Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882

    Steve McQueen´s Heuer Monaco....damals und heute

    Wir gehen mal gut 50 Jahre zurück.

    In 1969 brachte Heuer die Monaco 1133 auf den Markt. Damals deswegen etwas besonderes, weil es erstmals überhaupt gelang, eine rechteckige Uhr herzustellen, die wasserdicht war.

    Etwas besonderes ist die Uhr auch heute noch. Nicht mehr weil sie wasserdicht ist, sondern weil sie ein absolut eigenständiges Design hat, sowie durch Steve McQueen´s Rolle in "Le Mans" und denn Rennsport bekannt wurde.

    Über Geschmack und aussehen mag man streiten.
    Aber: Diese Monaco 1133 ist seit über 50 Jahren eine Ikone auf dem Uhrenmarkt, wahrscheinlich sogar DIE cult-watch schlechthin. Insbesondere alles andere als mainstream.

    Umso gespannter darf man auf den Ausgang der Phillips Auktion am 12. Dezember sein, wenn eine von McQueen im Film getragene Monaco 1133B versteigert wird, die er später seinem Chefmechaniker Haig Alltounian schenkte.


    Link zur Auktion: https://www.phillips.com/detail/heuer/NY080120/20/












    Das aber nur mal vorab. Ich denke einfach, die Monaco 1133 hat einen eigenen thread verdient. Wer etwas Interesse an der Geschichte dieser Ref. hat, kann gerne hier etwas dazu lesen:

    https://www.calibre11.com/ultimate-g...-heuer-monaco/




    Zum 50. Jubiläum 2019 hat Tag Heuer ein paar Modelle "Sonderedition Monaco" aufgelegt. Ich will die 1133 und das Sondermodell, das mir am besten gefällt mal gegenüber stellen. Das Sondermodell ist limitiert auf 169 Exemplare.

    Damals und heute, wie der Titel sagt...



    Zunächst mal die 1133B. Ich fand sie anfangs optisch gewährungsbedürftig, in der Hand klobig, am Handgelenk aber richtig cool !

    Deshalb bin ich froh, im fullset ein Exemplar zu haben, dass im super Zustand ist. Findet man heute nicht mehr so oft. Die scharfen Kanten des eckigen Gehäuses haben meist unter Polituren gelitten, die Blätter haben Tritiumpunkte verloren, oder Schäden in den Ecken, bzw. schmuddelige tots.

    Richtig Klasse die Box mit dem umlaufenden Racingstreifen:












    Dann mal ein paar pics zur Uhr an sich, dem Gehäuse und dem Blatt. Mit schwarzem Kunstlederband, so wie damals im Film getragen.












































    Dann eine Jubiläumsedition aus 2019:


    Auch hier die nun grössere Box mit Racingstreifen:








    Die Uhr an sich: Eigentlich perfekte Farben für den Herbst. Ich mag besonders das grüne Blatt, welches von hell bis dunkel changiert. Das dicke braune Armband mit Faltschließe passt perfekt zur Uhr.












































    Zum Abschluss ein paar Bilder beider Uhren zusammen.























    Freue mich auf Meinungen von Euch und hoffe, das Lesen und Betrachten der Bilder hat Spass gemacht.
    Geändert von Rolstaff (28.11.2020 um 09:40 Uhr)
    Viele Grüsse, Jürgen

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.704
    Tolle Vorstellung
    Viele Grüße,

    Jonathan

  3. #3
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.921
    ... super tolle Vorstellung, Jürgen.
    Die beiden gefallen mir ausgesprochen gut, besonders das grüne ZB.
    Geändert von Peterchens Mondfahrt (28.11.2020 um 09:57 Uhr)
    Viele Grüße Thomas

  4. #4
    Sea-Dweller Avatar von ThorstenD
    Registriert seit
    22.12.2014
    Ort
    Im Ländle
    Beiträge
    701
    Schöner Vergleich Jürgen, ich finde die Monaco sehr schön. Grün hat was, ich bin aber für blau
    Viele Grüße
    Thorsten

  5. #5
    Freccione Avatar von Kabelkasper
    Registriert seit
    03.11.2009
    Beiträge
    5.021
    Sehr tolle Bilder. Tolle Uhren. Schade, dass das Glas der neue so stark spiegelt.

  6. #6
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.060
    Schöner Beitrag, schöne Fotos

    Jürgen, da du auch mit Spiegelreflexkamera knipst, empfehle ich dir einen Polfilter, gerade bei Uhren mit Saphirglas. Da könntest du bei der Grünen richtig was raus holen. Ansonsten tolle Uhren, beide
    Gruß, Peter


  7. #7
    Comex Avatar von Perseus
    Registriert seit
    11.02.2011
    Ort
    nebenan
    Beiträge
    16.505
    Super schöner Beitrag Jürgen!
    Tolle Fotos von Dir, as always.
    Gerade der blaue Klassiker ist eine Ikone
    cheers, Behrad

    Je mehr Vergnügen du an deiner Arbeit hast, desto besser wird sie bezahlt.
    Suche: Sehr gute 6263 WD aus den 80igern

  8. #8
    Daytona
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    State of Ebbelwoi
    Beiträge
    2.543
    Wow, sehr aufschlussreicher und interessanter Beitrag.
    Danke Dir!

    PS: hoffe die zwei seh‘ ich irgendwann einmal in Natura.
    Grüße
    Duc


    Day Date 18238 gesucht. Scharfes Gehäuse und 1A straffes Band sind Grundvoraussetzung.

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Themenstarter
    Danke Euch, freut mich natürlich, wenn der Beitrag gefällt.

    Das Blatt der grünen ist live super, noch besser, als auf den Bildern. Dennoch macht mich die blaue 1133 mehr an. Sie ist einfach konsequenter, cooler und schlicht und ergreifend KULT. Die grüne mag ich auch sehr, gerade die Farben. Am Arm super, nur im direkten Vergleich zur 1133 wirkt sie natürlich etwas verspielt...

    Evtl. schaffe ich später noch ein paar wristshots.

    Peter: Du hast bestimmt recht. Ich hatte früher schon mal einen Polfilter im Einsatz. Bin dann irgendwie davon abgekommen, weiss gar nicht mehr wieso. Hing glaube ich mit nem neuen Objektiv zusammen, für das ich mir gleich mal einen bestellt habe...


    Duc: Zeig ich Dir live sehr gerne. Musst mich nur vor unserem nächsten Treffen mal daran erinnern, sie mitzubringen..
    Viele Grüsse, Jürgen

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Themenstarter
    So, hab gerade mal einige wristshots gemacht, solange noch genügend Licht da ist.

    Für die grüne kann ich mir kein besseres Band vorstellen. Die 1133 kommt hingegen auch am blauen Leder oder Stahl recht gut, wie ich finde...

    Hab nur gerade gesehen, dass beim Stahlband der untere Anstoss nicht richtig eingerastet ist. Normal sitzt der perfekt bündig.

























    Viele Grüsse, Jürgen

  11. #11
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.913
    Jürgen Deine Begeisterung, kommt wie immer bestens bei mir an
    mit besten Grüßen
    Andreas


  12. #12
    Double-Red Avatar von Uhrendicki
    Registriert seit
    04.06.2018
    Ort
    Gerne am Meer
    Beiträge
    7.922
    Wunderschön, alle Beide. Und wie man sieht: zeitlose Klassiker, unglaublich dass da so viele Jahre zwischen liegen

    Danke für den schönen Bericht Jürgen
    Beste Grüße, Dirk

  13. #13
    GMT-Master Avatar von watch newby
    Registriert seit
    26.12.2010
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    578
    Klasse... finde die Monaco unglaublich unterbewertet.. für mich einfach eine coole Uhr

    Passend zum Thema hier, hätte ich auch ein Doppel zum Anbieten (leider kommt das tolle Grau auf der Uhr links nicht so recht rüber):



    Viel Spaß noch mit deinen beiden
    if you think you can, you can...
    if you think you can't, you are right....

    Servus
    Gerald

  14. #14
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.727
    Schöner Beitrag - vielen Dank dafür.
    Ich hatte als 16jähriger die Handaufzugsversion mit Lederband im Schaufenster gesehen und mich sofort in die Uhr verliebt. Dann habe ich alles zusammen gekratzt, was ich hatte und bekam 420 DM zusammen. Der Preis war aber, meine ich, ca. 480 DM. Bin dann mutig ins Geschäft, habe sie mir zeigen lassen und gesagt, dass ich nur 420 DM hatte und hoffte, ich würde sie dafür bekommen. Ja ist gut, sagte der Juwelier und packte sie mir gleich an den Arm. Dafür habe ich die Box und Papiere bei ihm gelassen, aber das war damals so üblich.
    Nach 15jährigem Tragen ("daily rocker") habe ich dann von einem Sammler noch 100 DM für sie erhalten - wohl der Fehlverkauf meines Lebens.
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Themenstarter
    Lieben Dank Euch !

    Auch beide sehr schön, Gerald.

    Ralph, Du meinst dann wahrscheinlich die 73633 ?

    Die habe ich zufällig auch noch hier. Case unpoliert und Blatt ein Traum mit toller Patina. Ich finde sie mit den 3 Hilfszifferblättern fast noch schöner als die 1133. Dennoch werde ich sie demnächst im SC zum Verkauf anbieten.

    2 blaue brauche ich nicht und da ich absoluter Fan des "King of cool" bin, muss die 1133 natürlich bleiben...















    Viele Grüsse, Jürgen

  16. #16
    Freccione Avatar von ReneS
    Registriert seit
    07.09.2010
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    6.604
    Blog-Einträge
    10
    Danke Jürgen

    Macht richtig Bock auf eine Monaco
    Viele Grüße
    René

    Next Hublot incoming!

  17. #17
    Freccione Avatar von Moin
    Registriert seit
    24.05.2010
    Beiträge
    4.867
    Was für ein grottenhässlicher Wecker!!!! Hatte ich vor Jahren gedacht. Da fand ich aber auch Nautilus und RO schlimm.
    Und nun?
    Tolle Fotos von spannenden Uhren! Gerade Deine Wristshots da oben gefallen mir richtig gut. Vielen Dank für den Vergleich! Werde ich mir alles mal näher ansehen müssen


    Beste Grüße
    Frank

  18. #18
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.727
    Hallo Jürgen,

    nein - meine hatte auch 2 Hilfszifferblätter, aber unten das Datum.
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Themenstarter
    Ok, Ralph. Dann müsste es aber die 1133 gewesen sein. Also eine Automatik und keine Handaufzug, wie Du schreibst...
    Viele Grüsse, Jürgen

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Moin Beitrag anzeigen
    Was für ein grottenhässlicher Wecker!!!! Hatte ich vor Jahren gedacht. Da fand ich aber auch Nautilus und RO schlimm.
    Und nun?
    Tolle Fotos von spannenden Uhren! Gerade Deine Wristshots da oben gefallen mir richtig gut. Vielen Dank für den Vergleich! Werde ich mir alles mal näher ansehen müssen

    Frank, Du sagst es, bzw. schreibst es...gerade im Hinsicht auf die wristshots.

    Man sieht die Monacos ja nicht oft (was ich übrigens gut finde). Die meisten Jungs kennen sie nur von Bildern. Finden sie häßlich und beschäftigen sich nicht weiter mit ihr.
    So hab ich es 3 x bei Bekannten in den letzten Wochen erlebt. Dann haben sie die Uhr in Händen gehalten und fanden sie auf einmal "gar nicht so schlecht"...

    Schließlich am Handgelenk und festgestellt, die ist ja richtig cool und geil...
    Viele Grüsse, Jürgen

Ähnliche Themen

  1. [TAG Heuer] TAG Heuer Monaco 24 McQueen Calibre 36 blau, ungetragen
    Von Overcomer im Forum Andere Marken - Angebote Uhren
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2019, 10:24
  2. HEUER MONACO REF 1133B STEVE MCQUEEN
    Von bullibeer im Forum Andere Marken - Angebote Uhren
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 13.07.2018, 16:30
  3. alte Heuer Steve McQueen
    Von davidtergorden im Forum TAG Heuer
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.09.2006, 14:41

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •