Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1

    Probleme Lünette 1675

    Hallo allseits,
    an meiner 1675 wollen die Inserts nicht in der Lünette bleiben, beim Drehen der Lünette fallen sie immer wieder heraus.

    Das Problem tritt bei beiden meiner Inserts auf (einem nagelneuen und einem alten), beide haben den aus meiner Sicht richtigen Aussendurchmesser von 37,75mm.

    Ich gehe also davon aus, dass das Problem an der Lünette liegen muss, die sollte meinen Recherchen zufolge am Sitz des Inlays 37,70mm messen, ich komme hier auf 37,63mm - kann das einen wesentlichen Unterschied ausmachen? Die Inserts klicken auch nicht so richtig ein, aus meiner Sicht wäre das aber eher ein Hinweis auf einen zu großen Außendurchmesser des Lünettenrings???

    Sollen die Lünetten eigentlich einen Überstand/Lippe haben (ich kann auch unter der Lupe keine ausmachen), die über das Inlay drübersteht oder ist das eine reine "Presspassung" am Rand?

    Ich hab bereits eine neue Lünette bestellt, leider liegt die seit 9 Tagen in einem Postverteilzentrum und ich würde die Uhr auch gern mal angstfrei tragen...

    Danke und beste Grüße, Michael

  2. #2
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.770
    Blog-Einträge
    20
    Die paar 100stel machen viel aus....mach mal die Lünette etwas "flacher", d.h. den Trichterwinkel weiter, dann wird sie im AD größer. Am besten eine Halbe 1328 leeren, dann mit der Bierflasche und Kraft drüberrollen....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.878
    Michi meint sicherlich über das Inlay drüber rollen, nicht über die Lünette...
    Viele Grüsse, Jürgen

  4. #4
    Air-King
    Registriert seit
    10.11.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Danke für den Tipp...meinst du drüberwalken wie mit dem Nudelholz?
    Ich hab bis jetzt eher gelesen, dass man das Insert über einen Flaschenhals stecken und dann weiter (oder enger) "massieren" soll...

    Edit: Dass das Insert gemeint ist und nicht der Stahlring ist mir klar
    Geändert von Michael_S (18.12.2020 um 13:32 Uhr)

  5. #5
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.770
    Blog-Einträge
    20
    Mit der Flasche kann man es enger machen- Du bist aber schon zu eng mit Deinen 37,63
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  6. #6
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.770
    Blog-Einträge
    20
    Zitat Zitat von Michael_S Beitrag anzeigen
    Danke für den Tipp...meinst du drüberwalken wie mit dem Nudelholz?
    ...
    Genau.
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  7. #7
    Double-Red Avatar von madmax1982
    Registriert seit
    28.09.2005
    Beiträge
    9.696
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Du bist aber schon zu eng mit Deinen 37,63
    Hihi


    Gruß, Max

    Bollinger!

    Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.

  8. #8
    Air-King
    Registriert seit
    10.11.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ich glaub da sind wir jetzt bissl durcheinander gekommen

    Für mein Verständnis wäre die Lünette mit den 37,63 zu eng, aufweiten des Inserts also eher kontraproduktiv. Ich hab jetzt aber nochmals die Lünette an verschiedenen Stellen nachgemessen und das variiert zwischen den 37,63 und 37,76. Wäre für mich einleuchtend, dass das nicht halten kann.

    Bevor ich auf einem 700 Euro-Insert rumwalke, werde ich also noch lieber auf die Ersatzlünette warten...

    Danke Euch jedenfalls!

  9. #9
    DoT 2020 Hell Driver 2021 Avatar von GeorgB
    Registriert seit
    03.05.2004
    Beiträge
    5.472
    Blog-Einträge
    2
    Zitat Zitat von Michael_S Beitrag anzeigen

    Bevor ich auf einem 700 Euro-Insert rumwalke, werde ich also noch lieber auf die Ersatzlünette warten...
    Eine 1675 hält einiges aus. Da kann man schon mal die Passform von Lünetteneinlage, Spannscheibe, Kastenschliesse oder Bandanstößen mit BEGRÜNDETEM handwerklichen Selbstbewusstsein anpassen und optimieren. Ist keine große Aktion mehr, wenn man es mal gemacht hat

    Servus
    Georg

  10. #10
    Air-King
    Registriert seit
    10.11.2020
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ich habe jetzt die Ersatzlünette bekommen und das gefadete Inlay verbaut. Ging mit Daumenkraft nicht vollständig rein, für das letzte Stück musste ich eine kleine Zange mit glatten Backen und einem untergelegten Stück Filz (sicherheitshalber doppelt gefaltet ) zu Hilfe nehmen. Jetzt sitzt das bombenfest

Ähnliche Themen

  1. Probleme Leuchtkraft Rolex Lünette 14060M
    Von pina_colada82 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 09.04.2013, 10:10

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •