Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14

    Ausrufezeichen Certina DS PH200M Powermatic 80 -> eine kurze Leidensgeschichte mit gutem Ausgang

    Anfang November habe ich meine Certina DS PH 200M bekommen und kurz nach Erhalt fiel mir auf, dass die Krone schief stand:

    2020-11-02_19-56-29_IMG_7372.jpg

    PB150009.jpg


    Eine Sache, die auf den ersten Blick nicht auffällt, aber durchaus bei genauerer Betrachtung. Anscheinend war der Tubus auch schief im Gehäuse, wenn die Krone eierte beim Drehen nicht, sondern rotierte gleichmäßig um die schiefe Achse. Ein Blick auf die Unterseite mit Lupe bzw. Makro zeigte auch, dass die Krone im verschraubten Zustand nicht gleichmäßig am Gehäuse auflag. Den meisten Leuten wäre das möglicher Weise gar nicht aufgefallen, aber wenn ich sowas erstmal gesehen habe, hab ich das jedes Mal im Kopf, wenn ich auf die Uhr schaue und da hilft auch das ausgezeichnete Gangverhalten nicht weiter.

    Also habe ich mich an den Certina Support gewandt, um das Problem im Rahmen der Garantie beheben zu lassen. Da die Uhr hier mittlerweile recht bekannt ist, dachte ich mir diese Erfahrung könnte auf interessant für Andere sein. Hier ist der chronologische Ablauf:

    04.11.2020 Problem via Kontaktformular an Certina Support gemeldet
    05.11.2020 Certina meldet sich und fragt nach Bildern, die das Problem zeigen. Ich schicke die Bilder umgehend.
    09.11.2020 Certina meldet sich und sagt, dass die das Problem auf Bildern nicht beurteilen können, ich solle die Uhr einschicken und bekomme in den nächsten Tagen von Ihnen Verpackungsmaterial und Versandaufkleber.
    19.11.2020 Transportkarton, Versandbox (große Kiste mit Reißverschluss und viel Schaumstoff) und Versandaufkleber werden zugestellt. Auffällig auswändiges Material, idiotensichere Anleitung.
    20.11.2020 Uhr geht auf den Weg zu Certina inkl. Fotokopie der Garantiekarte.
    24.11.2020 Eingang der Uhr wird via Mail bestätigt, ich bekomme einen Link auf das Serviceportal, wo ich den Status einsehen kann.

    Das Serviceportal ist nett gemacht, die Uhr wird beim Eingang hochauflösend fotografiert und das Bild ist auch über das Portal abrufbar:
    certina_service.jpg

    26.11.2020 Das Serviceportal zeigt, dass man auf Ersatzteile wartet, offensichtlich hat man das Problem erkannt und beschlossen es im Rahmen der Garantie zu beheben. (Aufatmen bei mir, nicht nur ich bin pingelig.) Als Liefertermin wird zunächst der 7.12. angegeben, Gehäuse mit Lünette wurde als Ersatzteil bestellt, der Status wechselt auf "in Arbeit".
    02.12.2020 Ich entdecke auf dem Serviceportal das Bild von meiner Uhr, betrachte es aufmerksam und stelle fest, dass zwei Minutenstriche auf der Lünette (die dünnen) nicht bis zum Ende mit Gold gefüllt sind. Sieht man wirklich nur auf dieser tollen Makroaufnahme von Certina, also schreibe ich noch eine Mail, um sie darauf hin zu weisen.
    04.12.2020 Antwort von Certina, ja, wäre ihnen auch aufgefallen, daher wurde entscheiden die Lünette auch zu wechseln.
    07.12.2020 Bisher hat sich nichts getan, weder hat der Status gewechselt, noch ist eine Uhr bei mir angekommen.
    14.12.2020 Ich melde mich kurz via Mail bei Certina und bitte um eine Update der Lieferinfo.
    15.12.2020 Certina meldet sich via Mail und bedauert die Verschiebung des Liefertermins, die Lieferung der Ersatzteile hätte länger gedauert aus geplant. Neuer Liefertermin ist der 22.12.2020, die Webseite wird aktualisiert.
    17.12.2020 Der Status auf der Webseite wechselt auf "Abgeschlossen".
    18.12.2020 Die Uhr erreicht mich in einem Reiseetui mit "Rechung" über 0,- Euro. Die Uhr sieht tiptop aus und das Gangverhalten ist, soweit ich das sehen kann, unverändert sehr gut.

    2020-12-18_15-57-40_IMG_7595.jpg

    Eine Erfahrung, die ich nicht gebraucht hätte (wer verzichtet schon gerne knapp 6 Wochen auf seine neue Uhr), aber insgesamt bin ich mit dem Service von Certina sehr zufrieden. Das Ganze lief ausgesprochen professionell ab, die Kommunikation war stets vorbildlich und schnell. Besser kann man es eigentlich nicht machen. Chapeaux.
    Ich denke es ist auch für andere Kunden und potentielle Kunden gut zu wissen, dass der Endkundenservice bei Certina auf diesem Niveau funktioniert und dass man sich auch um Dinge kümmert, die nahe an den Toleranzen liegen.

    Jetzt erfreue ich mich an meinem blau-goldenen Weihnachtsgeschenk.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von ein michael
    Registriert seit
    13.05.2012
    Beiträge
    12.684
    Schade, dass du die Erfahrung machen musstest ( wer will schon die neue Uhr gleich wieder in den Service geben müssen ) , aber ganz toll, dass du den guten Service darstellst. Dann viel Freude an der Uhr.

  3. #3
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.405
    Blog-Einträge
    11
    Danke für Deine Schilderung. Ich glaube, die Coolness, eine neue Uhr gleich wieder einzuschicken, hätte ich nicht gehabt.

    Schön, dass sich alles nun zum Guten gewendet hat und die Kommunikation so gut lief. Nun aber: viel Spaß mit der coolen, blauen Sommeruhr. Meine ist - trotz grüner Gefahr - noch immer täglich am Arm.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  4. #4
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.924
    Vorbildlicher Service und Top-Kommunikation seitens Certina
    Wie so oft im Leben, echte Qualität und Kundenservice zeigt sich halt oft im Umgang mit Reklamationen (und Pannen gehören nun mal zum Leben dazu).
    Da könnte sich mancher Hersteller deutlich teurer Uhren ne Scheibe von Abschneiden
    Beste Grüße, Dirk

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Ohje. Jetzt hast du bestimmt eine Mk2 Lünette und die Uhr ist nur noch einen Bruchteil wert.

    Viel Spaß mit der nun perfekten certina.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.605
    Sehr schön zu lesen und ich freue mich sehr für Dich, Andreas.

    Vor allem finde ich toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Geschichte hier einzustellen. Sich über den Hersteller eines Produktes zu beklagen ist eine Sache, ein positives Feedback zu einer Reklamation hier zu teilen, ist die andere Sache.

    Vielen Dank dafür und ab jetzt stets Freude an der Schönen wünsche ich Dir
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  7. #7
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Darki Beitrag anzeigen
    Sehr schön zu lesen und ich freue mich sehr für Dich, Andreas.

    Vor allem finde ich toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast, die Geschichte hier einzustellen. Sich über den Hersteller eines Produktes zu beklagen ist eine Sache, ein positives Feedback zu einer Reklamation hier zu teilen, ist die andere Sache.

    Vielen Dank dafür und ab jetzt stets Freude an der Schönen wünsche ich Dir
    Danke. Ich denke man muss auch mal über die positiven Dinge schreiben. Genörgelt wird eh genug.
    --
    Beste Grüße, Andreas

  8. #8
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.460
    Guter Service. Nun viel ungetrübte Freude an der Uhr

  9. #9
    Freccione Avatar von Knipser
    Registriert seit
    11.04.2005
    Beiträge
    5.060
    Ich sehe da noch ... nee, ich sag nichts. Viel Freude mit der Uhr.
    Harry

    "Wo ist James Bond, wenn man ihn mal braucht?"

Ähnliche Themen

  1. Hands-on Certina DS PH200M Powermatic 80 --->
    Von PCS im Forum Andere Marken
    Antworten: 99
    Letzter Beitrag: 08.12.2020, 00:54
  2. [Andere] Certina DS PH200M
    Von alinghi74 im Forum Andere Marken
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 23.07.2020, 20:36

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •