie viele anderen Uhren auch, kaufen würde ich sie nicht.

  15. #55
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Ich finde die Uhr eigentlich schön, aber bevor ich soviel Geld in die Hand nehme, würde ich die doch gerne mal in der Hand halten. Das geht nur leider nicht, weil reiner Netzvertrieb und special editions. Erreicht man so die nötige Flughöhe, um als Marke bekannt zu werden - und in 10 Jahren noch Sammlerherzen zu wärmen? Wage ich zu bezweifeln.
    Beste Grüße, Florian

  16. #56
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Da magst du wohl Recht haben. Aber das ist eben auch das Problem bei den Independents. Die Erreichbarkeit. Andererseits bieten sie eben auch nur homöopathische Mengen an. Damit kann man auch kein Händlernetz füttern. Beißt sich die Katze irgendwie in den Schwanz. Schon nicht ganz einfach, so eine Reputation bei Sammlern zu erreichen. Journe hat's mit einem ganz eigenen Stil geschafft. Hat aber auch 'ne Weile gedauert und er hatte finanzielle Unterstützung von Geldgebern, die an ihn geglaubt haben.
    Herzlichst,
    Carsten

  17. #57
    Andererseits, im Moment ist es kaum anders machbar.
    Der Onlinehandel wird mit Sicherheit verbreiteter werden im Uhrengeschäft.
    Ist aber schon richtig: eine Reputation auf dem Weg aufzubauen wird sehr schwer.
    Ich werde demnächst ja genau diese Möglichkeit haben (über den Vertrieb von Czapek) eine Uhr in der Hand zu halten.
    Bei der Gelegenheit werde ich das Thema Vertrieb ansprechen und fragen, ob da mehr geplant ist.

    Czapek scheint mir schon nachhaltig und ausdauernd zu sein im Auf- und Ausbau der Marke.
    Wir Sammler sind immer auf der Suche nach neuen Inspirationen, ich möchte gerne daran glauben...

  18. #58
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.919
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Da magst du wohl Recht haben. Aber das ist eben auch das Problem bei den Independents. Die Erreichbarkeit.
    Das kannst Du sogar wörtlich nehmen: Bei Urban Jürgensen hatte ich mal gefragt, ob ich eine Alfred 40 irgendwo in Deutschland zu Gesicht bekommen kann. Daraufhin hat sich der dänische CEO bei mir gemeldet und vorgeschlagen, dass wir uns treffen, wenn er mal wieder mit dem Auto von der Schweiz nach Dänemark fährt (ich wohn nicht weit von der A7). Er wird sich melden. Klasse, hab ich geantwortet. Und mir gedacht: Das ist mal ein Service. Super. Dann kam wochenlang nichts. Ich hab nachgefragt. Keine Antwort. Nochmal. Keine Antwort. Dann mal angerufen. Nachricht hinterlassen. Nüscht.
    Die Erfahrung hat mich inzwischen sehr vorsichtig werden lassen, was Independents angeht.
    Beste Grüße, Florian

  19. #59
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.241
    Blog-Einträge
    47
    Czapek mag ich, steht auch auf meinem Speiseplan, aber nicht das Modell.
    Beste Grüße, Tobias

    Das M-TechII ist auch ein schönes Lenkrad.

  20. #60
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.10.2020
    Ort
    GMT +1
    Beiträge
    102
    Ich finde die Uhr interessant. Ich müsste sie aber erst live sehen, um mir ein Urteil zu erlauben.

    Die Vergleiche mit Lange kann ich nicht ganz nachvollziehen, da Lange in meinen Augen weit mehr ist als ein beliebiger Relaunch irgendeiner Marke und dies auch in den meisten Modellen sichtbar ist. Der Aufbau der Werke, das Design der Uhren und auch die Komplikationen bei Lange machen einfach Sinn und lassen eine modernen Lange Uhr neben einer alten Lange Taschenuhr oder einem Schiffschronometer "homogen" erscheinen. Eine Lange Uhr bleibt gut, egal was auf dem Zifferblatt steht. Aber nur als Lange macht sie "Sinn". Jedenfalls in meinen Augen. Ich habe mich zugegeben wesentlich mehr mit Lange befasst als mit Czapek, ein Name den ich nur aus den Anfängen der Patek Biografie kenne.

    Czapek ist für mich viel mehr "Independent", auch insofern als dass hier einfach etwas neues geschaffen wird (oder geschaffen werden soll), nur eben mit altem Namen. Ich finde also vergleiche mit Moser, Ferrier, Journe, Akrivia usw. viel passender als den Lange Vergleich.

    Ich sehe in der Antarctique übrigens, neben IWC Ingenieur, viel mehr Vacheron 222 als AP.
    Viele Grüße
    Fabian

Ähnliche Themen

  1. Czapek Antarctique
    Von Surforbiter im Forum Andere Marken
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.02.2023, 11:15
  2. UNIVERSAL GENEVE "EVIL NINA" Lünette
    Von allred im Forum Andere Marken
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2018, 20:22
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •