Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 29
  1. #1
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    896

    Erfahrungen bei AP Damen-Modellen - Wertstabilität -

    Hallo Uhrenliebhaber,

    mich würde mal interessieren wer von euch schon Erfahrungen bei AP-Damen-Modellen gemacht hat. Wie ist hier die Wertstabilität bei ab und zu Tragen? Wir kennen das ja alle von den meisten Herren-Modellen. Wer seine AP beim Konzi zum Listenpreis erhält und nach einiger Zeit doch wieder wechseln möchte, der kann davon ausgehen dass bei einem Verkauf zumindest kein Verlust gemacht wird. Eher das Gegenteil.

    Hintergrund: Ich möchte meiner Frau zur Geburt unserer Tochter im Januar ein AP Damen Modell 34 mm Automatik Stahl-Rosé kaufen.
    Ja klar wird diese Uhr (weil eben zur Geburt der Tochter) wenn möglich an die Tochter vererbt werden. Jedoch komme ich mit dem Gedanken nicht ganz klar wenn diese Uhr nach sagen wir einmal 10 Jahren nur noch ein Viertel Wert wäre und man sagen müsste: Mensch das ist eine AP, die ist 6500 Euro wert.

    Bei meiner Recherche bin ich leider nicht zu einem eindeutigen Ergebnis gekommen.

    Wie sieht es da bei den Damen aber auch Herren unter uns aus? Habt Ihr oder eure Damen evtl. Modelle welche ein paar Jahre alt sind und sich vom Wert her nicht sehr negativ oder vielleicht sogar positiv entwickelt haben?

    Vielleicht ist es gar nicht so einfach auf Erfahrungen zurück zu greifen, da es die 34 mm Automatik Variante so noch nicht gegeben hat. Daher zu dieser Uhr vielleicht eure Meinungen. Ich könnte mir vorstellen das diese Variante eher stabil bleibt. Vor allem weil die Damen-Welt ja auch immer mehr auf den AP-Zug aufspringt.

    Vielen Dank schonmal!
    Geändert von Flre (15.12.2020 um 20:11 Uhr)
    Grüße Florian !!

    - Bavaria -

  2. #2
    Daytona Avatar von Outlaw
    Registriert seit
    23.11.2013
    Ort
    Bäch SZ
    Beiträge
    2.310
    Ganz ehrlich, es wird dir sch**** egal sein. Ich habe meiner Frau zur Geburt unserer Tochter eine Roségold Yachtmaster II geschenkt und meiner Tochter eine Stahldaytona. Hier geht es nur um den ideeller Wert, der Rest ist völlig nebensächlich. Wenn du das nicht akzeptieren kannst, ist es das falsche Geschenk.

    PS: mein Vater hat meiner Mutter vor 42 Jahren zu meiner Geburt eine Vollgold Ebel Uhr geschenkt. NP 1977 war 2500DM, war damals recht viel Geld. Heute ist die Uhr das Material wert. Um keinen Preis der Welt würde ich diese Uhr jemals verkaufen. Der €Wert ist völlig egal, hier geht es um mehr...

    Übrigens ich bekomme im April 2021 das nächste Kind, die zweite Stahldaytona hat mein Konzi für März zugesagt... das Spiel geht mit jedem Kind von vorne los...
    VG, Christoph

    Suche GMT Booklet für '71 GMT

  3. #3
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.340
    Sehe das auch so. Bei Schmuck macht man sich diese Gedanken ja auch nicht -hoffentlich- . Warum also bei einer Uhr?
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    6.623
    Ich schließe mich den Vorrednern an. Frauen haben ja meist einen ganz anderen Zugang zu Uhren. Die Uhr muss in erster Linie gefallen und wird immer getragen.

    Ich finde die 34 mm Version spannend und liebe bicolor und die Uhr ist wohl in Asien auch bei Männern beliebt.Wenn es Dir aber letztlich doch um Werterhalt geht, würde ich wahrscheinlich zu andern Modellen (zB PP Aquanaut mit Diamanten Lünette ) greifen.

    Sie wird das aber sicher mitentscheiden wollen .
    viele grüße Andreas

    insta:snugglewatch1969
    Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

  5. #5
    Explorer
    Registriert seit
    10.01.2020
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    170
    Wenn du bei der Geburt deiner Tochter solche Gedanken hast......Kauf deiner Frau eine Schachtel Pralinen,.....da machst du maximal 10,- Verlust und wenn Sie nett ist darfst du sogar mitessen, somit hält sich dein Verlust noch mehr in Grenzen!!
    Sorry, aber ich finde dein Post geht gar nicht.
    Ich will meiner Frau ein tolles Geschenk machen, aber bloß kein Verlust!!! Geile Nummer!
    Schönen Gruß

  6. #6
    Sea-Dweller Avatar von roni
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    1.017
    Bin mir sicher, dass es mit der Werterhaltung eher schlecht aussieht. Damenuhren sind generell nicht einfach zu verkaufen. Sollte aber dem Anlass entsprechend nicht im Vordergrund stehen. Ansonsten wäre ein anderes Geschenk wohl sinnvoller.

    Vielleicht ein Solitaire-Ring mit einem „grossen“ Stein. Dieser könnte dann relativ Wertstabil sein.
    Geändert von roni (16.12.2020 um 10:17 Uhr)
    Roni

    «Ich habe einen ganz einfachen Geschmack. Ich bin stets mit dem Besten zufrieden.»
    Oscar Wilde (1854-1900)

  7. #7
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.158
    Zitat Zitat von Hans Poll Beitrag anzeigen
    Wenn du bei der Geburt deiner Tochter solche Gedanken hast......Kauf deiner Frau eine Schachtel Pralinen,.....da machst du maximal 10,- Verlust und wenn Sie nett ist darfst du sogar mitessen, somit hält sich dein Verlust noch mehr in Grenzen!!
    Sorry, aber ich finde dein Post geht gar nicht.
    Ich will meiner Frau ein tolles Geschenk machen, aber bloß kein Verlust!!! Geile Nummer!
    Schönen Gruß
    +1
    Herzlichst,
    Carsten

  8. #8
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    907
    Wie Andreas sagt: Frauen haben einen anderen Zugang zu Uhren - sie werden in der Regel täglich getragen. Mit entsprechenden (deutlichen) Gebrauchsspuren. Die Rolex meiner Freundin glänzt jedenfalls an keiner einzigen Stelle mehr - aber sie liebt die Uhr! Damenmodelle sind grundsätzlich nichts für Renditejäger. Weder im Tresor lagernd, noch mit Spuren. Schenken bedeutet Freude machen und loslassen. Und du wirst deiner Frau ja hoffentlich nicht vorschreiben wollen, wie oft sie die Uhr tragen darf...
    Geändert von watchwinder (16.12.2020 um 17:47 Uhr)

  9. #9
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    896
    Themenstarter
    Na dann mal danke für die Antworten. War mir klar das der ein oder andere das wieder in den falschen Hals bekommt und einen auf Moral-Apostel macht. Aus welchen persönlichen Gründen auch immer.

    Leider bist dato nur eine Antwort die mir einen Einblick in die Welt von Damen-Luxus-Uhren gegeben hat.

    Finde es nicht verwerflich wenn man vermeiden will sein Geld zum Fenster raus zu werfen weil man denkt es muss etwas "Besonderes" sein und man sich nicht so sehr in der Materie auskennt. Da denkt meine Frau im übrigen genauso. Es gibt auch noch Andere Möglichkeiten für welchen Anlass auch immer.

    Schönen Abend noch....
    Grüße Florian !!

    - Bavaria -

  10. #10
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    896
    Themenstarter
    Zitat Zitat von watchwinder Beitrag anzeigen
    Wie Andreas sagt: Frauen haben einen anderen Zugang zu Uhren - sie werden in der Regel täglich getragen. Mit entsprechenden (deutlichen) Gebrauchsspuren. Die Rolex meiner Freundin glänzt jedenfalls an keiner einzigen Stelle mehr - aber sie liebt die Uhr! Damenmodelle sind grundsätzlich nichts für Renditejäger. Weder im Tresor lagernd, noch mit Spuren. Schenken bedeutet Freude machen und loslassen. Und du wirst deiner Frau ja hoffentlich nicht vorschreiben wollen, wie oft sie die Uhr tragen darf...
    Danke für Deine Antwort. Vielleicht hat es der ein oder andere auch falsch verstanden. Ich bin hier in keiner Weise an Rendite interessiert. Es soll jedoch kein Wertverlust von 70% sein. Darum auch die Frage nach Erfahrungen in der Materie und nicht nach persönlichen Meinungen. Meine Dame hat schone in paar Sachen u.a. Krone und Schmuck bekommen und es war immer eine Freude.
    Geändert von Flre (16.12.2020 um 18:29 Uhr)
    Grüße Florian !!

    - Bavaria -

  11. #11
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Wenn Deine Frau keine Berührungsängste mit Vintage und Second Hand hat, kannst Du mal den Gebrauchtmarkt sondieren - da wirst Du sehen, dass Damenmodelle mit Brillis, die 20 bis 30k Listenpreis kosten, gebraucht zwischen 5 und 10k verkauft werden. Besonders in den USA findest Du da manchmal irre Angebote (kommt halt noch die Import-Mwst hinzu). Sind meist nie Papiere oder Boxen dabei.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  12. #12
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    19.03.2019
    Beiträge
    907
    Zitat Zitat von Flre Beitrag anzeigen
    Danke für Deine Antwort. Vielleicht hat es der ein oder andere auch falsch verstanden. Ich bin hier in keiner Weise an Rendite interessiert. Es soll jedoch kein Wertverlust von 70% sein. Darum auch die Frage nach Erfahrungen in der Materie und nicht nach persönlichen Meinungen. Meine Dame hat schone in paar Sachen u.a. Krone und Schmuck bekommen und es war immer eine Freude.
    Ne schöne Vintage könnte in der Tat ne Idee sein. Dann müsstest du nur drauf achten, dass die nicht falsch runterpoliert sind.

  13. #13
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    896
    Themenstarter
    Danke für den Tipp! Werde ich mir mal anschauen....
    Grüße Florian !!

    - Bavaria -

  14. #14
    Also mit einer Damen AP wirst du keine Verluste machen. Ja und es stimmt, Frauen haben einen anderen Zugang zu Uhren ... �� Meine Frau hat eine Royal Oak 36 mm mit Brillanten bekommen (wollte sie auch haben), trägt aber meistens zu meiner Verwunderung ihrer Cartier Santos.

  15. #15
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    896
    Themenstarter
    Zitat Zitat von roster Beitrag anzeigen
    Also mit einer Damen AP wirst du keine Verluste machen. Ja und es stimmt, Frauen haben einen anderen Zugang zu Uhren ... �� Meine Frau hat eine Royal Oak 36 mm mit Brillanten bekommen (wollte sie auch haben), trägt aber meistens zu meiner Verwunderung ihrer Cartier Santos.
    Danke für Deine Antwort aus Deiner Erfahrung. Meine Frau gefällt Sie auch sehr und Sie würde die Uhr definitiv tragen. Aber manchmal wundert auch mich das Verhalten gegenüber unserem wunderschönen Hobby.
    Grüße Florian !!

    - Bavaria -

  16. #16
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Zitat Zitat von roster Beitrag anzeigen
    Also mit einer Damen AP wirst du keine Verluste machen. Ja und es stimmt, Frauen haben einen anderen Zugang zu Uhren ... �� Meine Frau hat eine Royal Oak 36 mm mit Brillanten bekommen (wollte sie auch haben), trägt aber meistens zu meiner Verwunderung ihrer Cartier Santos.
    Dem ersten Satz würde ich nicht zustimmen, dem Rest schon.

    Die 33mm Quartz-RO mit Brillis kostet LP um die 20k und Du findest die gebraucht für 7 bis 8k und kannst das wahrscheinlich auch noch drücken. Also gerade mal ein Drittel des Neuwerts. Und genau aus dem Grund, den Du hinten beschreibst: Das sind Geschenke von Uhrenliebhabern an Frauen, die sich gar nicht so viel draus machen. Und wenn die Beziehung in die Brüche geht, werden diese Uhren oft als unliebsame Andenken aussortiert.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  17. #17
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Dem ersten Satz würde ich nicht zustimmen, dem Rest schon.

    Die 33mm Quartz-RO mit Brillis kostet LP um die 20k und Du findest die gebraucht für 7 bis 8k und kannst das wahrscheinlich auch noch drücken. Also gerade mal ein Drittel des Neuwerts. Und genau aus dem Grund, den Du hinten beschreibst: Das sind Geschenke von Uhrenliebhabern an Frauen, die sich gar nicht so viel draus machen. Und wenn die Beziehung in die Brüche geht, werden diese Uhren oft als unliebsame Andenken aussortiert.
    Ich gehe davon aus das Fire seine Frau keine Quarz kaufen wird (laut Portfolio) Die Royal Oak Lady hat seit dem kauf um ca.: 13 % zugelegt. Allerdings ist meine Glaskugel kaputt, kann also nicht für nächsten 10 - 20 Jahre voraussehen. Wie aber auch oben schon geschrieben, es ist ein Geschenk ! keine Wertanlage.

    Beste Grüße, Thomas

  18. #18
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Woran machst Du das denn fest, dass die Royal Oak Lady um 13 Prozent zugelegt hat? Am Index von Chrono24? Dann steht Dir eine harte Landung in der Wirklichkeit bevor.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  19. #19
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Woran machst Du das denn fest, dass die Royal Oak Lady um 13 Prozent zugelegt hat? Am Index von Chrono24? Dann steht Dir eine harte Landung in der Wirklichkeit bevor.
    Tatsächlich habe ich bei Chrono24 mal geschaut, das dies nicht das maß ist, ist mir bewusst. Habe auch noch nie eine Uhr aus meinen Bestand verkauft aber ich denke (hoffe) nicht das ich 60 - 70 % verlieren werde.

  20. #20
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.05.2006
    Beiträge
    896
    Themenstarter
    Ein Mann ein Wort. Dem Lockdown geschuldet war es heute endlich soweit. Frau happy...Mann happy....Baby hat geschlafen...
    Eine super Schöne Uhr für die Dame! Weitere Bilder folgen!

    Grüße Florian !!

    - Bavaria -

Ähnliche Themen

  1. Wertstabilität Tudor BlackBay
    Von tube im Forum Tudor
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 28.04.2016, 23:16
  2. Erfahrungen mit Ceramica-Modellen?
    Von BJH im Forum Officine Panerai
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 18.03.2013, 21:07
  3. explorer 2 black wertstabilität
    Von Swan im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 19.05.2010, 10:17
  4. Werterhalt bzw. Wertstabilität
    Von mandi im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 14.08.2009, 15:31
  5. Wertstabilität von Rolex
    Von skybeyer im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 64
    Letzter Beitrag: 29.05.2008, 19:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •