Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 65
  1. #1
    Submariner
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    444

    Alles raus für den holygrail? Erfahrungen gesucht

    Hallo,

    man liest ja immer wieder, dass Member überlegen alles für den persönlichen Holygrail abzugeben oder die Sammlung dafür zu reduzieren.
    Ich habe schon einige Threads gefunden wo Leute den Mumm hatten und es durchgezogen hatten.
    Aber wie sind die Langzeiterfahrungen damit ?
    An alle die mal darüber nachgedacht haben:
    Habt ihr es getan ? Wenn ja, seid ihr mit der Entscheidung auf Dauer glücklich geworden.
    Habt ihr es nicht getan? Wenn ja, warum ? Und bereut ihr es nicht getan zu haben?

    Konkret überlege ich derzeit ob ich alles für eine 228238 mit diablatt abgeben sollte.
    Die Überlegung kommt bei mir immer wieder auf. Am Ende fehlen mir dann aber immer die Eier :-)


    Ich bin auf eure Erfahrungen gespannt.
    Liebe Grüße
    Manni

  2. #2
    Daytona Avatar von rolsche
    Registriert seit
    22.01.2008
    Beiträge
    2.951
    Was ist denn 'alles'?

    Ich würde es nicht machen. Als vor drei Jahren eine BigRed in den Fokus gelangte, habe ich von fünf Uhren nur eine verkauft. Und mein Spaßauto als Zweitwagen.
    MfG aus BOR
    Jörg

  3. #3
    Submariner
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    444
    Themenstarter
    Alles wäre 116710BLNR, 116234, 126334Dia und 126622
    Liebe Grüße
    Manni

  4. #4
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.335
    Also nichts, was Du nicht wiederbekommst —> machen !
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  5. #5
    Explorer Avatar von Lexiseine
    Registriert seit
    01.08.2019
    Beiträge
    195
    Die Überlegung hatte ich auch schon öfter. Ich habe sie gerade jetzt aktuell aber komplett verworfen. Mir würde es einfach zu sehr fehlen immer mal wieder was anderes am Arm zu haben. Also so lange sparen bis sie kommen kann und die anderen trotzdem bleiben dürfen

  6. #6
    Datejust
    Registriert seit
    09.06.2014
    Beiträge
    107
    Oh Mann

    Ich muss die Referenznummern immer googeln
    Also DD in GG

    Ich hab beschlossen, vor einigen Monaten... mich ebenfalls zu verkleinern und hab mir eine DD in WG bestellt...

  7. #7
    Day-Date Avatar von Popeye
    Registriert seit
    01.10.2015
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    4.643
    Ein Member hat dafür die passende Signatur

    There is no Exit Sir, oder so ähnlich

    Damals nicht dran geglaubt, ist tatsächlich ne Einstellungssache.

    Wenn man nicht wirklich Uhren affin ist, kein Bock auf Uhren Foren, einfach mal ne Uhr fürs Leben...da mag das funktionieren

    Hatte es selbst mal mit 2 Exit watches probiert...ging voll in die Hose, gab nichtmal mehr eine davon

    Sowas muss über die Jahre wachsen, wo man merkt, dass man ein bestimmtes Modell kaum/nicht mehr vom Arm bekommt.

    Ob das dann seine 250 Euro Uhr ( oder auch weniger ) oder seine für 2,5 Mio ist, spielt dann für denjenigen eh keine Rolle.

    Ich bin leider noch nicht auf dem Level, auch wenn ich manchmal denke das ich nah dran bin
    LG, Matze

  8. #8
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Exituhr..???

    Geht ja eigentlich per Definition nicht wenn du dafür mehr als eine Uhr gehen lassen musst... hier mein Gedankengang: wenn die Exituhr teuer ist, hast du schon mal das Problem, dass die womöglich nicht firmenkompatibel ist, du mir ihr nicht in der U-Bahn fahren kannst, oder im Urlaub im Süden ein schlechtes Gefühl hast.. und selbst wenn du dies schaffst, trotzdem Angst haben mußt nicht gegen die Laterne um die Ecke zu stossen, da ansonsten das Budget an-/übergespannt ist...

    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass eine überschaubare Mehr-Uhren-Strategie für mich die Beste ist.. dies ist, obwohl ich einen Grail habe (kann jemand eine 5711-1A zu Liste abgeben , natürlich mit lebenslangen Vorkaufsrecht zu Liste, ist ja Ehrensache), besser umsetzbar möglich, da ich dann immer meine Stimmung, meinen Dresscode und die äußeren Umstände anpassen kann.. mein Hero war eine Daytona und ich habe diese wirklich jeden Tag getragen... nur wenn der Zeitpunkt kommt, dass dein Chef eine Explorer trägt, und dessen Chef eine GMT II, dann gibt es den Moment wo man sich nicht mehr wohl fühlt... somit würde ich dies niemals machen, da das Leben analog ist und man mit Zwischenwerten leben muss ... viel Glück bei deiner Entscheidung
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von gomnik
    Registriert seit
    06.08.2019
    Beiträge
    436
    Geht mir ähnlich - müsste mich allerdings nur von 2 meiner 3 Uhren trennen, um "die Eine" zu finanzieren.
    Beantworten werden wir das erst können, wenn wir es durchgezogen haben. Mir fehlte bislang auch der finale Antrieb.
    Um so spannender bleibt es sich damit zu beschäftigen und von den Erfahrungen anderer Member zu lesen.

  10. #10
    Submariner
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    444
    Themenstarter
    Gerald Ergänzend muss ich sagen um den Wert am Arm habe ich mich nie geschert.
    Meine Chefs tragen eher Festina und ich glaube die erkennen nichtmal was ich am Arm habe und selbst wenn, wäre mir das persönlich egal.
    Liebe Grüße
    Manni

  11. #11
    Freccione Avatar von Uhrgestein42
    Registriert seit
    21.11.2015
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.145
    Bei dem Hobby geht es mir persönlich nicht in erster Linie um das Besitzen sondern um die Beschäftigung mit dem Thema und der Suche nach interessanten Uhren. Ein paar Uhren bleiben dann und andere gehen aber auch wieder. Nur eine Uhr besitzen, und dann noch Vollgold?! Könnte ich mir niemals vorstellen. Wäre ja quasi die Beendigung meines Hobbies. Zumal es nicht DIE eine Uhr gibt.

    In deinem konkreten Fall würde ich die Batman behalten und die Datejusts und die YM verticken. DD und BLNR is'n gutes Duo
    Herzlichst,
    Carsten

  12. #12
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Hi Manni

    Ja es ist nicht ob du dich um den Wert der Uhr kümmerst.. du bist ja wohl in Deutschland, da kümmern sich andere um den Wert deiner Uhr

    Viel Glück und lass mich wissen ob du es final getan hast...
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von gonzo85
    Registriert seit
    03.06.2015
    Ort
    Bavaria
    Beiträge
    6.341
    Carsten, das ist ein sehr guter Tipp!
    Gruß, Florian


  14. #14
    Double-Red Avatar von Rolex1970
    Registriert seit
    04.07.2006
    Ort
    Kommandoposten 22
    Beiträge
    9.882
    Blog-Einträge
    1
    Schwierige Situation. Ich bin froh, einige sehr schöne und seltene Uhren Modelle (auch doppelte....) mein Eigen zu nennen. Natürlich kommt da der Gedanke alles in einen Topf zu werfen...für DER Uhr..Habe ich ich aber nie gemacht. Lieber warten, sparen, Augen offen halten...Anstatt lieb gewonnene Schätzchen abzugeben.
    Lg Pasci

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von paia99
    Registriert seit
    30.05.2007
    Beiträge
    6.622
    Die Überlegung hatte wohl jeder langjährige Sammler schon mal. Ich möchte gerne Abwechslung, deshalb kommt es für mich nur sehr eingeschränkt in Frage, alles für eine Uhr abzugeben. Aber Verdichtung ist sicher gut.

    Ich würde die Uhren behalten, an denen Dein Herz hängt und/ oder die schwer zu bekommen/ wieder zu beschaffen sind.

    Die 6 stelligen kannst Du eigentlich alle abgeben.

    Mein Tip wäre wenn es finanziell moeglich ist die BLNRO zu behalten, ist eine gute Ergänzung zu der potentiellen Neuen.
    viele grüße Andreas

    insta:snugglewatch1969
    Ich bin bereit jeden Weg zu gehen, solange er vorwärts führt. David Livingstone

  16. #16
    Daytona Avatar von F.Porter
    Registriert seit
    04.01.2019
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    2.364
    Wie schon die Vorredner erwähnt haben, bin auch der Meinung, dass es eher schwierig werden wird, sich dann tatsächlich zu "beruhigen" und sich mit dem Grail in den Ruhestand des Jagens & Sammelns zu begebenen. Solange man in solchen Foren unterwegs ist und mit dieser Gemeinde halt auch eine Menge teilt, ist das Hobby halt noch zu aktiv im Blut das man es nun einfach so ablegen könnte IMHO. Ich würde es bereuen 3-4 Uhren wegzugeben, welche mir am Herz liegen, nur um meinen vermutlich Grail anzuschaffen um dann nach einiger Zeit festzustellen, dass es doch nicht so das wahre Feeling ist. Wäre so ziemlich ärgerlich.

    Aber: Wenn es für den TS vorstellbar ist und das Uhrenfieber nicht mehr so hoch ist, dann ist es vermutlich eine umsetzbare Option welche fruchten würde.
    Liebe Grüße, Sascha

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.546
    Bei mir hat das mit der Exit-Uhr jedenfalls nicht funktioniert. Auch wenn ich mir mal dachte, dass ich eigentlich alle anderen wieder abgeben könnte, weil ich eh nur die eine trug, so war ich dann doch recht bald darauf wieder froh, es nicht getan zu haben. Und selbst wenn Du jetzt all-in gingest, das wäre nur vorübergehend, denn über kurz oder lang würde die DD wieder neue Geschwister bekommen. Gedanken, was irgendwelche Chefs/Kollegen/Nachbarn denken hatte ich übrigens auch nie, kann doch jeder machen wie er mag.
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  18. #18
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.05.2007
    Ort
    Rolex Republic
    Beiträge
    3.759
    Schon über eine DayDate 36mm nachgedacht? Dafür die beiden DayteJust´s weggeben und Summe x aufzahlen. Dann wären 3 unterschiedliche Uhren (GMT, Yachtmaster und die DayDate) im neuen Portfolio.

    Michael
    "Versuche nicht, ein erfolgreicher Mensch, sondern lieber, ein wertvoller Mensch zu werden." Albert Einstein

  19. #19
    Netter Gedanke vom TS, den glaube ich schon viele mal im Kopf haben/hatten, mich eingeschlossenen.

    Wurde von anderen auch schon geschrieben. Es kommt dann einem aufgeben des Hobbys gleich.
    Wozu noch hier sein? Göttliche Vintage Bilder anschauen, Vorstellungen lesen und über Technik und Neuerscheinungen fachsimpeln, wenn man nichts mehr von dem haben möchte?

    Daran glaube ich einfach nicht. Oder zumindest wäre das bei mir so. Irgendwann wird man wieder angefixt und sitzt auf dem Goldhaufen, der das Uhren Budget komplett vereinnahmt und man wieder in der Bredoullie steckt über Budget zu gehen....
    Geändert von heydu (29.11.2020 um 09:25 Uhr)

  20. #20
    Milgauss
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    236
    Hallo
    Habe die Erfahrung gemacht das sich die aktuelle Intensität der Hobbies ändert. Im Moment sind wieder Musik und Modelleisenbahn bei mir an erster Stelle. Ist bestimmt in ein paar Monaten wieder anders. Also Empfehlung: ein anderes Hobby intensivieren.
    Ciao olderich

Ähnliche Themen

  1. Alles-muss-raus-preise In Wien
    Von magnus im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 59
    Letzter Beitrag: 15.01.2006, 23:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •