Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 32
  1. #1
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.160

    Lange Uhren Ausstellung beim Konzi

    Am Mittwoch hatte ich die Gelegenheit, bei meinem Konzi ein paar besondere Modelle von A. Lange & Söhne anzutesten. Diese Gelegenheit ließ ich mir natürlich nicht entgehen und stand prompt auf der Matte. Anbei möchte ich ein paar Impressionen mit euch teilen. Die Bildqualität ist bedingt durch Kamera und Lichtverhältnisse eher bescheiden, aber ich hoffe ihr seht es mir nach.



    Begonnen habe ich mit der Odysseus in Weißgold. Stahl war nicht einmal zu dieser Gelegenheit am Start. So langsam Frage ich mich ernsthaft, warum eine Uhr lanciert wird und man sie dann einfach nicht zu Gesicht bekommt. Das Modell in WG ist jetzt keine schlechte Uhr. Langetypische hochwertigste Verarbeitung und ein toller Rücken. Aber so richtig kam sie nicht an mich ran. Gerade eben die umstrittenen Bandanstöße konnten mich nicht überzeugen. Mit Lederband aber interessanter als mit Gummi. Das Kautschukband wirkt tendenziell billig.









    Richard Lange pour Le mérite, 1815 Tourbillon mit Email Blatt, 1815 "Hommage to Walter Lange", 1815 Jahreskalender, Richard Lange Springende Sekunde

    Allesamt schöne Uhren, aber bei der Richard Lange pour le mérite ist es mir dann doch etwas zu viel Understatement. Eine derart komplizierte Uhr hätte zudem ein Email Blatt verdient. Das schwarze ZB vermag mich nicht zu überzeugen.





    Das 1815 Tourbillon hat zwar ein Email Blatt, baut mir aber für ein "einfaches" Tourbillon zu hoch. Schön ist die Uhr natürlich trotzdem.



    Die 1815 "Hommage to Walter Lange" ist ne echte Sammleruhr. Limitiert eben und ein prächtiges Uhrwerk. Nur erschließt sich mir der Sinn dieser zweiten zuschaltbaren springenden Sekunde nicht so recht. Aber stellt sich nicht der praktische Nutzen einer mechanischen Armbanduhr generell?! Von daher passt's doch wieder





    1815 Jahreskalender. Ich hatte die Uhr gar nicht so gut in Erinnerung. Gefällt mir recht gut. Zumal ein Jahreskalender, der eine zentrale Einstellung aller Anzeigen synchron ermöglicht. Lediglich die drei angeschnittenen Ziffern 3, 6 und 9 finde ich nicht optimal.





    Richard Lange Springende Sekunde. Auch wohl eher eine Sammleruhr. Zum Ablesen der Zeit eher schwierig und die Komplikation einer springenden Sekunde muss man einfach zu schätzen wissen.



    Meine Highlights:

    1815 Chronograph. Eine wunderschöne Uhr und das Uhrwerk ist unstrittig eines der schönsten Chronographenkaliber auf dem Markt. Deshalb hab ich's vorsichtshalber erst gar nicht fotografiert Das fast identische Uhrwerk meines Datographen springt ein





    Die neue Zeitwerk Date in WG. Eine grandiose Uhr und die Schnellschaltung der Stunden und die längere Gangreserve von 70h verbunden mit einer geringeren Bauhöhe sind schon Argumente für die Uhr. Allerdings gefällt mir meine Zeitwerk mit dem schlichten Blatt noch etwas besser. Ein Schnäppchen ist die Zeitwerk Date auch nicht. Ich werde meiner Zeitwerk also treu bleiben Anbei ZW Date und meine ZW im Vergleich:







    Der Datograph Perpetual ist einfach eine grandiose Uhr. Ich habe schon einige Male darüber nachgedacht, meinen Dato durch diese Uhr zu ersetzen. Die Werksansicht bietet zwar nichts neues aber die Kombination mit dem Ewigen Kalender ist schon cool. Ich mag die Uhr sehr



    Das absolute Highlight des Tages war dann der Datograph Perpetual Tourbillon. Das Tourbillon befindet sich dabei auf der Rückseite der Uhr. Understatement pur. Das Zifferblatt ist aus massivem Rotgold gefertigt. Die Uhr ist in dieser Konfiguration limitiert und bereits vergriffen. Mein Konzi hat mir aber angeboten, sich bei Interesse meinerseits nochmal richtig reinzuhängen. Vielleicht geht ja noch was. Ich habe erst einmal freundlich abgewunken. 300k hab ich gerade nicht flüssig

    Eine wunderbare Uhr





    Herzlichst,
    Carsten

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Wow Carsten, danke fürs mitnehmen.

    Die letzte, einfach nur
    Gruß, Florian


  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.821
    tolle, tolle Eindrücke ...

    Ich merke aber, da bin ich noch zu weit weg.
    Viele Modelle sind mir zu überladen und zu schlecht ablesbar.

    Dass ich die Zeitwerk in Rotgold dem Händler w/ über 6 Monaten Wartezeit für die Revision zurück gegeben habe bereue ich inzwischen.
    Wäre die Uhr zu meiner Großen Lange 1 Platin ....

  4. #4
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.936
    Danke für den Bericht, Carsten.
    Beste Grüße, Florian

    Im R-L-X-Network: Dalla Corte Studio, Profi-Espresso-Maschine, frisch vom Service

  5. #5
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    930
    Beim 1815 Chrono in schwarz schwanke ich immer ein bisschen hin und her. Mal ist er mir irgendwie zu schlicht und minimalistisch, mal finde ich dann aber genau das in Kombination mit den tollen Proportionen und der geringeren Bauhöhe im Vergleich zum Dato gut.

    Wenn Geld keine Rolle spielen würde, würde ich mich für den Datograph Perpetual in grau entscheiden. Eine Hammer-Uhr und seit Beginn meiner Uhrenverrücktheit ein absoluter Gral.

    Danke fürs Zeigen!
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  6. #6
    Explorer
    Registriert seit
    29.07.2007
    Beiträge
    170
    Schöner Überblick!

    Die Qualität der Verarbeitung und die Werke sind schon exzellent. Womit ich bei Lange seit jeher hadere, sind der recht scharfe Überstand vom Glasboden (Tragekomfort) und die runden, dosenartigen Gehäuseformen mit den angelöteten Bandanstössen. Das hört sich jetzt negativer an, als gemeint, aber dadurch verlieren die Uhren trotz toller Zifferblätter immer für mich an Eleganz.

    Christopher

  7. #7
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Danke fürs mitnehmen, interessante Uhren, meine Favorit bleibt die Lange 1

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Hach, die machen schon schöne Sachen.
    There is no Exit, Sir.

  9. #9
    Schöne Uhren dabei, danke für’s zeigen.
    Gruß Fritz

  10. #10
    Daytona Avatar von Calimero
    Registriert seit
    22.03.2011
    Beiträge
    2.626
    Lange kann was!
    Danke fürs Zeigen!
    NO ROLEX, NO CRY
    Servus
    Alex

  11. #11
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.160
    Themenstarter
    Herzlich gern allerseits!

    Ja, die Uhren von Lange sind schon eine Klasse für sich. Aber ich kann auch jeden verstehen, der sich etwas über die doch recht uniforme Gestaltung des Gehäuses muckiert. Deshalb könnte ich auch nicht nur Lange Uhren in meiner Sammlung haben. Das kann dann zwar technisch sehr abwechslungsreich sein, jedoch wäre mir stilistisch zu wenig Abwechslung drin.

    Klar, die Lange1 ist und bleibt wohl DIE Ikone von Lange. Bei diesem Besuch habe ich mich jedoch auf die Uhren beschränkt, die man nicht zu jeder Zeit zu Gesicht bekommt. Und eine hatte ich glatt noch vergessen.

    1815 Rattrapante Chronograph mit Ewigem Kalender. Ein echter Brummer an meinem zarten Handgelenk aber eine herausragende Uhr. Und das natürlich von vorne wie von hinten. Wie immer bei Lange. Wobei ich sagen muss, dass die komplizierteren Werke nicht zwingend schöner werden. Sie werden aber ganz sicher beeindruckender



    Herzlichst,
    Carsten

  12. #12
    Yacht-Master
    Registriert seit
    04.08.2007
    Beiträge
    2.137
    Wow. Tolle Uhren, die du uns da zeigst, lieber Carsten.
    Danke für die Fotos.

    Mein Favorit wäre auch der Ewige Dato. Hammer Uhr mit ebensolchem Preis.

    Mir gefällt übrigens der 1815 Jahreskalender immer besser. Hätte aktuell sogar eine Möglichkeit einen gegen meine Weissgold-Zeitzone zu tauschen.
    Grübel, grübel ....

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.546
    Der 1815 Rattrapante Chronograph mit Ewigem Kalender ist der Hammer. Was wird für diese Schönheit aufgerufen? Alle anderen sprechen mich nicht so an, bis auf vielleicht die neue Zeitwerk. Wobei Du schein nicht ganz Unrecht hast, mit Deinem schlichten Blatt ist sie Schin auch durch aus schön vielleicht sogar schöner, weil puristischer. Die WG-Odysseus kommt auf Deinen Bildern absolut laaaaangweilig rüber. Krass.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  14. #14
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.160
    Themenstarter
    Ralph, gerne! Aber die WG Zeitzone hattest du doch gerade erst wieder so lieb gewonnen?!

    Wobei ich gestehen muss, dass mir der Jahreskalender dieses Mal deutlich besser gefiel als bei der letzten Anprobe. Die Uhr gehörte auch nicht zur Ausstellung und ist daher verklebt. Was den Eindruck sogar etwas erschwerte. Als Komplikation ist ein Jahreskalender wohl etwas "nützlicher" als ein Worldtimer. Es sei denn man ist Vielreisender. Aber wer redet schon über Nutzen bei diesen Uhren wo sie doch alle so herrlich nutzlos sind. Aber eben nicht sinnlos!
    Herzlichst,
    Carsten

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.546
    Hab mal geschaut. 219k für die gezeigte Version in Platin, in RG ein Schnapper für nur 199k für die Sparfüchse unter uns. Aber dafür ist technisch und ästhetisch auch eine ganze Menge geboten.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  16. #16
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.160
    Themenstarter
    Matthias, in Platin bist du mit schlappen 225k dabei! Aber auf dem Graumarkt wird man sie auch schon mal für 150k "abstauben" können. Aber man sollte nicht nur den passenden Geldbeutel sondern auch entsprechende Handgelenke haben.

    Zu spät
    Herzlichst,
    Carsten

  17. #17
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    Da könnte ich lange stauben, unerfüllbare Träume

  18. #18
    Danke für die Mühe. Die machen schon tolle Uhren, viele sind eine Augenweide!
    77 Grüße!
    Gerhard

  19. #19
    Sea-Dweller Avatar von Ardi
    Registriert seit
    20.01.2016
    Beiträge
    799
    Traumhaft, danke Carsten !
    VG Ardi

  20. #20
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Vielen Dank. Auch wenn es meine Heimat ist und ich mit der Marke dadurch irgendwie verbunden bin, springt der Funke trotzdem nicht über. Da gibt's auf der anderen Straßenseite etwas unterhalb, reizvolleres von Glashütte Original.

Ähnliche Themen

  1. Lange 1 Tourbillon Ewiger Kalender beim Grauhändler
    Von Flopi im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.03.2015, 11:28
  2. A. Lange & Söhne: Konzi in Erfurt
    Von husi im Forum A. Lange & Söhne
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.10.2007, 18:15
  3. SD beim Konzi
    Von rolex-dupont im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.12.2006, 22:16
  4. Neu beim Konzi ....
    Von joo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.09.2005, 01:03

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •