Seite 8 von 10 ErsteErste ... 678910 LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 191
  1. #141
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    18.04.2011
    Beiträge
    722
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Das geht nicht. Funktioniert nur anders herum. Und mit Preiserhöhungen will man genau nur eins. Noch mehr Geld verdienen
    Eben die Kuh so lange melken bis sie nix mehr hergibt

  2. #142
    Deepsea
    Registriert seit
    25.08.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.413
    Naja man denkt sich wenn die Leute es auf dem Graumarkt zahlen schöpfen wir es doch selbst ab…

  3. #143
    Yacht-Master
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    2.008
    Dazu muss ich das Produkt aber erstmal zur Verfügung stellen.
    Grüße

    Frank

  4. #144
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von Uhrgestein42 Beitrag anzeigen
    Das geht nicht. Funktioniert nur anders herum. Und mit Preiserhöhungen will man genau nur eins. Noch mehr Geld verdienen
    Leider hält bei AP weder die Qualität der Uhren noch die des After Sale Service mit den massiven Preiserhöhungen der letzten Jahre mit.

    Zur Qualität der Uhren empfehle ich mal einen nicht von Markenhype getrübten, genauen Blick ins neue Chronographen Werk des ROC; dort insbesondere auf die Hebel, das Schaltrad und und die zweite Ebene bzw. Grundplatinen.

    Bei Revisionen gibt es nicht nur keine den gestiegenen Servicepreisen entsprechenden Steigerungen der Ausführungsqualität, sondern es wird noch nichtmal das einst wirklich tolle Level des früheren Service in Wiesbaden gehalten, wie ich aus eigener leidvoller Erfahrung lernen musste.

    AP melkt den Markt und aktuellen Hype um ihr One-Trick Pony Royal Oak maximal, inklusive mittlerweile unzähliger „Limited Editions“. Vor letzterem bleibt selbst der 41mm RO Ewige Kalender nicht verschont. Statt immer neue Versionen mit anderen Zifferblättern herauszubringen, hätte man bei der Produktpflege (d.h. Nachfolge der 39mm RO QPs), mal besser die Wasserdichte von den für eine „sportliche Uhr“ lächerlichen 20m auf wenigstens alltagstaugliche 60m oder 120m erhöhen können. So wie PP es bei der 5740 (60m) bzw. 5726 (120m) oder VC es bei der Overseas Perpetual Calendar (60m) schließlich auch geschafft haben.

    So, nun mögen alle AP Fanboys über mich herfallen ;-)

  5. #145
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen
    Leider hält bei AP weder die Qualität der Uhren noch die des After Sale Service mit den massiven Preiserhöhungen der letzten Jahre mit.

    Zur Qualität der Uhren empfehle ich mal einen nicht von Markenhype getrübten, genauen Blick ins neue Chronographen Werk des ROC; dort insbesondere auf die Hebel, das Schaltrad und und die zweite Ebene bzw. Grundplatinen.
    Welches Werk meinst du? Das Kaliber 2385? Eine Augenweide ist es tatsächlich nicht, erklärt eventuell den verschlossenen Gehäuseboden bei den Chronographen Was bemängelst du genau an der Grundplatine und den anderen Teilen? U.a. kein Perlage-Schliff?

    Geändert von descentropy (17.08.2021 um 11:32 Uhr)

  6. #146
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.06.2005
    Beiträge
    1.016
    Zitat Zitat von descentropy Beitrag anzeigen
    Welches Werk meinst du? Das Kaliber 2385? Eine Augenweide ist es tatsächlich nicht, erklärt eventuell den verschlossenen Gehäuseboden bei den Chronographen Was bemängelst du genau an der Grundplatine und den anderen Teilen? U.a. kein Perlage-Schliff?

    Nein, das ist das alte, bewährte Kaliber auf FP1185 Basis. Ich meine dieses:

    Zitat Zitat von Flre Beitrag anzeigen
    Ich finde Ihn einfach nur traumhaft!



    Es gibt mittlerweile im Internet diverse Detail Bilder von dem Werk. Außerdem kann man es sich ja in der einen oder anderen Boutique persönlich ansehen. Dabei vielleicht mal das Uhrmacherglas mitnehmen und sich nicht nur vom ersten coolen Eindruck blenden lassen (obwohl mittlerweile den meisten der neuen Generation AP Fans uhrmacherische Feinheit eher gleichgültig sein dürfte, so lange die Uhr für IG Likes und Flipper Gewinn reicht…).

    Der neue Rotor der 15202 ist seit 2012 auch einfacher gemacht, wie hier etliche schon zurecht geschrieben haben. Will man den Rotor so schön und aufwändig haben, wie es der Alte war, müsste man sich den für ca. 4500-5000 Euro individualisieren lassen.

    Und was die Erfahrungen mit der Qualität vom Service angeht, habe ich mittlerweile von anderen Sammlern ähnliche Erfahrungen gehört wie ich sie machen musste. Eine besonders wertvolle Vintage RO mit einem seltenen Sonderzifferblatt, würde ich definitiv nicht zum Service geben. Zumal die Lagerhaltung bzw. Ersatzteilversorgung im Bereich der Zifferblätter alles andere als optimal ist: Bei einer Uhrenmarke mit durchschnittlichen Preisen von ca. 40k EUR finde ich es jedenfalls erstaunlich, wenn man schon für 10 Jahre alte Modelle keine identischen Ersatzzifferblätter mehr hat (und auch nicht 100% identisch nachfertigt), obwohl es bei weitem keine very Limited Edition waren. Alte Armbänder früherer 39mm RO Versionen (Dual Time und teilweise Chrono) sind ebenso teilweise nicht mehr vorhanden und werden nicht nachgefertigt. Auch hier gilt offenbar maximale Kostenoptimierung selbst was Lagerhaltung angeht.

    Angesichts dessen hinterlassen bei mir die regelmäßigen, mittlerweile mehrfach pro Jahr stattfindenden Preiserhöhungen einen schalen Beigeschmack. Denn der gesteigerte Gewinn geht offenbar nicht in die Produktqualität oder den After Sales Service, sondern man nimmt einfach nur an Gewinn mit, was der momentane Hype so hergibt.

    Dazu passen die schon erwähnten, in ihrer Vielzahl kaum noch nachzuverfolgenden Limited Editions. Allein vom 41mm Perpetual Calendar gab es in den letzten 36 Monaten mindestens sechs, also jedes halbe Jahr eine Limited Edition. Das sind mal nur die auf die Schnelle gefundenen. Evtl. sind das noch nichtmal alle…

    https://daman.co.id/audemars-piguet-...mited-edition/

    https://www.watchpro.com/audemars-pi...tual-calendar/

    https://swisswatches-magazine.de/blo...mited-edition/

    https://www.watchcollectinglifestyle...ands-on-review

    https://www.watchcollectinglifestyle...al-introducing

    https://www.audemarspiguet.com/com/d...1220ST.01.html

    Daneben gab es auch noch diverse Limited Editions der Royal Oak, des Royal Oak Chrono, der Offshore Chronos. Würde mich mal interessieren, welcher Prozentsatz der Gesamt Produktion mittlerweile so genannte Limited Editions ausmachen.

    So schön die eine oder andere Version durchaus ist, aber die Strategie „neues Zifferblatt drauf, Limited Edition dran schreiben und so Exklusivität generieren“, erinnert mich auf Dauer an die Flut der unzähligen Limited Editions von Panerai oder Hublot. Sorry…
    Geändert von ThL (17.08.2021 um 15:41 Uhr)

  7. #147
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.461
    Blog-Einträge
    11
    Zitat Zitat von ThL Beitrag anzeigen
    Zur Qualität der Uhren empfehle ich mal einen nicht von Markenhype getrübten, genauen Blick ins neue Chronographen Werk des ROC; dort insbesondere auf die Hebel, das Schaltrad und und die zweite Ebene bzw. Grundplatinen.
    Das war hier ja neulich schonmal Thema. Und ich würd's gern ein bisserl besser verstehen. Hab das Werk ja damals in der Code selbst kurz vor der Linse gehabt...

    https://www.luxify.de/wp-content/upl...393BC_7813.jpg

    ... und hier noch ein paar Bilder gefunden:

    https://watchesbysjx.com/2021/06/aud...39-review.html

    Was fehlt Deiner Meinung nach bzw. was hätte man da anders / besser machen sollen?
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  8. #148
    Nächste Preiserhöhung steht im Raum mit ca 9%, habe noch nichts spezifisches über den deutschen Markt gelesen. Hat jm was gehört?

  9. #149
    Deepsea
    Registriert seit
    25.08.2017
    Ort
    Köln
    Beiträge
    1.413
    Bei AP wundert mich nichts. Zum 1.1. ist alles möglich….

  10. #150
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.174
    Zitat Zitat von _Jan_ Beitrag anzeigen
    Es sind diesmal „nur“ ca. 3%.
    Die 26331st wird 31.2K und die 15500st wird 23.6K kosten.
    Die neuen Preise sind online:

    Beim Chrono: spot-on
    Die 15500 ist ein weniger günstiger geblieben mit 23,4k
    Und die 15202 liegt jetzt bei 30,6k
    Viele Grüße
    Ralf

  11. #151
    PREMIUM MEMBER Avatar von Royal-Oak
    Registriert seit
    23.12.2007
    Ort
    Mödling/Wien
    Beiträge
    1.858
    Zitat Zitat von Sulituan Beitrag anzeigen
    Nächste Preiserhöhung steht im Raum mit ca 9%, habe noch nichts spezifisches über den deutschen Markt gelesen. Hat jm was gehört?
    Woher kommt die Info mit 9%?
    Liebe Grüße,Markus!

  12. #152
    Daytona Avatar von Hegi
    Registriert seit
    18.04.2004
    Beiträge
    2.860
    Zitat Zitat von Hegi Beitrag anzeigen
    Genau😀 15500 neu CHF 21'100 und die 15202 neu CHF 26'700.00
    Da schat man ne Weile nicht auf die HP....mittlerweile CHF 22'700 und 29'700....🙈🙈

  13. #153
    Comex Avatar von The Banker
    Registriert seit
    22.05.2007
    Ort
    Jena
    Beiträge
    20.343
    Der Graumarktpreis von heute ist der Listenpreis von morgen . Aber irgendwie müssen die neuen Boutiquen ja auch refinanziert werden. Zum Glück nicht meine Marke; ich hoffe aber diese Arroganz schlägt irgendwann zurück.
    Beste Grüße, Thilo

  14. #154
    Sea-Dweller Avatar von guenter01
    Registriert seit
    14.09.2004
    Ort
    Vorarlberg
    Beiträge
    996
    Also für mich hat sich AP vorerst erledigt; dieses Spiel mache ich nicht mit. Da gibt es doch andere Marken, die deutlich sympathischer rüberkommen.
    Kann mich noch gut erinnern…vor ein paar Jahren hat die Situation bei AP ganz anders ausgeschaut…. Vielleicht kommen diese Zeiten wieder ein mal.
    Euch einen schönen Nachmittag….
    Günter

  15. #155
    Yacht-Master Avatar von isistar185
    Registriert seit
    02.12.2020
    Beiträge
    1.818
    Zitat Zitat von The Banker Beitrag anzeigen
    Der Graumarktpreis von heute ist der Listenpreis von morgen . Aber irgendwie müssen die neuen Boutiquen ja auch refinanziert werden. Zum Glück nicht meine Marke; ich hoffe aber diese Arroganz schlägt irgendwann zurück.
    +1
    LG Isi

  16. #156
    Weil hier der Service von AP als besonders schlecht beschrieben wird, möchte ich mal
    meine Eindrücke teilen. Bei mir war der Service mehr als perfekt. Eine sensationelle
    und sehr persönliche Kommunikation und exakte Transparenz über alle Schritte.

    Seltene Blätter nicht auf Lager? Bei mir nicht, da wurde sogar ein über 20 Jahre altes
    Blatt einer LE aus der Schublade gezaubert!

    Alles in einem gab und gibt es für mich aktuell nichts am AP Service zu bemägeln.

    Viele Grüße
    Gerrit

  17. #157
    Zitat Zitat von Royal-Oak Beitrag anzeigen
    Woher kommt die Info mit 9%?

    Anfangs war wohl von einer eher uniformen Erhöhung die Rede (wie bei der letzten Runde wo die meisten Referenzen eine sehr ähnliche Erhöhung gesehen hatten). Nach dem heutigen Review der Preise wurden diese wohl sehr punktuell per Referenz angehoben. Z.B. die 15407 mit über 15% Erhöhung (habe EUR Preise noch nicht gecheckt).

  18. #158
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Zitat Zitat von Gerzo Beitrag anzeigen
    Weil hier der Service von AP als besonders schlecht beschrieben wird, möchte ich mal
    meine Eindrücke teilen. Bei mir war der Service mehr als perfekt. Eine sensationelle
    und sehr persönliche Kommunikation und exakte Transparenz über alle Schritte.

    Seltene Blätter nicht auf Lager? Bei mir nicht, da wurde sogar ein über 20 Jahre altes
    Blatt einer LE aus der Schublade gezaubert!

    Alles in einem gab und gibt es für mich aktuell nichts am AP Service zu bemägeln.

    Viele Grüße
    Gerrit
    Schön, dass Du zufrieden bist. Magst Du Details nennen ? Musste das Blatt getauscht werden ? (ich würde gerne eine Revi machen lassen, und Blatt/Zeiger behalten, egal wie der zustand eingeordnet wird). Die Preise stehen bei AP Online, was kam dann noch dazu ? Wie lange hat es gedauert ?

    https://www.audemarspiguet.com/com/d...pricelist.html

    Danke für Deinen Bericht.

    Viele Grüße
    Stephan

  19. #159
    Zitat Zitat von Sulituan Beitrag anzeigen
    Anfangs war wohl von einer eher uniformen Erhöhung die Rede (wie bei der letzten Runde wo die meisten Referenzen eine sehr ähnliche Erhöhung gesehen hatten). Nach dem heutigen Review der Preise wurden diese wohl sehr punktuell per Referenz angehoben. Z.B. die 15407 mit über 15% Erhöhung (habe EUR Preise noch nicht gecheckt).
    Kann ich so bestätigen.
    Habe meine 15407ST.OO.1220ST.01 in Mai für € 57800,— bekommen. Preis stand 1.09.2021 € 66100,— macht nach Adam Riese 14,35% Erhöhung.

  20. #160
    Zitat Zitat von roster Beitrag anzeigen
    Kann ich so bestätigen.
    Habe meine 15407ST.OO.1220ST.01 in Mai für € 57800,— bekommen. Preis stand 1.09.2021 € 66100,— macht nach Adam Riese 14,35% Erhöhung.
    Wo sieht man auf der Website die Preise? Bei mir steht da nur “Plan an appointment”.

Ähnliche Themen

  1. Ford Bronco 2021
    Von kribbel im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 04.07.2022, 12:08
  2. DFB Pokal 2020/2021
    Von Herman im Forum Off Topic
    Antworten: 298
    Letzter Beitrag: 14.05.2021, 18:14
  3. Preiserhöhung ab 1.1.2021????
    Von frankm1 im Forum IWC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 16.12.2020, 19:20
  4. -----> Tour de France 2021 <-----
    Von IronMichl im Forum Off Topic
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 03.11.2020, 20:13

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •