Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 22
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    24.05.2019
    Beiträge
    13

    Darf ich mich trauen, die 36er zu ordern..?

    Hallo zusammen,

    ich plane derzeit, mir meine erste Rolex zu kaufen. Da ich keinen sportlichen Look trage, sondern eher klassisch unterwegs bin, liebäugel ich seit einiger Zeit mit Modellen wie der Datejust, Air King oder Oyster Perpetual. Ich erinnere mich, dass der Konzi in meiner Nähe vor exakt einem Jahr diverse 34er OP im Fenster und zum Verkauf stehend hatte, von Weiß über Schwarz bis Oliv. Sie kosteten um die 4200€, zeitgleich fand ich dutzende dieser Uhren, womöglich ein paar Monate „alt“, auf den bekannten Portalen für um die 4000€. Und wenn ich heute gucke, hat mein Konzi keine einzige 34er OP mehr im Fenster, in den Portalen ist die Uhr kaum unter 6500€ zu bekommen, wenn man Schwarz oder Oliv sucht. Ich weiß nicht, was außer Rolex‘ Preiserhöhung in den vergangenen zwölf Monaten passiert ist, aber ich bin nicht bereit, nur aufgrund einer Marktverknappung 2000€ über Liste zu zahlen. Sooo wichtig ist mir eine Uhr dann doch nicht.
    Daher sehe ich mich nun nach Vintage-Modellen um und schwanke zwischen einer 36er Datejust und einer 34er Air King oder Oyster Date. Da ich bislang eine Omega Seamaster aus den frühen 60ern in 34er-Größe trage, die sehr klein daherkommt, und ich mit 16cm Umfang recht dünne Handgelenke habe, bin ich nun unsicher, ob eine 36er Datejust an mir schon wie ein „Klotz“ wirken würde, da das Gehäuse ja doch durchaus wuchtig ist. An sich würde sie als DIE klassische Dresswatch mehr zusagen als die anderen 34er-Modelle, aber es soll halt auch ästhetisch passen. Habt ihr Erfahrungen, was (sehr) schmale Handgelenke und eine 36er Rolex angeht?
    Zur Orientierung: Eine klassische Submariner aus den 2000ern deckt vom Gehäuse her mein Handgelenk exakt von oben bis unten ab, so dass das Armband nur ganz eben zu sehen ist.

  2. #2
    Submariner
    Registriert seit
    29.11.2013
    Beiträge
    444
    Für welche Vintage-DJ interessierst du dich denn? Am ende ist ja nicht nur der Durchmesser wichtig, sondern vorallem Lug to Lug.
    Meine Frau trägt mit 16cm HGU täglich meine 36er 116234. Steht ihr gut, größer darf es dann auch nicht sein. Ich weiß, die ist nicht Vintage, ich würde dir diese trotzdem mal empfehlen, denn sie hat einfach die schönste Schließe.
    Liebe Grüße
    Manni

  3. #3
    Air-King
    Registriert seit
    24.05.2019
    Beiträge
    13
    Themenstarter
    Mein Favorit wäre eine Datejust mit Jubileeband und geriffelter Lünette - ob nun Weißgold oder die Bicolor-Variante mit goldigem Zifferblatt, da wäre ich relativ offen. Wichtig wären einzig Jubilee und geriffelte Lünette.

  4. #4
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.238
    Am Ende zählt nicht die Einschätzung Anderer, sondern einzig und allein Dein persönliches Empfinden. Ich würde mir an Deiner Stelle einen Gebrauchthändler mit entsprechender Auswahl suchen und dort vor Ort die verschiedenen Möglichkeiten ausprobieren. Damit findest Du vermutlich deutlich leichter die richtige Größe für Dich.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  5. #5
    Deepsea Avatar von Chief
    Registriert seit
    03.01.2008
    Beiträge
    1.234
    Ich würde dir empfehlen einfach mal mit einem oder mehreren Konzessionen zu sprechen, bei diesen Modellen ist meistens mehr möglich als man denkt und lieber wartet man auf das Wunschmodell als dass man die zweite Wahl kauft und dann doch bei Wunschmodell landet. Am Ende zahlst du trotzdem mehr.

    Just my 2 cents ...

  6. #6
    Daytona Avatar von Peterchens Mondfahrt
    Registriert seit
    12.06.2017
    Ort
    Zwischen A52 und A61 😉
    Beiträge
    2.921
    ... 36er Datejust ist einer sehr schöne Uhr, auch für Männer.


    Viele Grüße Thomas

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Uhrbayer
    Registriert seit
    02.08.2009
    Ort
    Regensburg
    Beiträge
    1.843
    Natürlich muss sie in erster Linie Dir gefallen, ich würde Dir aber raten, als Mann nicht unter 36mm zu gehen.
    Beste Grüße aus Regensburg, Harald



    Weniger ist nicht mehr sondern weniger.

  8. #8
    Daytona Avatar von 187edy
    Registriert seit
    28.11.2005
    Beiträge
    2.629
    also ich würde auch 36 mm vorschlagen
    mfg
    michael

  9. #9
    Milgauss
    Registriert seit
    26.07.2010
    Beiträge
    236
    Hallo

    36er Datejust mit Jubilee finde ich auch sehr schön. Habe eine 36er Datejust mit Oysterband, würde heute auch Jubilee nehmen.
    ciao olderich
    "Ich bin zwar nicht Ihrer Meinung, würde aber mein Leben dafür geben, dass Sie Ihre Meinung sagen dürfen" (wird Voltaire zugeschrieben)

  10. #10
    Deepsea Avatar von rainer07
    Registriert seit
    14.07.2007
    Ort
    Bonn
    Beiträge
    1.403
    Mit der Riffellünette und dem Jubi-Armband hast Du ja Deinen Typ schon ziemlich festgelegt, und dann gäbe es auch bei mir nur die 116234, auch und gerade wegen des phantastischen Armbandes mit der verdeckten Schließe. Kleiner solltest Du nicht gehen. Allerdings müsstest Du bei Bicolor nochmal genauer hinschauen - das ist nicht nur das goldige Zifferblatt (nicht notwendigerweise, btw), sondern mit der gelbgoldenen Lünette und vor allem dem Stahl/Gelbgold Armband eine ganz andere Erscheinung.
    Beste Grüße
    Rainer

  11. #11
    Double-Red Avatar von sausapia
    Registriert seit
    05.06.2009
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    8.369
    36er am 16cm Handgelenk. Ich trage auch 34er und 40er Zifferblätter. Das ist alles Geschmacksache.


    Luftgekühlte Grüße, Frank

  12. #12
    Freccione Avatar von Der Stahlmann
    Registriert seit
    10.04.2005
    Beiträge
    5.688
    36mm passt perfekt für schmale Handgelenke


    Have a nice Day

  13. #13
    Date
    Registriert seit
    25.04.2011
    Ort
    Herzogenrath
    Beiträge
    44
    36 mm ist eine perfekte Größe bei kleineren Handgelenken. Mein Handgelenkumfang beträgt 17,5 cm und ich trage im Wechsel Submariner und Datejust 116200 mit Jubileeband. Man sieht bei der Datejust mehr Uhr und Band am Handgelenk und das wirkt sehr gut proportioniert.

    Gruß Dietmar

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von X-E-L-O-R
    Registriert seit
    26.01.2005
    Beiträge
    4.188
    Ich empfehle eine 16234. Hat - wie die 116234 auch - 36mm. Wiirkt aber aufgrund ihres schlankeren und eleganteren Gehäuses nicht so mopsig wie die 6-stelligen DJ Referenz.
    Gute bis sehr gute Stücke wirst Du allerdings auch nicht mehr viel unter 5k bekommen.
    Gruß Frank

  15. #15
    GMT-Master
    Registriert seit
    27.08.2005
    Beiträge
    678
    Ich würde helle Blätter empfehlen, da wirkt eine Uhr (zumindest für mich) etwas größer. Bei schwarzem ZB wirkt eine Uhr auf mich kleiner.
    Wichtiger als die Größe ist aber, dass sie Dir gefällt.

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.705
    Da ich zufällig heute das Weihnachtsgeschenk für meine Frau anprobiert habe

    9883BA84-AA6E-4202-8C1C-27FDE6CC3A04.jpg

    Habe auch schlanke 6,5 Ärmchen. 36 wird dir sicher passen. Wobei ich auch ältere 34er OPs schick finde.
    Geändert von J.S. (08.12.2020 um 21:50 Uhr)
    Viele Grüße,

    Jonathan

  17. #17
    Daytona Avatar von MKTile
    Registriert seit
    27.02.2016
    Ort
    Muc
    Beiträge
    2.684
    Zitat Zitat von J.S. Beitrag anzeigen
    Da ich zufällig heute das Weihnachtsgeschenk für meine Frau anprobiert habe

    9883BA84-AA6E-4202-8C1C-27FDE6CC3A04.jpg

    Habe auch schlanke 6,5 Ärmchen. 36 wird dir sicher passen. Wobei ich auch ältere 34er OPs schick finde.
    Also 6,5 ist schon sehr schlank, Jonathan. Die 36er wirkt super bei dir. Würde ich ebenso dem TS empfehlen.
    Gruß Maik


    Nicht der erste Eindruck zählt, sondern der letzte

  18. #18
    Datejust
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Mainspitze
    Beiträge
    109

    36mm ? Oder vielleicht sogar 34 mm? Immer wieder ein spannendes Thema...

    Und definitiv eine Sache des persönlichen Empfindens.
    Und da finde ich, dass an den meisten Handgelenken bis ca. 18,5 cm “normale“ Uhren wie die Date Just mit 40 mm Gehäusen
    irgendwie viel zu groß wirken.
    Bei einer Taucheruhr oder der GMT sieht das wieder anders aus, mit der breiten Lünette wirkt das Zifferblatt kleiner
    und 40 oder 42 mm sind ok.
    Und Uhren mit einem speziellen Look, wie eine Panerai Modelle funktionieren nach eigenen Regeln.

    Deshalb liebe ich es 36mm Uhren zu tragen, mein HGU ist 18 cm.
    Jahrzehnte lang hatten die Herren ABU im ROLEX Katalog 36mm. Und es hat gepasst.
    Nur weil das ROLEX Marketing mit der DJ II die 36er Größe in die Damenabteilung geschoben hat,
    sollen mir diese Uhren an meinem Handgelenk mir nun nicht mehr gefallen -Warum ?

    Für mich hat die 36er Date Just oder 36er Oyster Perpetual immer noch die am besten austarierten Proportionen.
    Oder tatsächlich sogar die 34er Größe. Ja ich trage gerne auch 34 er Oyster Uhren !
    Sie haben auf wunderbar sympathische Weise etwas von der Bubbleback Knubbeligkeit der frühen Rolex Oyster Uhren, die ich sehr mag .

    Also ich würde das so einschätzen:
    -Wenn es eher in Richtung elegant gehen soll, dann DJ 36mm, vintage, besonders 4-stellig oder auch 5-stellig.

    -Für einen robusteren Eindruck: DJ 36mm 6-stellig, besonders die 11…er Referenzen bis 2019 sehen eher kräftig aus,
    das Gehäuse wurde ja ab 2019 mit den 12…er Referenzen danach wieder etwas schlanker gestaltet.

    -Und wenn man auch etwas vom Band sehen möchte, oder vintage Rolex Uhren mag,
    oder ein spezielles Blatt mag, gehen auch die 34 mm Modelle richtig gut an schmalen Handgelenken.

    So schaut das bei mir, an meinem 18 cm HGU aus :

    Die Datejust 36mm 126200 von 2019:




    Die Date 34mm 115200 von 2015:



    Die Airking 34mm 14000 von 2007:



    Die Airking ist für mich die perfekte Sportuhr, super Robust,
    macht alles mit, ist nicht schwer, super ablesbar auch im Dunkeln,
    so groß dass sie auch unter dem Bund einer Motorradjacke nicht drückt ...

    viele Grüße, Andreas
    Grüße Andreas

    -ROLEX from the top of the world
    to the bottom of the seas- (Rolex ad.1954)

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von J.S.
    Registriert seit
    15.01.2011
    Beiträge
    2.705
    Zitat Zitat von MKTile Beitrag anzeigen
    Also 6,5 ist schon sehr schlank, Jonathan. Die 36er wirkt super bei dir. Würde ich ebenso dem TS empfehlen.
    Na gut, 16,5cm. Hatte natürlich Inch gemeint, very international und so

    Andreas: Schöner Mod die 14000
    Geändert von J.S. (09.12.2020 um 11:00 Uhr)
    Viele Grüße,

    Jonathan

  20. #20
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.581
    36er Datejust - für mich die einzig wahre Datejust. Go for it
    Beste Grüsse, Olli

Ähnliche Themen

  1. Was darf die kosten würde mich interessieren
    Von Paradiso im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 26.08.2016, 21:34
  2. Kann man dem trauen ...?
    Von MyWatch im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 25.09.2010, 20:05
  3. Darf ich mich vorstellen?
    Von Caro im Forum New to R-L-X
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.05.2007, 19:41
  4. Hier bin ich, darf ich mich vorstellen!
    Von Shroud Shifter im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 22.03.2006, 17:39

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •