Seite 2 von 7 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 127
  1. #21
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    555
    Schon ausverkauft

  2. #22
    Deepsea Avatar von chronos7
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.335
    Aber nur das Modell mit dem grauen Blatt (Roaring Forties), oder?

    Viele Grüße

    Uwe

  3. #23
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.807
    Matthias - das recycelte Platin ist ja eine nette Geschichte.

    Aber warum muß das auf den Rotor einer Armbanduhr geprägt werden? Das erinnert doch irgendwie an den berühmten Reissack in China, der irgendwann mal umgefallen ist und von 3 Jungfrauen wieder aufgerichtet wurde ....
    Wen interessiert das wirklich? Oder soll jetzt noch auf jedem Zahnrad vermerkt sein, aus was, warum und von wem es hergestellt wurde

    Das Genfer Siegel wäre mir an dieser Stelle lieber.

    Sind aber nur mal so meine Gedanken, das kann man auch anders sehen.
    LG Helmut

  4. #24
    GMT-Master Avatar von 986boxster
    Registriert seit
    28.03.2007
    Beiträge
    555
    Richtig, nur das graue Blatt ist limitiert. Hatte ich nicht gechecked... Also doch noch in den anderen Farben bestellbar (die mir auch besser gefallen...)...
    Geändert von 986boxster (19.12.2020 um 22:51 Uhr)

  5. #25
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    969
    The Banker: Schon gut Thilo

    Viel zu teurer AP Klon un joot...
    Geändert von Joe1010 (19.12.2020 um 22:55 Uhr)
    Alex

  6. #26
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.292
    Habe ich das geschrieben? Ich wollte nur gern erläutert haben, auf welcher Basis man sich mit der Marke beschäftigen sollte. Erzähl mal .
    Beste Grüße, Thilo

  7. #27
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Themenstarter
    Helmut: Sehe ich auch so, das mit der "netten Geschichte". Mag sein dass dem so ist, am Ende wohl hauptsächlich eher Marketing-Gelaber. Ob ich es auf einem Rotor haben mag? Keine Ahnung. Tut allerdings der optischen Attraktivität nicht wirklich einen Abbruch, zumal es live wahrscheinlich eh kaum bemerkt wird, so klein wie der Rotor ist. Und heutzutage, da Bänder, Lünetten oder Bodendeckeleinlagen aus Recycling-Plastic von Ozean-Reinigungsaktionen auch mit dem Nachhaltigkeitsstichwort versehen wird und für ein zusätzliches gutes Gefühl beim Käufer sorgen soll.

    Thilo: Der olle Czapek hat sich mit dem alten Patek vor knapp 200 Jahren zusammengetan und eine Firma gegründet. Irgendwann mochten sie sich nicht mehr und sie gingen beide ihrer eigenen Wege. Patek hat sich seinen Philippe gesucht und die Firma baut bis heute Uhren, wenngleich auch nicht mehr unter den wachsamen Augen der einstigen Gründer, lediglich unter deren Namen. Czapek hat noch 30 Jahre lang alleine weiter gemacht. Dann war ne Weile Pause, bis man sich vor ein paar Jahren seines Namens und einst kreativen Beitrags zur Uhrenwelt erinnerte und den Namen wieder auf Zifferblätter zu stempeln begann. So ein Aufgreifen von historisch geprägten Namen gibt es immer mal wieder. A. Lange und Söhne ist auch ein Beispiel dafür. Und wer würde dieser Marke die Existenzberechtigung absprechen wollen?

    Dass man den Namen mit einen entsprechenden Anspruch an die Produkte wieder einführt, kann man meiner Meinung nach ganz gut erkennen. Ich finde das Design der bisher erschienen Modelle originell, die Werke sehr reizvoll gestaltet. Andere versuchen eine Markteinführung mit dem Einschalen von Selita-Werken in optische Klone großer Vorbilder mit abgelaufenen Design-Patenten. Ich meine, im Vergleich hierzu bei der Vorgehensweise von Czapek einen Unterschied wahrzunehmen.
    Geändert von mactuch (20.12.2020 um 10:33 Uhr)
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  8. #28
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    26.04.2009
    Beiträge
    969
    Danke Matthias!!!

    Ansprechender hätte ich es keineswegs formulieren können
    Alex

  9. #29
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.292
    Beste Grüße, Thilo

  10. #30
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.417
    Danke für die gute Erklärung Matthias.

    Ich kenne jetzt zwar auch nicht die Einzelheiten zur Historie, dass die mit Patek gestartet sind war mir aber auch bekannt.
    Die haben schon ganz schöne Sachen, kennt halt (fast) keiner.

    Aber die Experten hier sind ja auch oft Experten, weil sie mehr als vier 5-stellige Referenzen auseinanderhalten und dem Klarnamen nach zuordnen können. Ist aber auch was wert, keine Frage.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  11. #31
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.434
    Zitat Zitat von Micha2903 Beitrag anzeigen
    Wieder eine Marke, die etwas von dem großen Kuchen abhaben möchte....
    War Czapek nicht der Mitbegründer von Patek P. bzw. der Anfang der Firma?
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  12. #32
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.133
    Ja, hat Matthias oben ja auch geschrieben.

    Ob ich das "Auferstehen" von Czapek jetzt mit der Historie von Lange gleichsetzen würde, weiß ich nicht.
    Lange hatte vor dem "Lockdown" durch den eisernen Vorhang sicher eine ganz andere Hernkunft, anerkannte uhrmacherische Bedeutung und Tradition, als Czapek.
    Bei Czapek steckt hinter der Auferstehung der Marke wohl auch viel Marketing.

    Ich finde deren Uhren allerdings auch spannend, B&S ist hier in MUC Konzessionär, allerdings die Preise auch sehr sportlich. Muss aber wohl so sein, sonst wär´s ja kein Luxus ;-)
    Geändert von alphie (20.12.2020 um 11:58 Uhr)

  13. #33
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.434
    Hätte ich heute nach dem Aufstehen mal 'aktualisieren' gedrückt, hätte ich sicherlich nach der schönen Erklärung von Matthias nichts mehr schreiben müssen!
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  14. #34
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.133
    Wäre mir auch passiert. Nach dem Aufstehen muss ich immer erst mal Pipi

  15. #35
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Ralph, du bist mir zuvorgekommen. Lange ist mit Czapek wirklich nicht vergleichbar. Lange war über viele Jahrzehnte eine sehr hoch angesehene Uhrenmanufaktur, prägend für die Uhrmacherei der damaligen Zeit. Deren Geschichte wurde lediglich aufgrund des Krieges unterbrochen. Hat also eine ganz andere Substanz.

    Czapek als Marke hat keine echte Substanz. Auch Blancpain war eigentlich nur noch ein Name, als JCB die Rechte kaufte. Aber hier konnte neben dem herausragenden Marketing auf eine 250-jährige Geschichte aufgebaut werden. Trotzdem hat es die Marke weiterhin nicht leicht. Die Marke definiert noch vor Komplikation und Material den Wert einer Uhr. Ich bin nun niemand, der zu sehr auf Werterhalt schaut. Aber je nach Entwicklung einer solchen Marke kann es sehr schwer bzw. teuer werden, wenn man sich doch mal von dem guten Stück trennen möchte. Wert und Marke außer Acht lassend würde ich sie einer RO vorziehen und einer Nautilus sowieso.
    Herzlichst,
    Carsten

  16. #36
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Themenstarter
    Zitat Zitat von alphie Beitrag anzeigen
    Ja, hat Matthias oben ja auch geschrieben.

    Ob ich das "Auferstehen" von Czapek jetzt mit der Historie von Lange gleichsetzen würde, weiß ich nicht.
    Lange hatte vor dem "Lockdown" durch den eisernen Vorhang sicher eine ganz andere Hernkunft, anerkannte uhrmacherische Bedeutung und Tradition, als Czapek.
    Bei Czapek steckt hinter der Auferstehung der Marke wohl auch viel Marketing. ...
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Ralph, du bist mir zuvorgekommen. Lange ist mit Czapek wirklich nicht vergleichbar. Lange war über viele Jahrzehnte eine sehr hoch angesehene Uhrenmanufaktur, prägend für die Uhrmacherei der damaligen Zeit. Deren Geschichte wurde lediglich aufgrund des Krieges unterbrochen. Hat also eine ganz andere Substanz.

    Czapek als Marke hat keine echte Substanz. Auch Blancpain war eigentlich nur noch ein Name, als JCB die Rechte kaufte. Aber hier konnte neben dem herausragenden Marketing auf eine 250-jährige Geschichte aufgebaut werden. Trotzdem hat es die Marke weiterhin nicht leicht. Die Marke definiert noch vor Komplikation und Material den Wert einer Uhr. ...
    Ich wollte Lange und Czapek keineswegs vergleichen, Ralph. Es ging mir um den bei beiden Firmen identischen Umstand, dass man die jeweilige Marke wiederbelebt hatte, nachdem sie für einen längeren bzw. langen Zeitraum verschwunden war. Und natürlich ist es marketingtechnisch etwas leichter, wenn man sich mit einem Namen aufs Parkett wagt, der in der Welt der Uhren schon mal einen guten Klang hatte oder bei dem man einen historischen Bezug zu noch heute geschätztem Können herstellen kann. Weder irgendjemand der alten Lange-Uhrmacher oder Designer hat irgendwas mit den heutigen Lange-Uhren zu tun, sowie es bei Czapek schon gar nicht der Fall ist. Man hätte dieselben Uhren - Lange wie Czapek - also auch als "Thomas-Obermayer"-Uhren anbieten können. Doch am Ende gehört zu einem Produkt eben auch eine gute Story. Wenn dann das Produkt am Ende auch noch überzeugt und es nicht bei der Story allein belassen bleibt, dann umso besser. Und das scheint bei Czapek wie auch bei Lange sowieso offensichtlich der Fall zu sein.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  17. #37
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.434
    Du hast so Recht

    +1
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  18. #38
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Das sehe ich anders. Da die damaligen Uhrmacher wahrscheinlich bereits alle verstorben sind können sie wohl kaum noch dabei sein. Die Designer sehr wohl. Denn genau das Design der damaligen Uhren lebt in den heutigen Lange Uhren weiter. Zudem die Dreiviertelplatine, die gravierten Kloben, der Antrieb mit Schnecke und Kette, ....... und vieles mehr. Lange wäre unter einem anderen Namen niemals ein derartiges Comeback gelungen. Bei Czapek gibt es ausschließlich den Namen.
    Herzlichst,
    Carsten

  19. #39
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.532
    Verstehe ich nicht. Lange wurde doch eben erst 199x mit der Lange 1 bekannt und zwischen 1948 und Relaunch ist rein gar nichts passiert. Wo ist da der Unterschied zu Czapek?

    Thema Wiederverkafuswert: da würde ich mein Geld auch eher mit einem Independent auf's Spiel setzen wie mit Lange garantiert zu verbrennen.
    Geändert von Viper (20.12.2020 um 13:49 Uhr)
    Gruß, Marius

  20. #40
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.029
    Lange wurde also erst mit der Lange1 in den 90ern bekannt Oha, mein Kommentar setzt offensichtlich ein wenig mehr Wissen über die Marke voraus. Einfach mal mit der Marke und der Geschichte von A. Lange & Söhne beschäftigen. Das hilft.

    Und wenn man sich eine schöne Lange kauft verbrennt man nur dann Geld wenn man es als reines Investment tut und die Uhren flippert. Eine Lange wird dafür gemacht, um sich daran zu erfreuen. Wie eigentlich jedes Luxusprodukt. Aber das scheint immer mehr in Vergessenheit zu geraten.
    Herzlichst,
    Carsten

Ähnliche Themen

  1. Czapek Antarctique
    Von Surforbiter im Forum Andere Marken
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 26.02.2023, 11:15
  2. UNIVERSAL GENEVE "EVIL NINA" Lünette
    Von allred im Forum Andere Marken
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.09.2018, 20:22
  3. Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 02.07.2012, 08:04

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •