Hallo,
bei einer neuen Sub habe ich folgendes "Problem": Ich stelle die Uhr so, dass bei Sekundenzeiger auf 60 Sek (bzw. 12 Uhr) der Minutenzeiger exakt auf den Teilstrich zeigt. Seltsam ist dabei, dass diese exakte Zeigerstellung zum Index nicht gleichbleibend ist. Während der Minutenzeiger in dem Bereich zwischen ca. 11 und 2 Uhr genau auf den Minutenstrich zeigt, ist es zB bei 3 bis 6 Uhr so, dass der Minutenzeiger dann eher zwischen beide Teilstriche zeigt. Also mehr oder weniger die Stellung Minutenzeigerspitze zu den Minutenteilstrichen so ist, als würde der Sekundenzeiger nicht gerade die vollen 60 Sekunden passieren, sondern schon ca 20 Sekunden voraus sein.
Habe einen älteren FRED dazu gefunden. Also bei mir ist die Abweichung größer als auf den beiden Vergleichsbildern von emma.
Sub 14060M und die Zeigerstellung
Die Abweichung / Schwankung kann mE NICHT an der Zeigerluft bzw Zahnradspiel liegen. Denn auch nach längerem Laufen zeigt der Minutenzeiger in dem einen Bereich des Zifferblatts exakt auf den Minutenteilstrich, im anderen Bereich nicht und zwar immer an den gleichen Stellen. Ergo: Ist das Zifferbatt schief bedruckt oder die Bohrung nicht exakt mittig, oder?
Und ist sowas "normal"...? Bei keiner meiner anderen bisherigen Uhren hatte ich das. Darum wundert es mich bei meiner ersten Krone ziemlich.
Für Hinweise bin ich Euch dankbar. Irgendwie nervt ich das nämlich schon etwas. Das mag pingelig sein. Aber es geht hier wirklich nicht um eine minimae Abweichung sondern darum, dass der Minutenzeiger in einem Bereich exakt auf den Minutenstrich zeigt und in einem anderen Bereich zwischen beide Teilstriche. Sozusagen eine "optische"Abweichung der Zeigerstellung um 20-30 sek.
Thomas
Ergebnis 1 bis 20 von 21
Hybrid-Darstellung
-
09.09.2008, 02:29 #1
- Registriert seit
- 10.06.2005
- Beiträge
- 1.016
Rolex Sub (16610) Zifferblatt "unrund"?
Ähnliche Themen
-
16610 Zifferblatt- nur swiss ?
Von chuch im Forum Rolex - Tech-TalkAntworten: 12Letzter Beitrag: 23.11.2012, 13:44 -
Seltenes Zifferblatt 16610
Von uhrenmaho im Forum Rolex - Haupt-ForumAntworten: 0Letzter Beitrag: 16.02.2008, 19:17 -
Sub 16610 Neu Zifferblatt Defekt?
Von josa1964 im Forum Rolex - Tech-TalkAntworten: 22Letzter Beitrag: 11.08.2007, 20:37
Lesezeichen